Wer hat Erfahrung mit Pregabalin bei Katzen?

  • Themenstarter Max Hase
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose pregabalin rolling-skin-syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein bis zwei Wochen, beim Ausdosieren dauert es auch so lange, bis es wieder schlechter wird.
Möhrchen geht es weiter gut. Da hat sich die Wirkung über die Wochen und Monate weiter verstärkt, weil die ja auch so viel Angst hatte. Gestern schlief sie rumpelfest im Garten, vor Pregabalin ist sie nur nachts heimlich rausgegangen.

Ida bekommt auch Pregabalin, Pred und Solensia. Das läuft ganz gut, die ist noch zu jung für Dauerpred. Da müssen wir nochmal tüfteln.

Geh mal auf 2 x 12,5 mg und dann warte mal ein paar Tage.
Pregabalin wird unverändert über die Niere ausgeschieden, belastet also die Leber nicht.
 
A

Werbung

  • #42
@Streunerle: es tut mir leid, dass dein Fridolin gehen musste.
Meinen Fridolin musste ich leider aufgrund seiner Schmerzen im April einschläfern lassen.

Die Wirkung vom Pregabalin sollte innerhalb einer Woche eintreten, so sagte mir der Orthopäde. So war es bei Fridolin auch. Die ersten drei Tage war er etwas tüdelig, ich habe aber auch direkt mit 2x 12,5 mg angefangen. Ansonsten hat er es super vertragen.

Gute Besserung für den Patienten!
Es tut mir leid, dass dein Fridolin gehen musste. Schmerzen sind nicht schön und es soll niemand, auch kein Tier, darunter leiden müssen.

Wir haben die erste Nacht nach der ersten Pregabalingabe hinter uns. Mikesch war im Kaninchengehege viel ruhiger und hat geschlafen. Jetzt, nach der zweiten Gabe Prega, wollte er sogar freiwillig in die Box, um nun wieder zu schlafen. Etwas "tüdelig" kommt er mir auch vor. Aber wenn sich das wieder legt, will ich mal nicht besorgt sein.
 
  • #43
Ein bis zwei Wochen, beim Ausdosieren dauert es auch so lange, bis es wieder schlechter wird.
Möhrchen geht es weiter gut. Da hat sich die Wirkung über die Wochen und Monate weiter verstärkt, weil die ja auch so viel Angst hatte. Gestern schlief sie rumpelfest im Garten, vor Pregabalin ist sie nur nachts heimlich rausgegangen.

Ida bekommt auch Pregabalin, Pred und Solensia. Das läuft ganz gut, die ist noch zu jung für Dauerpred. Da müssen wir nochmal tüfteln.

Geh mal auf 2 x 12,5 mg und dann warte mal ein paar Tage.
Pregabalin wird unverändert über die Niere ausgeschieden, belastet also die Leber nicht.
Danke für den Hinweis.

Geht die Dosierung nicht nach Körpergewicht? Mikesch hat 5kg und bekommt ja aktuell nur 12,5mg PregaTab auf 2 Dosierungen, also morgens und abends.

Hast du auch mit einer kleineren Dosierung begonnen und dann langsam gesteigert? Ich will nicht gleich das letzte Ass aus dem Ärmel schütteln und ihm eine hohe Dosierung geben. Falls ich später noch mal erhöhen muss.

Mikesch schläft nun auch gerade tief und fest. Das ist insofern mal ganz angenehm, da er sonst so eine Art "ADHS" Kater ist und ständig und überall mit dabei sein muss, bzw. schwer zur Ruhe kommt. Vermutlich hat er sich bei einer seiner Kamikatzeaktionen auch die Fraktur des Becken zugezogen.

Heute kommt noch seine Physiotherapeutin. Er bekommt Lasertherapie. Hoffentlich hilft es etwas bei der Knochenheilung. Ansonsten heißt es nun wohl abwarten.
 
  • #44
Ich habe mit Krümeln begonnen. Ich nutze 25 mg Tabletten. Also Versuch mit Achteln. Gab mehr Staub als Krümel, mit Leberwurstpralinen in die Katzen gefüttert. Danach Viertel. Und bin bei halben Pillen gelandet.
Müdigkeit habe ich über dieses Eindosieren nicht gesehen.
Ich denke, nach oben ist noch Luft, auch wenn das nicht so angegeben ist. Zurzeit brauchen wir die Luft auch nicht.

Ich würde mich schrittweise rantasten. Wenn weniger reicht, reicht weniger.
 
  • #45
Meinen Fridolin musste ich leider aufgrund seiner Schmerzen im April einschläfern lassen.

Die Wirkung vom Pregabalin sollte innerhalb einer Woche eintreten, so sagte mir der Orthopäde. So war es bei Fridolin auch. Die ersten drei Tage war er etwas tüdelig, ich habe aber auch direkt mit 2x 12,5 mg angefangen. Ansonsten hat er es super vertragen.

Gute Besserung für den Patienten!

Tut mir leid, dass es dann leider doch so schnell gegangen ist 🌈
Hätte euch gerne noch ein bisschen mehr Zeit zum Abschied nehmen gewünscht.

Alles Liebe 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben