Wie alt können EKH's werden???

  • Themenstarter Jacy
  • Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
142
Hi,

Ich habe ja meine mieze Katzi eine EKH ich habe sie seit ca.2003,aus dem Tierheim.

Wie alt können EKH's (ohne Krankheit) werden???

Und wisst ihr vielleicht was mein Kater Max für eine Rasse
ist?[Bilder:siehe Sig;)]

LG Jacy
 
A

Werbung

33 Jahre wurden schon erwiesenermaßen erreicht.

Meist sind es so gute 20 bis 23 Jahre.
 
Total unterschiedlich.

Irgendwo hab ich mal was von einem Durchschnitt von 17 - 18 Jahren gelesen. Aber da es auch Katzen gibt die >20 Jahre sind würde ich mich nicht festlegen wollen. Genauso wie Katzen die mit <15 Jahren den Alterstod gestorben sind.
Übrigens werden alle Katzenrassen gleich alt wenn die Pflege stimmt und keine versteckten Krankheiten auftreten. ;)
 
Hallo,

meine EKH wird nun 13 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit. Ist seit der 12. Lebenswoche eine Wohnungskatze.
Hoffe, das sie noch mind. 10 Jahr lebt.:smile:

Meine Nachbarin hatte bis letzes Jahr eine Perserkatze. Die war nie krank. Als sie von der Arbeit nachhause kam, lag sie tot:sad: auf der Couch. Sie ist friedlich eingeschlafen.... mit 24 Jahren.

Wenn man sich eine Katze nachhause holt, sollte man damit rechnen, das sie bis zu 20 Jahre alt werden kann. Mal mehr mal weniger.
 
Die EKH meiner Cousine (Freigängerin bin sie 19 war) wurde stolze 23 Jahre alt!
 
Mein >Großeltern haben eine weiße EHK, die jetzt ca 20 Jahre alt ist und noch fast alle ihre Zähne hat und fit ist wie Turnschuh- die ist der wahnsinn- sie ist aber auch eine kleine sehr schmale
 
Werbung:
Meine Oma Purzel wurde 23 Jahre alt und war bis zum 21 Lebensjahr Freigängerin (mitten in einer Kleinstadt :eek:).;)
 
also die 20 Jahre alte Katze meiner Großeltern lebt ja auf dernen nun "stillgelegten" Bauerhof von Geburt an und ist auch Freigängerin sie kommt nur nachts rein bzw abends...

bei meinen Großeltern bekommt sie nur Trofu(hat aber genüg Mäuse) und Milch:rolleyes:, na ja erklär mal einem 85 und einer 83 das das nicht so gut ist...

geimpft ist sie auch nicht:rolleyes:...na ja


aber pssst nicht zu laut sagen sie ist kastriert ohne das sie es wissen, war mal so eine Aktion u da hat man sie damals auch 1 mal geimpft
 
  • #10
Hallo,

habe auch schon oft gelesen so bis zu 20 Jahre alt, bei meinem Tierarzt ist die älteste Katze 24 Jahre alt und noch Top Fit!

LG Angel21
 
  • #11
Meine zwei wurden knapp 20 und über 23 Jahre alt. Beide EKH, ein Tiger und eine Tuxedo (schwarzweiße).

Zugvogel
 
  • #12
Eine Nachbarin von früher, hat eine EKH. die ist 19 und geht noch immer ihre Runden durch den Garten..
Sie soll nur noch die oberen Eckzähne haben, aber noch Mäuse fangen...
LG Bruni:)
 
  • #13
Bin erstaunt...

persönlich hätte ich jetzt 15-16 Jahre in den Raum geworfen. So alt wurden die Miezen in unserer Familie, von denen man behaupten könnte, sie seien eines "Alterstodes" gestorben. Der Rest lebt Gsd noch.

Was aber auffällig ist: Kann es sein, dass die Katzen, die ein immens hohes Alter erreichen, durchweg Freigänger sind, bzw. die Möglichkeit zu Freigang haben, wenn sie wollen?

Bitte, das ist keine Frage, ob ein Freigänger älter werden könnte. Wär echt mal ein interessanter Fakt.

gruß
muh
 
  • #14
Der Kater meiner Schwiemu wurde 22 Jahre alt. Sie hat im Sommer im Garten gelebt und dort war er Freigänger, im Winter in der Wohnung nicht (übrigens auch sehr interessant). Er hat bis zum Schluss gejagt und war fit....nur er hat gehaart ohne Ende, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:!
 
Werbung:
  • #15
Die Katze mit der ich aufgewachsen bin, war Freigängerin und wurde 18 Jahre alt. Ich bin allerdings auch erstaunt, wieviele 20+ jährige Katzen hier auftauchen!

@saymuhtome:
interessante frage, da müsste man mal Statistiken für suchen ;)
ich finde es durchaus plausibel, dass Katzen, die ihrer Natur entsprechend raus dürfen, lang leben und lange gesund sind.
Ist ja auch Lebensqualität - auf richtige Bäume klettern, auf Wiesen toben, Mäuse fangen und fressen (von der Zusammensetzung sind diese ernährungstechnisch ja eh am Besten), durchs Revier streifen,..
 
  • #16
Meine beiden Alten hatten zwar zumindest teilweise im Leben die Möglichkeit zum Freigang, den aber nicht exessiv genutzt. Der Garten war eher eine schöne Erweiterung des Wohnzimmers.

Zugvogel
 
  • #17
Ich denke schon das Freigang zu einem gesunden, langen Leben beiträgt.
Die Katzen werden sozusagen abgehärtet.

Aufallen tut mir das immer dann wenn ich die Freigängerkatzen von Bekannten sehe die im Leben noch nie Schnupfen o.ä. hatten, während meine regelmäßig damit kämpfen.
 
  • #18
Unsere Freigängerin wurde knapp 20 Jahre alt.

Die Wohnungskatze einer Freundin wurde 24 Jahre alt.

Denke es hat auch damit zu tun, dass die Tiere medizinisch gut versorgt werden.

LG
 
  • #19
Denke es hat auch damit zu tun, dass die Tiere medizinisch gut versorgt werden.

LG
Meine zwei, die so alt wurden, waren medizinisch äußerst unterversorgt, wenn man heutigen Standard damit vergleicht.
Einer davon hatte so gut wie nie einen Doc gesehen, bis er fast 19 Jahre alt war. Mit zwanzig starb er dann.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Jacy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jacy
Jacy
E
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
807
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
13
Aufrufe
5K
carloS
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben