Wie Balkon sichern - vor allem .. von wem?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
Katzenneuling28

Katzenneuling28

Forenprofi
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
1.671
Hallo Ihr,

ich freue mich schon sagenhaft auf den Tag, wenn unsere beiden nach ihrer zunehmenden Sicherheit hier in der Wohnung irgendwann auch auf den Balkon und in die Sonne und frische Luft dürfen. Die beiden an der frischen Luft mit Sonne auf dem Pelz - ich gönn's ihnen so sehr.... :)

Sie sind ja noch nicht lange bei uns (3 1/2 Wochen) und ein wenig hat es noch Zeit - auch das Wetter ist ja noch nicht so, dass man überhaupt raus möchte - egal ob Mensch oder Katze. ;) Aber so langsam sollten wir anfangen.

Nun das Problem: Wir wohnen sehr weit oben (14 m hoch), der Balkon muss also äußerst gut gesichert werden. Irrtümer oder Fehler wären tödllich.

Da wir ganz oben wohnen, haben wir auch keinen Balkon mehr über uns, das heißt wir haben die 80 cm hohe gemauerte Brüstung um den - aus dem Haus herausstehenden etwa 2 qm großen -Balkon herum, das war's. Nach oben und zu drei Seiten hin ist es offen.
In das Mäuerchen selber reinbohren dürfen wir meines Wissens nach nicht. Abgesehen ist er von der Außenseite schon ziemlich rott - da fällt überall Putz ab.
Zur Hauswand hin dürften wir sicherlich bohren (hab ich auch schon beim Tomatengitter gemacht), aber....in der Höhe darf man das eigentlich nur gesichert machen. Ich jedenfalls steige nicht auf eine Leiter und bohre in 2 m Höhe, da wird mir schon beim Gedanken schwindelig. :confused:

Gibt es da irgendwelche patentierten Möglichkeiten, um so einen zu drei Seiten und oben offenen Balkon zu sichern? Und ... gibt es Leute, die sowas anbringen und wenn ja: Wie heißen die in den gelben Seiten?

Bin für Tips dankbar. :)
LG
Christiane
 
A

Werbung

Wäre interessant zu wissen, wo Du wohnst. Hier in Berlin gibt es z.B. jemanden, der Balkone professionell und sicher vernetzt und das auch bestimmt ganz oben. Ob es solche "Do it yourself-Handwerker" auch anderswo gibt, müsste man wohl ergoogeln. Eine Möglichkeit wäre, bei MyHammer zu inserieren.

Man kann aber theoretisch auch ein Gestell bauen, z.B. aus Kupferrohr und zusammenstecken, ohne sich groß auf die Leiter begeben zu müssen.
 
Hi aristo,

'leider' in Hannover. Dass es so jemand in Berlin gibt hatte ich gelesen und gehofft, dass sich das hier auch findet. Scheint aber nicht so...
 
Hi Christiane,

bei uns sieht es so aus:

3161356664666632.jpg


Wir haben zusätzlich ein Netzdach angebracht, weil eine unserer Kätzin meinte, über das Netz klettern zu müssen, können, wollen, sollen :rolleyes:

Es ist jetzt 100% ausbruchssicher :cool:
 
Hallo Claudia,

das sieht gut aus. Wie habt Ihr das Gestell/Gerüst hergestellt oder ist das so gekauft? Netzdach würden wir auch unbedingt wollen - sicher ist sicher.

So wie das aussieht könnte man es einigermaßen an der Hauswand und dann noch an zwei Stellen vom Balkon befestigen (ist ja bei uns gemauert).

LG
Christiane
 
Hallo Christiane,

wir haben das Netz und die Stangen bei Kramers gekauft

http://www.katzennetz.de/

In unserem Fall hat mein Mann die Geländerklemmen gewählt und zwei senkrechte Stangen befestigt (je eine an einer Ecke). Diese Klemmen gibt es auch für Mauern, ansonsten kannst Du Dich auch gut bei Kramers beraten lassen :)

3237663262663030.jpg


Die beiden senkrechten Stangen hat er mit einer Eigenkonstruktion gesichert und dafür drei waagerechten Stangen genommen.
Zwei Kurze Stangen (hier auf dem Foto rechte waagerechte Stange) wurden mittels Haken am Mauerwerk befestigt und mit einer Eigenkonstruktion an den senkrechten Stangenbefestigt.
Zwecks Stabilität wurden die beiden senkrechten Stangen untereinander mit einer Stange fixiert (hier auf dem Foto die linke waagerechte stange.

So entstand ein Käfiggerüst, was zerr- und kletterfreudige Katzen aushält :cool:

Das Netz wurde auf den senkrechten Stangen gefädelt. Dabei ist zu beachten, daß es nicht zu fest ist (dann können die Katzen daran klettern) und nicht zu locker, weil es dann labberig aussieht und bei Regen durchhängt.
Wir haben auch noch Spannfedern genommen, damit das Netz optisch straff, aber nicht wirklich straff ist und die Katzen daran nicht klettern können.

Die ganze Konstruktion wurde mit einem Spannseil festgezurrt.

Hier gibt es auch eine Aufbau-Anleitung

http://www.katzennetz.de/picts/aufbau-balkonnetz.pdf


Da es unter Katzen auch Schnelldenker gibt, hat unsere Kätzin schneller gedacht als wir :rolleyes:
Unsere ganze Konstruktion war ausgefeilt und gut durchdacht...und das kleine Tierchen setzte seine linken Pfoten links neben die Alustange und seine rechten Pfoten rechts neben die Alustange und fand dort absoluten Halt und war im Nu 2 Meter hochgeklettert. :rolleyes:
Somit wurde auch noch ein Netzdach gespannt und dann kam unsere Cari. Cari (damals ca. 10 Jahre) konnte aus dem Stand locker 1,70m springen und aus diesem Grund wurde das Netzdach mit der "Netzwand" Kästchen für Kästchen verknüpft :rolleyes:

6662613133326236.jpg



Da wir nun ausbruchssicher und absturzgesichert auf dem Balkon sitzen können :cool: :D, gab es für die Katzen ein "Katzenregal"

6463356333613936.jpg


Wer genau hinschaut, sieht hinter den beiden unteren Fächern eine Plexiglasscheibe. Unser Balkon ist ja komplett ungeschützt, aber wenn die Katzen in diesen Fächern sitzen, sind sie wind- und regengeschützt und sie wissen es und lieben es :)

Falls Du noch Fragen hast, Foto brauchst, bin ich Dir gerne behilflich.
 
Claudia - genial, danke!!!!!
 
Werbung:
Hallo Momenta,
dei Balkon sieht ech gut aus. Darf ich fragen, was du für die ganzen Stangen bezahlst hast.

Katzenneuling:
Kann dir auch die Netze von Kramers empfehlen. Hab es zwar noch nicht angebracht, aber ich finde es jetzt schon gut. Es gibt auch 2. Wahl Netze mit sichtbaren Knüpffehlern. Die sind günstiger, als die anderen.
caki
 
der preis für dieses luxusdomizil würde mich auch mal interessieren.
wirklich toll gemacht, auch diese findige idee mit der regensicheren stelle! einfach nur toll!
 
  • #10
Die Preise weiß ich nicht mehr genau.
Ich habe unser Zubehör bei kramers eingegeben und für 2 Stangen, 4 Spannfedern, 4cm-Netz für Netzwand, 5cm-Netz für Netzdach, Geländeklemmen komme ich auf ca. 120€

Dazu kommen die Eigenbauten, also drei waagerechte Stangen, die mein Mann beim Campingbedarf gekauft hat.

Das ist die Idee meines Mannes:
Die linke waagerechte Stange führt zur Hauswand, die rechte waagerechte Stange zur nächsten senkrechten Stange. So hat er das dann befestigt:

3135363538613339.jpg



Für den Katzenumlauf nimmt man Holzbretter und lasiert sie mit Öko-Farbe. Die Beine sind abgeschnittene Besenstiele ;)

Die Bretter wurden auf Balkonkastenhalterungen geschraubt. Damit sich die Katzen nicht verletzen, hat mein Mann das letzte Stück Halterung (damit die Balkonkästen nicht runterrutschen) abgeflext.


Es erfordert einiges handwerkliches Geschick, aber an unserern Ideen sieht man, daß es garnicht teuer sein muß und trotzdem individuell angepasst ist.

Bei schönem Wetter steht auch noch ein Kratzbaum auf unserem Mini-Balkon und wenn man schneller ist als die Katzen, bekommt man sogar noch einen Platz...manchmal...vielleicht :cool: :D

6238316237643063.jpg



Nicht zu vergessen, daß es auch noch eine Katzenwiese gibt (hinten rechts im Foto) :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Momenta einfach genial. Der Balkon sieht echt Klasse aus.:smile:
 
  • #12
@ momenta: hach, so toll wie du hätte ich meinen balkon auch gern gesichert - vor allem für weniger geld und effektiver als jetzt. :(
jetzt muss ich mir gedanken machen, wie ich die bestehende halbhohe klemmkonstruktion oben schließe. und leider sind wir handwerklich NULL begabt. :sad:
 
  • #13
hier mal unser frisch fertig gestellter balkon.
ich muss gleich noch kabelbinder aus dem stall mitbringen fürs befestigen unten dann ists schon fertig :)

die katzen dürfen auch so schon raus und dösen eh nur in der sonne.
bisher waren sie auch unter aufsicht draußen aber da wir im 9. stock sind haben die von sich aus schon ehr vorsichtig zwischen den ritzen in die tiefe geschaut und auf die brüstung hat sich noch keine getraut ;)

Aussicht
afc6dd41356c669b04ca5f88d9ccfff317926417.jpg


da gehts raus (die flaschen muss ich morgen wegbringen darum stehen die da ;) )
9c908b7c2045fc756991f1930d38460c17926457.jpg


draußen rechts rum
(da hinten steht unser tisch wenn wir mal besuch haben zum grillen und oben drauf ein stuhl mit katzenkuscheldecke als aussichtspunkt. davor halt die wäsche von heute :D und unter dem tisch ist noch ein offenes katzenklo was sie draußen benutzen können wenn sie mögen)
1ac24f571b4b835054fa685aa124663c17926463.jpg


besagter aussichtsturm
deae49291cbd83a2da36c72e863a9b6017926466.jpg


blick zurück zur tür
c21914cbccf25c36352e76594dc46a3c17926469.jpg


sitzbank rechts neben der tür mit bewohner ^^
c098a9a5f2c4c9a30c63a1e150600ae017926475.jpg

ad1593e85d0852034850af1fdcba046617926477.jpg
 
  • #14
ergänzend

21dqsgk.jpg


2pybcbk.jpg


spbpxw.jpg


29qi1q8.jpg


13zsmjo.jpg


besl7r.jpg


2cz6brk.jpg


=)

nu ist alles fertig.

ich hätte auch gern so ein stück gras aber ... ich muss uach irgendwo meine wäsche aufhängen und ich will ja noch so einen naturstamm als kratzbaum selber bauen also... ich denk der kräutergarten muss reichen ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Schubs...

Bin durch Zufall auf diesen Thread gekommen und will mal meine Ideen loswerden... :aetschbaetsch2:
Viele Häuser sind heutzutage gedämmt mit einer zusätzlichen Fassade. Da kann und darf man natürlich nicht mehr bohren. Schade für uns. :(
Ich würde dann in den Ecken eine Klemmkonstruktion entweder aus Vierkantbohlen oder Gerüststangen nehmen. Letztere kann man gebraucht vom Gerüstbauer relativ günstig erstehen. Und daran das Netz mit reichlich Kabelbindern befestigen. Am oberen und unteren Rand dünne Stahlseile, wie sie für die Bootsreelig verwendet wird, einziehen. Das sollte für die meisten Stubentiger reichen...:aetschbaetsch2:
 
  • #18
@ momenta: hach, so toll wie du hätte ich meinen balkon auch gern gesichert - vor allem für weniger geld und effektiver als jetzt. :(
jetzt muss ich mir gedanken machen, wie ich die bestehende halbhohe klemmkonstruktion oben schließe. und leider sind wir handwerklich NULL begabt. :sad:



Handwerklich ne Null dann zeig mal Balkonien und wir Helfen Dir.
 

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
1
Aufrufe
1K
Think
T
irlandfan
Antworten
11
Aufrufe
3K
irlandfan
irlandfan
Honey0387
Antworten
11
Aufrufe
4K
Honey0387
Honey0387
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
Vida
V
W
Antworten
1
Aufrufe
3K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben