Wie Kater in Transportbox bekommen?

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
  • #21
@ Amalie
So wie du das beschreibst haben sie im Tierheim unseren Kater als wir ihn abgeholt haben eingefangen.
Zuerst sollten wir das probieren ,weil er sich bei uns anfassen hat lassen.
Wir haben ihn zwei mal fast in die Box bekommen.Aber er hat sich dann so gewehrt das der Kater entwischt ist.
Dann sollten wir vorne warten und zwei Tierschützer kamen dann nach einiger Zeit mit dem Kater in der Box nach.
Wir fragten dann nach wie sie ihn den jetzt in die Box bekommen haben.
Und dann schilderten sie das wie du das beschrieben hast.

Hoffentlich bekommen wir ihn in die Box wenn er mal zum Tierarzt muss.
Dann müssen wir das vielleicht auch so machen,wenn wir das so hinbekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Nun ist heute schon Montag und für den heutigen TA Besuch kommt mein Tipp zu spät.
Aber für zukünftige Transporte wäre es vielleicht zu überlegen, ob man sich eine Transportbox zulegt, bei der der Boden abnehmbar ist.
Die stülpt man der Katze einfach über (Katze am Besten mit Futter oder Leckerlis ablenken) und dann schiebt man den Boden unterdurch. Das ist sehr stressfrei für die Katze.
Wir haben damit sogar einen sehr misstrauischen Wildfang eingefangen.
Allerdings war die Box recht teuer :oha:, weil wir eine sehr stabile Box benötigten. Google mal nach DAUTHtrapper Transportkäfig.
Oder die nicht so stabile Variante "Muschi Box".
 
  • #23
Das haben wir ja nachher gemacht ;). Meine Eingangsfrage war nur, ob es irgendwie stressfreier geht... Aber ich denke, mit den Antworten kommen wir schon gut weiter.

Ich bin mal neugierig :

Hi, ....und ...., wie ist es gelaufen?
Ich hoffe gut :-/

Das Thema TA und Kater in die Box bekommen
erwartet mich auch noch :massaker:

Er HASST Tierärzte... :rolleyes:
 
  • #24
Da Winston seit Samstag symptomfrei ist, haben wir uns heute morgen mit der Tierärztin beraten. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Transport-Stress im Moment eher kontraproduktiv für die Genesung wäre. Mein Mann hat dann nur Winstons Kotprobe abgegeben. Die war zum Glück ohne Befund. Jetzt wird sukzessive das Diätfutter abgesetzt und abgewartet, ob bei normaler Fütterung der Durchfall wieder einsetzt (was wir nicht hoffen).

Am Mittwoch kommt unsere neue Transportbox an, die von oben zu öffnen ist, danach beginnen wir dann mit dem Training. Ich hoffe, dass es uns dann mit den vielen guten Tipps hier aus dem Forum beim nächsten Mal besser gelingt. Auch wenn es keinen Rückfall gibt, sind wir spätestens in einem Monat mit Impfen + Chippen dran.

Also vielen Dank noch einmal in die Runde. Wir werden die Tipps auf jeden Fall noch brauchen...
 
  • #25
Öh, ihr habt jetzt schon ein Ergebnis?
Dann wurde die Probe in der Praxis direkt untersucht?

Die Schnelltests vor Ort sind mit vorsicht zu genießen, die sind gerne mal falsch negativ.
Mal davon ab, dass die dort auf viele Erreger, die oft ursächlich sind (wie zB Clostridien) gar nicht testen.

Ich gebe das nur mit zu bedenken, falls der Durchfall weiterhin anhalten sollte.
 
  • #26
Also mein Mann hat die Probe heute morgen abgegeben und die Ärztin hat eben angerufen. Ob sie selbst und worauf sie genau untersucht hat, hat er leider nicht gefragt. Aber nach dem Besuch am Donnerstag war am Freitag der Durchfall schon weg. Daher gehen wir aktuell davon aus, dass es nur ein Infekt war. Sollte der DF wiederkommen, müssen wir auf jeden Fall noch´mal hin. Dann werde ich genau nachfragen, was in der Kotprobe getestet wurde. Aber erstmal habe ich die Hoffnung, dass es das war...

Da ich Undercover bei Dir mitlese, weiß ich, wie lange Du Dich mit dem Thema rum schlägst, dass ist ja wirklich Horror.
 
  • #27
Eigentlich ist nur nervig, dass die Futterauswahl so arg beschränkt ist. Der Durchfall tritt dank gezielter Futterwahl (und hoffentlich auch dank bereits laufendem Darmaufbau) ja schon längst nicht mehr gehäuft auf. Meist ist es in Ordnung, was da so im Klo landet. :)
Aber ja, langwierig sind solche Geschichten auf jedenfall.

Schon alleine deswegen drücke ich die Daumen, dass es was einmaliges war. Ich würde jetzt auch abwarten, so ist's nicht. Ich wollte es nur anmerken für den Wenn-Fall. :)
 
Werbung:
  • #28
Das Futter ist hier im Moment auch das größte Problem, unser Mäkler Sparky frisst das Diät-Futter nicht und Winston darf ja kein anderes Futter fressen. Solange mein Mann Urlaub hat, kann er aufpassen, dass im Kater nur das landet, was dort landen soll, aber ab Mittwoch sind sie tagsüber wieder auf sich selbst gestellt. Von daher muss es einfach klappen ;)

Für die Gesundheit Deiner süßen Bande und das frühe Ende des Bauprojekts drücke ich alle Daumen!
 
  • #29
Da Winston seit Samstag symptomfrei ist, haben wir uns heute morgen mit der Tierärztin beraten. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Transport-Stress im Moment eher kontraproduktiv für die Genesung wäre. Mein Mann hat dann nur Winstons Kotprobe abgegeben. Die war zum Glück ohne Befund. Jetzt wird sukzessive das Diätfutter abgesetzt und abgewartet, ob bei normaler Fütterung der Durchfall wieder einsetzt (was wir nicht hoffen).

Am Mittwoch kommt unsere neue Transportbox an, die von oben zu öffnen ist, danach beginnen wir dann mit dem Training. Ich hoffe, dass es uns dann mit den vielen guten Tipps hier aus dem Forum beim nächsten Mal besser gelingt. Auch wenn es keinen Rückfall gibt, sind wir spätestens in einem Monat mit Impfen + Chippen dran.

Also vielen Dank noch einmal in die Runde. Wir werden die Tipps auf jeden Fall noch brauchen...

Dann drück ich euch allen mal die Daumen und weiterhin gute Besserung für den Winston :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben