Wer kennt sich mit bakteriellen Hautinfektionen aus?

  • Themenstarter smilo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
smilo

smilo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
6.677
Ort
Zeil am Main
Ich dachte ja bis heute dass Merlin von Grasmilben oder Flöhen befallen ist.

In der TK heute wurde genau unter dem Mikroskop untersucht und eindeutig verneint.

Es sind keine Parasiten! TA tippt auf bakterielle Infektion oder Autoimmunerkrankung.

Wegen seiner erhöhten Nierenwerte darf ich ihm kein Cortison geben.

Er muß jetzt gebadet werden und die befallenen Stellen werden mit Surolan behandelt.

Zusätzlich tupfe ich Calendula drauf.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

LG
Marga
 
A

Werbung

Bei EG können Megecat / Megestad - Tabletten helfen, nur weiß ich nicht, wie das mit den Nieren zu vereinbaren ist. :confused:
Vielleicht fragst Du danach ?
Lupus ( gehört auch zum EG - Komplex ) wäre noch eine Vermutung.
Wird ähnlich behandelt.
Alles Gute
 
Wie reagiert er denn aufs Baden? Und wie gehts ihm denn, kratzt er sich doll?
 
Wow, das ist ja mal ne Wendung.

Lässt der Doc denn eine Kultur anlegen, damit man rausfinden kann, was es genau ist, was sich da auf seiner Haut ausbreitet?
Ich denke gerade, da seine Nieren nicht fit sind, wäre es sinnvoll nur das nötigste an Medis zu verabreichen.

Ist Surolan auch gegen bakteriellen Befall? Ich hab es nur als Antimilbenmittel im Kopf.

Wird er nur in Wasser gebadet? Oder sollst du da auch noch irgendein Mittel zum Wasser geben?

Ich hoffe, dass es sich heilen lässt und keine Autoimmunerkrankung ist. Wenn es denn eine ist, käme denn dieses Eosinophile Granulom in betracht? (Ich weiss nur, dass es Wunden verursacht, weiter habe ich keine Ahnung von sowas...)

Viel Erfolg und ich drück die Daumen damit Merlin wieder gesund wird

neko
 
Ich dachte ja bis heute dass Merlin von Grasmilben oder Flöhen befallen ist.

In der TK heute wurde genau unter dem Mikroskop untersucht und eindeutig verneint.

Es sind keine Parasiten! TA tippt auf bakterielle Infektion oder Autoimmunerkrankung.

Wegen seiner erhöhten Nierenwerte darf ich ihm kein Cortison geben.

Er muß jetzt gebadet werden und die befallenen Stellen werden mit Surolan behandelt.

Zusätzlich tupfe ich Calendula drauf.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

LG
Marga

Hi Marga,

ich würde ein Hautgeschabsel entnehmen lassen um festzustellen, um welches Bakterium es sich handeln und um Pilze ausschließen zu können.
Eventuell würde auch ein Antibiotika helfen.
Ich würd ihm um die betroffenen Stellen auf jeden Fall das Fell stutzen und gucken dass er nicht zu viel dran rumleckt.
Eventuell noch etwas zum Hautaufbau Bierhefe oder Formel Z vielleicht...

Viele Grüße
 
Surolan ist kein Antimilbenmittel, sei denn, der Dok hat Ivomec dazu gegeben, dann hilfts auch gegen Milben.
( Betriebsanleitung lesen )
Müsste man dann auch erfragen.
Surolan soll nicht an Schleimhäute gelangen. Wie geht Das, wenn man es quasi auf die Katze verteilt, Katze putzt sich doch ?
Hautgeschabsel ist auch sinnvoll, vielleicht gibts irgendwelches Microkleinzeug ?
Die einzelne Erkrankunge des EG - Komplexes zu finden, ist mühsam.
Viel Glück.
 
Werbung:
Wie reagiert er denn aufs Baden? Und wie gehts ihm denn, kratzt er sich doll?

Gebadet wurde er in seinem Leben nur einmal und dazu wäre ein Schutzanzug nötig gewesen!

Er juckt sich nicht mehr so fest aber er zieht sich zurück:(

LG
Marga
 
Wow, das ist ja mal ne Wendung.

Lässt der Doc denn eine Kultur anlegen, damit man rausfinden kann, was es genau ist, was sich da auf seiner Haut ausbreitet?
Ich denke gerade, da seine Nieren nicht fit sind, wäre es sinnvoll nur das nötigste an Medis zu verabreichen.

Ist Surolan auch gegen bakteriellen Befall? Ich hab es nur als Antimilbenmittel im Kopf.

Wird er nur in Wasser gebadet? Oder sollst du da auch noch irgendein Mittel zum Wasser geben?

Ich hoffe, dass es sich heilen lässt und keine Autoimmunerkrankung ist. Wenn es denn eine ist, käme denn dieses Eosinophile Granulom in betracht? (Ich weiss nur, dass es Wunden verursacht, weiter habe ich keine Ahnung von sowas...)

Viel Erfolg und ich drück die Daumen damit Merlin wieder gesund wird

neko

Danke Neko,

eine Kultur wurde noch nicht angelegt.

Der TA meinte, ich kann Surolan auch auf die Wunden geben, da es antibakteriell wirkt aber ich mache es nicht.

Ich behandle die Wunden erst mal mit Calendula.

Zum Baden bekam ich Allercam Shampoo.

LG
Marga
 
Hi Marga,

ich würde ein Hautgeschabsel entnehmen lassen um festzustellen, um welches Bakterium es sich handeln und um Pilze ausschließen zu können.
Eventuell würde auch ein Antibiotika helfen.
Ich würd ihm um die betroffenen Stellen auf jeden Fall das Fell stutzen und gucken dass er nicht zu viel dran rumleckt.
Eventuell noch etwas zum Hautaufbau Bierhefe oder Formel Z vielleicht...

Viele Grüße

Formel Z habe ich Irena!

Hautgeschabsel wurde heute entnommen aber noch keine Kultur angelegt.

Ich war ja am Montag schon vor lauter Panik in einer anderen TK. Die Tierärztin dort schüttelte nur den Kopf und sagte dass sie so etwas noch nie gesehen hätte!!:verstummt:

Hat ihm Convenia gespritzt trotz meiner Aussage dass er erhöhte Nierenwerte hat!

Deshalb hat der TA heute in der Klinik Gott sei Dank nichts draufgespritzt und möchte mit BB und Kultur erst eine Woche warten.

LG
Marga
 
  • #10
Surolan ist kein Antimilbenmittel, sei denn, der Dok hat Ivomec dazu gegeben, dann hilfts auch gegen Milben.
( Betriebsanleitung lesen )
Müsste man dann auch erfragen.
Surolan soll nicht an Schleimhäute gelangen. Wie geht Das, wenn man es quasi auf die Katze verteilt, Katze putzt sich doch ?
Hautgeschabsel ist auch sinnvoll, vielleicht gibts irgendwelches Microkleinzeug ?
Die einzelne Erkrankunge des EG - Komplexes zu finden, ist mühsam.
Viel Glück.

Er bekommt das Surolan nicht Adri. Nur Calendula.

Und nächste Woche werde ich ihn anständig austesten lassen wenn das AB in der Wirkung nachgelassen hat.

LG
Marga
 
  • #11
Gut. ( steinvomherzenfall )
Magst Du Wasserstoffperoxyd ? In der 3 % igen Lösung ?
Damit kannst Du die Krumpen auch tupfen. Das darf auch in die Schnüß, tötet auch Viren ab.
( nein, Es tut nicht weh )
Calendula geht natürlich auch, hat aber vielleicht zu wenig Wirkung ?

Hab grad auch nen Kater ( Kenny ) mit diesen Krumpen, habe Advantage, Bepanthen und AB gegeben. ( Kann sein, daß es andere Krumpen sind, wir gehn von Flöhen aus ). Bepanthen lutscht er auch runter, Morgen gibts Wasserstoffperoxyd.

Diese Krumpen brauchen lange zur Heilung, 3 Monate ist Nix.
Baytril z.B. kann auch zu diesen Nekrosen führen.
 
Werbung:
  • #12
Snoopy hatte vor 6 Jahren eine Staphylokokkeninfektion zwischen den Zehen und auf dem Kopf/den Ohren. Sie hatte gelbliche Schuppen/Schorf und das Fell fiel auf Kopf und Ohren aus. Sie sah zu ihrer schlimmsten Zeit aus wie Yoda, zog sich zurück und ich dachte echt, es geht zu Ende :(
Festgestellt haben wir es erst mit einer Hautbiopsie. Die Schorfstellen wurden alle zwei Tage bei der TÄ entfernt, desinfiziert und mit Surolan eingecremt, das mußte ich dann abends selbst machen. Ging nicht so gut. Parallel dazu bekam sie ein Antibiotikum (Baytril) und da sie die Tabletten ums Verrecken nicht nehmen wollte, gabs halt immer ein Spritzchen.
Unterstützend dazu habe ich ihr Ampullen mit Coenzymen, Sulfur und Cutis gegeben. Eine erfahrene Homöopathin hat mir noch zwei Globuliarten empfohlen, die ich ebenfalls angewandt habe. Diese können aber je nach Krankheitsbild und Wesen des Patienten anders ausfallen, deshalb möchte ich damit nicht um mich werfen :oops:
Im Endeffekt weiß ich nicht, ob das AB gewirkt hat oder die Homöopathie oder beides zusammen...jedenfalls konnte ich bei Snoopy nach ca. 4 Wochen endlich wieder heile Haut unter den Schuppen erkennen, dann blieben die Schuppen aus und das Fell wuchs nach. Sie schnurrte wieder und schmuste mich und die anderen nieder - das war so schön :pink-heart:
 
  • #13
Hat ihm Convenia gespritzt trotz meiner Aussage dass er erhöhte Nierenwerte hat!

:(

Deshalb hat der TA heute in der Klinik Gott sei Dank nichts draufgespritzt und möchte mit BB und Kultur erst eine Woche warten.

Sehr gut.


Und nächste Woche werde ich ihn anständig austesten lassen wenn das AB in der Wirkung nachgelassen hat.

Bei einer weiteren AB-Gabe sollte aber beachtet werden, dass Convenia eine sehr lange Wirkdauer hat und der Abbau bis zu 65 Tage dauert.

Zur äusseren antibakteriellen Behandlung wäre vielleicht kolloidales Silber nicht schlecht?
Oder auch medizinischer Honig ( Manuka-Honig).
 
  • #14
:(



Sehr gut.




Bei einer weiteren AB-Gabe sollte aber beachtet werden, dass Convenia eine sehr lange Wirkdauer hat und der Abbau bis zu 65 Tage dauert.

Zur äusseren antibakteriellen Behandlung wäre vielleicht kolloidales Silber nicht schlecht?
Oder auch medizinischer Honig ( Manuka-Honig).

Erst mal muß ich wissen was er wirklich hat,Bea.

Solange versuche ich einfach die Wunden zu reinigen und zu beruhigen und die Schrunden abzubekommen.

LG
Marga
 
  • #15
Klar Marga, waren auch nur Tipps für den Fall das...;)

Hoffentlich bekommt ihr bald raus, was nun dahinter steckt.
 
  • #16
Uh, der hat Convenia reingehauen 8s

Dann lass vielleicht nen Blutbild machen, wenn du das nächste mal mit Merlin in der Klinik bist, damit du dann auf dem neustens Stand bist, was seine Nieren dazu gesagt haben.

Ich grübel schon die ganze Zeit drüber nach, was man noch tun könnte.
Radikal wäre: Haare so gut wie möglich scheren,damit du besser an die zu behandelnden Stellen drankommst.
Wirkt Calendula auch Juckreizstillend? Denn gut fühlen wird er sich bestimmt nicht. Oder hat er gar Schmerzen?

Das Waschen könntest du versuchen ihn mit einem Waschlappen mit warmen Wasser "putzen" vielleicht lässt er sich das gefallen. (Kann man Katzen eincremen?)

Sind denn jetzt auch die Herbstgrasmilben eine falsche Vermutung gewesen oder hat er die doch? Wenn er gegen die eine Allergie entwickelt hat, könnte alles auch davon kommen.

Viel Erfolg
neko
 
Werbung:
  • #17
Klar Marga, waren auch nur Tipps für den Fall das...;)

Hoffentlich bekommt ihr bald raus, was nun dahinter steckt.

Das weiß ich,Bea.
Vielen Dank dafür, das ist lieb!

Ich hoffe auch dass wir es bald herausbekommen. Ich bin schon ganz durch den Wind, kann mich gar nicht beruhigen und nichts mehr essen!

Es sind dunkelbraune bis schwarze Schrunden und drumherum millimetergroße schwarze Pünktchen. Hab ich noch nie gesehen.
Ich sprach heute auch Reudemilben oder Fuchsmilben in der TK an aber er sagte, dass es nichts Lebendes wäre.

LG
Marga
 
  • #18
Gut. ( steinvomherzenfall )
Magst Du Wasserstoffperoxyd ? In der 3 % igen Lösung ?
Damit kannst Du die Krumpen auch tupfen. Das darf auch in die Schnüß, tötet auch Viren ab.
( nein, Es tut nicht weh )
Calendula geht natürlich auch, hat aber vielleicht zu wenig Wirkung ?

Hab grad auch nen Kater ( Kenny ) mit diesen Krumpen, habe Advantage, Bepanthen und AB gegeben. ( Kann sein, daß es andere Krumpen sind, wir gehn von Flöhen aus ). Bepanthen lutscht er auch runter, Morgen gibts Wasserstoffperoxyd.

Diese Krumpen brauchen lange zur Heilung, 3 Monate ist Nix.
Baytril z.B. kann auch zu diesen Nekrosen führen.

Wie sehen diese Schrunden denn aus,Adri?

LG
Marga
 
  • #19
Bei Staphies ist die Behandlung völlig anders.
Liquor - Punktion - Chloramphenicol.

Wie kommt hier Einer auf Staphylokokken ?
Sie befallen das Gehirn..., im Verhalten hat sich nichts geändert, bis auf die Krumpen auf der Haut.

Das ist so selten, daß es erstmal nicht beachtet werden muß, Räudemilben machen die gleichen Symtome mit den gelben Schuppen. Diese gibts hier nicht. ( wären mit Sicherheit unterm Mikroskop gesehen worden )
Diese werden auch mal mit Surolan behandelt. Nutzt eigentlich auch nicht, wenn nicht mit Ivomec versetzt.

Warte aufs BB und die Kultur, laß Dich nicht beklöppt machen. :)
 
  • #20
Bei 'schwarzen Pünktchen' fällt mir Kinnakne ein, die nicht immer aufs Kinn beschränkt ist (nur dort am häufigsten beobachtet wird).


Ich bin gespannt, was das Blutbild ergibt. Wann genau willst Du es machen lassen, in Tagen nach Convenia?



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben