Wie füttert ihr?

  • Themenstarter wirbellotte
  • Beginndatum
wirbellotte

wirbellotte

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2009
Beiträge
49
Ort
Essen
Hallo,

unsere beiden, 1 und 1,5 Jahre alt, bekommen bisher morgens und abends Nassfutter (meist Animonda o. Futter vergleichbarer Qualität). Sie dürfen davon so viel essen, bis sie satt sind. Zwischendurch gibt es mal einige wenige Brocken Trofu.
Plötzlich scheint den beiden diese Menge nicht mehr auszureichen. Sie laufen dann immer wieder mit zu ihren Näpfen, jammern und schreien und morgens kratzt Paula um halb sieben an der Schlafzimmertür (hat sie als Kitten auch gemacht, aber sie hatte es sich vollständig abgewöhnt).
Gerade bei Paula müssen wir aufs Gewicht achten, Leo ist sehr schlank und kann sicher mehr vertragen.
Sollen die beiden einfach häufigere Mahlzeiten bekommen bzw. wie füttert ihr eure Katzen (insbesondere, wenn man bei einer aufs Gewicht achten muss)?

Danke und Gruß, wirbellotte
 
A

Werbung

Bei uns gibt es 4 Sorten im wechsel: Mac's, Grau, TigerCat und Carny.
Ich füttere jeweils morgens 100g und abends 100g.
Manchmal gibt es mittags noch eine Leckerliestange oder ein paar Brocken TroFu fürs Fummelbrett.
An zwei Tagen die Woche gebe ich jeweils eine Mahlzeit von zwei Rohfleisch.
 
Ich füttere morgens und abends Nassfutter. Ca. 100g, manchmal auch weniger. Je nach dem, wieviel TroFu er mittags bekommt. aber es ist jetzt nicht so, dass er die ganze Schale mit TroFU voll kriegt, sonder immer ab und zu ein Paar Brocken, z.B. wenn er von draußen brav wieder reinkommt, so als Leckerli.
Wenn du willst, dass deine Katze abnimmt, oder eben nicht zulegt würde ich das TroFu glaub ich ganz weglassen und lieber mittags dafür noch ne kleine Portion NaFu füttern, wenn sie da unbedingt was wollen. Dafür dann halt die Portionen von morgens und abends etwas verkleinern. Aber ich bin eben auch kein Experte.
 
Wie viel NaFu bekommen sie mengenmäßig pro Nase?
 
Meine drei Katzen bekommen auch früh und abends ihr Futter, je 400g also täglich so ca. 800g, wenn sie dann noch am Abend mehr Appetit haben, dann kriegen sie nochmal 200g. Also 800-1000g täglich für drei Katzen, gesamt ca. 15 kg, wobei ich nicht weiß, wieviel die einzelnen futtern. Sie sehen aber gut aus ;)
 
Ich füttere meine 2 ( 1 Jahr 6 Monate ) 4 Mal am Tag.

Lotta, muss etwas weniger wiegen bekommt 40 Gramm und jUli 60 Gramm pro Mahlzeit!

anna-maria

P.S. Sie bekommen es im 5 Std. Rhythmus, das heißt z.b. um 9, 14,19 und Mitternacht so ungefähr. Wenn die 5 Std. fast um sind, dann laufen beide schon zu ihren Näpfen :pink-heart:
 
@Mafi: Es sind so 100 g pro Mahlzeit und Nase, sie bekommen so viel, bis sie satt sind, d.h. bis sie sich von ihren Näpfen abwenden, sich putzen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Miro ist Freigaenger!Und seeehr agil:D
Da mein Partner zuhause arbeitet,bekommt er c.6mal am Tag Futter(catzfinefood)immer so 50gr...er trinkt dazu noch 200ml.Wasser.
(getreidefreiesTrou)gibts auch als Leckerli...!1Tag in der Woche ist Rohfleischtag!
Mäuse faengt er ,frisst sie aber nicht. Er wiegt 4,6kg und ist 3 Jahre.
In der Natur wuerde eine Katze niemals 2mal am Tag 200 gr. auf einmal fressen-;)Denke ,das 2mal 200gr. eher ungesund fuer den Organismus ist.
Auf jeden Fall nicht "artgerecht"!;)
 
Unser Miro ist Freigaenger!Und seeehr agil:D
Da mein Partner zuhause arbeitet,bekommt er c.6mal am Tag Futter(catzfinefood)immer so 50gr...er trinkt dazu noch 200ml.Wasser.
(getreidefreiesTrou)gibts auch als Leckerli...!1Tag in der Woche ist Rohfleischtag!
Mäuse faengt er ,frisst sie aber nicht. Er wiegt 4,6kg und ist 3 Jahre.
In der Natur wuerde eine Katze niemals 2mal am Tag 200 gr. auf einmal fressen-;)Denke ,das 2mal 200gr. eher ungesund fuer den Organismus ist.
Auf jeden Fall nicht "artgerecht"!;)


hast du nicht gerade eben noch ganz andere mengenangaben zum futter und wasser von deinem Miro gemacht???
6x50gr. sind doch eher 300gr, oder irre ich mich?

Seit Miro 200gr. (hochwertiges Nassfu)bekommt ,trinkt er mehr wie vorher.
C.125ml.
Denke das ist ok.
Er wiegt 4,6kg.
Eine Katze,die wesentlich mehr trinkt,(hat viell. ein gesundheitliches Problem)
denke ich.;)
 
  • #10
Da wir beide berufstätig sind, können wir mittags nicht füttern, sie bekommen gegen halb elf vormittags eine Mahlzeit und dann wieder gegen halb sechs abends. Dann gibts nochmal was gegen 23 Uhr.
 
  • #11
hast du nicht gerade eben noch ganz andere mengenangaben zum futter und wasser von deinem Miro gemacht???
6x50gr. sind doch eher 300gr, oder irre ich mich?[/QUOte

Sein Fressverhalten variert-Im Moment ist es draussen kaelter...da waechst sein Appetit!:cool:In der Regel reichen ihm 200gr.;)
Deine Frage damit beantwortet?Auch wenn er ein bissl mehrTrofu bekommt...10gr. und weniger Nassfu trinkt er entsprechend mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sein Fressverhalten variert-Im Moment ist es draussen kaelter...da waechst sein Appetit!:cool:In der Regel reichen ihm 200gr.;)
Deine Frage damit beantwortet?

dann ist bei euch heute zwischen 10:40uhr und 11:18uhr die temperatur aber rapide gefallen...
 
  • #13
dann ist bei euch heute zwischen 10:40uhr und 11:18uhr die temperatur aber rapide gefallen...
nöööööö:rolleyes:
Es geht im ersten Fall um die Rechnerei...klar! Und da Miros Fressverhalten im Sommer anders als im kühlen Herbst oder Winter ist,treffen beide Aussagen zu.
Daran ist absolut nichts falsch zu verstehen!:cool:
 
  • #14
Hallo

unsere bekommt morgens und abends NaFu und mittags etwas TroFu.
 
Werbung:
  • #15
Danke für die vielen Antworten :smile:
Die beiden wurden gerade entwurmt, Bandwürmer dürften es also nicht sein :aetschbaetsch2:
 
  • #16
pro portion und nase bekommen deine 200g, also frisst jede katze am tag 400 g und trotzdem sind sie hungrig?? das find ich schon ziemlich viel. bei uns wird für 2 katzen täglich eine 400g-dose verfüttert (wobei die 3-kilo-katze nie ihre 200g auffrisst und der rest dann vom 5-kg kater vertilgt wird)7666666u7.
nachmittags gibt es ne hand voll trofu ins fummelbrett oder zum jagen durch die wohnung.
 
  • #17
Also meine Katzen (beide 7 Monate) bekommen als Tagesration jeder ca. 300g auf 3 Mahlzeiten verteilt. Ich füttere Naßfutter und 1-2x pro Woche bekommen sie Rohes Fleisch. Trockenfutter gibt es bei uns nur ab und zu als Leckerli z.B im Fummelbrett.
 
  • #18
  • #19
Huhu

Hier wird - je nachdem- zwei bis fünfmal am Tag gefüttert. "Je nachdem" darum, da ich täglich unterschiedliche zu Hause bin und meine nicht auf feste Fresszeiten fixiert sind. Hier wird nach Hunger gefüttert und nicht nach Minuten ;)
Unterschiede gibt es auch zw. den Freigängern & den Stubentigern.

Meine bekommen als Nassfutter v.a Tierfreund, Real Nature, und einige Sorten aus dem Supermarkt (Cachet, Opticat, Bianca & Domino. Jeweils die Sorten ohne Zucker & Getreide). Ab und an bekommt jeder auch ein Schälchen von Vitakraft.

Als Trofu für Fummelbrett, Futterball, etc. gibt es die Sorten von Perfect Fit und Orijen Fisch. Biggie & Medi fressen auch ganz gerne die kleinen Leckerlies von Vitakraft. Für Luise gibt es ab und an eine ungesunde Kaustange.

Nafu frisst jeder im Durchschnitt ca. 200g pro Tag. Hinzu kommt eine Fleischmahlzeit täglich, die am meisten sättigt (ca. 150g) und beschäftigt. Der kleine Biggie darf noch so viel fressen wie er möchte. Trofu gibt es ca. eine Hand voll für jeden.
Bewegt wird sich hier natürlich unheimlich viel. Nur bei Dollar muss ich etwas auf's Gewicht achten.

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen.
:)
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
337
Lillyrose
Lillyrose
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
E
Antworten
7
Aufrufe
804
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben