Welt-Artikel über Tierfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

  • Themenstarter Studentin
  • Beginndatum
A

Werbung

Danke für den Link! Stimmt, die Absicht ist lobenswert.
Allerdings lässt der Artikel der Leser mit der Erkenntnis "Fertigfutter ist sch@iße" ziemlich allein im Wald stehen, wenn ich das richtig seh - keine Information, wo man gutes Futter findet, nicht mal eine Angabe über weitere Informationsquellen zum Thema.
Und wir hier wissen ja, dass "einfach selber kochen" speziell bei Katzen auch nicht die Lösung ist. Sondern dass man sich ins Barfen bzw. Kochbarfen schon intensiv einlesen muss.

Das einzig Handfeste ist diese Durchklick-Liste mit den "Zutaten, die nicht auf der Futterverpackung stehen sollten" - aber da steht als letztes "Alleinfutter". Prima, dann dürfte man also nach deren Meinung 90% des Futters von Sandras Tieroase etc. auch nicht kaufen, weil's ja Alleinfutter ist? Das ist zumindest sehr grob missverständlich.
 
Im Grund steckt da natürlich viel wahres drin.
Aber leider wurde der Artikel nicht selbst recherchiert,sondern von den allseits bekannten Autoren,Grimm,Schrader,Ziegler kommentiert.
Da kann man nun drüber denken was man mag.
Es gab so ähnliche aber etwas besser recherchierte und ausführlichere Artikel im Stern und Spiegel.
Ehrlich gesagt,weiss ich langsam sowieso nicht mehr,was ich noch füttern soll,da ich den angeblich hochwertigen Futtermitteln und Händlern auch nicht traue.
Je mehr ich recherchiere um so mißtrauischer werde ich generell.
Alles ein riesen Geschäft:(
 
der Artikel ist in meinen Augen für jemanden, der sich bisher noch nie großartig Gedanken um die Zusammensetzung des Fertigfutters seines vierbeinigen Lieblings gemacht hat, sehr interessant und vllt.auch in Ansätzen hilfreich.
Bietet aber, wie hier schon gesagt wurde, leider keine aufschlußreichen Hinweise für gute Alternativen, weil nicht jedes Fertigfutter ist nur Abfall und mit unnützen Zusätzen versehen.

100%ig artgerecht, fürchte ich, wird man seine Katze (oder auch den Hund) mit Fertigfutter kaum ernähren können.
So gesehen wäre es am gesündesten für unsere Fellis, wenn es erlaubt wäre, dass man Mäuse züchtet, und wenn man sich selbst ethisch damit belasten könnte.:oops:
 
der Artikel ist in meinen Augen für jemanden, der sich bisher noch nie großartig Gedanken um die Zusammensetzung des Fertigfutters seines vierbeinigen Lieblings gemacht hat, sehr interessant und vllt.auch in Ansätzen hilfreich.
Bietet aber, wie hier schon gesagt wurde, leider keine aufschlußreichen Hinweise für gute Alternativen, weil nicht jedes Fertigfutter ist nur Abfall und mit unnützen Zusätzen versehen.

Ja, sehe ich genau so!

Der Artikel ist halt nicht besonders hilfreich, sondern, wie schon geschrieben, einfach nur reißerisch, aber Aufklärung ist grundsätzlich ja ne gute Sache. :)
Ich denke, je mehr das Thema Tierfutter in den Medien aufgearbeitet wird, desto mehr Menschen machen sich Gedanken oder Erkennen, dass Supermarktfutter zu einem großen Teil wirklich nur Schund ist.
Und wenn erst mal der Wille, sich dahingehend zu informieren da ist, wird man durch Literatur/das Internet ja auch schnell auf bessere Alternativen stoßen. :)
 
Dann wart ich jetzt mal auf den großen Schwung Leute, der hier im Forum aufschlägt und nach Rat sucht, weil ihm durch den Artikel zum ersten Mal aufgefallen ist, dass er seine Katzen mit Dreck füttert :D
 
Die schreiben vom letzten Fraß und beschweren sich dann, das Muskelfleisch zu wertvoll sei? Is klar....
 
Werbung:
Das ist mir auch gleich ins Auge gestochen, das nach deren Liste Muskelfleisch nicht im Futter drin sein sollte :confused: Aus was sollte den das Futter bestehen, deren Meinung nach? aus 100 % Lunge oder Niere oder was?
Der Artikel ist eine gute Idee, aber schlecht umgesetzt.
 
Und das mit dem Geflügelmehl und dem Zucker ist auch Käse. Schlecht recherchiert.
 
  • #10
Alleine die Überschrift! Wieviele Haustiere gibt es, wieviele Babys...in welcher Relation steht das Ganze wenn man es sinnvoll auflöst?
Ich bin mir nicht sicher ob solche Artikel tatsächlich weiterhelfen:confused:
 
  • #11
Ich finde es schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung, wenn auf solche Dinge auch nur hingewiesen wird - außerhalb von Foren und expliziten Fachzeitschriften, Büchern...

Liebe Grüße
 
  • #12
Ich denke auch, solche Artikel sind besser als gar nichts. Passt ohnehin ganz gut in die aktuelle Nahrungsmittel oder Foodwatch-Diskussion, denn was die großen Konzerne da veranstalten ist nichts anderes als eine grobe Täuschung des Konsumenten.

Ich finde nicht nur die Millionen Tiere, die so etwas fressen müssen, traurig, sondern mich macht es viel mehr wütend, wie die Futterkonzerne die Tierhalter mutwillig täuschen und damit auch noch einen Milliardenumsatz machen. :mad:
 
  • #13
Ich finde es schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung, wenn auf solche Dinge auch nur hingewiesen wird - außerhalb von Foren und expliziten Fachzeitschriften, Büchern...

Liebe Grüße

SO ist es :cool:
 
  • #14
Ich finde den Artikel sehr gut :) Ich kann das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" nur empfehlen :D;)
 
Werbung:
  • #15
Aber leider wurde der Artikel nicht selbst recherchiert,sondern von den allseits bekannten Autoren,Grimm,Schrader,Ziegler kommentiert.
Was stimmt an den Kommentaren von Grimm, Schrader und Ziegler nicht? :confused:


Zugvogel
 
  • #16
Es sind ein paar Wahrheiten mit vielen unwahren Behauptungen gemischt.
 
  • #17
Naja... die Idee ist gut, die Ausführung mehr als miserabel. Abgesehen davon, dass das kaum einer ernst nehmen wird, fehlen dort einfach tausende Informationen. Fertigfutter ist scheiße, deswegen ernährt eure Tiere möglichst vom Metzger. Na das kann ja nichts werden.

Und dann der dämliche Vergleich mit den Kindern, was soll denn das werden?
 
  • #18
Ihren Tieren?? Mag sein - und was ist mit sich selbst?:confused::confused::(

Wo bitte bekommt man noch Fleisch mit 1a Qualität?
OK, der Metzger um die Ecke, aber wo bitte sind die alle geblieben?

Außerdem muß es doch immer billig, billig sein - solches Fleisch kann nur minderwertig sein oder?

Und die EU Richtlinien für die Produktion von Fleisch?
Brrrrh, da schüttelt es einen schon beim lesen......


LG
 
  • #19
  • #20
Z.B. das mit dem angeblichen Klärschlamm im Futter - das wird immer wieder behauptet, ist aber meines Wissens nie nachgewiesen worden.
(Klar, die "Aktivisten" sagen dann: Die Hersteller würden sowas niemals zugeben, die verstecken das ganz geschickt. Aber woher nehmen sie dann die Behauptung? Waren sie bei der Produktion dabei?)
 

Ähnliche Themen

Siegfried
Antworten
2
Aufrufe
1K
bine
bine
H
Antworten
1
Aufrufe
981
mickymouse1
M
Balli
Antworten
40
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben