Wie krieg ich die Tropfen in seine Ohren

  • Themenstarter Themenstarter Liana40
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liana40

Liana40

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
68
Liebe Forengemeinde,

ich muss meinem Kater Tropfen in die Ohren geben zur Reinigung - aber ich weiß nicht wie?!?! Er hasst es und wehrt sich mit Krallen und Zähnen und ist so schnell weggeflutscht wie ich gar nicht die Pipette platzieren und drücken kann. Auch Überraschungsversuche schlagen fehl, er ahnt es schon, wenn ich nur anrücke. Und beim futtern oder schlafen überraschen möchte ich ihn nicht mehr, das empfinde ich als groben Vetrauensmissbrauch. Ich habe es 2-3 x so gemacht und selbst dabei hat er so schnell reagiert, dass es nicht wirklich geklappt hat. Und er hat sich erstmal tiefempört von mir zurückgezogen.

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank und Gruß
Liana40
 
A

Werbung

Alleine ist das bei vielen Katzen schwierig. Hast du jemand zweiten, der dir helfen kann? Dann kann das Helferlein den Kater festhalten (so, dass er auch den Kopf nicht wegdrehen kann) und du die Tropfen verabreichen.

Ich muss meinem Kater momentan täglich die Ohren spülen, alleine kriege ich das auch nicht hin, obwohl er so ungefähr der liebste und toleranteste Kater auf Erden ist und sonst fast alles mit sich machen lässt 😉
 
Bin alleine und muss das irgendwie ohne Hilfe hinkriegen :reallysad:
 
Nimm ein altes, großes Badehandtuch und roll den Kater wie eine Wurst fest ein. Er darf keine Möglichkeit haben, sich mit den Pfoten freizustrampeln.

Dann nimmst du ein Ohr und knickst die Ohrmuschel nach hinten. Das machen Katzen beim Putzen selber, tut ihm also nicht weh.

Du kannst jetzt direkt von oben auf das Ohr sehen. Die linke Hand hält das Badehandtuch-Kater-Pakt fixiert, mit der rechten Hand schwupps die Tropfen genommen und zack-zack ins Ohr damit. Luft holen, gleich nochmal das andere Ohr, fertig. Kopf kraulen, Leckerli geben. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank, Menki. So werde ich es versuchen! 🙂
 
Wichtig ist dabei nicht zu zögern sondern das schnell und mit fester Hand zu machen. Es ist nötig und tut nicht weh.

Und immer hinterher loben und nicht das Leckerchen vergessen. 🙂
 
Werbung:
Wichtig ist dabei nicht zu zögern sondern das schnell und mit fester Hand zu machen. Es ist nötig und tut nicht weh.

Und immer hinterher loben und nicht das Leckerchen vergessen. 🙂

Alles klar, mach ich!

Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut wg. a) Krallen und b) Angst vor Vertrauensverlust - aber wat mut dat mut. Werde berichten, wie es geklappt hat.

Danke nochmal für die Tipps!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben