wichtige frage zur Katzen Zusammenführung

  • Themenstarter mietzi18
  • Beginndatum
M

mietzi18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo,
Unser Kater ist 18 Jahre und hat Diabetes. Er bekommt täglich Insulin und bis auf das er eben ein alter Opa Kater ist, geht es ihm sonst gut, er hat seinen Tagesablauf,mehrere Schlafplätze,springt immer noch gut auf Möbel oder seine Hängematte. Sehen tut er auch gut,nur sind die Linsen etwas trüb, aber er hort schlechter und maunzt deshalb nachts Peters. Tierarzt sagt, damit er sein echo hort. Er fühlt sich sonst wohl,das merkt man, aber er ist eben ziemlich alt. Er war es in den 18 Jahren von anfang an gewohnt, dass er im Urlaub alleine zuhause ist und mein Vater ihn füttern kommt, Insulin gibt usw.
Da er jetzt so alt ist, denken wir es ware vielleicht schön, eine kleine katzin zu holen, zum einen weil wir gerne noch eine hätten und zum anderen, damit der Kater noch jemanden bei sich hat. Als er jung war hatte ich das nicht machen wollen, da er immer sehr dominant war und wenn eine Katze mal ans Fenster sprang bei einer eg- Wohnung, rastete er auch total aus mit fauchen. Er ist eine wohnungskatze( grosse Wohnung) und jetzt wurde ich es toll finden, wenn er Gesellschaft hat. Aber lieber eine kleine Katze, damit er merkt, dass er der Herr im Haus ist und keine Angst bekommt oder ein schreckt kriegt.

Ist das uberhaupt eine gute Idee? Oder schade ich dem Tier? Nicht dass es ihm dann schlecht geht, denn ich will eigentlich, dass er Gesellschaft hat und es ihm gut geht, er während Urlaub und Arbeit nicht so alleine ist. Alte Menschen sind doch auch nicht gerne alleine. Weiss jemand Rat und kennt sich gut aus mit einer solchen Situation ? Vielen dank für jede Antwort.
 
A

Werbung

Ich halte das für keine gute Idee. Wenn ich dich richtig verstehe, war er 18 Jahre lang allein? Wenn dem so ist, ist er praktisch nicht mehr erfolgreich zu vergesellschaften, nicht in dem Alter und seiner Vorgeschichte - meine Meinung.
Ich würde ihn auch nicht mehr diesem Stress aussetzen, den eine Zusammenführung mit sich bringen würde, wenn sie überhaupt Erfolg hätte. Macht ihm noch paar schöne Jahre bei euch und wenn es nach ihm wieder Katzen bei euch geben sollte, dann nehmt von Anfang an gleich ein Duo.

Was soll denn ein Katzenopa mit einer jungen Katze, die ihn nur stresst mit ihrer Agilität und ihrem Spieltrieb? Und umgekehrt wäre es der jungen Katze gegenüber nicht fair, denn auch sie würde mit eurem Opa keinen echten Partner haben.
 
danke

Die sorge habe ich eben auch. Dachte nur, er wurde sich vielleicht in Gesellschaft wohler fühlen jetzt im alter. Aber ich kann ihn ja nicht fragen:sad:
 
Ich schließe mich Frodo+Sam an. Ich halte das für absolut keine gute Idee, im Gegenteil! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihm das gefiele, die kleine Katze wäre höchstwahrscheinlich auch totunglücklich und gewonnen hätte am Ende keiner was.

Genieße lieber die Zeit, die du noch mit ihm hast, mache sie ihm schön und wenn er irgendwann nicht mehr da ist, dann kannst du dir gleich zwei kleine Katzen holen (mindestens 12 Wochen alt, möglichst gleiches Geschlecht, vom Tierschutz oder seriösem Züchter). Bis dahin wird aber hoffentlich noch viel Zeit vergehen, die du mit deinem Kater-Opa und er mit dir genießen kann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
685
TiKa
TiKa
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Monall
M
J
Antworten
1
Aufrufe
847
Meiki
Meiki
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
696
Sheltiecat
Sheltiecat
Nepo
Antworten
6
Aufrufe
2K
Eve07
Eve07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben