Wer hat Erfahrungen mit Siamkatzen

  • Themenstarter Snowowl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    siamkatze
S

Snowowl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
12
Uns ist Ende März eine Siamkatze zugelaufen. Wir sind katzen erfahren, hatten aber bis jetzt nur Maine Coons, Perser und normale Hauskatzen.

Mich würde interessieren, was man bei Siamkatzen beachten muss. Das Problem was wir haben ist, dass sie den ganzen Tag schreit wie ein Kleinkind. Und nicht nur am Tag sondern in der Nacht auch, was für uns sehr anstrengend ist, da wir mitunter nicht schlafen können. Die einzige Zeit in der sie ruhig ist, ist wenn man mit ihr im Garten an der Leine spazieren geht.

Mich würde freuen, wenn uns jemand Tips geben würde, denn auf unsere Anfragen hat sich niemand gemeldet, so dass wir denken, dass die Katze ausgesetzt wurde.

Vielen herzlichen Dank für Eure engagierte Hilfe!
Snowowl

Ich hätte gerne ein Foto hochgeladen, doch habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht.
 
A

Werbung

Das hat wohl nichts mit Siam oder nicht Siam zu tun ;)
Ist die Katze alleine?
War sie vorher Freigängerin?
Dann ist sie gelangweilt und/oder will euch signalisieren, dass ihr langweilig ist.

Siamkatzen plappern an sich sehr viel mehr und machen sich alleine noch schlechter als andere.

Und dann noch, was habt ihr getan, um den Besitzer zu finden? Chip, Tatoo? Suchplakate, Flyer, im Supermarkt, Zeitung, beim TA, im Inet etc.? Eine echte Siam (aber auch Siammixe) werden ja meist nicht einfach ausgesetzt, da sie ja noch einen Wert haben.
 
Für Siamesen gibt es nichts schlimmeres, als alleine zu sein - und am liebsten haben sie einen Artgenossen zur Gesellschaft.:pink-heart:
 
Da wir selbst seit Jahrzehnten Katzenbesitzer sind wissen wir um die Qualen, die man hat, wenn eine Katze verschwunden ist. Aus diesem Grund haben wir selbstverständlich alles Erdenkliche getan um den Besitzer ausfindig zu machen. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Katze Leukose hat und die Tierarztkosten belaufen sich bis jetzt bereits auf ca 500 Euro.

Es entzieht sich natürlich unserer Kenntnis ob sie Freigängerin ist, aber durch ihre Krankheit kann sie nun nicht mehr frei herumlaufen, sonst würde sie andere nicht geimpfte Katze infizieren.

Die Katze ist nicht alleine, in unserem Haushalt befindet sich bereits ein Kater, aber das ist ein ganz anderes Problem wozu ich vielleicht an anderer Stelle im Forum noch einmal eine Anfrage stellen werde.
 
Da wir selbst seit Jahrzehnten Katzenbesitzer sind wissen wir um die Qualen, die man hat, wenn eine Katze verschwunden ist. Aus diesem Grund haben wir selbstverständlich alles Erdenkliche getan um den Besitzer ausfindig zu machen. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Katze Leukose hat und die Tierarztkosten belaufen sich bis jetzt bereits auf ca 500 Euro.

Es entzieht sich natürlich unserer Kenntnis ob sie Freigängerin ist, aber durch ihre Krankheit kann sie nun nicht mehr frei herumlaufen, sonst würde sie andere nicht geimpfte Katze infizieren.

Die Katze ist nicht alleine, in unserem Haushalt befindet sich bereits ein Kater, aber das ist ein ganz anderes Problem wozu ich vielleicht an anderer Stelle im Forum noch einmal eine Anfrage stellen werde.

Nun ja, wie soll man dann helfen?
Dann können wir nur mutmaßen.... und falls sich die beiden blendend verstehen, was wir nicht wissen, kann es ja trotzdem sein, dass sie permanent rauswill.
Vlt solltet ihr dann ein zu Hause suchen mit gesichertem Freigang, wo die Siam-Leuki nicht raus und keine andere Katze reinkann?
Wie gesagt, manche Siams haben sogar ein Problem, wenn sie mit einer nicht-Siam zusammen sind.

Vlt ist es aber auch das gewöhnliche Siam-Gerede, was für euch ungewohnt ist...

Pauschal kann man da nichts sagen.
 
Die Siam ist weder gechipt noch tätowiert. Das haben wir gleich abklären lassen.

Danke für Eure raschen Antworten
 
hallo,
ist euer anderer kater gegen leukose geimpft?
 
Werbung:
Hallo Doppelpack,

was ist bitte ein gesicherter Freigang?

Wir haben unseren Kater, der sehr verwöhnt ist mit der Siamkatze vor ca. 2 Wochen zusammengebracht. Wir haben ein grosses Haus und bis jetzt hatte die Siam das Erdgeschoss für sich mit schönem Blick in den Garten. Wenn unser Kater draußen war hat sie das Haus erkundet und folgt uns dann auf Schritt und Tritt. Sie ist vorgestern auch mal entwischt, aber stand dann wenige Minuten später vor der Haustür. Sie ist sehr verschmust und sehr intelligent.

Unser Kater fand ihre Anwesenheit nicht wirklich prickelnd am Anfang und sie haben sich auch schon zweimal gehauen.
 
  • #10
leider ist das nicht so selbstverständlich;)
hier im forum halten einige leukis mit gesunden, geimpften katzen zusammen, ich persönlich halte davon gar nichts.
ich bin der meinung, man sollte sein "glück" nicht herausfordern, aber das muß jeder für sich entscheiden.
ich sehe das sehr eng, den ich habe bereits zwei katzen an leukose verloren.
zu der siam:D, tja, das sind sehr soziale kleine plappermäuler. immer unter strom und immer " bei fuß". das kann schon manchmal nervig sein.
am besten leben sie zu zweit/mehreren. ob das aber mit der diagnose so erstrebenswert ist?
gesicherter freigang heißt, ein event. vorhandenes grundstück sichern, dass die katze sich draussen bewegen kann, in einem radius, den ihr bestimmt. und keine fremde katz kann da rein.
aber was mich persönlich interessiert, warum schon so hohe TA kosten? ist die leukose schon ausgebrochen?
 
  • #11
Hallo Doppelpack,

was ist bitte ein gesicherter Freigang?

Wir haben unseren Kater, der sehr verwöhnt ist mit der Siamkatze vor ca. 2 Wochen zusammengebracht. Wir haben ein grosses Haus und bis jetzt hatte die Siam das Erdgeschoss für sich mit schönem Blick in den Garten. Wenn unser Kater draußen war hat sie das Haus erkundet und folgt uns dann auf Schritt und Tritt. Sie ist vorgestern auch mal entwischt, aber stand dann wenige Minuten später vor der Haustür. Sie ist sehr verschmust und sehr intelligent.

Unser Kater fand ihre Anwesenheit nicht wirklich prickelnd am Anfang und sie haben sich auch schon zweimal gehauen.

Es gibt Leute, die sichern ihren Garten so ab, dass niemand rein und raus kann durch Zäune und Netzt etc.
Und dann gibt es noch den berühmten "Katzenknast", da wird in den Garten sozusagen ein Gehege gesetzt. Wenn hier jmd mit Fotos aushelfen kann? Ich habe nichts dergleichen ;)
 
  • #12
Die hohen Tierarztkosten kommen u.a. durch das Röntgen Man hat einmal den ganzen Körper geröntgt um festzustellen, ob sie Tumore hat nachdem durch einen Bluttest festgestellt wurde dass sie Leukose hat. Sie war bis jetzt bereits zweimal erkrankt. Einmal hatte sie einen schweren Darmvirus, wo man nicht wusste ob sie es übersteht. Der Tierarzt hatte uns da die Auskunft gegeben, dass wenn sie das überlebt, sie richtig alt werden kann. Mit viel Liebe und den richtigen Mitteln ist sie gesund geworden. Sie bekommt jetzt alle zwei Wochen eine immunaufbauende Spritze.

Wir haben einen Garten und sie hat sich auch recht schnell an die Leine gewöhnt und geht gerne daran.
 
  • #13
Hi,

wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Siam ausschließlich in der Wohnung oder wird an der Leine ausgeführt, der Hauskater hat freien Ausgang und ist nicht so besonders begeistert von dem neuen Mitbewohner ?

Siamesen sind sehr, sehr anders drauf als andere Katzen, was das Sozialverhalten angeht. Man kann sich das auch - oder gerade - als langjähriger "Normalkatzenhalter" - wie ich es auch war - nicht vorstellen.

Ich vermute, dass die Siamkatze unglücklich ist und bleiben wird, weil sie keinen adäquaten Katzengefährten hat und ausserdem zusehen muss, wie der Hauskater - egal, ob er geliebt wird oder nicht -draussen herumläuft. Wahrscheinlich nicht einmal, weil er draussen ist, sondern weil Oris in aller Regel den Zustand des Getrenntseins an sich nicht ertragen.
Dann geht das Gebrüll los. Da hilft auch der sicher anregende Spaziergang an der Leine nichts, leider.

Wenn es möglich wäre, würde ich einen zweiten Orientalen/Mischling empfehlen, evtl. von einer südlichen Tierschutzorga und ebenfalls positiv.
Zu zweit ist alles nicht so schlimm, auch Wohnungshaltung nicht......aber alleine ist alles nichts...... so sind die !

LG
Marion

LG
Marion
 
  • #14
Es gibt ein Forum speziell für Siams und Orientalen, da sind außer Liebhabern auch viele Züchter (jedenfalls war das früher so).

http://siamania.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=47588260nx30634

Ich könnte mir vorstellen, dass dir da besser geholfen wird! Ich habe zwar einen Siam, der durchaus nach Aufmerksamkeit schreit wenn nötig;) aber ansonsten ist er eher untypisch ruhig.
 
Werbung:
  • #15
. . . es amüsiert mich schon, was man alles den Siamesen und Oris so andichtet ;) Klein Émile kreischt hier mindestens einmal täglich das Haus zusammen, dafür gibt es wirklich keinen Grund, er ist gesund . . . macht sich halt mal wieder wichtig.

Ich denke wenn eine Leukose-Katze auf ein geimpftes gesundes Tier trifft, sind keine Gefahren zu erwarten.
Da du schreibst, dass bereits eine Suche nach Tumoren stattgefunden hat, ist das als Ursache für das Geschrei eigentlich auch auszuschließen . . . finde Dich damit ab, dass jetzt ein lauter Hausgenosse bei euch eingezogen ist. Und bereite ihr ein schönes Restleben . . . denn das Ende ist ja leider absehbar.

LG
Britta
 
  • #16
  • #17
;) nein, das ist keine Fotomontage, das ist wahre Männerliebe . . . meine Pattexkater Mika und Émile . . .

LG
Britta
 
  • #18
wir konnten Kito (ebenfalls Siammix) auch nicht einsperren. Er hat bei uns das Protestpinkeln angefangen. Siams sind sehr speziell. Z. B. auch, wenn die Streicheleinheiten wollen etc. können die Maunzen, bis sie kriegen, was sie eben wollen. Das liegt einfach an der Rasse. Ich liebe diese Katzen :pink-heart:. Klar, es ist anstrengend. Aber man kriegt soviel zurück :pink-heart:
 
  • #19
wir konnten Kito (ebenfalls Siammix) auch nicht einsperren. Er hat bei uns das Protestpinkeln angefangen. Siams sind sehr speziell. Z. B. auch, wenn die Streicheleinheiten wollen etc. können die Maunzen, bis sie kriegen, was sie eben wollen. Das liegt einfach an der Rasse. Ich liebe diese Katzen :pink-heart:. Klar, es ist anstrengend. Aber man kriegt soviel zurück :pink-heart:

Bei Deinem Problem hilft das aber allerdings wenig :(.

Ich glaube auch, dass ein zu Hause mit gesichtertem Freigang bzw. Katzenkumpel (Siam) das beste wäre. Die "ticken" einfach anders...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
5K
Sini333
S
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
V
Antworten
8
Aufrufe
632
Poldi
Poldi
G
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben