Wie dann Futter umstellen?

R

Rico & Timmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in gut 3,5 Wochen ziehen unsere beiden EHK-Kater ein. Sie sind dann 12 Wochen jung.
Derzeit leben Sie noch in einer Pflegestelle eines Tierschutzvereins und sind auch wirklich wohl auf. Haben sie erst gestern wieder besucht. :pink-heart:

Nun haben wir gestern über das Fressen gesprochen. Da sagte die Pflege-Dosi, das der eine schon sehr gut und gerne Nassfutter (derzeit vom Aldi ein Kittenfutter) frisst, Trockenfutter kaum und der andere Kater mag kaum Nassfutter, frisst hingegen sehr gerne Whiskas Trockenfutter. Außerdem schlabbern beide hin und wieder gerne Katzenmilch.

Nun wollte ich eigentlich, das beide ausschließlich Nassfutter bekommen. Entweder Cachet vom Aldi (aber nicht extra für Kitten) und/oder Animonda Carny. Hab beides schon hier.

Trockenfutter möchte ich nur als Leckerlie geben oder später für´s Clickertraining.

Aber wie mach ich das dann mit der Umstellung?? Sind unsere ersten Katzen und wollen nichts falsch machen.
Biete ich denn dann einfach gar kein Trockenfutter mehr an???

Freue mich über jeden Tipp.

LG
Heike

P.S. Suchen noch einen Namen für einen schwarz-weißen Kater. Noch heißt er Thimmy. Aber mein Sohn (3J.) kann den Name irgendwie nicht aussprechen, so das wir ne alternative suchen. Also Vorschläge sind herzlich willkommen. ;-)
Hier mal das Bild von Noch-Thimmy :yeah: (daneben versteckt sich der rote Rico)
 
Werbung:
Teneriffa Gata

Teneriffa Gata

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
2.146
Ort
Nähe Köln
Finde ich schon mal prima, dass du dich so gut informiert hast.

Stell das Futter langsam, Schritt für Schritt um.

Geb ihnen zunächst das gewohnte Futter und misch nach und nach immer mehr von dem neunen Futter unter. Nach 2 Wochen solltest du dann nur noch das neue Futter geben können und das Trockenfutter komplett weglassen!

Gib nicht zu schnell auf, wenn sie es nicht so gerne mögen. Wenn du ihnen ständig was anderes gibst, fressen sie bald gar nichts mehr!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
H
Antworten
1
Aufrufe
615
ottilie
steelo37
2
Antworten
27
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
8
Aufrufe
11K
Cat'sChild
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
silencecry6886
silencecry6886

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben