Wespen Bienen & Co fernhalten

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Und noch eine andere Frage: gibt es irgendwelche Pflanzen die solch o.g. Fliegzeug wie Bienen, Hummeln, Wespen fernhalten? Also von Tomaten sagt man ja dass die Fliegen fernhalten, glaub ich.
Hab nen Balkon mit Katzennetz, und lass wenns warm ist die Balkontür den ganzen Tag offen (darauf freu ich mich immer schon den ganzen Winter, ansonsten wirds arg warm und stickig), und für die Miezen ist das natürlich auch toll. Die ältere Katze blinzelt und haut ab wenn sie eines der o.g. Spezies nur hört, aber meinen verstorbeneren Kater hat dieses Geräusch und die Warnfarbe anscheinend eher angezogen; hab mehrmals gesehen wie er mit einer Wespe die am Boden lag rumgepfotelt hat.
Ging aber immer gut. Nur bei meinen Kleinen (7 Monate) bin ich etwas besorgt; heut hat sich eine Hummel in die Küche verirrt, und Mica ist bei dem Geräusch gleich total neugierig in die Küche gelaufen.
Ich dachte immer Tiere würden schon von Natur aus wissen, dass solche Tiere nix zum spielen sind...
Ich würde ungern die Balkontür zulassen, damit die Kleinen nicht gestochen werden können; vielleicht gibts ja ne (für Katzen ungiftige) Pflanze die auf natürliche Art und Weise solches Fliegzeug fernhält?
 
A

Werbung

Hallo,
ganz ausschließen kannst Du bei einem Balkon nie, dass Wespen, Bienen und Co. sich dahin verirren. Das Katzen sich auch mal damit beschäftigen....
Als einzige Lösung fällt mir ein, vor das Katzennetz (also auf der Innenseite zum Balkon) zusätzlich Fliegennetze zu spannen.:smile:

LG
 
Das mit dem Fliegennetz hatte ich mir auch schon überlegt; allerdings ist die Sicht dann nach draußen natürlich etwas "getrübt"..
Obwohl es natürlich reicht, wenn ich das Netz tagsüber spanne, wenn ich nicht dabei bin. Wenn ich zuhause bin überwache ich das ganze ja.
Ich versteh halt nur nicht warum meine alte Miez auf die Wespen so reagiert wie von der Natur vorgesehen "Vorsicht...ich bin höchst ungenießbar" - was ja auch schon die Warnfarbe zeigt.
Und andere Katzen lässt dies total unbeeindruckt.
 
Schätze mal, Deine alte Miez hat einfach ihre Erfahrungen gemacht.:smile:
Der Lütte findet so einen brummenden Airbus natürlich interessant.
Denke, irgendwann macht er die Erfahrung und weiß dann auch Bescheid.
LG
 
Solang eine/r von den Kleinen nicht versucht das Tier zu fressen ist es ja nicht soo schlimm...aber was wenn? Dann schwillt doch im Hals alles an - Erstickungsgefahr???
 
Sollte eine Katze in das Mäulchen gestochen werden
5 mg Prednisolon in ein wenig Wasser auflösen und ins Mäulchen geben.
Dann mit "Blaulicht" zum TA.

Meine Fünf spielen alle mit dem Stechviechzeug und fressen sie auch:mad:
 
Sollte eine Katze in das Mäulchen gestochen werden
5 mg Prednisolon in ein wenig Wasser auflösen und ins Mäulchen geben.
Dann mit "Blaulicht" zum TA.

Meine Fünf spielen alle mit dem Stechviechzeug und fressen sie auch:mad:

Anstelle von Cortison würde ich eine Gabe Apis mellefica D 30 (= 3-4 Globuli) verabreichen, das bekämpft die Stichfolgen von innen her und unterdrückt nicht wie Cortison.

Mir wär ein etwas verschleierter Blick nach draußen erheblich unwichtiger als die Gefahr von Insektenstichen, würde an alle Fenster dünne Fliegengaze machen.

Zugvogel
 
Werbung:
Anstelle von Cortison würde ich eine Gabe Apis mellefica D 30 (= 3-4 Globuli) verabreichen, das bekämpft die Stichfolgen von innen her und unterdrückt nicht wie Cortison.

Ja super! Während du versuchst, der armen Katze die Globuli ins Maul zu stopfen (das geht bei den meisten Katzen nur unter absingen schmutziger Lieder) erstickt sie unter Umständen in der Zwischenzeit. Doch, das kann ganz schnell gehen!

Apis bei Stichen in die Extremitäten: völlig d'accord. Und bitte in D6, das Ganze ist ein körperliches Problem, daher niedrige Potenz. Stich in Maul oder Rachen: Cortison und zwar flott. Je nach Grad der allergischen Reaktion kann das Ganze sehr sehr schnell mit Exitus enden durch Ersticken.

Wenn man solche Bienen/Wespenhelden zuhause hat, dann sollte man sich vorsichtshalber vom TA eine Ampulle Cortison mitgeben lassen, die man dann im Notfall schnell spritzen kann. Die Ampulle bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Zugvogel, deine Allopathieparanoia in allen Ehren, aber man sollte gelegentlich auch mal die Kirch' im Dorf lassen, vor allem, wenn es lebensgefährlich werden kann!
 
danke für den kommentar, Plum... :)

ich habe mich schon die ganze zeit gefragt, ob ich wirklich kostbare zeit mit i.welchen globulis vertrödeln möchte, wenn einer meiner wespen- und bienenfänger ins maul gestochen wird, oder ob ich die zeit nicht besser nutze um zu einem TA zu kommen.

das mit der ampulle ist aber eine gute idee, werde mal bei meiner TA nachfragen, da alle drei kater einfach nicht begreifen wollen, dass sich bienen, wespen und co ernsthaft wehren, wenn man sie fängt.
 
  • #10
Mir wär ein etwas verschleierter Blick nach draußen erheblich unwichtiger als die Gefahr von Insektenstichen, würde an alle Fenster dünne Fliegengaze machen.
Zugvogel

dazu kann ich nur sagen, dass ich wahrscheinlich stante pede die kündigung erhalte, wenn ich meinen kompletten balkon mit gaze einnetze.
würde auch echt dämlich aussehen.
 
  • #11
Wenn man solche Bienen/Wespenhelden zuhause hat, dann sollte man sich vorsichtshalber vom TA eine Ampulle Cortison mitgeben lassen, die man dann im Notfall schnell spritzen kann. Die Ampulle bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Danke,
das ist ein guter Tipp.
Wie wird das dann gespritzt?
Subkotan?

.

das mit der ampulle ist aber eine gute idee, werde mal bei meiner TA nachfragen, da alle drei kater einfach nicht begreifen wollen, dass sich bienen, wespen und co ernsthaft wehren, wenn man sie fängt.

Mach ich auch, beim TA nachfragen.
Weil meine Viecher bilden sich ein,
da kommt ein Leckerchen geflogen
 
  • #12
  • #13
  • #14
klasse thread und richtig passend! :D

das tierchen habe ich gerade eben im letzten augenblick aus Billys maul rausholen können... :eek::eek::eek:

 
Werbung:
  • #15
dazu kann ich nur sagen, dass ich wahrscheinlich stante pede die kündigung erhalte, wenn ich meinen kompletten balkon mit gaze einnetze.
würde auch echt dämlich aussehen.

Mir kommt es auf Prioritäten an, drum wär es mit zumindest einen Versuch wert, alles mit Gaze zu verkleiden. Dämlicher als Katzenetz sieht sie nun wirklich nicht aus.

Zugvogel
 
  • #16
Mir kommt es auf Prioritäten an, drum wär es mit zumindest einen Versuch wert, alles mit Gaze zu verkleiden. Dämlicher als Katzenetz sieht sie nun wirklich nicht aus.

Zugvogel

super idee...
ich setze prioritäten und verliere meine wohnung, die katzen werden es mir danken...:rolleyes:

im übrigen ist mein katzennetz nahezu "unsichtbar", was man von gaze nun wirklich nicht behaupten kann.
 
  • #17
brummsel.jpg


Warum lernen die Viecher eigentlich nicht?

Ich hab überall Fliegennetz, nur die Balkontür geht nicht
 
  • #18
super idee...
ich setze prioritäten und verliere meine wohnung, die katzen werden es mir danken...:rolleyes:

im übrigen ist mein katzennetz nahezu "unsichtbar", was man von gaze nun wirklich nicht behaupten kann.

Ich bin in der glücklichen Lage, Mariechen einen gesicherten Garten bieten zu können, der natürlich nicht vernetzt werden kann.
Allerdings hab ich alle Fenster am Haus mit Fliegengaze bestückt und nehm die kleine Beeinträchtigung dadurch in Kauf. Ob Spaziergänger von weitem diese Gaze noch wahrnehmen, weiß ich nicht, mir selber fällt sie weder von ganz nah noch von etwas weiter auf.
Ehrlich, ich find sie garnicht so schlimm, meinst Du selber, es sei eine Verschandelung eines Katzennetzes? Ich stells mir halt in Gedanken vor...

Wir wohnen in einem Schnakenloch, zusätzlich ist Landwirtschaft in der Nähe, und ohne Gaze würden wir von den Schnaken zerstochen werden, die Fliegen der Bauernhöfe würden das Haus enorm besiedeln *bäääh*

Zugvogel
 
  • #19
ich rede nicht von fenstern, sondern von einem kompletten balkon!
ich wohne zur miete und mein vermieter würde da wohl amok laufen (zu recht...).
dann könnte ich ihn (rein optisch) auch gleich zumauern.
gegen "schnakenvolk" habe ich lavendel, das hält sie fern.


was machen denn besitzer von freigängern?
den katzis niedliche ganzkörperkondome aus gaze nähen?

es gibt einfach keine sichere seite, man kann das stechvolk auch an der kleidung mitreintragen...
 
  • #20
Tja, irgendwelche Mittelchen verabreichen, sei es schulmedizinisch Cortison oder homöopathisch Apis oder Prednisolon oderoder....wird sich zeitlich wohl schlecht rausgehen, da ich ja wie gesagt die Balkontür auch tagsüber offen habe und da (muss leider Vollzeit arbeiten sonst kann ich meine Katzen nicht unterhalten ;-)) nicht zuhause bin.
Und: in einer Mietwohnung kann man ja leider nicht einfach machen was man will; Fliegengitter würde man sicherlich massiv von aussen sehen, von daher wäre so etwas erst mit der Hausverwaltung abzuklären meinerseits.
Bis dato ist nichts passiert, weder Couscous noch Pastis, obwohl Pastis die Tierchen ja schon seeeehr interessant fand; und bei solchen kleinen Mäusen wie meine zwei grad noch sind ist halt der Spieltrieb wohl noch etwas höher angesetzt anstatt die Gefahr zu erkennen.
Hatte gehofft es gäbe irgendwelche Wunderpflanzen die solch Fliegzeugs fernhalten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben