Wie hoch ist das Risiko, dass ich Flöhe übertrage?

  • Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
97
Ort
Wuppertal
Hallo,

im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Meine Kleinen haben Flöhe. Nur wenige, ich habe vielleicht mal zwei oder drei am Tag gesehen. Sie sind vorgestern zum zweiten Mal mit Frontline Spot On behandelt worden und momentan sind wir alle drei auf dem Balkon ausgesperrt, da der Fogger in der Wohnung einwirkt. (Habe den Fogger vor drei Wochen nicht benutzt, da ich Scheu hatte wegen meines Asthmas und stattdessen mit saugen, wischen und Dampfreiniger gearbeitet)

Eine Freundin von mir, die selbst zwei Katzen hat, befürchtet, ich könnte ihr die Flöhe mitbringen.
Mein Tierarzt sagte, es genüge, wenn ich mir ein frisches Shirt anziehe bevor ich das Haus verlasse und heute ist ja alles eingenebelt (ein wenig ja auch ich, da ich ja erst aus der Wohnung raus musste während der Fogger schon sprühte)

Wie hoch ist das Risiko, dass ich ihr eine Flohplage beschere?
 
A

Werbung

Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, solange der Floh ne Katze hat wechselt er nicht auf den Menschen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn du einen Floh hättest wüsstest du es spätestens am nächsten Morgen. Flohbisse liegen immer in Dreiecken beieinander.
Ich an deiner Stelle wrüde mir keinen Kopf machen. Das mit den frischen Klamotten kann klappen (immer vorausgesetzt der Floh findet nicht irgendwo "Fell" ums ich zu verstekcken).
 
Sie macht sich auch eher Sorgen um die Floheier. Aber eigentlich dürfte doch nichts sein bei meiner Sprûhaktion heute, oder?
 
Unter uns wohnen 4 Katzen und drei Hunde, alle hatten flöhe. Wenn ich abends unten auf ein Bierchen war und wieder nach oben gegangen bin , hab ich mir auch nur ein neues T-Shirt angezogen. Die Hose hab ich mit einem Flusen Roller kurz abgerollt.
Unsere zwei Katzen haben nichts von den Flöhen abbekommen:yeah:
 
Donnerstag Frontline, Samstag Fogger, Sonntag nochmal Umgebungsspray in der Küche und in Sofaritzen.
Dennoch habe ich heute schon vier Flöhe per Hand vernichtet.

Damit hat sich das dann mit Besuch irgendwo und besonders in meinen vier Wänden für die nächste Zeit.

Spray und Fogger soll man, wie drauf steht, erst nach zwei Wochen wieder verwenden :sad:

Danke für die Antworten. Ich glaube zwar auch, dass das Risiko gering ist, aber hinterher verirrt sich dann doch ne Larve oder gar ein Floh irgendwo mit hin und die Schuld daran möchte ich dann nicht haben.

Mache ich die nächsten Wochen dann mal einen auf Einzelgänger :aetschbaetsch1:
 
Frontline wird wahrscheinlich nicht gut wirken, die meisten Flohstämme haben Resistenzen entwickelt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit Sternchen Lena Stronghold empfehlen. Allerdings solltest Du damit jetzt 4 bis 6 Wochen warten.

Welchen Fogger und welches Spray hast Du benutzt?
Ich hatte das von Bayer (und vorher auch schon vier Wochen gesaugt und gewaschen wie doof) und nach einer Woche gab es keine Flöhe mehr.
Vielleicht hattest Du halbtote Flöhe in den Fingern?
Normalerweise lassen die sich ja auch nicht fangen.

Ich hatte ca. 6 Wochen massiven Flohbefall und das nur gemerkt, da eine Freundin irgendwann ständig Bisse an den Beinen hatte, wenn sie bei mir auf der Couch saß.
Demzufolge hab ich auch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen da ich es ja nicht wusste.
Ich hab die Viecher nirgends hingeschleppt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Majana
M
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Traumweber
Antworten
5
Aufrufe
6K
Traumweber
Traumweber

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben