"Wie konntest Du"

  • Themenstarter Jule390
  • Beginndatum
  • #101
Habe die Geschichte gerade gelesen:sad: Das treibt mir die Tränen in die Augen.

Aber ich bin stolz, dass ich so ein Katzenschicksal zum Guten wenden konnte.
Wir haben uns bewußt für einen "alten" (ca. 10 Jahre), und kranken Kater aus dem Tierheim entschieden. Er ist zwar erst 3 Wochen bei uns - aber wieder hergeben??? Niemals! Lieber würde ich trockenes Brot essen, damit ich mit ihm zum Tierarzt kann.

LG
Helga
 
A

Werbung

  • #102
:dead: O je, was für eine traurige Geschichte, aber leider oft wahr.
 
  • #103
Habe die Geschichte gerade gelesen:sad: Das treibt mir die Tränen in die Augen.

Aber ich bin stolz, dass ich so ein Katzenschicksal zum Guten wenden konnte.
Wir haben uns bewußt für einen "alten" (ca. 10 Jahre), und kranken Kater aus dem Tierheim entschieden. Er ist zwar erst 3 Wochen bei uns - aber wieder hergeben??? Niemals! Lieber würde ich trockenes Brot essen, damit ich mit ihm zum Tierarzt kann.

LG
Helga

Das finde ich total schön von Euch,Helga.

Viel viel Freude mit ihm.

LG
Marga
 
  • #104
Eine wirklich traurige Geschichte, so was lese ich eigentlich gar nicht gerne, es macht micht total traurig und nachdenklich.
 
  • #105
Ich finde sowas immer schrecklich.
Erst entscheidet man sich für ein Lebewesen, um sich seine langeweile zu vertreiben, jemanden zu haben für den man Sorgen kann oder wie auch immer und wenns dann zuviel wird, wird das Tier abgeschoben...Sowas geht doch nicht...
Meine große Katze ist seit sie 12 Wochen alt ist bei uns in der Familie, nun ist sie 18..Ich bin zwar von zu Hause ausgezogen, aber ich hätte sie sofort mitgenommen. Ich wollte sie nur lieber in ihrer gewohnten Umgebung bei "Oma und Opa" lassen, denn ein Umzug wäre für die Dame wohl auch nicht mehr das beste gewesen.

Jetz habe ich 2 Schmusetiger und ich würde sie für nichts, gar nichts auf der Welt hergeben und die beiden werden bis zu ihrem oder meinem letzten Atemzug an meiner Seite sein.
 
  • #106
ich sitze im Buero und muss die traenen unterdruecken...

:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:

ich muss ein Masochist sein, warum lese ich sowas?? Ich weiss doch, dass es mich total runter zieht...

ich kann so was nicht verstehen, nie im Leben wuerde ich so was tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
Schlimm....

ich könnte das nicht:(

Ich hatte auch schon einen karter aus den tierheim, er war schon ein alter knochen, aber so brav:pink-heart:
Leider nur 5 jahre, danach starb er an altersschwäche:(
 
Werbung:
  • #108
Schniiiief

Oh je! Das ist echt traurig...:sad:
 
  • #109
menno, total traurig!!
ist das wirklich so schlimm?? dass die älteren katzen einfach eingeschläfert werden, wenn sie nicht vermittelt werden können???
 
  • #110
... dass die älteren katzen einfach eingeschläfert werden, wenn sie nicht vermittelt werden können???

Das ist in Deutschland verboten. Es muss für eine Euthanasie eine medizinische Indikation vorliegen, die begründet warum es für das Tier eine Qual wäre weiterzuleben.

In den USA ist es leider traurige Realität.

Ach Scheiße, jetzt kommen mir schon wieder die Tränen...
 
  • #111
Sicher gibt es Gründe. Aber wäre ich in der Situation, meine Tiere abgeben zu müssen, wäre das TH die letzte Wahl. Es gibt immer noch die Möglichkeit, Tiere auch privat zu vermitteln, ohne den Umweg über überfüllte Tierheimzwinger oder Einzelhaft-Käfige.
 
  • #112
Klar. Leo und Cassi sind auch aus dem Tierheim. Aber ich darf da echt nicht hingehen, da waren so viele ganz liebe und freundliche Nasen, die ich am liebsten alle mitgenommen hätte. Aber mehr als drei in unserer Bude geht nicht, dann können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen.
 
  • #113
tja, aber NIEMAND kommt auf die idee, wegen umzug/karriere/trennung/neuem partner/finanzen usw. usf. seine kinder abzugeben......

und gerade für TIERE, die IMMER, ihr ganzes leben lang, hilflos, abhängig, dauerhaft angewiesen auf die menschliche tägliche zuwendung, pflege, futter, auslauf usw. bleiben (anders als kinder, die selbständig werden!), hat ein mensch m. e. genau die gleiche verantwortung!!! wie für eigene kinder!!!
 
  • #114
Natürlich. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, ein Tier abzugeben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass meine Tiere irgendwann nicht mehr in mein Leben passen können. ich wäre kreuzunglücklich ohne Tiere. Und was die Verantwortung angeht, stimme ich Dir vollkommen zu. Nattürlich hat jeder Tierhalter Verantwortung übernommen und muss sich der Verantwortung auch stellen.
 
Werbung:
  • #115
Sicher gibt es Gründe. Aber wäre ich in der Situation, meine Tiere abgeben zu müssen, wäre das TH die letzte Wahl. Es gibt immer noch die Möglichkeit, Tiere auch privat zu vermitteln, ohne den Umweg über überfüllte Tierheimzwinger oder Einzelhaft-Käfige.

hm. ja und nein. weil der tierschutzverein oftmals auch bessere rechtliche möglichkeiten bei vermittlungen hat und dann die tiere eventuell "sicherer" vermittelt werden. als privatperson hat man oft die möglichkeiten nicht.

tja, aber NIEMAND kommt auf die idee, wegen umzug/karriere/trennung/neuem partner/finanzen usw. usf. seine kinder abzugeben......

und gerade für TIERE, die IMMER, ihr ganzes leben lang, hilflos, abhängig, dauerhaft angewiesen auf die menschliche tägliche zuwendung, pflege, futter, auslauf usw. bleiben (anders als kinder, die selbständig werden!), hat ein mensch m. e. genau die gleiche verantwortung!!! wie für eigene kinder!!!

das ist vollkommen richtig. aber leider bin ich da aufgrund verschiedener erfahrungen inzwischen etwas "milder" gestimmt. denn es gab schon triftige gründe für eine abgabe, die mich zutiefst erschüttert haben.

und - in letzter konsequenz ist eine abgabe im tierheim (wo auch meist eine gebühr fällig wird) auch ein letzter akt der verantwortung.

oder?
 
  • #116
Es gibt natürlich auch Menschen, die aus karrieregründen, finanziellen oder anderen ihre kinder abgeben.

bist du dir da sicher???? hier in deutschland????
in asien o. südamerika, ja da hat man schon von gehört.... kinder verkauft wegen armut. kinder ausgesetzt wegen armut. usw.
aber hier in deutschland????
neeee!!!

Aber davon mal abgesehen, ich persönlich finde den Vergleich Tier - Kind nicht gut. Das ist etwas ganz anderes.
warum nicht???
die verantwortung ist die gleiche. ein leben lang. mit dem unterschied, dass kinder selbständig u erwachsen werden, ihr leben selbst in die hand nehmen können u gestalten.
diese möglichkeit hat ein tier nicht!!!
ein tier bleibt zeit seines lebens dem menschen auf gedeih u verderb ausgeliefert, so unselbständig wie ein menschl. baby....

Aber natürlich hat man, wenn man ein Tier übernimmt, eine lebenslange Verantwortung für dieses Tier.
richtig. und zwar so lange, wie das tier lebt! was i. d. R. nicht länger als 15 bis 30 jahre, je nach tierart, dauert. (bezug: hunde, katzen, pferde)
 
  • #117
ich hab nur deinen Text gelesen und keinen anderen kommentar dazwischen - ich bin am heulen!!!! das zerreist mein herz!!!

... wieder etwas gefangen... ich würde für nichts und niemanden meine katzen aufgeben NEVER EVER!!! Die Entscheidung würde immer für sie fallen und in keinem Fall gegen sie. Das würd ich niemals übers Herz bringen. Ich habe sie in mein Leben geholt bzw. sie kommen lassen - also passe ich mich auch Ihnen an - für immer, so lange sie mich begleiten - BEDINGUNGSLOS - weder für Freund, Karriere, Familie, ich würd mich auch desensibilisieren lassen wenn ich ne Allergie bekommen würd..... sonst hätt ich ihnen von Anfang an den Zutritt in mein Leben verwehren müssen.... !!!! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
  • #119
Ich möchte auch gerne was zu dem Thema Mensch mit Tier vergleichen.

Ich weiß nicht Sonja warum du da so allergisch drauf reagierst. Ich vergleiche auch meine Katzen mit Kinder. Bzw. vergleiche ich Menschen mit Tiere. ich habe 2006 das schlimmste durchgemacht was einer werdende Mutter passieren kann ich habe mein Kind verloren. Weißt du wer am meisten für mich bzw. für uns da war? Richtig meine Katzen. Von menschen durften wir uns nur dumme Sprüche anhören und unsere Katzen kamen zu uns mit der Aufforderung mit ihnen zu kuscheln als Dank bekamen wir ein Schnurren. Uns hat es damals (Es ist jetzt fast 5 Jahre her) sehr geholfen. Ich liebe meine Katzen und möchte nicht mehr ohne ihnen Leben. Ich würde meine Katzen nur dann abgeben wenn es gar nicht mehr geht. Aber wenn (nur um mal ein beispiel anzusprechen) meine Katzen unsere Kinder (wenn wir mal welche haben) anfangen anzugreifen dann sollte mann immer erst bei sich nach Fehlern suchen und nicht immer gleich das Tier die Schuld zuschieben. Auch Tiere haben Gefühle können enttäuscht sein. Sie lieben ihren Menschen.

Auch wenn Katzen nur "Tiere" sind haben auch sie Respekt verdient und wenn mann sich für ein Tier entscheidet sollte mann auch alles dafür tuen das es dem Tier gut geht.

Deinem Hund hast du nicht mal eine Chance gegeben sich besser zu Integrieren hast noch nicht mal nach Hilfe gesucht. Das würde ich auch für "nur" ein Tier machen und nicht nur für meine Kinder.
 
  • #120
Oh nein, was für eine traurige Geschichte. Und leider oft wahr...
Bei mir fliessen gerade die Tränen... :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ute
U
Oskar2009
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
J
Antworten
18
Aufrufe
21K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
RatzenKatze
RatzenKatze
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sas19
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben