Wie kann ich meinen Kater "erziehen"?

  • Themenstarter Tinchen2405
  • Beginndatum
T

Tinchen2405

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo,
unser Maine Coon Kater (6Monate) hat zwei Angewohnheiten, die mich ein bisschen stören :)
1. Er kratzt an der Tapete.
2. Er springt mir in der Küche immer auf den Schrank bzw. Herd.
Wir haben es schon mit Wasser versucht in von beiden Sachen abzuhalten, aber irgendwie kapiert er es nicht oder wir machen irgendwas falsch :sad:

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen??
Danke! ;)
 
A

Werbung

Hallo.

Ja.

Zunächst steht die Frage im Raum: Warum macht er diese Dinge?

Tapetekratzen: Zu wenige Kratzmöglichkeiten? Zu wenige unterschiedliche Kratzmöglichkeiten? Zu 'resistente' Kratzmöglichkeiten? Markierverhalten? ...

Auf den Herd springen: Was ist aus Katzensicht dort interessant? Macht er es nur in bestimmten Situationen, z.B wenn es Essen gibt oder er Aufmerksamkeit möchte? Hat er in der Küche eine erhöhte 'Aussichtsplattform', also einen eigenen Platz, auf den man ihn verweisen kann und von dem er komplette Übersicht hat? ...

Ganz wichtig als Sofortmaßnahme: Wenn gekocht wurde und der Herd noch heiß ist, unbedingt abdecken bzw. Schüssel mit Wasser drauf stellen, damit keine Verbrennungsgefahr besteht.

Routinefrage: Hat er einen Kumpel? (Wichtig, Tapetenkratzen kann auch aus Unterforderung geschehen).

Grüße
 
Es wäre noch wichtig zu wissen welche Stellen an der Tapete er nimmt, z.B. am Fenster an den Seiten/ und Türen = Reviermarkierungen....
 
Wie groß ist die Wohnung?

Darf er in alle Räume?

Ist er Einzelkatze?

Wann macht er das kratzen? Also täglich? In einem bestimmten Rythmus?

:)

Die Sache mit der Küchenablage braucht Zeit und Konsequenz, irgendwann zwischem dem Ersten und ZwanzigstenLebensjahr tolerieren sie, was nicht heissen muss das sie sich immer dran halten, also heisste Platten und Töpfe sichern
;)
 
Mit viel Geduld und Liebe.
Ausserdem ist es wichtig ihn auzulasten.

Anstatt schimpfen mit ihm spielen und ihn beschäftigen. Am Besten geht das mit einem passenden Katzenkumpel.

Ansonsten immer wieder von der Arbeitsfläche runtersetzen und nein sagen.

Gegen das Wildkratzen helfen Unmengen an Kratzmöglichkeiten unterschiedlichster Natur. Bäume, Bretter aus Sisal oder Pappe... usw..
 
Einen Spielpartner haben wir vor zwei Wochen geholt.
Also das Kratzen macht er immer an einer Ecke im Schlafzimmer. Er hat aber auch schon ein bisschen im flur angefangen unsere wand zu verschönern :-D

Auf die Tischplatte springt er manchmal wenn er weiss jetzt gibts Essen. Kann es wahrscheinlich nicht abwarten, denn er will dann immer aus der Dose essen. Er springt aber meistens immer in die Spüle oder halt auf die Seite auf der ich immer das Essen für ihn mache.
 
Einen Spielpartner haben wir vor zwei Wochen geholt.

Das ist schon mal sehr gut. Verstehen sie sich, spielen sie miteinander?

Also das Kratzen macht er immer an einer Ecke im Schlafzimmer. Er hat aber auch schon ein bisschen im flur angefangen unsere wand zu verschönern :-D

An die Ecke könntet Ihr z. B. so ein Eckkratzbrett anbringen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/291119

Auf die Tischplatte springt er manchmal wenn er weiss jetzt gibts Essen. Kann es wahrscheinlich nicht abwarten, denn er will dann immer aus der Dose essen. Er springt aber meistens immer in die Spüle oder halt auf die Seite auf der ich immer das Essen für ihn mache.

Er springt da hoch, weil er wohl Hunger hat und er es nicht mehr abwarten kann. ;)

Wie oft, was und wieviel bekommt er zu futtern?
 
Werbung:
Unsere Kater bekommen morgens und abends ne gute portion nassfutter und mittags trockenfutter
 
Wieviel Naßfutter, wieviel Trockenfutter, kannst Du mal das Gewicht der Portionen angeben?

Was wiegen die Miezchen?


Zugvogel
 
  • #10
Und die Marke des Futters bitte auch, denn Futter ist nicht gleich Futter.
 
  • #11
2. Er springt mir in der Küche immer auf den Schrank bzw. Herd.
Wir haben es schon mit Wasser versucht in von beiden Sachen abzuhalten, aber irgendwie kapiert er es nicht oder wir machen irgendwas falsch

Geduld: immer wieder runtersetzen und Nein. Von Wasserspritzen halte ich nichts.

Also das Kratzen macht er immer an einer Ecke im Schlafzimmer. Er hat aber auch schon ein bisschen im flur angefangen unsere wand zu verschönern :-D

Welche Kratzmöglichkeiten hat er sonst, wo stehen diese und werden diese auch genutzt?.

Eventuell kann man an Ecken auch solche Kratzecken anbringen:

http://www.google.de/imgres?hl=de&b...=99&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:11,s:0,i:111



Unsere Kater bekommen morgens und abends ne gute portion nassfutter und mittags trockenfutter

Wieviel Futter genau?
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Die zwei ES
D
cordophone
Antworten
17
Aufrufe
2K
cordophone
cordophone
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
19
Aufrufe
4K
MichaM
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben