Futter wirklich ausreichend???

  • Themenstarter hawksoft
  • Beginndatum
H

hawksoft

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
25
Hallo,

unsere 2 kleinen (halbes Jahr alt) - sind Nimmersatt.
Wir füttern tgl. eine 400g Dose MACs und da nehmen sie jeder der 10 verfügbaren Sorten an, sowie zwischendurch sogar noch Orijen Trockenfutter.

Laut MACs-Dose liegt die Fütterungsempfehlung für Katzen mit 3kg bei 120-180g, bei 4kg bei 150-200g. Unsere 2 wiegen etwas mehr als 3kg.
Also laut Fütterungsempfehlung liegen wir schon etwas drüber.
Hinzu kommt dann ja noch das Trockenfutter, ok da gibts dann nur 2-3 mal einen Esslöffel voll.
Aber Hunger scheinen die immer zu haben, oder es schmeckt denen so gut. Wenn man nur am Fressnapf klappert geht ein übelstes Theater los, da wird sogar nach dem Essen noch der Zubereitungslöffel auf der Spüle abgeleckt. Die Futternäpfe könnte man als frisch aufgewaschen wieder wegräumen.

Es werden sogar Brötchenkrümmel aus dem Brotkorb konsumiert, Kartoffeln und gar Kartoffelschalen werden getestet und selbst Kohletabletten werden schon mal versucht.
Als die mal Durchfall hatten wurde Katzenfutter mit Reis bzw. Kohletabletten gemischt - ohne kleinste Probleme.

Ist das noch normal - reicht das Futter?

Irgendwie können wir nicht verstehen das es Katzen gibt die Futter verweigern.:yeah:

Nadine
 
A

Werbung

Katzen dürfen, bis sie ein Jahr alt sind, soviel essen wie sie wollen. Sie brauchen ja jede Menge Energie zum wachsen und toben. meine beiden sind im gleichen Alter wie deine und verdrücken problemlos 800g pro Tag zusammen. Danach reguliert sich das mit dem Energiebedarf und man füttert weniger.

Also: Nassfutter in den Napf bis sie satt sind :) Am besten verteilt auf 4 Mahlzeiten pro Tag. Trockenfutter solltest du weglassen, das ist ungesund. Ab und zu als Leckerli ist ok, aber nicht als richtige Nahrung.

/edit: rohe Kartoffeln sind giftig, bitte die Katzen nicht da ran lassen. Und Getreide (also auch Reis) brauchen Katzen so sehr wie du Mäusefleisch ;) Weichem Stuhl lieber mit gekochtem Hühnchen und Heilerde entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Nai zu. Meine beiden fressen zusammen auch gerne mal 1200 g pro Tag :)
 
Meine sind 7 und 8,5 Monate alt und verdrücken zusammen täglich 600-800g.

Ich werde die Menge auch erst einschränken, wenn sie erwachsen sind, vielleicht pendelt es sich ja auch von alleine auf weniger ein.

Die Angaben auf der Dose beziehen sich immer auf erwachsene (mindestens 1 Jahr alte) Katzen. Steht eigentlich auch immer so drauf.
 
OK, bei MACs stehts leider nicht drauf, aber mit dem TroFu müssten sie schon genug haben - denen gehts ja sonst auch guddi. Werden also die Futtermenge erhöhen. Und bei den Futtermengenangaben kommts ja auch drauf an wie Gehaltvoll das Futter ist. Allein wenn ich an das KitCat etc. denke - ohje.
Die Kartoffelschalen haben wir natürlich unterbunden zu essen. Hätten sie wohl aber. Das Kartoffeln giftig sind haben wir allerdings nicht gewusst.

Also Danke allen :)
 
Keine Sorge, die überfressen sich nicht :) und normalerweise reguliert sich das von ganz allein, wenn sie älter werden. Also nicht ab 1 Jahr sofort runterfahren. Bei uns wurde das allmählich weniger und irgendwann hatte sich die Futtermenge eingependelt.
Ich rationiere nicht, beide hören auf, wenn sie satt sind. Mal fressen sie mehr, im Sommer war es ganz wenig.
 

Ähnliche Themen

Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
717
Scherasade
S
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben