Wespen Bienen & Co fernhalten

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #81
Auskunft vom hiesigen Tierarzt:

Cortison hat ein Verfalldatum, und darum ist es sehr ungewöhnlich, daß sich Katzen- bzw. Hundehalter die Ampullen immer nach Verfall neu besorgen. Aufgezogene Spritzen halten sogar nur 4 Wochen maximal.

Prednisolon auflösen geht länger als Globuli, ich habe soeben selber den Test gemacht.
Apis wirkt in dem Moment, in dem es an die Mundschleimhaut kommt, es muß nicht geschluckt werden. Cortison muß zuerst geschluckt werden, und erst wenn es vom Magen aus in den Blutkreislauf kommt, kann es wirken, dauert also erheblich länger als aufgelöste Homöopathie.

Dieser Arzt empfiehlt, sofort zu reagieren mit Apis, und dann schleunigst zu einem TA. Bei Kreislaufschock ist es sowieso immer schwierig, zumal nicht jeder in angemessener Zeit einen Arzt erreicht, bei Schwellung des Rachens ist die Lebensgefahr nicht wesentlich vermindert.

Vom selbstgesetzten Cortisonspritzen rät dieser Arzt ab (ohne Begründung mir gegenüber).
In seiner langjährigen Praxis ist ihm nicht ein Fall untergekommen, daß ein Tier lebensbedrohlich in den Rachen gestochen wurde, so daß höchste Erstickungsgefahr bestand.

Zugvogel

PS: ich hatte vergessen zu fragen, ob Cortison subkutan oder intramuskulär gespritzt wird, wer weiß es?
 
A

Werbung

  • #82
IM (Intramuskulär) in den Oberschenkel ist ausreichend, zumal es schnell gehen muss.

Cortison hat ein Verfalldatum, und darum ist es sehr ungewöhnlich, daß sich Katzen- bzw. Hundehalter die Ampullen immer nach Verfall neu besorgen. Aufgezogene Spritzen halten sogar nur 4 Wochen maximal.

Deswegen ist ja auch die Ampulle im Kühlschrank,
keine aufgezogene Spritze.
Aufziehen dauert Sekunden,
Spritzen auch

Vom selbstgesetzten Cortisonspritzen rät dieser Arzt ab (ohne Begründung mir gegenüber).
In seiner langjährigen Praxis ist ihm nicht ein Fall untergekommen, daß ein Tier lebensbedrohlich in den Rachen gestochen wurde, so daß höchste Erstickungsgefahr bestand.

Vielleicht hat der keine Wespenfressende Katzen erlebt?

Zugvogel

PS: ich hatte vergessen zu fragen, ob Cortison subkutan oder intramuskulär gespritzt wird, wer weiß es?

siehe Zitat Plum
 
  • #83
1. geht es bei einem von aussen komplett mit gaze vernetztem balkon nicht um lästernde nachbarn, sondern einen vermieter, der so etwas nicht mitmacht - und da zeige mir einen, der das duldet!

2. stimmt!!! zitronen mit nelken gespickt hatte ich früher auch auf dem balkon hängen, als die kids noch klein waren! *erinner*
wir hatten damals ein wespennest über dem balkon hängen.
*grusel*

3. gewürznelken bekommst du überall, wo du küchengewürze kaufen kannst. :)

Und das hat wirklich geholfen ?
Ich hab nämlich immer das Glück das diese Tierchen mich lieben und jagen :D und ich bin dann den ganzen Sommer auf der Hut und der Flucht :D:oops::D.

Hilft das dann auch gegen Bienen und Hornissen ?
 
  • #84
Auskunft vom hiesigen Tierarzt:

Cortison hat ein Verfalldatum, und darum ist es sehr ungewöhnlich, daß sich Katzen- bzw. Hundehalter die Ampullen immer nach Verfall neu besorgen. Aufgezogene Spritzen halten sogar nur 4 Wochen maximal.

Wo ist das Problem?
Cortison in Ampullen hält jahrelang. Was meint dein TA wohl, wie das in Krankenhäusern ist? *kopfschüttel*
In TA Praxen haben sie Cortison meist in 50 oder 100ml Flaschen, aus dennen dann b.B. genommen wird.
Und was ist so schwierig, sich alle 4 Wochen eine neue Spritze zu holen, wenn man diese Möglichkeit wählt?


Prednisolon auflösen geht länger als Globuli, ich habe soeben selber den Test gemacht.
Hast du vergessen, beim Predni Wasser zuzugeben?
Meins löst sich in Sekunden auf, die Globuli brauchen ca. 2 Minuten.

Apis wirkt in dem Moment, in dem es an die Mundschleimhaut kommt, es muß nicht geschluckt werden. Cortison muß zuerst geschluckt werden, und erst wenn es vom Magen aus in den Blutkreislauf kommt, kann es wirken, dauert also erheblich länger als aufgelöste Homöopathie.
Sagt wer?

Dieser Arzt empfiehlt, sofort zu reagieren mit Apis, und dann schleunigst zu einem TA.
Ich dachte, du hast keinen TA, dem du vertraust?
Dieser hier scheinmt ja ganz auf deiner Linie zu sein?:confused:

Bei Kreislaufschock ist es sowieso immer schwierig, zumal nicht jeder in angemessener Zeit einen Arzt erreicht, bei Schwellung des Rachens ist die Lebensgefahr nicht wesentlich vermindert.
:confused::confused:
Logisch! Wenn der Hals zuschwillt, ist die Gefahr natürlich größer...


Vom selbstgesetzten Cortisonspritzen rät dieser Arzt ab (ohne Begründung mir gegenüber).
Wie war das mit immer wieder nachfragen?



PS: ich hatte vergessen zu fragen, ob Cortison subkutan oder intramuskulär gespritzt wird, wer weiß es?
Du kannst Cortison s.c., i.m., oder i.v. sritzen.
Am schnellsten wirkt i.v., danach i.m., dann s.c.

Das ist wieder der Moment, wo ich mich nur noch wundere.
Wenn du nicht einmal solch grundlegende Dinge weißt, woher nimmst du deine Zuversicht, überhaupt bei möglicherweise lebensbedrohlichen Krankheiten/Ereignissen Rat zu geben????
 
  • #85
Wo ist das Problem?
Cortison in Ampullen hält jahrelang. Was meint dein TA wohl, wie das in Krankenhäusern ist? *kopfschüttel*
In TA Praxen haben sie Cortison meist in 50 oder 100ml Flaschen, aus dennen dann b.B. genommen wird.
Und was ist so schwierig, sich alle 4 Wochen eine neue Spritze zu holen, wenn man diese Möglichkeit wählt?



Hast du vergessen, beim Predni Wasser zuzugeben?
Meins löst sich in Sekunden auf, die Globuli brauchen ca. 2 Minuten.


Sagt wer?


Ich dachte, du hast keinen TA, dem du vertraust?
Dieser hier scheinmt ja ganz auf deiner Linie zu sein?:confused:


:confused::confused:
Logisch! Wenn der Hals zuschwillt, ist die Gefahr natürlich größer...



Wie war das mit immer wieder nachfragen?




Du kannst Cortison s.c., i.m., oder i.v. sritzen.
Am schnellsten wirkt i.v., danach i.m., dann s.c.

Das ist wieder der Moment, wo ich mich nur noch wundere.
Wenn du nicht einmal solch grundlegende Dinge weißt, woher nimmst du deine Zuversicht, überhaupt bei möglicherweise lebensbedrohlichen Krankheiten/Ereignissen Rat zu geben????

Ja, Frau Lehrerin in Sachen Cortison.

Dann mach mal ne Umfrage, wer von allen Katzenbesitzernb Cortison daheim hat, um im Fall des Falles gleich eine s.c oder i.m Injektion setzen zu können. Ist ja so einfach, nicht?
Ich habe noch nie einer Miez (oder Hund) eine Spritze verpaßt, also hat es mich bisher nicht berührt, wie injiziert wird. Und ob i.m oder s.c oder i.v - die Wirkung von Cortison ist im Grunde die gleiche.

Hast Du vergessen, an die Globuli Wasser zu geben, daß sie sich nicht aufgelöst haben?
Ach, kannste vergessen, wenn Predni sowieso erst durchn Magen muß, DAS dauert definitiv zu lange, wenn der Rachen dicht ist, wird keine Miez das anstandslos schlucken. Tz tz.

Ich habe diesen Tierarzt lediglich gefragt und seine Meinung wiedergegeben, das hat mit meinem Vertrauen zu ihm aber nun überhaupt nix zu tun.

Wir daheim haben leider kaum mehr Bienen, und dort, wo Wespennester sind, hängen Wespenfallen. Mehr werde ich wohl zur Vorsorge nicht tun können, daß unsere Katz nicht gestochen wird.
Für den Notfall hab ich Apis im Haus, das uns Zweibeinern schon in sehr vielen Stichnöten geholfen hat, schnell und zuverlässig.

Und was ist so schwierig, sich alle 4 Wochen eine neue Spritze zu holen, wenn man diese Möglichkeit wählt?
Das Drandenken und die Gelegenheit dazu, meistens ist ne Ecke weiter zum Tierarzt als grad über die Straße.
Oder sollte man einen Dauerauftrag beim TA bestellen, alle 4 Wochen die Medis per Post?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Ja, Frau Lehrerin in Sachen Cortison.

Dann mach mal ne Umfrage, wer von allen Katzenbesitzernb Cortison daheim hat, um im Fall des Falles gleich eine s.c oder i.m Injektion setzen zu können. Ist ja so einfach, nicht?
Ich habe noch nie einer Miez (oder Hund) eine Spritze verpaßt, also hat es mich bisher nicht berührt, wie injiziert wird. Und ob i.m oder s.c oder i.v - die Wirkung von Cortison ist im Grunde die gleiche.

Dein Sarkasmus ist immer noch fehl am Platz.
 
  • #87
Ich hab grad gelesen, daß Weihrauchpflanzen von den Wespen gemieden werden, somit könnte sie das etwas von Balkon und Terasse abhalten. Ein Versuch wäre es wert.
Außerdem gibts el. Wespenfallen, ich werd mal nach dem Link suchen, sofern ihn niemand kennt.
Ich hab in Freiland-Cafés schon Wespenfallen gesehen, die einfach helle Flaschen sind mit etwas Orangensaft drin. Die Wespen werden vom süßen Duft angelockt, fallen in den Flaschenhals, kommen aber in der Regel nicht mehr raus.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Was haltet ihr davon euch auf einen Kompromis zu einigen? Nicht für jeden ist nur die eine Lösung richtig. Manch einer kann spritzen, ein anderer traut es sich zu. Andere kriegen schon eine Krise wenn sie die Dinger aus 10 m sehen, egal ob nun für sich selbst oder andere. Wieder andere machen evt. mit ihrer eigenen Nervosität die Katze so unruhig das allein an spritzen nicht zu denken ist. In manche Katzen kriegt man Globuli, egal ob flüssig oder nicht, gar nicht hinein.

Es gibt immer mehr als eine Seite der Medaille und niemandem ist geholfen wenn man darauf besteht, die einzig richtige zu haben ;-)

Zum Weihrauch, das hab ich im letzen Jahr mal versucht. Hatte vier Pflanzen auf der Terrasse. Die Brummer haben vielleicht nen Bogen drum gemacht, aber nen Meter weiter waren sie dann doch. Evt. gibt es da verschiedene Sorten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Zum Weihrauch, das hab ich im letzen Jahr mal versucht. Hatte vier Pflanzen auf der Terrasse. Die Brummer haben vielleicht nen Bogen drum gemacht, aber nen Meter weiter waren sie dann doch. Evt. gibt es da verschiedene Sorten?

Das kann natürlich sein! Ich hatte 2 Weihrauchpflanzen, die Wespen sind fröhlich drauf rumgekrabbelt. Vielleicht waren es ja wirklich die falschen, oder sie waren einfach zu klein!?
 
  • #90
Erstmal werd ich den Balkon mit Fliegennetz abriegeln; Mitte Mai gibts dann beim Gärtner diese bestimmten Geraniensorten (es gibt viell jetzt schon welche, aber das sind dann wahrsch nicht die richtigen).
Weihrauch wär an sich klasse, aber ich glaub das ist eine Kletterpflanze, und das scheitert dann bei mir an Platzgründen. Es sei denn ich lass den das Katzennetz hochklettern.
Naja, an sich ist bei mir ja 12 Jahre lang (so lange Pastis gelebt hat) nichts passiert; letztendlich würde wahrsch auch nichts passieren, aber mit zunehmenden Alter wird sorgt man sich ja mehr um den Nachwuchs ;-)
 
  • #91
Weihrauch ist eher eine Hängepflanze, die man oft zwischen Blütenpflanzen setzt, und der dann so schön dazischen runterkaskadiert.
Aus einzelnen Kopfstecklingen lassen sich sehr einfach neue Pflänzchen ziehen, nur den Abriß tief genug in Erde stecken.

Von Zitronengeranie sagt man, daß die 'entmückende' Wirkung hat, ob sie auf Wespen gleichermaßen wirkt, ist mir nicht bekannt.
Diese Zitronengeranie hab ich zuhauf, kannst einen Ableger haben, sofern Dir dran gelegen ist.

Zugvogel
 
  • #92
Das mit den Zitronengeranien (und den anderen drei Sorten hab ich im Internet recherchiert, und ein Gärtner hat es mir bestätigt. Er sagte natürlich dass es dafür keine Garantie gäbe, aber zumindest würden diese Pflanzen nicht noch Stechtierchen anlocken, was ja bei den meisten anderen Blühpflanzen der Fall ist.
Das mit dem Ableger ist nett, aber: ich in Bayern, Du in BW...
 
  • #93
Sind die von Euch genannten Pflanzen denn auch Katzen-kompatibel?
 
  • #94
Das mit den Zitronengeranien (und den anderen drei Sorten hab ich im Internet recherchiert, und ein Gärtner hat es mir bestätigt. Er sagte natürlich dass es dafür keine Garantie gäbe, aber zumindest würden diese Pflanzen nicht noch Stechtierchen anlocken, was ja bei den meisten anderen Blühpflanzen der Fall ist.
Das mit dem Ableger ist nett, aber: ich in Bayern, Du in BW...

Es gibt doch die Post :D

Meine TÄ hat eine umfangreiche Liste im PC, in der so gut wie alle Pflanzen auf Verträglichkeit in allen Teilen für die Miezen aufgeführt worden sind. Sie werde ich mal fragen, ob gegen reine Pflanzen (nicht als Heilpflanzen bei Gebresten) gegen Weihrauch und Zitronengeranie was einzuwenden ist.

Lavendelbündel an die Hauswand gehängt, soll vor allem Schnaken vertreiben.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #96
Also, ich habe am Wochenende mal das mit den Wasserbeuteln ausprobiert, bzw. habe ich einfach einen auf den Tisch gelegt, weil ich hier kaum Möglichkeiten zum Hinhängen habe.
Ein Freund von mir war zu Besuch und hat sich totgelacht über diese blöde Idee! :oha:

Als es Abend wurde und sich immer noch nicht ein ungebetenes Insekt in unsere Nähe getraut hatte, war er Feuer und Flamme und will das jetzt zu Hause auch machen! :cool:

Das scheint tatsächlich zu wirken! Ich werde es weiter beobachten... :smile:
 
  • #97
Hi, bin neu hier^^

bin auf der Suche nach nützlichen Tipps hier auf dieses Forum gestoßen, habe diesen Tread von Anfang bis jetzt mitverfolgt und muss sagen das ich recht verwirrt bin.

Zum einen, weil hier die Rede von Globoli ist, ich habe selbst welche da aber kann mir nicht vorstellen, das Globoli gegen einen geschwollenen Katzenrachen helfen, weil diese doch eigl. gegen Durchfall sind oder gibt es da mehrere???
Und wenn es noch andere Globoli gibt, sorry aber da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das diese auch rechtzeitig helfen können, wenn mal so ein fall (hoffe nie) sein wird.

Was ist Apis?
Werden auch unseren TA fragen, was man bei sowas erste Hilfe leisten kann, leider haben wir auch nicht die schnelle Möglichkeit zum TA zu kommen aber Tiernotrufnr. hängt bei uns.

Mache mir um meinen kleinen Wildfang immer Sorgen, wie jeder hier und muss auch sagen das mir der schnellste Weg am liebsten ist, weil ich ebenfals schon vorgeschädigt bin. :sad:

Aber meine eigendliche Frage ist:

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man die Fenster so dicht bekommt, das weder Insekten rein kommen noch unsere beiden Kater rausfallen können?

Danke schon im Voraus

Rin
 
  • #98
Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man die Fenster so dicht bekommt, das weder Insekten rein kommen noch unsere beiden Kater rausfallen können?
Rin

Hallöchen und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Forum.

Also wir haben richtige feste Gage (Alugage :confused:) aus dem Baumarkt und haben einen Rahmen, ach ich mach einfach Fotos.....

So einmal mit geschlossenen Fenster:
1241196446IMG_0004.JPG


und einmal mit geöffneten Fenster:
1241196487IMG_0005.JPG


allerdings muß ich dazu schreiben das man die Gage gar nicht sieht, das Gitter haben wir noch extra mit dran gemacht weil Tabsi immer die Gage hochklettert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Zum einen, weil hier die Rede von Globoli ist, ich habe selbst welche da aber kann mir nicht vorstellen, das Globoli gegen einen geschwollenen Katzenrachen helfen, weil diese doch eigl. gegen Durchfall sind oder gibt es da mehrere???
Und wenn es noch andere Globoli gibt, sorry aber da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das diese auch rechtzeitig helfen können, wenn mal so ein fall (hoffe nie) sein wird.

Was ist Apis?
Globuli (= Kügelchen) ist nur eine Dareichungsform von Homöopathie und andren Heilmethoden.
In der Homöopathie gibt es unglaublich viele Arten von Arznei, und die meisten werden auch als Kügelchen angeboten.

Apis mellefica ist zu deutsch die Honigbiene und gemäß dem Leitsatze der Homöopathie 'Gleiches mit Gleichem heilen' setzt man das Gift der Honigbiene als schnelles, tiefes und sanftes Mittel ein, wenn man von Bienen, Wespen und Co. gestochen wurde.
Das Mittel wirkt abschwellend, juckreizstillend und hilft oft gegen leichte Kreislaufprobleme.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Hab mich jetzt auch mal durchgelesen und da wir ja vorhaben an unsere Fenster Gitter einzuhängen und da die Biester ja durch können würd ich jetzt gern nochmal wissen wie das nun genau heisst Garge?????????

Sunni ist nämlich auch soeine,die hinter allem her ist:rolleyes:

Da Sunni noch nicht so zutraulich ist würde es bei uns gar nicht gehen,ihr irgendetwas ins Mäulchen zu stopfen:rolleyes:

Mein Freund hat sogar mal unseren verstorbenen Kater gespritzt,da hat uns ne TÄ die Impfung einfach mitgegeben und Pinky hats noch nicht mal gemerkt;) allerdinga hatten wir da auch die Ruhe und der Kater lag auch entspannt:rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben