welches nassfutter,-gegen durchfall?

  • Themenstarter jillys
  • Beginndatum
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
hallo ihr lieben,

meine beiden kleinen bekommen vom dosenfutter immer durchfall:( bisher wollten sie auch nur schmusi-futter fressen(das mit fleisch) aber auch hiervon bekommen sie durchfall,der furchtbar stinkt:alien:

nachdem pagani den einen tag so gebrochen hatte, habe ich schonkost angeboten. es gab gekochtes hähnchenfilet in brühe aber auch rohes fleisch. der durchfall war sofort weg und sie haben das erste mal guten ,festen stuhl gehabt. da ich aber nicht barfe bzw. mich damit noch gar nicht auskenne, kann ich sie ja nun nicht nur von frisch-fleisch ohne zusätzen ernähren.
heute habe ich mal küken gekauft, ich bin gespannt wie sie die vertragen, wenigstens bekommen sie darüber alle stoffe, die sie brauchen. (aber gerne mache ich das auch nicht)

welche frischfutter marke ist denn auch aus reinem fleisch und mit allen wichtigen zusätzen ausgestattet die sie brauchen? ich komme langsam ganz durcheinander und verstehe das mit den prozenten an fleischanteilen nicht so ganz...und dann steht da ständig nebenprodukte von fleisch, dass soll ja auch nicht so dolle sein, oder?

heute habe ich 3 neue sorten gekauft, die sehr gut sein sollen...allerdings auch so teuer (70g-99cent)das ich mir das auf dauer gar nicht leisten kann:eek:
-catnatura
-schesir
-renske
hattet ihr auch das problem von durchfall bei frischfutter? welche marke hat dies eingedämmt?
könnt ihr mir evtl. von euren erfahrungen berichten? würde mich sehr freuen!:)

liebe grüße
 
A

Werbung

Wie alt sind denn deine Kleinen?

Hast du sie dem TA vorgestellt und eine Kotprobe untersuchen lassen?

Zu den Marken kann ich dir garnichts sagen,da ich sie selber nicht füttere.
Aber eins kann ich dir sagen,du wirst kein Futter finden mit "reinem Fleischanteil" was unter 1 Euro ist.
 
hallo.

ja kotproben negativ,alles bestens.

1 euro ist ja auch gar nicht das problem...aber doch bitte nicht für 70 gramm:alien: das wären ja 12 euro pro tag bei je 400 gramm fütterung:rolleyes:
 
Wurde auch auf Giardien und Tritrichomonas foetus getestet?

Wenn du dir nicht zutraust zu barfen, bzw. die Supplemente selbst zusammen zu stellen, könntest du es eventuell mit Fertigsupplemente-Mischungen probieren. Z.B. Feline Complete, gibts bei Zooplus: *klick*
 
es wurde alles getestet. wie schon geschrieben, ist der durchfall ja auch weg,-seitdem sie frisches fleisch bekommen.
 
ist dieses feline denn ausreichend? kann ich damit jegliches fleisch mischen? geht das dann auch noch in ganzen stücken oder muss ich das fleisch wolfen?

vielen dank für den link:)
 
Du musst das Fleisch nicht wolfen. Du vermengst die entsprechende Menge Felini Complete-Pulver mit Wasser, nach Packungsangabe, und mixt das dann unters Fleisch.

Im Langzeiteinsatz hab ich es noch nicht getestet, aber zur Zeit verfütter ich es auch grad wieder, weil Odin grad eine Ausschlussdiät mit unsupplementiertem Pferdefleisch (Hermanns Biofutter) macht. Ich hab jetzt angefangen das Felini unterzumixen, damit er nicht zu lange ohne Supplemente frisst.
Hab es aber auch schon vorher ab und zu mal unter Rohfleisch-Stücke gemixt, wurde auch gut angenommen.
Für dauerhaftes Barfen würde ich mich dann allerdings ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigen, aber für den Einstieg ist das Felini Complete sicher nicht schlecht! ;)
 
Werbung:
Mein Kater hatte nach 2 AB-Behandlungen hintereinander auch ganz
schlimmen Durchfall.
Bei ihm hat Folgendes geholfen:

- 2 Wochen Schonkost mit gekochtem Hühnchen, mit etwas Reis/Karotte
(du kannst auch felini Complete dazugeben)

- danach Animonda Integra Sensitiv (gibts 3 Sorten in 200g-Dosen)

- danach sortenreines Futter (Select Gold, Ropocat Sensitiv Gold
Huhn/Lamm/Hirsch)

- danach "normales Futter", immer eine Marke nach der anderen testen

Ich habe jede "Stufe" so lange gegeben, bis der Stuhl ganz ok war. Vom
nächsten Futter anfangs nur wenig geben. Wenn der DF wiederkommt, zum
alten Futter zurück.

Hoffe, dass das so verständlich ist.
 
weiß nicht mehr weiter...

Hallo liebe Foris,
Bin hier neu und bräuchte mal Euren Rat...

Hab hier auch 2 "Verdauungssensibelchen"... Beide 7 Monate alt, kerngesund, keine Parasiten, aber immer weicher Stuhl bis Durchfall.
Schonkost (Kattovit gastro NaFu) hilft gut, aber die Damen fressen das nur einen Tag lang und dann wollen sie wieder Abwechslung. Hier gibt es aber nur eine Sorte...
Gleiches bei gekocht Hühnchen oder jeglichem anderen Futter. Es darf auch mal die gleiche Marke sein, aber wenigstens eine andere Geschmacksrichtung muss es schon sein. Wenn nicht, dann hungern sie lieber den ganzen Tag und schmollen.
Hab es auch schon mit Vitaminflocken versucht, aber dann schmeckt gar nix mehr!

Hat jemand von euch neue Idee was ich tun könnte?

Danke schonmal!
LG
Sandra
 
  • #10
MucklMausl, was wurde denn alles getestet bezüglich der Parasiten?
Und was fütterst du sonst, wenn es kein Kattovit gibt?
 
  • #11
Alles was so an Getier in den Miezen stecken könnte inklusive Giardien...
Sonst sind sie ja auch topfit, toben, schmusen, treteln, sind furchtbar neugierig. Wie es eben auch sein soll. Nur dass sie meistens eher Fladen als Würstchen im KaKlo hinterlassen.

Bisher gab es einen Mix aus Animonda Carny, Macs, Landfleisch und Christopher. Ab und zu auch gekochtes Hühnchen mit Karotte. Jeweils Morgens und Abends und für den Hunger zwischendurch Multifit junior TF (also Ca. 50:50)

Als TF gibt es seit einer Woche nur noch Kattovit. Ich weiß TF ist nicht gut und vor allem nicht bei Durchfall, aber die Damen fressen nur in Mini-Portiönchen über den Tag verteilt und wenn das NaFu ein bisschen steht schmeckt es nicht mehr... Und hungern sollen sie ja schließlich auch nicht.

Hab heut noch andere Sensitiv-Futter besorgt (verschiedene Sorten Animonda Integra und Macs Sensitiv). So haben sie Abwechslung und trotzdem Schonkost. Hoffentlich klappt saß!
 
  • #12
Wurde auch auf Tritrichomonas foetus getestet?

Ich würde mal das TroFu weglassen und vielleicht erstmal nur eine Sorte füttern. Nicht zuviel durcheinander.
Und wenn sie nur Miniportiönchen fressen, dann zwischendurch wegstellen und dann eben wieder hinstellen. Wenn sie Hunger haben, werden sie schon irgendwann fressen. Wenn sie immer wieder merken, dass sie was anderes kriegen, wenn sie rummäkeln, erziehst du sie erst recht zu Mäkeltierchen. ;)
 
  • #13
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Hab nur auf Giardien bestanden, da ich darüber schon so viel gelesen habe.

Bin eh schon wieder beim Kot sammeln und hab mich heute erstmal gefreut, dass ich endlich wieder Würstchen gefunden habe ( nach 3 Tagen und drei Sorten Animonda Integra). Aber dann musste mein Mausl mal und ich hab ihr direkt die Schaufel untergeschoben und hab mit Erschrecken festgestellt, dass helles Blut dran war! Würde also zu Deiner Idee passen... der TA hat heute Nachmittag nochmal offen. Werd da dann gleich mal hin fahren.

Oh Mann, langsam werd ich echt panisch!
 
  • #14
Kleiner Zwischenstand:
Der TA meinte es wäre schonmal ein gutes Zeichen, wenn es besser wird. Hat er ja auch an den Proben gesehen. Dass helles Blut mit dabei ist, hat er damit erklärt, dass der Darm mittlerweile einfach schon so angegriffen ist. Er wollte also mit einer erneuten Laboruntersuchung noch warten und hat mir empfohlen 2 Wochen nur RC Intestinal zu füttern. Von RC halte ich aber nicht viel...
Probiere es jetzt einfach weiter mit dem Kattovit Gastro. Und die Mäuse müssen jetzt halt da durch und nur die eine Sorte fressen. Der TA meinte, einfach immer wieder hinstellen und wenn sie Hunger haben, fressen sie es schon. ich bin gespannt...

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
850
stern_schnupp
stern_schnupp
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
337
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben