Wer hat Freigänger? Brauche Tips!

  • Themenstarter Somy
  • Beginndatum
  • #21
Hallo.

Die Lösung :smile:

Ich habe eine Funk Wanze mit sehr guter Reichweite und Soundquallität. Unzwar genau dieses hier. http://www.amazon.de/RBrothersTechn...1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355437101&sr=1-1-spell

Ich höre meine Katze bis in den dritten Stock miauen trotz laufenen Fernseher. Schlecht wäre es wenn man direkt an einer sehr befahrenen naheliegenen Straße wohnt weil es dann schon nervend sein kann. Vorraussetzung ist eine Anlage oder PC-Lautsprecher mit einem Klinkeneingang, oder man hat ständig Kopfhörer auf.

Am besten wären dazu noch 16 x AA Akkus und natürlich ein 8-Fach Ladegerät. Denn die 8 x AA Akkus an dem Mikrofon müsste man ca alle 4 -5 Tage wechseln. Diese 8 x AA Batterien kommen in den Batteriehalter den ich in der Rezession dort unter den Namen "lilli" angegeben habe.

Die beiden AAA- Akkus im Empfänger halten gut ne Woche oder sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo Somy,

ich kann Dich und Deine Sorgen/Ängste super gut verstehen.
Meine Pflegekatze war schon mal 2 Monate verschwunden, aber dank lieber Nachbarn haben wir sie dann wiederbekommen. :smile:
Aber ich gerate auch schnell in Panik wenn einer Abends nicht rechtzeitig wieder zu Hause ist. (Nachts bleiben alle drin)
Dank Konditionierung auf Leckerchen wird (meistens, es sei denn man hört eine Maus im Bau :grummel:) auf Ruf oder Schnalzen reingekommen.
Ich bin aber sehr konsequent: Wenn gefüttert wird, dann schnalze ich auch im Haus jedes Mal, damit sie sich das gut einprägen. Ebenso gibts jedes Mal wenn einer auf Ruf reinkommt eine Belohnung. Wenn einer ohne Ruf von mir vor der Tür steht, dann gibts "nur" Streicheleinheiten :aetschbaetsch1:

Danke :) ja wir üben auch schon kräftig Klappern und Rufe ;)
Jetzt gibt´s grad Theater, weil er raus will, ich aber gleich weg muss. Deshalb muss ich jetzt endlich mit der Klappe üben
 
  • #23
Hallo.

Die Lösung :smile:

Ich habe eine Funk Wanze mit sehr guter Reichweite und Soundquallität. Unzwar genau dieses hier. http://www.amazon.de/RBrothersTechn...1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355437101&sr=1-1-spell

Ich höre meine Katze bis in den dritten Stock miauen trotz laufenen Fernseher. Schlecht wäre es wenn man direkt an einer sehr befahrenen naheliegenen Straße wohnt weil es dann schon nervend sein kann. Vorraussetzung ist eine Anlage oder PC-Lautsprecher mit einem Klinkeneingang, oder man hat ständig Kopfhörer auf.

Am besten wären dazu noch 16 x AA Akkus und natürlich ein 8-Fach Ladegerät. Denn die 8 x AA Akkus an dem Mikrofon müsste man ca alle 4 -5 Tage wechseln. Diese 8 x AA Batterien kommen in den Batteriehalter den ich in der Rezession dort unter den Namen "lilli" angegeben habe.

Die beiden AAA- Akkus im Empfänger halten gut ne Woche oder sogar länger.

Haha danke! Für mich ist das eher nichts :)
 
  • #24
So. Heute zum ersten Mal durch die offene Klappe. Geht gut. Aber wenn sie zu ist :glubschauge: "Was will die denn jetzt von mir"... Naja.
Leider kann ich die Klappe nicht offen lassen oder hochbinden. Wir haben zu viele neugierige Nachbarskatzen und tja, kalt ist es auch. Menno
 
  • #25
Meine saßen auch erst wie Pik 7 vor der neuen Mikrochipklappe. Aber nach ein paar Stunden und viiiieeeeellllLoben mit Leckerlis hatte man kapiert, daß es erst"klack" macht und man dann schnell durchmuß, weil die Klappe sonst wieder verriegelt.
Die normale Klappe hatte Tante Käthe schon kapiert bevor sie das erste Mal durchdurfte, denn sie saß immer davor wenn Herr Lehmann nach Hause kam und klemmte ihre Pfote dazwischen während er durchging, hielt sich so die Tür selber auf und ging stiften. Das war als sie erst drei Wochen hier war und noch drinnen bleiben sollte. Zu der Zeit ließen wir Herrn Lehmann durch die Haustür nach draussen, aber er konnte durch die Klappe rein.
 
  • #26
So. Heute zum ersten Mal durch die offene Klappe. Geht gut. Aber wenn sie zu ist :glubschauge: "Was will die denn jetzt von mir"... Naja.
Leider kann ich die Klappe nicht offen lassen oder hochbinden. Wir haben zu viele neugierige Nachbarskatzen und tja, kalt ist es auch. Menno

Mit sanfter Gewalt durchstupsen und gleich Leckerlis geben. Nach ein paar Versuchen sollten sie es kapiert haben. Ich hatte nie die Klappe hochgebunden.
 
  • #27
Ja, ich habe auch die "Klack" Klappe :). Ich werde das sanfte durchstupsen das nächste Mal versuchen. Vielen Dank!
 
Werbung:
  • #28
Mei Kleiner hat sich ja die Tage die Pfote in der Klappe eingeklemmt. Jetzt hat er Angst davor. Der Große geht durch. Auf Leckerli stehen beide nicht. Meint ihr, das klappt mit Hochbinden (weiß allerdings nicht, wie ich das machen soll)? Oder meint ihr, er guckt sich das noch vom Großen ab?
 
  • #29
Mei Kleiner hat sich ja die Tage die Pfote in der Klappe eingeklemmt. Jetzt hat er Angst davor. Der Große geht durch. Auf Leckerli stehen beide nicht. Meint ihr, das klappt mit Hochbinden (weiß allerdings nicht, wie ich das machen soll)? Oder meint ihr, er guckt sich das noch vom Großen ab?

Könntest die Klappe ja "hochkleben" mit Klebeband oder so.
Vielleicht wieder langsam dran gewöhnen? Armes Kerlchen :( hoffe ihm geht´s gut.
 
  • #30
Ihm geht´s gut. Nix passiert.
Hnmmm... vielleicht kleb ich sie echt mal mit Tesa hoch. Mit ganz viel Tesa, damit sie auch blos nicht irgendwie zufällt und ihm wieder die Pfote einklemmt...
Gestern ist er immerhin durch sie nach draussen gehechtet, als ich die ihm aufgehalten hab. Als ich ihn aber reinlassen wollte und die Klappe aufgedrückt hab, ist er geflüchtet. Ist beim reinkommen passiert :rolleyes:
 
  • #31
Hallo,
also bei unserer 6j Sunny hat es gut 2 Wochen gedauert, bis sie die Katzenklappe wirklcih verstanden hat :)
Bei uns waren aber auch gute Übungsbedingungen: wenn sie aus der Katzenklappe rausgeht, ist sie nicht gleich ganz draußen sondern da ist noch eine Art "Vorbau", aus dem sie auch eig nicht rauskommt, wenn man die Tür schließt.
Also haben wir ihr hier, bevor sie ganz Freigang bekam, erst trainiert, bis sie die Katzenklappe kapiert hat, und dann irgendwann eben mal die Tür von dem Vorbau aufgemacht. ;)
Beim Training haben wir die Klappe übrigens nie hochgebunden; wir haben die am Anfang meist mit der Hand aufgehalten, und irgendwann eben hatte sie es kapiert und sie selbst aufgedrückt ;) (Natürlich stand sie aber auch unter massivem Leckerlieeinfluss ;) )
Man muss aber sagen, dass sie vorher schon Freigang kannte (nur eben keine Katzenklappe)
Jetzt im Winter geht sie höchstens mal 5 Minuten am Tag raus, manchmal auch gar nicht, den Rest schläft sie fast immer, bis auf die Stunde fressen und Stunde spielen :oops:
Aber ich meine mir ist das ganz recht, wegen mir muss sie nicht über Nacht wegbleiben.
Wir haben sie auch auf eine Glocke konditioniert, die relativ laut ist, sodass sie weit zu hören sein sollte. Allerdings weiß ich noch nicht ob sie draußen darauf hört, bis jetzt war es noch nicht nötig, sie nach drinnen zu rufen, bisher kam sie immer nach spätestens einer Stunde wieder nach drinnen. In der Wohnung liebt sie ihre Leckerlies, da ist sie total verrückt danach, draußen schaut sie die nicht mal mit dem Hintern an :oops:

Ups, ein bisschen lang geworden^^
Vllt. helfen meine Erfahrungen dir ja ein bisschen weiter ;)
 
  • #32
Vielen Dank Jojo!

Gestern haben wir ein bisschen geübt.
Ich habe zwei Klappen, da wir einen Flur vor der Haustür haben. In der Flurtür zur Wohnung ist eine simple Schwingklappe. Tja. Diese wurde heute Nacht geknackt :mad:
In der Haustür ist eine sureflap. Da hat er sich auch rangemacht, aber die ist zum Glück stabil geblieben...
Jetzt befürchte ich, dass er irgendwann die sureflap knackt :(.
Und sie machen ein Theater, da sie raus wollen. Oh je. Jetzt muss ich in ner Stunde weg und will sie einfach nicht rauslassen...
Es führt wohl kein weg vorbei, sie auf die Klappe zu konditionieren... Wollte den Freigang zwar noch 2-3 Wochen "beobachten", aber das wird wohl hart...

LG
 
  • #33
Jemand hier?

So. Mein Kater fordert morgens ab 6 :)eek:) Freigang. Sie haben die Klappe noch nicht ganz kapiert aber versuchen sie früh morgens zu knacken und kratzen wild dran. Ich wache natürlich auf bei dem Krach :(

Was meint ihr? Soll ich doch über Nacht offen lassen? Jetzt ist es noch immer dunkel draußen und ich habe Hemmungen sie raus zu lassen.
 
  • #34
Keiner ´ne Idee? :(
 
Werbung:
  • #35
Huhu,

vielleicht will er nur ne kleine Revierrunde machen ob alles ok ist?

Die Alte macht bei uns Abends vor dem zu Bett gehen noch ihre Runde und in der früh wenn mein Mann sie gefüttert hat so gegen 5,30 Uhr macht sie auch ihre Runde. Wenn mein Mann ne halbe Stunde später in die Arbeit fährt sieht er sie schon wieder Richtung Terrassentür laufen.

Ich hab mal nen Bericht bei Vox glaub ich gesehen, da war auch ein Kater der immer raus wollte und (im Gegensatz zu deinem) richtig Terror geschoben hat und alles drinne voll gemacht hat als er nicht raus durfte.
Als sie ihn dann mal beobachtet hatten, haben sie festgestellt das er gestresst war weil er ein so großes Revier hatte, das er schon früh morgens los musste um das zwei mal am Tag abgehen zu können. :wow:

Klar deiner wird noch nicht das große Revier haben, weil er ja noch nicht so lange raus darf, aber vielleicht ist das ein mitgrund.

Ob du sie Nachts auch raus lässt musst du mit dir und deinem Bauchgefühl ausmachen. Was hilft es dir wenn er raus kann und du dann die ganze Nacht nicht schläfst weil du dir Sorgen machst.
 
  • #36
Ich fürchte, Du hast jetzt zu Freigang A gesagt und musst auch B sagen.
Lass die Klappe offen und schau, was passiert. Möglicherweise ist der Freigang morgens um 6 nicht mehr so interessant, wenn er denn gewährt wird.
Aber das kann ich nur raten ...
Bei mir leben auch 6 Freigänger ;)
 
  • #37
Ich fürchte, Du hast jetzt zu Freigang A gesagt und musst auch B sagen.
Lass die Klappe offen und schau, was passiert. Möglicherweise ist der Freigang morgens um 6 nicht mehr so interessant, wenn er denn gewährt wird.
Aber das kann ich nur raten ...
Bei mir leben auch 6 Freigänger ;)

Hallo Dunja :)
bisher waren sie noch nie unbeaufsichtigt draußen. Ja, auf Dauer wird das wohl so laufen... Ich frag mich, wie manche Leute hier Freigang kontrollieren können :confused:
Danke!

@ Sheyrin würdest du dann einfach um 6 aufmachen und wieder ins Bett gehen?
 
  • #38
Ich glaub in deiner Situation würde ich auch nicht mehr schlafen können. Da wirst du dich genauso wie die Katzen an die jeweilige Situation erstmal gewöhnen müssen.

Da meine ja kommen und gehen können wie sie wollen krieg ich zum Glück nicht mit was sie in der Nacht treiben. Dennoch bin ich jeden morgen froh zu sehen das alle vier Putz Munter vorm Napf stehen.

Für mich beruhigend ist aber, dass alle Nachbarn aus der direkten Umgebung die Geschichte unserer Katzen kennt und jeder da ein Auge mit drauf hat und wir in einer absolut Ruhigen gegend wohnen.
 
  • #39
Der Grund, warum ich u a nachts die Klappe offen lasse ist, daß Katzen "Zeiten haben" zu denen sie ihren Revierrundgang machen. Dieser kann selbstgewählt sein, hängt aber auch von anderen Katzen und deren Revierzeiten ab. Da sich Reviere überschneiden können bzw der eine das Revier des anderen durchqueren muß, regeln Katzen das durch Zeiten, während derer der eine durch das Revier des anderen darf.

Bei uns ist es so, daß momentan (das ändert sich auch mal wieder, im Sommer geht er deutlich früher) der Herr Lehmann seinen Rundgang zwischen 6.30 und 7 Uhr macht. Gibt es vorher zu Futtern, geht er nachher, ansonsten ist er pünktlich um 7 Uhr wieder da. Tante Käthe geht viel später erst raus.
Ich nehme an, daß das mit Nachbarskater Picasso zu tun hat, der oft (ohne Klappe) die Nächte im Winter drinnen verbringt und erst gegen 7 Uhr rausgelassen wird. Im Sommer dagegen ist er noch unterwegs und kommt um 5-7 Uhr zum Fressen nach Hause in die Gasse. Um diese Zeit muß Herr Lehmann dann besser wieder drinnen sein, denn sonst gibts Zoff.
 
  • #40
Das klingt ja interessant!
Ist ja toll, dass Du das so genau beobachtet hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
La Sorcière
La Sorcière
L
Antworten
5
Aufrufe
679
LOKI 20
L
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loloods
L
2
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
6K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Porrohman
Porrohman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben