Welches und wieviel Fett?

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo

So, Coffee darf ja nun bei mir bleiben und ich beschäftige mich mit dem barfen weil er das so liebt :pink-heart:

Ich mache immer 500g-Beutel Fleisch fertig für einen Tag, bisher ganz ohne Supplimente weil er ein wenig Probleme mit futtern gemacht hatte :rolleyes:

Jetzt will ich anfangen Fett, bzw. Öl, unterzumischen, aber wieviel gebe ich zu 500g Fleisch und welches am besten? :confused:

Momentan bekommt er Rind, Pute und Hähnchen, aber auch das Fett beim Rind langt nicht damit der Output leicht den Ausgang findet :oops:

Ich hab auch Felini Complete hier, aber keinen Messlöffel.

Wie kann ich das machen? :confused:
 
A

Werbung

Momentan bekommt er Rind, Pute und Hähnchen, aber auch das Fett beim Rind langt nicht damit der Output leicht den Ausgang findet :oops:

Fett im Fleisch hat beim barfen weniger den Sinn den Kotabsatz zu fördern. Rindfleisch enthält genug Fett, das brauchst du nicht mit Fett zu supplementieren. Dergleichen gilt für Lamm.

Bei leichter Verstopfung würde ich eher zu Flohsamenschalen bzw faserigem Gemüse raten.
 
Uiuiui.... na mal sehen ob ich das in den Kater bekomme :rolleyes:

Was bedeutet beim barfen fasriges Gemüse?

Karotten? :confused:

Sorry für die blöden Fragen, aber da meine kaum Fleisch anrühren hab ich da echt nie zu gelesen :oops:
 
Wir nehmen hier Gurke ... geraspelt geht das gut unter zu mischen und wird gut mit gefressen - ist ja fast nur Wasser. :D



Jetzt will ich anfangen Fett, bzw. Öl, unterzumischen, [...]
Bitte nur tierisches Fett, Öl eignet sich nicht zur Fettsupplementierung.
 
Hier werden gekochte Karotten gut angenommen. Von dem Gemüse (Balaststoffe) solltest du 3-5% hinzufügen.

Fett sollte trotzdem ran, das meiste gekaufte Fleisch ist nicht Fett genug.
Fett ca. 10% (z.B. Schweineschmalz, Gänseschmalz...).
 
Fett ist selten genug am Fleisch, am Lamm schon, am Rind eher selten, da kommt es auf das Stück an.

Zur Fettergänzung nutze Geflügelhaut, Schmalz (von Gans oder Schwein, da erhitzt, ist auch Schwein okay) oder Fettabschnitte - aber: Fett dient zur Energiegewinnung, nicht zur Verdauungsförderung.

Dafür dienen Ballaststoffe.

Wenn die Akzeptanz gering ist, versuche Karottenraspel, Flohsamenschalen (bitte unbedingt ausreichend einweichen lassen, sonst ist der Effekt gegenteilig) oder Tomaten aus dem Tetrapack in ggf. langsam zunehmender Menge...

Es gibt aber auch Katzen, die kein Problem mit dem Kotabsatz haben, die brauchen dann auch keine Ballaststoffe.
 
Kann man eigentlich auch Lammfett nehmen (ich glaube das heißt dann Fleischfett - also kein Talg) anstelle von z. B. Schweineschmalz? Wenn ja, wieviel Gramm Fett vom Lamm (Fleischfett) ersetzt wie viel Gramm Schweineschmalz? Kann man das mit Kalbs-Fleischfett gleichsetzen?

Die Fragestellung ist wahrscheinlich schon recht speziell, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Antwort :).
 
Werbung:
Antwort interessiert mich auch.
Wir supplementieren nun das erste mal mit Hühnerfett (und ich glaub Putenhaut - hab's grad nicht im Kopf). Da ich selbst nicht ganz so sicher war, wie nun berechnen, hab ich mich einfach an die 10% erst mal gehalten.
 
rinderfettpulver

hallo fories,
also erstmal:ich habe absolut keine ahnung vom barfen!
ich suche eine fettquelle die ich ins normale dosenfutter mischen kann.
neuzugang lana ist mega mäklig was nafu angeht.diese hühnerbrust sachen gehen gut rein aber sind für die dauer ja nix wegem dem niedrigen fettgehalt.
habe jetzt von rinderfettpulver gelesen.soll ja auch den appetit anregen...
vllt schaff ich es damit,sie langsam auch auf normales nafu umzustellen.

recht das als fettquelle für die erste zeit?weiß jemand wie ich das dosiere?

edit: ansonsten werde ich schmalz kaufen gehen wenn das rinderfettpulver nix ist
 
  • #10
hallo fories,
also erstmal:ich habe absolut keine ahnung vom barfen!
ich suche eine fettquelle die ich ins normale dosenfutter mischen kann.
neuzugang lana ist mega mäklig was nafu angeht.diese hühnerbrust sachen gehen gut rein aber sind für die dauer ja nix wegem dem niedrigen fettgehalt.
habe jetzt von rinderfettpulver gelesen.soll ja auch den appetit anregen...
vllt schaff ich es damit,sie langsam auch auf normales nafu umzustellen.

recht das als fettquelle für die erste zeit?weiß jemand wie ich das dosiere?

edit: ansonsten werde ich schmalz kaufen gehen wenn das rinderfettpulver nix ist

Was fütterst du denn für ein Futter, das du noch mit Fett anreichern willst?
Filetfutter?
Da habe ich immer einen Teelöffel Gänseschmalz pro 156g-Dose Porta genommen.
Musst du bissel probieren, schlimmstenfalls gibt es Matschkacke, dann nimmst du eben weniger.
Viel falsch kann man da nicht machen.

Vom Fleisch fütter ich z.B. keine Hühnerbrust mehr, sondern die kleinen Hühner-Vorderbeine. Die sind schön fettig und mit Haut.

Das Rindefettpulver kannst du ja probieren, hier ging es leider nicht.:D
 
  • #11
also diese filetsachen von porta,miamor und almo frisst sie gern.außer fisch.
da haut sie richtig rein.
die ganzen hochwertigen sachen die ich normalerweise fütter (macs,catzfinefood,selecht gold,RN usw) mag sie nicht.
deswegen bekommt sie,neben dem filetfutter,whiskas,felix und co damit sie wenigstens etwas frisst.denn eig ist sie total scharf auf trofu aber das gibts nicht bei mir.
ich will halt das whiskas zeug langsam ausschleichen und dafür mehr filetzeug mit fettzugabe füttern bis ich sie komplett auf hochwertiges futter umgestellt hab.ich glaube das ist übergangsweise immernoch besser als der supermarkt kram oder?

frischfleisch gibts ja auch oft,da sind beide total scharf drauf.
 
  • #12
Hühnerbrust ist auf Dauer nichts.

Kaufe dir für die Umstellung Feline Complete, etwas Gemüse und ein tierisches Schmalz.
 
  • #13
feline complete? ich dachte diesem filetfutter fehlt es nur an fett... wieder was gelernt!

taurin füttere ich eh schon immer zu.

was mich irritiert an der beschreibung von fc: "Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden. "

:confused:

sie frisst ja auch normales dosenfutter aber halt nicht so gern und auch nicht die menge wie das huhn zeug.momentan kriegt sie ca. alle 2 tage einen napf filetfutter und einmal die woche ne portion frischfleisch.darauf stürzt sie sich regelrecht und das andere dosenfutter wird wohl nur zur überbrückung genommen bis zum nächsten festschmaus :yeah:

ich sehs schon kommen,sie zwingt mich regelrecht zum barfen weil frisches huhn so toll ist :yeah:
 
  • #14
Wenn du mischst mit Sch....futter, dann nimm am besten Porta das ist supplementiert. Da kann gar nichts passieren.

Gibst du Porta alleine, dann würde ich etwas Fett drangeben, keinesfalls FC.

Wenn du mit dem Fleisch die 20%-Marke überschreiten solltest, dann kannst du FC an das Fleisch machen.
 
Werbung:
  • #15
Um nochmal aufs barfen zurückzukommen:
Ich gebe kein Fett zu, meine Fleischsorten enthalten genügend Fett.

Ich bestelle bei Haustierkost.de. Da stehen Analysewerte auf den Fleischpaketen. Bisher hatten alle Fleischsorten einen Fettgehalt zwischen 10 und 20 %. Selbst der Kaninchenbauch (unser Leibgericht :D).

Meine Hauptfleischsorten sind Rind, Lamm und Kaninchen. Ab und an mal Geflügel, aber vom Metzger. Das fressen sie mir nicht, wenn es vom Versandhandel kommt.
 
  • #16
Wenn du mischst mit Sch....futter, dann nimm am besten Porta das ist supplementiert. Da kann gar nichts passieren.

Gibst du Porta alleine, dann würde ich etwas Fett drangeben, keinesfalls FC.

Wenn du mit dem Fleisch die 20%-Marke überschreiten solltest, dann kannst du FC an das Fleisch machen.

super zusammenfassung! jetzt hab ichs verstanden :yeah:
 

Ähnliche Themen

sunny2009
  • sunny2009
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
sunny2009
sunny2009
B
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
H
  • Horst&Uwe
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
3K
Joline
J
S
  • sofakaetzchen
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019
2kugelaugen
Antworten
6
Aufrufe
2K
augenstern
augenstern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben