Wie krieg ich die Tablette in die Katze?

  • Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Nachbarn , die ohnehin davo ausgehen,dass du einen an der Klatsche hast , wegen dem Geschisse,dass du um die miezen machst.machen Vorhänge unnötig :D
 
  • #23

Ich seh das entspannt... Klappt es nicht, ist Tiha nicht schlimmer dran als vorher auch... aber ich krieg vielleicht lecker Kaffee :aetschbaetsch2: und kann außerdem noch süße Mietzen gucken...

und Tiha kennen lernen, ich glaub, die ist nett.................... :verschmitzt:
 
  • #24
Hallo,
ich habe auch Probleme Tabletten in die Katze zubekommen.
Unsere Sunny tut sogar so als würde sie schlucken, rennt weg und spuckt galant die Tablette wieder aus:D

Habe mir sogar so´ne Art Spritze (da wird die Tablette vorne reingeklemmt),weiß nicht wie das Ding heißt, besorgt. Nützt nicht wirklich etwas.

Beste Methode, Tablette auflösen in Wasser und dann rein in die Katze.

Meike
 
  • #25
Hallo,

was bei meinem Süßen immer hilft, Mäulchen auf (mit Daumen und Zeigefinger seitlich drücken, damit es auf geht). Tablette rein, Mäulchen zudrücken und dann den Hals etwas massieren. Nach ca. 10 Sekunden schluckt er dann.

Liebe Grüße

Anna :smile:
 
  • #26
Tablette kurz in Öl wälzen und hinten in den Rachen schmeißen, durch das Öl kann sie nicht wieder nach vorne gewürgt werden, sie rutscht automatisch runter.
Damit geht alles rein. :)
 
  • #27
Also hier hätte ich super Tips:

1. Packen Sie die Katze fest in ihren Armen. Betten Sie
ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als
wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie
vertraulich: "Was für eine liebe Katze".
Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand
vorsichtig auf beide Kiefergelenke. Wenn sich das
Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein. Geben Sie
der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu
schlucken.


2. Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze
hinter dem Sofa vor.


3. Wiederholen Sie die Schritte in 1. aber klemmen Sie
sich die Katze unter den linken Arm.


4. Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und
holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.


5. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Verpackung.
Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der
linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des
rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem
rechten Zeigefinger ins Maul. Halten Sie das Maul zu
und zählen Sie langsam bis 18.


6. Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die
Katze von der Stehlampe. Widerstehen Sie der Versuchung
sich eine neue Katze zu besorgen.


7.Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze
zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten
fest. Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze.
Nehmen Sie ein hölzernes Lineal und sperren Sie damit
das Maul auf. Lassen Sie die Tablette am Lineal
herunter in das Maul rollen. Reiben Sie anschließend
ausgiebig über die Kehle der Katze.


8. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die
Pille in Ihren Haaren stecken. Wenn Sie eine Frau sind,
heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie
laut auf.


9.Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen
wollen. Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und
nehmen Sie eine neue Tablette.


10. Stecken Sie die Katze nun so in eine Schublade,
dass nur noch der Kopf herausschaut. Öffnen Sie das
Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Pille
mittels eines, zuvor auf ca. 50 cm abgeschnittenen
Gartenschlauchs, hinein.

11. Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels,
dass die Tabletten für Menschen nicht schädlich sind.
Holen Sie einen Schraubenzieher und setzen die
Schublade wieder zusammen.

12. Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes
Badetuch. Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.

13. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank und eine
Pille aus der Schachtel. Breiten Sie die Katze nahe dem
Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über das lange
Ende hinausragt. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe
der Katze platt über ihren Bauch. Wiederstehen Sie der
Versuchung, gleich die ganze Katze zu plätten.

14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie
schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

15. Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel.
Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet
hinterher. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht,
gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und
lassen die Katze schlucken.

16. Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die
Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit
kaltem Wasser.

17. Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose
Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim
bringt.

18. Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der
Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.

:aetschbaetsch2: Julia
 
Werbung:
  • #28
Sorry für OT, aber das muss jetzt sein :oops:

Nachbarn , die ohnehin davo ausgehen,dass du einen an der Klatsche hast , wegen dem Geschisse,dass du um die miezen machst.machen Vorhänge unnötig :D

... haste auch wieder recht. Wer geht schon regelmäßig alle 10 Minuten bei dem Wetter auf die Dachterrasse und schaut nach, wer gerade welche Form gekackt hat. Und hält sich dann auch noch die Kacke unter die Nase, um ggf. irgendwelche olfaktorischen Veränderungen gesichert wahrzunehmen. Da reißt mich Deine Show auch nicht weiter rein :D :oops:



Ich seh das entspannt... Klappt es nicht, ist Tiha nicht schlimmer dran als vorher auch... aber ich krieg vielleicht lecker Kaffee :aetschbaetsch2: und kann außerdem noch süße Mietzen gucken...

und Tiha kennen lernen, ich glaub, die ist nett.................... :verschmitzt:


daaaanke <ganzrotwerd>

Ich denke, mein Hilfeschrei wird nicht lange auf sich warten lassen, hab ja hier die freie Auswahl an diversen Katzenerkrankungen :oops: :D - und der Kaffee ist selbstredend.
Und solltest Du die Schutzhandschuhe vergessen, bekommst Du dann auch ein Röhrchen dazu (falls Nanna gerade schlechte Laune hatte :oops:)


Aber ich freu mich auf Euch Beide und die Schulungen :D :)
 
  • #29
Ich muß grad nach den Tränen so furchtbar lachen, dass mein Großer glatt beim Schmuseversuch den Rückwärtsgang einschaltet.:D:muhaha::D:muhaha::D
 
  • #30
Danke!
Also er soll morgens und abends eine Tablette bekommen. Die sind sogar Deutsch (Pfizer Clamoxyl steht hinten drauf).
kennt das jemand? is das toll?
Gruß Juli
 
  • #31
:yeah:das Problem hatte ich auch mit meinen beiden

hab die Tablette dann mit etwas Leberwurst einfach in sie hineingestopft und ihr Mäulchen eine Weile zugehalten. Als sie geschluckt hat hab ich sie gehen lassen und dachte noch "YES! Geschaaaafft!"

aber Pustekuchen! Keine 10 Sekunden später hör ich sie im Flur würgen und sie kotzt die Tablette demonstrativ auf den Läufer vor der Haustür...

schimpfen konnte ich nicht, ihre Robbenaugen waren zu besänftigend:glubschauge:
 
  • #32
Hatte bei meinen auch das Problem, dass sie die Tablette nicht schlucken wollten.
Hab dann den Tipp hier bekommen, dass ich die Tablette in ein kleines Stückchen Butter stecken soll und siehe da - es hat wunderbar geklappt.
Kann ich nur empfehlen!
 
  • #33
Ui, schulligung :oops:

Tablette in Leberwurst verstecken oder vielleicht kleinmachen und in Wasser auflösen --> über´s Futter (etwa eine halbe Stunde stehen lassen, damit sie Tablette oder das, was davon übrig ist, den Geschmack annimmt) oder vielleicht direkt mit ner Einwegspritze ohne Nadel ins Mäulchen flößen?

NEIN, Tabletten NIEMALS kleinmachen, durch die erhöhte oberfläche beschleunigt sich die Reaktion des Körpers und die Wirkstoffe werden u.U. viel zu schnell in hoher Dosierung aufgenommen. Unkalkulierbare Nebenwirkungen bis hin zu Vergiftungserscheinungen können die Folge sein.

Das gilt schon für den Menschen, da sollte das bei dem kleinen Katzenkörper erst recht beachtet werden!!!!!!!!

Ich kannte einen Hund, dessen Herrchen hat Tabletten immer als Gutzi gegeben, quasi als Belohnung (Hund war chonisch krank und musste täglich Tabletten nehmen) Hat den Hund erst gestreichelt, dann die Tablette geschmissen wie die Leckerli und weg waren sie im Maul.
Beliebt ist auch das verstecken in Leberwurst oder Hack. Klappt aber nur wenn die Katzen ihr Gutzi schlingen.
Wenn austricksen mit Gutzis nichts hilft, frag doch mal bei der TA nach einem Pilleneingeber nach, da wird die Tablette quasi mit ner kleinen Feder in den Rachen "geschossen" und so der Schluckreiz automatisch ausgelöst.
So gibt unsere TA sämtlichen Tieren Tabletten ein. So schnell schauen die Lieblinge gar nicht ist die Tablette im Magen.

Gruß Sylvia
 
  • #34
Als Rocky 6 Tage lang morgens und abends ne AB-Tab schlucken sollte hab ich lange gegrübelt wie ich es anstelle, weil er ja so scheu ist und sich eh schon kaum anfassen lässt... aus der Hand frisst er nicht (also fällt Leberwurst und Co. aus :oops:)

Ich habs dann so gemacht, zwei kleine Schälchen, in eines die in Wasser aufgelöste Pille, in eines eine Portion Katzenmilch (die liebt Rocky ;)), ne Spritze ohne Nadel dazu... Dann hab ich ihn eingefangen, ihm erst mal zwei Spritzen mit Milch aufgezogen, das fand er so klasse, dass er sogar an der Spritze genuckelt hat :oops: in der dritten Spritze war dann die Tab und danach wieder Milch...

Das ging eigentlich recht problemlos... Naja so mehr oder weniger :oops:
 
Werbung:
  • #35
NEIN, Tabletten NIEMALS kleinmachen, durch die erhöhte oberfläche beschleunigt sich die Reaktion des Körpers und die Wirkstoffe werden u.U. viel zu schnell in hoher Dosierung aufgenommen. Unkalkulierbare Nebenwirkungen bis hin zu Vergiftungserscheinungen können die Folge sein.

ähm wie jetzt? Bei den AB-Pillen für Rocky stand das sogar als Tipp auf der Packung, dass man sie klein machen soll :confused::confused::confused:
 
  • #36
danke!
das mit dem Öl hat geklappt, Tablette ist beim ersten Versuch in Katze rein :D
nur glaub ich das ich nächstes Mal ne andere Taktik versuchen muß, der Kater ist zu schlau für mich :D

wenn ich wieder klickern würde (Target) und die Tablette zwischen das TroFu schummele... meint ihr das geht?
warum machen die so Tabletten für Tiere nicht gleich mit Thunfischaroma?
 
  • #37
warum machen die so Tabletten für Tiere nicht gleich mit Thunfischaroma?


Na vielleicht kommt das ja noch, es gibt ja mittlerweile von Bayer eine Wurmkur für Hunde, die nach Fleisch schmecken soll :D
 
  • #38
ich hab mir aus der Apotheke leere Kapseln besorgt und tu da die Tabletten rein. Sie rutschen gut runter und schmecken nach nichts. Klappt bei uns sehr gut. Hinterher gibt´s sofort das Lieblings-Lekkerli.

bei http://lillysbar.de/ gibt´s sogar Leer-Kapseln mit Hähnchengeschmack:D
 
  • #39
Bei unserer Cleo hat es auch wunderbar mit der Vitamin Paste geklappt. Pille einfach mit der Paste umhüllen und vom Finger aufschlecken lassen. Okay, sie musste damals nur 1/2 Tablette nehmen, die recht klein war. Aber ich denke das funktioniert ganz gut.
TA hatte damals auch Butter oder Leberwurst empfohlen.
 
  • #40
ähm wie jetzt? Bei den AB-Pillen für Rocky stand das sogar als Tipp auf der Packung, dass man sie klein machen soll :confused::confused::confused:

Hallo,
meine beiden bekommen im Moment auch AB und ich war ziemlich erschrocken, als ich las, dass ich die Tabletten nicht mörsern darf. Hab sofort, also eben, bei der TÄ angerufen und Uff, ich darf sie mörsern, hauptsache, sie landen im Tier. Die TÄ meinte auch, es gebe Tabletten, die sich erst im Magen auflösen sollen, z.B. Schilddrüsen-Präparate. Aber das gilt nicht für die AB, die ich gebe. Ich mach sie klein und pack sie in Malzpaste (sind meine beiden total verrückt drauf...)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben