Wie lagert ihr offene Dosen?

  • Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum
piggeldy

piggeldy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2015
Beiträge
231
... im Kühlschrank, abgedeckt, draußen....

Würde mich interessieren. Habe jetzt 800g Dosen bestellt und muss mir was einfallen lassen :D
 
A

Werbung

Inzwischen kaufe ich nur noch kleine Dosen, aber früher habe ich das Ganze einfach in eine Tupperdose umgefüllt und dann in den Kühlschrank.
 
Ich hab nur 400g Dosen.
Im Sommer kommen die angebrochenen mit Deckel in den Kühlschrank.
Jetzt wo es kühler ist stehen sie, auch abgedeckt, einfach auf der Arbeitsplatte.
Ich heize meine Küche nicht und länger als einen Tag stehen sie auch nicht...
Daher ist das vertretbar denke ich.
 
Unterschiedlich...

Wenn ich weiss, dass ich die Dose zeitnah noch verfüttere - Dosendeckel drauf und stehen lassen, im Sommer auch mal in den Kühlschrank.

Wenn ich nicht sicher bin oder ich weiss, dass ich sie nicht zeitnah verfüttere, kommt das Futter in ein Marmeladenglas (oder aufgeteilt auf 2) und in den Kühlschrank. Ich hab mir dafür 6 Marmeladengläser in optimaler Grösse gekauft, da hat jeweils eine Futterration Platz drin. Das Umfüllen tu ich mir aber auch nur an, weil meine Fellnasen es nicht mehr essen, wenn es zu lange offen in der Dose gestanden hat.
 
5 (FUENF) Katzen, keine mag 400 g Dosen, geschweige denn 800 g.
Von daher keine Lagerprobleme; das Maximum sind 195 g Dosen.

Umfuellen wuerde ich als ueberfluessig erachten, da die Dosen innenbeschichtet sind und nicht korrodieren.
Abdecken (Plastedeckel oder Folie), kuehl lagern (Kuehlschrank oder im Winter Balkon), beizeiten auf Raumtemparatur bringen, gut ist.
 
Kühlschrank

Edit: Ich fülle in 250g mascarpone Becher um.....die sind nach entleeren kostenlos, wöhrend 800g Dosendeckel mit Versand ja richtig Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfuellen wuerde ich als ueberfluessig erachten, da die Dosen innenbeschichtet sind und nicht korrodieren.
Abdecken (Plastedeckel oder Folie), kuehl lagern (Kuehlschrank oder im Winter Balkon), beizeiten auf Raumtemparatur bringen, gut ist.

ja, müsste eigentlich so sein, komischerweise entsteht da trotzdem ein "metallischer Geruch", der nach geraumer Zeit auch auf das ganze Futter übergeht.
Habe auch schon von vielen Leuten gehört, bei denen es die Katzen nichtmehr fressen, wenn es nicht umgefüllt wird.
 
Werbung:
Ich kaufe nur 200g Dosen, meine Katzen werden extrem mäkelig, wenn sie angebrochenes Futter fressen sollen. Deckel drauf hat nur bedingt bis gar nicht funktioniert.
 
Mal davon ab, dass die Dosen unterschiedlich schmecken müssen, obwohl es angeblich das gleiche ist. Man kann die großen und die 200er gleichzeitig öffnen und meine gehen zielsicher immer zum Inhalt der 200er.
 
  • #10
ja, müsste eigentlich so sein, komischerweise entsteht da trotzdem ein "metallischer Geruch", der nach geraumer Zeit auch auf das ganze Futter übergeht.
Habe auch schon von vielen Leuten gehört, bei denen es die Katzen nichtmehr fressen, wenn es nicht umgefüllt wird.

Ja, siehst Du, Theorie und Praxis...:(
Selbst frisch geoeffnete Buechsen ab 400 g will hier keiner, liegt wohl am Garverfahren oder doch an den anderen Inhaltsstoffen. Von daher ist meine Einschaetzung wertlos, was offene Buechsen betrifft.
 
  • #11
Mal davon ab, dass die Dosen unterschiedlich schmecken müssen, obwohl es angeblich das gleiche ist. Man kann die großen und die 200er gleichzeitig öffnen und meine gehen zielsicher immer zum Inhalt der 200er.

Hat sich jetzt ueberschnitten.
Ich denke auch, dass 85 g, 100 g, 195 g oder dann eben 400 g und 800 g anders schmecken.
 
  • #12
Ja, siehst Du, Theorie und Praxis...:(
Selbst frisch geoeffnete Buechsen ab 400 g will hier keiner, liegt wohl am Garverfahren oder doch an den anderen Inhaltsstoffen. Von daher ist meine Einschaetzung wertlos, was offene Buechsen betrifft.

Hehe, siehe oben, meine sind genau so. 200g ist das höchste der Gefühle. :D
Katzen.:rolleyes::grin:
 
  • #13
Ja, siehst Du, Theorie und Praxis...:(
Selbst frisch geoeffnete Buechsen ab 400 g will hier keiner, liegt wohl am Garverfahren oder doch an den anderen Inhaltsstoffen. Von daher ist meine Einschaetzung wertlos, was offene Buechsen betrifft.


meine mögen am liebsten tüten oder max. 200gr....also nichts mit ersparnis......
 
  • #14
Zum Glück fressen meine Fellnasen alles :D

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es NaFu in den Kühlschrank muss oder nicht...
 
Werbung:
  • #15
Bei uns ist es auch so, dass Futter, das aus dem Kühlschrank kommt, ungern gefressen wird. Kann ich auch verstehen, denn diesen "Kühlschrankgeschmack", den manche Lebensmittel annehmen, kann ich auch nicht leiden.

Daher wird außer bei Temperaturen über 25 Grad eine offene Dose (sind aber nur 200-gr-Dosen) mit einem Deckelchen versehen und außerdem noch in einem Behälter auf der Küchentheke gelagert. Mit "Behälter" meine ich so einen großen 1-kg-Gummibärchen-Eimer. Allerdings werden die immer innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht oder dann weggeschmissen. Eine Lebensmittelvergiftung muss einfach nicht sein. Bei über 25 Grad (also den ganzen Sommer über) kommt der Dosenrest doch in den Kühlschrank, zur Sicherheit.
 
  • #16
Wenn ich Katzendosenfutter "über" habe für weitere Mahlzeiten, dann fülle ich das in Weck-Gläser mit losem Glasdeckel, da gibt es praktische Formen, zig Größen, ich nehm immer den Glasdeckel ohne Verwendung von Dichtungs-Gummis, reicht völlig aus.
Wird das Futter in den nächsten sechs Stunden verfüttert, lasse ich das Glas in der Küche einfach so mit Deckel stehen, ansonsten kommt es in den Kühlschrank.

Es gibt leider wenige Hersteller, wo es bezüglich der Inhaltskonsistenz egal ist, ob man eine Sorte in 200, 400 oder 800g Dosen kauft.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #17
Meine fressen zum Glück die 800g Dosen, die gehen auch innerhalb eines halben Tages weg. Ich mache einfach nur einen Deckel drauf und stelle sie dann auf die Arbeitsplatte. Die Küche ist bei mir nicht beheizt. Im Sommer stelle ich das ganze abgedeckt in den Kühlschrank.
 
  • #18
Bei uns ist es auch so, dass Futter, das aus dem Kühlschrank kommt, ungern gefressen wird. Kann ich auch verstehen, denn diesen "Kühlschrankgeschmack", den manche Lebensmittel annehmen, kann ich auch nicht leiden.

.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber dann stimmt was mit dem Kühlschrank nicht oder mit deiner Lagerung. Der Kühlschrank sollte neutral riechen und auch keinerlei Geschmacksveränderung an Lebensmitteln hervorrufen.
Manchmal setzt sich etwas in diesem Abflussbereich fest oder der Auffangsbehälter ist verschmutzt oä., was dann sowas erzeugt.
 
  • #19
Der Kühlschrank ist neu und mit das neueste vom Markt. :stumm:
Ich habe aber sehr empfindliche Geschmacksnerven und schmecke das raus. Mein Mann nicht.
 
  • #20
Deckel drauf und in den Schrank zu den Tellern. *lol*
Der hängt halt genau über der Anrichte, auf der wir das Futter in die Näpfe füllen.

Wenn's ganz warm ist, in den Kühlschrank.

Das gibt hier keine Probleme, wir füttern auch direkt aus dem Kühlschrank dann.

Für 400g Dosen brauchen die Jungs hier ca. 24h. So lange kann das bei normalen Temperaturen aber auch draußen stehen.

Mäkelei kennen wir allerdings auch gar nicht. (Dafür gibt es hier aber auch kein Futter, das mehr als alle anderen geschaufelt wird. ^^)
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Blacky09
Blacky09
T
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Teija
Teija
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Moopshi
Moopshi
BuntesTierchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lieselotte
Lieselotte
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben