Wenn ein Kitten - dann NUR ein Hundeerfahrenes ? Zusammenführung Hund und Katze....

  • Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum
Fiona25

Fiona25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
125
Ort
Essen
Mein Kater ist ja noch sehr jung, gerade 1 Jahr, ich kann mir vorstellen auch ein Kitten zu nehmen, statt eine erwachsene Katze .
Meine Frage : Da ich einen Hund habe - würde es auch gehen ein Kitten zu nehmen, dass noch keine Hund kennt ? Würden sie dann auch Freunde werden ? Oder kann man sie schlecht aneinander gewöhnen ?
Ich würde eigentlich lieber ein Kitten nehmen, das mit Hunden bereits aufgewachsen ist, um auf Nummer sicher zu gehen . Habe mir aber überlegt vielleicht geht es auch ohne Hundeerfahrung . Was wisst ihr ?
Die Katze - ob Kitten oder etwas älter -würde nur aus dem Tierschutz kommen .
Noch eine Frage am Rande : Testen alle Tierschutzvereine ihre Katzen auf FIV, Leukose ... ?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tierschutzorganisationen, auch gerne Tierheime vorschlagen, die in NRW sind, damit ich schonmal weiß, woher die Katze kommen soll . ( soll erst im Frühjahr soweit sein ) :aetschbaetsch2:

Danke schonmal für eure Antworten .:yeah:
 
A

Werbung

Hallo,

eine Katze ohne Hundeerfahrung kann man normalerweise gut an einen Hund gewöhnen, wenn der sich halbwegs gesittet benimmt. Etwas blöder ist es nur, wenn die Katze schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat. Und im Tierheim weiß man das ja leider oft nicht so genau. Aber auch das klappt oft noch.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen ungefähr gleichaltrigen Kater von einer Pflegestelle, auf der auch Hunde sind.

Wir haben vor zwei Monaten einen einjährigen Kater aus dem Tierheim, der wahrscheinlich keine Hunde kannte (nach dem zu urteilen, wie er auf sie reagiert hat), mit unserem Kater Grisu und Hund Flynn vergesellschaftet, das war nach zwei Wochen gegessen.
Grisu, unser Erstkater, hat dagegen fast ein halbes Jahr gebraucht, um sich wirklich unbefangen um den Hund rum zu bewegen (der zog als Welpe ein, als Grisu 10 Monate alt war).
Also es kommt nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf den Charakter. Grisu kommt allgemein schwerer mit ungewohnten Situationen und aufdringlichen Zeitgenossen ;) zurecht, Rumo (der neue Kater) ist da wesentlich offener.
Heute sind alle drei gute Kumpels.

Noch eine Frage am Rande : Testen alle Tierschutzvereine ihre Katzen auf FIV, Leukose ... ?
Der (seriöse) Auslandstierschutz im allgemeinen ja, im Inland weniger. Wenn's gemacht wurde, dann steht's natürlich dabei bzw. wird gesagt. Das Tierheim, aus dem wir Rumo haben, testet z.B. nur bei Verdacht. Die Auslandsorga proTier e.V., von der Grisu stammt, testet alle Tiere, die alt genug dafür sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tierschutzorganisationen, auch gerne Tierheime vorschlagen, die in NRW sind, damit ich schonmal weiß, woher die Katze kommen soll . ( soll erst im Frühjahr soweit sein )
Ich weiß nicht, ob Mittelmeerkatzen für dich in Frage kommen? Wenn ja: proTier e.V. sitzt in Neuss und hat in NRW einige Pflegestellen, die kann ich dir schon mal empfehlen. Dort werden Tiere aus Sardinien und Deutschland vermittelt. Mein Sternchen Peppi kam von einer Kölner Pflegestelle der Tierhilfe Anubis, deren Leitung bei mir (Nordbaden) um die Ecke sitzt, die vermitteln Spanier. Weiter kenn ich mich im NRW-Tierschutz leider nicht aus.
 
Hallo Fiona,

Deine Überzeugungen schwanken aber auch häufiger, oder? ;)

Mein Kater ist ja noch sehr jung, gerade 1 Jahr, ich kann mir vorstellen auch ein Kitten zu nehmen, statt eine erwachsene Katze .
Meine Frage : Da ich einen Hund habe - würde es auch gehen ein Kitten zu nehmen, dass noch keine Hund kennt ? Würden sie dann auch Freunde werden ?


gestern war es noch zu lesen ;)

Da ich erwachsene Katzen noch toller finde als Kitten werde ich mir wahrscheinlich auch einen erwachsen Kater holen .


Ich persönlich suche das neue Tier immer passend zum schwächsten, ängstlichsten, unsichersten Tier in der Gruppe aus.
Selbstbewusste, aufgeschlossene Tiere passen sich an viele Situationen an, die unsicheren Tiere nicht.

Aus diesem Grund würde ich den neuen Kater passend zur Kätzin aussuchen, da sie unsicher und ängstlich ist.

Viele Kater raufen und rüpeln gerne, sie jagen andere Katzen spielerisch und deshalb würde ich kein Kitten wählen, sondern einen Jungkater mit gefestigtem Charakter, der sehr sozial ist, Artgenossen mag, keinerlei Dominanz aufweist und auch nicht stänkert.

Auf manchen Pflegestellen leben Katzen und Hunde und dort wirst Du sicher einen passenden Gefährten finden.
 
Ja ich finde es auch sehr seltsam Fiona du musst doch wissen was du möchtest. Ich gebe dir mal einen Rat schaffe dir am besten kein weiteres Tier an bevor du dir nicht 100% sicher bist was du haben möchtest. Ich würde bei deiner Truppe sowieso kein Kitten holen sondern eine Katze ab 1 Jahr.
 
Hallo!

Also unsere Josie kam ja von draußen und hatte panische Angst vor unserer Hündin. Selbst sie hat sich an Sammy gewöhnt und gemerkt, dass kein Grund zur Panik besteht.

Bei Kitten und Hunden hätte ich keinerlei Bedenken, wenn der Hund katzenverträglich ist.

Der kleine 11-Wochen-alte Kater, der die ganze Zeit mit 2 großen Hunden zusammen war, hat faucht auch meine Hündin an und haut vor ihr ab (obwohl sie ihn komplett ignoriert), also ich würde das nicht zur Bedingung machen, dass dein zukünftiges Kätzchen bereits Hunde kennt.

LG
Tina
 
Vielen Dank für eure Antworten . Dann werde ich mir wohl einen selbstbewussteren Kater ab einem Jahr holen, der mit Hunden auf einer Pflegestelle zusammen lebt .

Ich könnt mir auch vorstellen einen Kater aus Spanien z.B. zu nehmen, der aber hier in Deutschland auf einer Pflegestelle ist .
Das kann ich mir ja bis Frühjahr noch überlegen . :aetschbaetsch2:
 
Vielen Dank für eure Antworten . Dann werde ich mir wohl einen selbstbewussteren Kater ab einem Jahr holen, der mit Hunden auf einer Pflegestelle zusammen lebt .

Dann achte darauf, daß der selbstbewusste Kater nicht die Kätzin bedrängt :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
Y
Antworten
16
Aufrufe
998
Yoko_5
Y
Fiona25
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben