WIE grosse stücke??

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

ganz ehrlich. ich habe tiger. schlangen. schlingtiere und würgtiere.

kotzekatzen.

ehja: die normalen stücke gehen eh nicht, runter damit, kötzel raus.
dann kleinhacken. geht. aber der zähne-putz-effekt ist weg.

gestern also: ca 10cm lange und 4cm breite und 2,5 cm dicke streifen. also gross! absichtlich schlau. dachte ich. 🙄

was macht mio?
alles runterwürgen. so schnell konnte ich garnicht reagieren; schnell teller auf den tisch stellen und alles war schon weg. 😱😱
eh ja. kein kommentar dazu.
dann schnell zu leo rennen, klein schneiden. schlimmeres verhindern.
heute morgen hat mio natürlich gekötzelt. schade ums fleisch. selber schuld. war lecker schöne pute. grmbl.

habe nun noch aufgetautes fleisch für heut abend:
soll ich ihnen mal das ganze geben? also ganzes stück fleisch?
das werden sie ja dann wohl nicht runterbekommen??
und echt danebensitzen??

himmel... 😳
wozu sind die zähne da? warum schlingen die so?
 
A

Werbung

Versuch das mal, 60-80 gr Fleisch am Stück. Hier hat das geklappt.

Wenn du Kitten hast, solltest du erst zähes am Stück und dann noch geschnittenes zum Reinhauen anbieten, die mit ihrem unersättlichen Appetit kommen sonst nicht hinterher mit der Fresserei
 
lach .. ich hab mir grade die tage als es rinderherz gab die stücke angeschaut di eich geschnitten hab und mir gedanken gemacht womit ich die vergleichen könnte 😳
ich kam zu dem schluss, daß die stücke mindestens so dick wie 6 pommes und länglich waren 😱

ansonsten schneid ich große gulaschstücke
 
Ich hab Miss Kitty auch irgendwann einfach ein ca. 150g Stück Suppenfleisch hingelegt.
Sie hat erst so 😱 geschaut und dann verzweifelt versucht endlich mal zu kauen und was abzureißen.
Langsam wurden die Stücke dann kleiner.
Nun kann ich ihr jede Größte hinstellen und sie kaut brav.
 
ganz ehrlich....
ich hab jetzt grad pro nase 80gramm fleisch AM STÜCK hingelegt.
setz mich easy hin und dachte, jaja, da guckste.

2sec später, stück im hals, bei beiden, alles.

😱😱😱😱😱😱

die spinnen!!!!!!!!!!!!

ich renn hin, pack eine katz, rupf raus, pack andere katz, rupf raus.
setz mich hin, halte fleisch. gebs nicht her. mistkatzen. müssen rupfen.


eh hallooooo??
sind das schlangen??

ab sofort hacke ich für babyklein. brei. die sind einfach zu dumm. 😡

wer morgen kotzt soll selber putzen. 😡
 
Die sind ja wirklich......... hardcore....😱

Naja, klein beigeben willst du ja jetzt nicht wirklich...





mach genau das, was du eben auch gemacht hast: Halt ihnen das Fleisch hin und halte es fest, richtig fest (evtl. S-Haken benutzen).

Gib den Glauben nicht auf, dass sie lernen können, zu kauen! Auch wenn es viel Arbeit ist, es lohnt sich!
 
Werbung:
Ich hab ein auch ein echt großes Stück nehmen müssen, damit sie nedlich kaut.
Das war über handtellergroß und daumen dick, viel mehr als sie auf einmal schafft.
Außerdem total zäh und sehnig, das hätte am Stück nicht in die Katze gepaßt, also mußte sie kauen.
 
hmja... mein fleisch war halt ausm angebot, aber eben richtig gutes fleisch, weich, zart, pute. schön. das würd ich mir auch machen. habs damals im multipack als schonkost geholt, als sie immer gekötzelt haben.

vll. sollte ich wirklich mal nen grossen sehnigen zähne klops rind hinschmeissen und viel spass damit. so nen 200gramm klopps. meinetswegen auch für beide, dann können sie bisschen streiten. 😀 oder aber ich geh zum metzger, ausnahmsweise, und sag er soll mir was richtig dickes schneiden.

mal sehen. die hühnerhälse und so halte ich ja eh immer fest. aber ich fands so gruslig, dass die echt je ein halbes putenschnitzel (ich hab einfach ein grosssssses schnitzel halbiert) einfach sooo in den hals runterwürgen, das sah so eklig aus! bin echt hingehechtet wie ein goalie, hab mich hingeschmissen, katz gepackt und rausgeholt. die spinnen doch die römer. die bekommen hier nicht zu wenig, auch oft rohes, das ist nix spezielles?!

ja gut. ich geb nicht auf. mir ist bloss halt die kötzelei a) zu blöd, b) ists schade ums schöne fleisch, auch wenns nur hälse und mägen wären. ich halts in zukunft fest. doof halt, dass mein freund oft zur fütterungszeit nicht da ist, d.h. ich muss zwei katzen alleine machen - und da muss man schon schauen, dass keiner ausversehen mal den daumen erwischt. zum glück hab ich fingernägel, da kann ich mich auch gut reinhauen - die wollens ja immer klauen. 😉

dank euch...

EDIT: ach, nochmal ne frage: wie bringt man denen denn bei, dass sie reissen?? gestern beim festhalten (und sonst auch schon) hab ich bemerkt, dass sies einfach festhalten und wie 'feststellen', dass sies nicht bekommen; aber keiner kommt auf die idee, zu reissen, ein stück abzuknipsen. ICH muss dann entgegenreissen, sodass ein stück weggeht. die kapieren das einfach nicht?? sie halten einfach das fleisch und knurren. ich ziehe und ruckel dann, dann gehts.
no comment. pussy-raubtiere, das...

gibts denn keine möglichkeit, dass sies nicht so runterschlingen können? zb. schlingenden pferden gibt man ja (sirija 😉 ) zb. steine oder sonstwas schweres ins futter, das sie rumschieben und sich ihr futter raussuchen müssen. oder aber man kipps übers heu und sie müssen es rausmümmeln. gibts denn nicht auch sowas für schlingende katzen?? trick 77, dass mio beim nafu nicht schlingt, hab ich schon. aber beim rohen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt meine Schlingkatze hat es erst gelernt, nachdem dieser riesige Brocken zähes, seniges Fleisch vor ihr lag.
Sie hat versucht ihn zu schlingen, aber der war ja quasi ein Würfeln und sie konnte nirgendwo ansetzen, um ihn sich einfach ins Maul zu schieben.

Dann saß sie 5 Minuten schmollend davor und hat sich dann überlegt, daß man ja mal versuchen könnte Stücke da raus zu reißen und die zu fressen.

Ansonsten blieobe nur noch alles grob wolfen, oder zumindest sehr klein schneiden und ab und zu was großes zum Zähneputzen geben, daß du festhältst

Hüstel... mein Pferd hat einen Mineralstein im Trog. Was sagt dir das? 🙂
 
EDIT: ach, nochmal ne frage: wie bringt man denen denn bei, dass sie reissen?? gestern beim festhalten (und sonst auch schon) hab ich bemerkt, dass sies einfach festhalten und wie 'feststellen', dass sies nicht bekommen; aber keiner kommt auf die idee, zu reissen, ein stück abzuknipsen. ICH muss dann entgegenreissen, sodass ein stück weggeht. die kapieren das einfach nicht?? sie halten einfach das fleisch und knurren. ich ziehe und ruckel dann, dann gehts.


😀 Naja, solange man seine Bediensteten hat, muss man es ja auch nicht selbst tun, oder?? 😎

Ich würde jetzt zur Hardcore-Variante raten: Kauf ein schönes großes Stück Suppenfleisch, das größte, was du bekommst, mindestens ein Pfund, besser ein Kilo. Binde es in der Mitte zusammen und fixiere es dann irgendwo in der Küche, wo es richtig stabil ist und nix kippen kann.

Lass die Kater in die Küche und geh du raus, Tür zu (sofern vorhanden, richte eine Videokamera auf das Fleischstück).

Schnapp dir ein nettes Buch und gehe eine Stunde später nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd auch entweder ein großes stück geben was sie definitiv nicht im ganzen runter kriegen....oder halt erstmal nur gewolftes
 
Werbung:
Huhu!

Meine drei haben bei Nassfutter noch nie geschlungen - aber bei Barf wurde alles runtergeschlungen. Nur neigen meine nicht zum kötzeln, zum Glück, also hab ich mir keinen Kopf gemacht.

Und irgendwann hab ich, mehr eigentlich auch Jux oder Faulheit, ein 500-gr-Rumpsteak pro Katze auf einen Teller gelegt und hingestellt. Ne dreiviertelstunde und etliches Geknurre später war nichts mehr davon übrig und seitdem kaut die Bande das Fleisch auch.
Es muß zwar noch immer schnell gehen beim Fleisch-essen, aber es wird nicht mehr geschlungen.
 
naja... das problem bei gewolftem ist halt eben auch, dass sie derart schlingen, v.a. mio, dass dann auch oft gekötzelt wird. ich hab nun (siehe verdauung) vom TA mal das sanofor empfohlen bekommen und mache nun eine kur damit, mag sein dass einer/beide einen reizmagen/-darm haben, was weiss ich... sie kötzeln einfach wegen jedem mist. zuviel spielen (alleine, nicht mit mir), zu schnell fressen, alles mögliche. ich hab mich hier schon beraten wegen futter und hab alles befolgt, etc. kotprobe hab ich machen lassen, alles ok. und jetzt erstmal sanofor - wenn das auch nix hilft, in die katz reinschauen.

hm.

ja. vielleicht sollte ich wirklich mal einen völlig überdimensionalen zähen fleischklopps hinstellen und schauen was passiert.
das einzige, was niemals oben raus kommt, auch wenn man schlingt wie sonstwas, ist gekochtes hühnchen mit babygläschen - also absolute schonkost. 🙄

dank euch. werde dann vom nächsten mal berichten, wenn ich einen fleischkopps im angebot finde (entschuldigt, bin mir zu fein ein teures stück fleisch zu kaufen, wenn ich immer damit rechnen muss, dass es nicht in der katz drin bleibt 😡 )

liebe grüsse
 
Mein Kater hat einen Hühnerschenkel im Ganzen bekommen. Den kann er nicht auf einmal schlingen. Und nach einigen Versuchen wurde der ganze Knochen fein säuberlich abgenagt.

Und zum 1. Mal im Leben war der Vielfraß dann satt und wollte noch sofort noch mehr essen haben. Der war über 1 Std. damit beschäftigt, das Ding klein zu kriegen.
 
Hier gibt es auch seit kurzem 2x die Woche einen Hühnerflügel, was sogar bei unserer Schlingerin Nr. 1 gut klappt. (Der Freund, der neulich übers Wochenende als wir nicht da waren gefüttert hat meinte "Ich hab mich umgedreht und der Napf war leer". Meine Mutter sagt immer "Staubsauger"........ 🙄 ).

Mit dem Flügelchen ist sie aber so ca. ne halbe Stunde beschäftigt und es blieb die letzten paar Mal nur ein winziges Stück (ca. 2cm) von dem großen Knochen übrig! :wow: Und sie kann doch kauen!! :aetschbaetsch2:
 
meint ihr?? ganz ehrlich, ich trau denen keine knochen zu. die sind so blöd und mopsen noch den knochen runter. ganz ehrlich.

letztens gabs ausnahmsweise gabs ausnahmsweise wiedermal bozita tetra. ich oben aufgeschnitten, futter gegeben, tetra weg; aber abgeschnippeltes ca 4cm gr. teilchen irgendwie aus schusseligkeit vergessen - und irgendwie muss es runtergefallen sein. sowas passiert mir nie!!! ich saubermann....
so. und was passiert??? mio diese dumme nuss versucht dieses pappteilchen zu fressen, nur weil es nach futter riecht.

soviel dazu. die würden mir 1000% noch den knochen runterwürgen.
nenenennee.

ich war gestern beim metzger, mein :pink-heart:-metzger und hab gesagt, wenn er mal nen grossen sehnigen klopps habe, den er nicht verkaufen könne, dann solle er anrufen. 🙂 hat gesagt, macht er. er weiss ja, dass ich alles für die katzen bei ihm kauf. findet er toll. 🙂 barft auch seine hunde.

und mio bekommt nun knallhartes anti-schling-training beim nafu: erschwerendes essen: 3 TL liegen im nafu drin .. da muss man drum herum zirkeln. 😀 😀 *tierquäälläääär*
 
Werbung:
na ja,so flügel oder hühnerbeine sind ja auch gebogen,a lso das stück kann man schwer so runterwürgen, glaube ich.
glaube ich. 🙄
aber bei deinen katzen - wer weiß....
stell ich mir witzig vor, wie du da am anderen ende vom fleisch sitzt und ziehst und zerrst..😀


wie und nun liegen drei Teelöffel im Nafu drin, hab ich das richtig verstanden???:yeah:
 
Ist nur ne Idee und ich hab jetzt auch nicht alles gelesen...

Aber wie wäre es denn mit einem Putenschenkel.
Die Knochen sind zu groß für die Katzen, klar, aber zum abnagen und langsam futtern lassen ist das ja eigentlich kein Schaden, oder?
Außerdem bekommen man die doch eigentlich relativ günstig.
 
gute Idee! Den kriegt definitiv keine Katz geschlungen, keine Hauskatz zumindest!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben