Wie "ansteckend" sind Würmer?

  • Themenstarter Maja*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maja*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
11
Eine Freundin von mir zieht gerade eine verlassene Katze mit dem Fläschen auf.
Sie ist jetzt ca. 3 Wochen alt und wird gerade entwurmt.
Nun ist es so,dass die Freundin ab Montag ihr Studium beginnt und etwas weniger Zeit haben wird (ihre restliche Familie ist auch noch da) und ich überlege, ab und zu den Babysitter zu spielen.
Ich mache mir nur etwas Sorgen,dass meine Katze nicht auch noch Würmer bekommt.
Kann ich das irgendwie vermeiden,oder sind zwangsläufig alle Katzen eines Haushalts befallen?
Sorry für die vielleicht doofe frage,ist meine erste Katze. ;)
 
A

Werbung

Hatte die Kleine denn Würmer?

Ja, Würmer können sehr rasch auf andre Katzen übergehen. Doch nicht jeder aufgenommene Wurm oder Wurmei führt zwangsläufig zu krankhaftem Wurmbefall, der auf jeden Fall 'behandlungspflichtig' ist.

Es gibt Katzen, die hatten ihr Leben lang keine Würmer, weil sie ein gutes Abwehrsystem hatten. Hoffentlich gehört Dein Schatzle zu den Starken.

Wenn Du zum Sitten gehst, nimm vorläufig Schuhe für nur dort mit (vor der Korridortür an- und ausziehen), vielleicht noch einen Extrakittel für dort (und wenns eine häßliche Kittelschürze ist), wasch Dir sowohl dort als auch daheim gründlich die Hände (am besten bis zu den Schultern).

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, vielleicht wissen andere Foris hier noch mehr dazu.

Zugvogel
 
Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube sie wollte das Kleine sogar immer bei mir abliefern.
Das geht dann wohl gar nicht ohne Ansteckungsgefahr :confused:
Wie lange entwurmt man und dauert es denn überhaupt bis eine Katze von diesen Biestern befreit ist?
Vielleicht sollte ich besser abwarten.
 
Entwurmen mit natürlichen Mitteln geht eine Weile, ist aber auf jeden Fall wesentlich milder und nicht so belastend, wie die üblichen Entwurmungen.
Wäre es möglich, von dem Verwurmten eine Kotprobe zu kriegen, um vom TA die Art der Würmer bestimmen zu lassen? Dann kann eine Wurmbehandlung richtig angepaßt werden, zwei-drei belastende Anläufe und vergebliche Behandlungen wären wohl ausgeschlossen.

Doch ob so oder so: Wäre es möglich, das arme Heimatlose erst dann ganz zu Dir übersiedeln zu lassen, wenn es wurmfrei ist?
Es ist nicht gesagt, daß jede Katze jeden Wurm aufnimmt und dann krank wird, aber sicher ist sicher - Deinen Katzen zuliebe.

Zugvogel
 
Gut,ich werde dann wohl abwarten müssen bis das Kleine wurmfrei ist.
Ich weiß nicht womit sie entwurmt wird,sie sind aber regelmäßig in Kontakt mit dem Tierarzt und haben auch schon 4 erwachsene Katzen,kennen sich auch gut aus mit ihnen.
Denn Katzen geht es auch richtig gut,alle kastriert/sterilisiert,Freigänger,großes Haus mit Garten,die Mutter umsorgt und bekocht sie liebevoll usw.
Da hatte das kleine Katerchen Glück das es von meiner freundin gefunden wurde,er wird auch behalten.
Ich hole mir als Zweitkatze lieber eine aus dem Tierheim,die brauchen dringender ein zu Hause.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
killerhasi
killerhasi
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
560
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Pinku
Antworten
4
Aufrufe
832
Louisella
Louisella
racoon20
Antworten
55
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben