Wie "behandelt" man unwillige Katzen?

A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8 Dezember 2010
Beiträge
2.964
  • #21
Kauf Dir folgendes Buch:

"Tierarzttraining für Katzen: Einfühlsam und und spielerisch zu mehr Gelassenheit" von Christine Hauschild

Dieses Buch erklärt euch DETAILIERT wie und mit welchen Übungen man scheuen, ängstlichen, skeptischen, sonstigen schwierigen Patienten helfen kann sowohl Berührungen als auch festeres Festhalten und den Tierarztbesuch an sich besser zu verkraften, mit weniger Stress durchzuhalten und mehr Vertrauen in die Halter aufzubauen.

Das Buch scheint recht teuer, es ist sein Geld aber wert!!

Es behandelt neben vielem anderen Themen wie
- Berührungstraining
- Durchhaltesignale
- Entspannungssignale
- Duldungsübungen zu vielen Bereichen wie festgehalten werden, Krallen schneiden, abhöhren lassen, Blut abnehmen lassen, Augen und Ohren untersuchen lassen, Tabletten eingeben lassen, Blutzucker messen lassen, Insulin spritzen lassen......und noch vieles mehr.

Jedes Training ist zeitaufwändig! Aber es lohnt sich immer wieder, gerade bei Kandidaten, wie ihr ihn beschrieben habt, frühzeitig damit anzufangen und konsequent dran zu bleiben, denn es ist eine erhebliche Erleichterung für das Tier, aber auch für den Menschen, wenn er weiß, dass seine Katze den TA Besuch verhältsnimäßig unbeeindruckt übersteht.
 
Werbung:
Eselpferd

Eselpferd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7 November 2012
Beiträge
404
  • #22
Zum Thema Training mit Belohnung: Eine gute Möglichkeit ist eine Mahlzeit nicht einfach so zu verfüttern, sondern eben durch Clicker Tierarzttraining. Dabei solltest du aber drauf achten dass er noch nicht völlig ausgehungert ist, sonst konzentriert er sich nur noch aufs Essen und nicht mehr aufs Clickern :p
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben