Werte für TroFu

• Themenstarter Themenstarter cristina
  • Beginndatum Beginndatum
C

cristina

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!!
Seit einigen Wochen lese ich mich quer durch dieses Forum!!!

Wir hoffen nämlich sehr, Anfang nächsten Jahres selbst stolze Dosenöffner zu werden!!!!:smile::smile::smile:

Mit einigen Themen habe ich mich schon sehr intensiv beschäftigt und bin auch schon viel viel schlauer geworden.

Doch das Thema TroFu irritiert mich immer noch ungemein.
Also, ich habe früher von Kind bis jungen Erwachsenen immer Katzen gehabt. Diese bekamen immer eine Ration NaFu und hatten immer eine Schale mit TroFu stehen, die je nach Laune gefressen wurde. Aber eher weniger als mehr!

Sicherlich habe ich jetzt schon verstanden, dass Getreide schlecht ist und ein hoher Fleischanteil im TroFu gut ist. Doch kann mir bitte nochmal jemand die Wichtigkeit und das Verhältnis der anderen Bestandteile zueinander erklären?
Hier ist immer die Rede vom Verhältnis Ca zu Ph (oder wars was anderes?)
Wer kann mir das genau erklären?

Vielen Dank!!!

Cristina

A

Werbung

Das Verhältnis von Calcium/Phosphor ist wichtig, um Blase und Niere gesund zu halten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch Magnesium in %.
Das gilt aber für Naßfutter und Trockenfutter.

Hier noch ein wenig zu genau diesen zwei Mineralien:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Zugvogel

hmmm
jetzt weiss ich leider immer noch nicht, wie das Verhältnis denn sein sollte?
Ist die Höhe egal? Sollte es 1:1 sein, oder wie soll ich das verstehen.

@zugvogel
in deinem link finde ich leider nicht die Antworten die ich brauche. Trotzdem vielen Dank!!!

LG
Cristina

Selbst wenn man weiß, wie Calcium/Phospor und Magnesium sein sollte (1,2:1; 0,02 mg %), nutzt das wenig, weil es auf den meisten Futtersorten nicht speziell ausgewiesen ist.
So wie ich es kenne, steht das nur bei speziellen Diätfuttersorten drauf.

Zugvogel

Es gibt kein gutes Trockenfutter. Katzen brauchen das nicht. Es gibt ja in der freien Natur auch keine getrocknete Mäuse oder Vögel.

LG Evi

Werbung:
Es gibt kein gutes Trockenfutter. ...

danke, das weiss ich. Danach habe ich ja auch nicht gefragt!
Ich wollte lediglich wissen, was die verschiedenen Bestandteile bewirken können!!!!

LG
Cristina

Dann schau doch mal bei der Luna-Hilfe Futterecke "Die Wahrheit über Trockenfutter" da steht dann alles was Du wissen wilst.

LG Evi

danke, das weiss ich. Danach habe ich ja auch nicht gefragt!
Ich wollte lediglich wissen, was die verschiedenen Bestandteile bewirken können!!!!

LG
Cristina

Hi
Das ist etwas das ich hier im Forum echt schade finde
Jemand fragt freundlich etwas und bekommt nur Belehrungen
sicher ist das richtig das qualitatives NaFu besser ist etc, aber ich denke das selbst wenn man TroFu nur als Leckerchen mal wirft, kann man doch schon drauf achten was drin steckt und da die Unterschiede erfragen
(Achja, nun dürft ihr mich steinigen)