wer kann mich informieren über katzenminze und baldrian?

  • Themenstarter katzenfreund sebastian
  • Beginndatum
K

katzenfreund sebastian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2011
Beiträge
10
würde gerne wissen wo man katzenminze bekommt und wie sie sich und baldrian auf katzen auswirken?:smile: vielleicht kann mir wer helfen?:zufrieden:
 
A

Werbung

wer kann mir helfen - katzenminze und baldrian

würde gerne wissen wo man katzenminze bekommt und wie sie sich und baldrian auf katzen auswirken?:smile: vielleicht kann mir wer helfen?:zufrieden:
bekomme nämlich in ca. 1 woche meine süße katze lea und ich möchte ihr das bestmöglichste bieten - danke im voraus!
 
Soweit ich weiß, fahren einige katzen auf beides total ab.... meine irgendwie nicht.

Habe hier beides - habe mal versucht, in das Kratzbrett Katzenminze als "animation" zu tun, aber da wurde es nur ignoriert... Ebenso schaut's mit der Baldrian-StinkeMaus aus... Am Anfang wird noch dran geschnuppert, etwas geleckt, aber so wie einige andere Katzen drauf abfahren tut hier keiner....

:confused: :confused: :confused:
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Du wirst es ausprobieren müssen, Katzen reagieren da sehr unterschiedlich. Die meisten Katzen finden beide Gerüche toll und reiben sich am Kissen o.ä., lecken daran und kriegen glasige Augen - ein Rauschzustand...

Manche Katzen reagieren gar nicht oder kaum.

Beides solltest du nur dosiert geben und nach dem Rausch (und dem vermutlich nötigen Trocknen) in eine Tupperdose geben und diese luftdicht verschließen, bis zum nächsten Mal.

Du solltest diese Dinge beim Fressnapf finden, aber auch hier im Forum stellen einige Näherinnen solche Kissen her und verkaufen sie (oft zugunsten des Tierschutzes) - meiner Erfahrung nach sind diese Kissen besser als die vom Fressnapf. Suche mal mit der Suchfunktion...
 
Hallo und willkommen,

Katzenminze und Baldrian wirken auf einige (nicht alle) Katzen wie ein leichtes Rauschmittel - irgendwelche ätherischen Öle da drin scheinen kätzischen Sexuallockstoffen ähnlich zu sein. Im Gegensatz zu Drogen für Menschen sind da auch keine schädlichen Nach- oder Nebenwirkungen bekannt. ;)

Katzenminze gibt's als Essenz z.B. zu vielen gekauften Kratzbäumen gratis dazu - ein paar Tropfen auf den Stamm soll das Ding attraktiver für die Katze machen, damit sie auch drangeht und zum Krallenschärfen nicht stattdessen das Sofa benutzt. :)
Man kann sie auch getrocknet im Zoofachhandel kaufen, oder selber anbauen. (Vorsicht, es gibt viele Minzesorten, die sich zwar "Katzenminze" nennen, aber keine Wirkung auf Katzen haben. Nur die Echte Katzenminze, Nepeta cataria, ist die richtige.)

Baldriankissen und Baldrianspielzeug gibt es ebenfalls im Zoofachhandel oder im Online-Versandhandel. Ich hab allerdings schon oft gehört, dass das gekaufte Zeug kaum Wirkung auf die Katzen hat - wahrscheinlich hat es meistens schon zu lange vor sich hin gedünstet, bevor es verkauft wird. Auch hier wär die Lösung, selber anzubauen oder von privat was abzugreifen.

Nötig braucht Katz keins von beidem. Da gibt es wesentlich wichtigere Themen. ;)
 
Auch hier wär die Lösung, selber anzubauen oder von privat was abzugreifen.

Nötig braucht Katz keins von beidem. Da gibt es wesentlich wichtigere Themen. ;)

Vom Selbstanbau würde ich abraten, da lockt man nur die Nachbarskatzen ins eigene Revier, und das könnte Probleme geben. Baldrianwurzel gerieben lässt sich gut in der Apotheke kaufen (auch wenn der Apotheker vom Duft grün im Gesicht wird).

Wichtigere Themen gibt es allerdings... :D Aber vielleicht sind die ja auch schon so klar, dass es dazu keine Fragen mehr gibt ;)



Wird Lea eigentlich Gesellschaft bekommen?
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Semolina
Semolina
Smusaft
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Smusaft
Smusaft
L
Antworten
5
Aufrufe
900
FineLine
FineLine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben