Wer hat Erfahrungen mit stronghold (selamectin)?

  • Themenstarter Raveneye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat von euch jemand (auch) schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gegen Parasiten namens Stronghold (Wirkstoff selamectin) gemacht?

Zur Vorgeschichte:

Wir haben Lilli von privat im Alter von 4 Monaten bekommen, das war Ende August. Sie war weder entwurmt, noch geimpft. (!)
Ein paar Tage später fand ich Spulwürmer im Katzenklo.
Ich natürlich sofort versucht TA am Ort zu erreichen. Urlaub.
Nächsten TA angerufen. Der sagte, ich solle ein Rezept abholen. Ohne Katze.
Ich hin, und bekam 3X Einzeldosen á 15 mg des o.g. Mittels. Ohne OVP und ohne Beipackzettel. Die Helferin sagte, ich solle das Mittel im Abstand von 2 Wochen anwenden. Das tat ich dann auch, und die Katze verhielt sich auch so wie immer.
Beim dritten Mal dann, am letzten Freitag, hatte sie am übernächsten Tag schon morgens keinen Hunger! Sie wurde auch zunehmend weniger agil, schlief viel mehr als sonst, spielte und rannte viel weniger. Und fraß eben nichts.
Montags, nachdem sie auch noch erbrochen hatte, bin ich zu "unserem" TA, der ganz erschrocken war, da das Mittel wohl überdosiert war! Es steht auch "einmalige Anwendung" im Beipackzettel!
Ja, und nun?
3 Spritzen später (gegen Wurmeier, gegen Erbrechen, Diazepam zur Appetitanregung) und um 55,00€ ärmer stehe ich nun da mit einer kranken Katze! Und für das stronghold, die 3 Ampüllchen, habe ich auch fast 25,00€ hingelegt.

Wäre schön, wenn jemand irgend etwas dazu sagen könnte!
Ja, ich kann etwas dazu sagen : Ein Tag nach Verabreichung durch die Tierärztin konnte meine Katze nicht mehr auf das Fensterbrett springen . Abends kam ein unsicherer Gang hinzu , wenn sie sich schüttelte fiel sie um. Ihr Kopf wackelte immer hin und her ebenso bewegten sich die Augen . Sie hat ein ausgeprägten neurologischen Schaden davon getragen. Nie wieder würde ich meinen Tieren ein derartiges Mittel verabreichen lassen. Es handelte sich um Strongold Plus.
 
A

Werbung

  • #22
Die Frage war über 10 Jahre alt...
 
  • #23
Die Frage war über 10 Jahre alt...

Zumal das Mittel hier meistens überdosiert, bzw. falsch angewendet wurde.
Man sollte solche Chemiebomben bewußt einsetzen, dementsprechend frühzeitig informieren, nicht erst wenn es zu spät ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben