Wer kennt sich mit Blutwerten aus - Natrium und anorg. Phosphate erhöht + Neutrophile

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,
jetzt poste ich doch mal die Blutwerte... Fiona ist 1 Jahr alt, akut V.a. felines Asthma. Es wurde ein geriatrisches Profil ohne Blutbild gemacht, dort ist SDMA grenzwertig (14, Höchstwert Referenzbereich auch 14), Natrium und anorg. Phosphat erhöht, und basophile Granulozyten sind ebenfalls erhöht. Eosinophile komischerweise nicht, obwohl sie "Allergie" (oder was auch immer) Probleme hat, vor dem Keuchanfall V.a. Futtermittelintoleranz wg. regelmäßigem Erbrechen und Juckreiz/Haarausfall. Beim Test steht unten was von unreifen/toxischen Neutrophilen, was ist das genau? Kommt das von der entzündeten Lunge?
Das Blut wurde NICHT nüchtern entnommen. Blutwerte wurden noch nicht besprochen, am Dienstag muss Fiona zur Lungenspiegelung & -spülung. Sind Natrium und Phosphat erhöht weil sie zuvor was gegessen hat (Select Gold Pure Adult Nassfutter), oder könnte da irgendwas anderes dahinterstecken? Sollte ich irgendwelche anderen Blutwerte noch anfordern? Oder ist alles ok?
 

Anhänge

  • geriatrisches profil 1.png
    geriatrisches profil 1.png
    110,6 KB · Aufrufe: 39
  • geriatrisches profil 2.png
    geriatrisches profil 2.png
    97,5 KB · Aufrufe: 43
  • geriatrisches profil 3.png
    geriatrisches profil 3.png
    27,7 KB · Aufrufe: 42
  • procyte.png
    procyte.png
    132,8 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Alles so grenzwertig verändert, da kannste nix draus machen. Fällt unter Normalbefund.

Unreife Granulozyten sieht man bei Infekten, da die dann vermehrt gebildet werden.
 
Hallo,

bei jungen Tieren darf der Phosphatwert ein wenig höher als die Referenz bei adulter Tiere liegen. Macht sich auch erklärbar: es wird u.a. für den Knochenaufbau benötigt wie natürlich für viele weitere Stoffwechselvorgänge. Evtl. reicht auch die Flüssigkeit nicht aus die zu sich genommen wird (Wasser übers Futter geben ist gut) sodass sich die Werte wie Natrium und Phosphat ein wenig aufkonzentriert haben.
Eine Futterunverträglichkeit lässt sich seeltens in den Eos ablesen, eher die "echte" allergische Reation bzw. Parasiten.
Den SDMA kannste bei Katzen getrost in die Tonne kloppen.
Das Blutbild ist soweit o.k.
VG
 
Ok danke :) Trinken tut sie eigentlich genug, ich sehe sie auch oft am Trinkbrunnen. Wenn es heiß ist gebe ich auch extra Wasser über's Nassfutter.

Wenn sie keine erhöhten eosinophilen hat, kann es denn dann überhaupt Asthma sein? Wäre eine Lungenentzündung dann nicht logischer, vorallem mit dem anderen Wert der erhöht ist?
 
Jein.
Die Eosinophilen können, müssen aber nicht erhöht sein.
Ich würde aber erst von Infekt und erst später von Asthma ausgehen. Das merkt man dann leider schon.
Dazu kommt, dass das feline Asthma die chronisch obstruktive Bronchitis der Menschen ist. Also eine chronisch-entzündliche Atemwegserkrankung und nicht ein allergisches Asthma.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Piepmatz
P
B
Antworten
18
Aufrufe
568
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben