Welches sind die Grund-Supplemente (und wo bekomme ich sie her?)

  • Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
94
Alter
34
Ort
Potsdam
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal hier. Da gibt es eine Einkaufsliste für die ersten Supplemente. Ansonsten eben auch eine Übersicht, welches Supplement wofür gut ist.
Nebst anderer nützlicher Tipps.


Zur Dosierung, das kommt auf die Fleischmenge und den Tagesbedarf der Katzen an. Da müsstest dich dann konkret mal einlesen. Geht auch sehr gut auf der Seite.
 
Bei zooplus gibt es auch Felini Complete. Da ist allerdings das Calcium schon drin, also nicht fuer Knochenfuetterrung geeignet.

Man sollte zudem beachten, dass kein Supplement perfekt ist, da man die Beduerfnisse der Katzen so genau nicht untersuchen kann und man verhindert diese unperfekte Einseitigkeit am besten, wenn man die Supplemente nach einer Zeit wechselt.

Ich benutze sowohl easy B.a.r.F. als auch Felini Complete im Wechsel, bis ich so 'drin' bin, dass ich auf natuerliche Supplemierung umsteige.
 
Wenn du nur einen Rohfleischtag pro Woche machst und sonst Alleinfutter fütterst, brauchst du gar nicht zu supplementieren.

Ansonsten - schwer zu sagen, was die wichtigsten Supplemente sind. Die schlimmsten Folgen bei Weglassen haben wohl Calciumsupplemente (Calciumcarbonat, Eierschale, Knochenmehl u.ä. - letzteres bringt auch Phosphor ins Futter), wenn man keine oder zuwenig Knochen füttert. Taurin ist auch sehr wichtig.

Rinderblut (für Eisen) ist nicht gar so wichtig, wenn man viel rotes Fleisch füttert, kann man das auch ne Weile weglassen oder geringer dosieren. Da Rinderblut schwer zu beschaffen ist, weichen viele auf Fortain aus, das ist ein Präparat aus sprühgetrocknetem Schweineblut (erhitzt, also nicht aujeszky-gefährlich), viele Katzen mögen das aber überhaupt nicht gern.

Ansonsten ist auch Salz wichtig, für das Kalium-Natrium-Gleichgewicht.

Im Prinzip deckt aber jedes Supplement bzw. jede Supplementgruppe einen wichtigen Nährstoff ab, also eigentlich gilt da "ganz oder gar nicht".

Auf die Einkaufsliste, die Frau Sue schon verlinkt hat, hätt ich dich jetzt auch verwiesen. Das EasyBARF, das da draufsteht, kannst du weglassen, wenn du gleich komplett natürlich supplementieren willst.
Einkaufen tun die meisten bei Lillys Bar, bis auf die Sachen, die man frisch braucht (und Bierhefe, Lachsöl und Salz, die es billiger im Super- oder Drogeriemarkt gibt).
 
Rinderblut (für Eisen) ist nicht gar so wichtig, wenn man viel rotes Fleisch füttert, kann man das auch ne Weile weglassen oder geringer dosieren. Da Rinderblut schwer zu beschaffen ist, weichen viele auf Fortain aus, das ist ein Präparat aus sprühgetrocknetem Schweineblut (erhitzt, also nicht aujeszky-gefährlich), viele Katzen mögen das aber überhaupt nicht gern.

Ist in Rinderfleisch nicht allgemein Eisen - koennte man das dadurch nicht schon ausgleichen? :confused:

Mein Herr ist nicht so ein Rinderfan, deswegen hab ich da nie richtig drueber nachgedacht.
 

Ähnliche Themen

2
  • 2Katers
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
2Katers
2
balulutiti
Antworten
7
Aufrufe
33K
balulutiti
balulutiti
Leonie
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
leni&kater
Antworten
7
Aufrufe
1K
leni&kater
leni&kater
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben