Wie füttere ich im Sommer am besten?

  • Themenstarter shantira
  • Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Hallo!

Ich muß das nochmal richtig schön ausdiskuttiert haben, bitteschön!

Also, wir haben zwei Kitten von jetzt ca acht Wochen.
Die beiden sollten ja eigentlich ständig Zugang zu Futter haben, nur hab ich keinen Plan, wie ich das machen könnte jetzt im Sommer.
Bisher hab ich das so gemacht, daß ich morgens vor dem Arbeiten gefüttert habe, in der Mittagspause nach Hause gefahren und wieder gefüttert und abends dann wieder. Aber wenn ich ehrlich bin: das ist keine Lösung, die ich länger mitmache als eine Woche. Ich will ja auch noch bissel was von meiner Pause haben, zum Beispiel zum Essen hinsitzen und was trinken und nicht beim Fahren ein Brötchen verschlucken.

Jetzt im Sommer kann ich ja aber das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Wie mach ich das am besten?
Trockefutter fressen die beiden halt nicht.
Reicht das, wenn ich sie morgens füttere und so etwa ein Viertel dessen, was sie morgens und abends verputzen stehen lasse?
Hab das heute mal richtig getestet: Wenn ich die normale Morgenportion füttere und davon etwa ein viertel nochmal gebe, dann ist das so zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr weggefressen. Aber ich kann das Futter doch nicht so lange stehen lassen, oder?!
Gegenargument wäre eben: die beiden bekommen morgens, abends, nachts was aus der Dose und tagsüber Trockenfutter, aber wie bekomme ich sie dazu, das zu fressen?

Ich mach mir wahrscheinlich mehr Gedanken als wirklich nötig wäre...

Alternativvorschläge gerne genommen! Nachbar kann ich aber auch nicht dauerhaft bitten, meine Schwiegermama kann nicht mehr so gut laufen und der Rest der Nachbarschaft ist ja auch arbeiten. Der Rest der Nachbarschaft ist schon wieder zu weit weg.

Grüßle!
 
A

Werbung

Hallo,
Du kannst natürlich Naßfutter stehen lassen - nur, im Sommer setzen sich gerne mal Fliegen aufs Futter und legen dort Eier ab.Optimal ist das nicht.

Wie wäre es mit einem dieser Futterautomaten?
www.zooplus.de, dann Futterautomat eingeben.

Evtl. hat hier noch jemand einen, den er nicht mehr benötigt. Frag' doch mal nach.

LG
 
Hallo,

Kitten sollten aus gesundheitlichen Gründen kein Trockenfutter fressen. Wenn sie es bis dato nicht tun, würde ich sie auch nicht daran gewöhnen!

Nassfutter kann man im Sommer stehen lassen. Fliegeneier etc. sind nicht gesundheitsschädlich, habe ich mir sagen lassen: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/38009-draussen-fuettern-fliegen-eier-problem.html#post765217

Ich lege Kühlakkus unter die Futterschüsselchen, wenn es sehr heiß ist und ich außer Haus bin.

Edit: Oder eben den genannten Futterautomaten ausprobieren. Bei 2 Katzen empfehlen sich natürlich 2 derselben.
 
Hey!

Das Problem ist halt, daß die kleinen Monster schon jetzt total verwöhnt sind und nix angetrocknetes Fressen. Dafür lieben sie frisches Rindfleisch, aber DAS werde ich sicherlich nicht einen Tag lang stehen lassen!
Aber wenn ich das Dosenfutter stehen lassen kann... naja, sagen wir mal, der Hunger wirds schon reintreiben :confused:

Danke!

Grüßle!
 
Hey!

Das Problem ist halt, daß die kleinen Monster schon jetzt total verwöhnt sind und nix angetrocknetes Fressen. Dafür lieben sie frisches Rindfleisch, aber DAS werde ich sicherlich nicht einen Tag lang stehen lassen!
Aber wenn ich das Dosenfutter stehen lassen kann... naja, sagen wir mal, der Hunger wirds schon reintreiben :confused:

1. Wenn Du sie verwöhnst... :stumm::stumm::stumm: :aetschbaetsch2: Die Kleinen testen gerade Deine Grenzen aus; könnte zumindest sein...
2. Jo, einen Versuch isses definitiv wert. Wenn das Futter in Deiner Abwesenheit schlecht wird, dann lassen sie es in der Regel stehen. Aber das riechst Du dann am Abend, ob sie es aus diesem Grund stehen lassen haben oder weil sie verwöhnt wurden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann versuche es mit den Futterautomaten.
 
*grins*

Ich bin unschuldig! Ich bemühe mich, sie bescheiden und mit guten Manieren zu erziehen! Aber dann kommt da so ein zweibeiniges Etwas, das die zwei zu allen möglichen Untaten anstiftet und sie verwöhnt bis es nimmer weitergeht! :D
 
Aber dann kommt da so ein zweibeiniges Etwas, das die zwei zu allen möglichen Untaten anstiftet und sie verwöhnt bis es nimmer weitergeht!
ach?????:yeah::yeah::yeah:
 
Werbung:
:aetschbaetsch2: unsere beiden waren auch mal ganz bescheiden und hatten gute Manieren :aetschbaetsch2: ...

Wie wäre es denn, wenn Du den beiden gleich morgens, wenn Du aufstehst das erste Mal was gibst, dann wenn Du zur Arbeit los gehst, dann gleich wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst und das letzte mal bevor Du zu Bett gehst...dann haben sie 4 Mahlzeiten. Die Portion die Du gibst bevor Du los gehst, kann ja dann ein klein wenig größer ausfallen :D
 
Hey!

Das hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin selten weniger als zehn Stunden außer Haus... und dann dachte ich, daß es eben doch besser ist, wenn ich richtig viel reintue und ich kann halt nicht jeden Mittag die zwei Stunden aufwenden um nach Hause zu fahren, damit sie noch eine fünfte Mahlzeit bekommen.

Aber wenn ich morgens so ne richtig große Portion gebe, dann müßten die beiden doch bis abends damit durchkommen... heute haben sie zusammen fast 400gr Dosenmatsch vertilgt. Wenn ich morgens auf beide Schalen etwas mehr als die Hälfte gebe, dann müßte das doch eigentlich reichen. Und wenn nicht, naja, dann haben sie mal ne Stunde nix zu essen, seh ich jetzt, auch wenn permanent Nahrung zu Verfügung stehen sollte als nicht so dramatisch an. Immerhin kommen die beiden von draußen, kennen also auch keine permanente Fütterung, denn wir brauchten vier Stunden, die beiden mit Futter anzulocken. Solange haben die auch nix gefressen, eher noch mehr, denn Mutti wurde ja überfahren, wann genau weiß keiner.
Also sollten ein oder vielleicht auch zwei Stunden ohne Futter auch nicht sooo tragisch sein, würde ich jetzt einfach mal meinen.

Nun, wenn ich Eure Ratschläge so lese, dann mache ich mir wahrscheinlich umsonst Gedanken darum.

Grüßle!
 
  • #10
Juhu,

bin genauso lange ausm Haus wie du. Zu Anfang habe ich dann tagsüber Trockenfutter hingestellt, wenn ich ausm Haus bin. Da ich das aber nach längeren Forum-Lesen etwas bedenklich finde, gibts nur noch Nassfutter. Ergo geb ich ihnen Morgens ne Megaportion, davon essen sie was und den Rest etwas später. Wenn ich heim komme, dann gibts auch gleich was und dann wenn ich ins Bett gehe noch ne Kleinigkeit.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Futterautomaten super. Hab mich gleich bei zooplus mal umgesehen! Da soll angeblich auch das Nassfutter drin haltbar bleiben.
Werde da mal meinen Freund zu belatschen so was anzuschaffen :p
 
  • #11
Hey!

Ich würde es ja auch bevorzugen, wenn ich meinen Freund bequatschen könnte für sowas. Lustig finde ich nur, daß wenn ich andeute, daß MEINE Chins etwas brauchen, er sofort Gewehr bei Fuß steht und es organisiert, wenn ich aber andeute, daß SEINE Katzen etwas brauchen, dann meint er nur, daß das doch alles unnötiger Schnick-Schnack sei :confused:

Interessant und verwirrend zugleich für mich *gg*

Aber dann gibbet das Katzenzeug halt von mir und er kauft weiterhin Hamster- und Chinzubehör für meine Kleinen...

Grüßle
 
  • #12
Hey ^^

*lach* das is echt witzig. Wir haben noch ein Nickel, die kommt seid den Kitten etwas zu kurz. Sie ist SEIN Kaninchen, aber aber wer kauft immer ein :aetschbaetsch2: Männer ^^ Versteh sie einer ^^
Mach das doch einfach, kauf für die kleinen ein und er für deine Chins ^^
Die Futterautomaten kosten nun auch nicht die Welt. Vielleicht für den nächsten Monat vormerken, wenns neue Gehalt da ist :D
 

Ähnliche Themen

Amurza
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jessue
J
H
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
little-cat
L
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben