Welches Futter für meine beiden ?

• Themenstarter Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrsAnouk

Gast
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind Purina udn Sanabell nicht Trockenfutter? 😕

Ansonsten: Kitten können durchaus normales Futter bekommen, es unterscheidet sich nicht wirklich vom Kittenfutter.

Was für ein Budget hast du denn?

Bei kleinem Budget würde ich keine 200g Dosen kaufen, sondenr gleich 400g oder wahlweise 800g Doesen.

Mittelklassefutter findet man selten in Supermärkten. Was man dort zur Ergänzug des Speiseplans kaufen kann sind bei Aldi die 200g Dosen und bei Rewe "Beste Wahl", oder bei Raifeisen "Tierfreund"

Ansonsten wird hier aus dem Mittelklassesegment ( gibts bei Fressnapf) meist Macs, Bozita, Animonda Carny und Catz Finefood empfohlen. Wobei Bozita und Carny bei empfindlichen Katzen Durchfall verursachen können.

Ich denke mit diesen 7 Sorten hast du einen abwechslingsreichen Grundstock, denn du dann bei entsprechendem Budget noch mit hochwertigen Sorten erweitern kannst.

Das Futter von der Pflegemama solltest du auf jeden Fall erstmal behalten - nicht weil es besonders gut ist, sondern weil die Katzen es kennen. Sensible Katzen nach einem Umzug in ein neues Heim zum Essen zu bringen kann nämlich sehr schwer sein. Und auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

Was ein angemessener Preis für Katzenfutter ist, muss jeder selbst wissen. Bei mir ist die imaginäre Grenze etwa bei 0,40€/100g. Da kommen dann wesentlich günstigere Marken (400g Topic) als auch teurere Marken zum Zug, sodass der Preis im Schnitt passt. Wichtig ist vor allem, dass du Nassfutter fütterst und das es bestimmte Prinzipien einhält - grob: kein Zucker, kein Getreide. Genauer findest du es hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Ich bin auch dafür, dass du dich da selbst noch ein bisschen einliest, wenn du die Zeit dafür dann hast, aber da du aktuell gerne erst mal ein paar Marken hören möchtest: ich füttere hier bisher (bin auch noch am rumprobieren) Catz Finefood, Terra Faelis, Granata Pet, Cosma, Feringa, Grau. Die sind alle recht hochpreisig, aber wenn man da noch günstigere Marken ins Wechselsortiment aufnimmt, gleicht sich das ja wieder aus. Man sollte eh nicht nur eine Marke allein füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Um gutes Einlesen wirst du wirklich nicht rumkommen! Vor allem will man sich ja nicht immer auf andere Menschen verlassen, oder? 😉

Für den Anfang kann ich dir empfehlen
Futtertestberichte - und auch die anderen Ernährungsseiten auf Katzenfieber.de

Tierfutteretiketten - was sie uns sagen, und was nicht

Welches Futter denn nun?!

Auch möchte ich dir sagen, dass die meisten hochwertigen Sorten (zB Mac's, Grau, CFF, Granata Pet) beim gleichen Hersteller abgefüllt werden und dort unabhängig vom Inhalt immer genau die gleiche Mischung an Zusatzstoffen hinzugefügt wird. Somit ist die Abwechslung zwischen diesen Sorten auch ein wenig dahin, zumal niemand so recht weiss, wieso genau diese Menge an bestimmten Stoffen zugesetzt wird. Oft ergibt sich damit auch eine Übermineralisierung und Übervitaminisierung.

Ich persönlich hab mich deswegen dazu entschieden, eine Mischung aus Sorten mit "Standardmischung" und solchen ohne Standardmischung zu geben. Allerdings hab ich während den ganzen Recherchen dann beschlossen, dass ich wohl am besten barfe und bin gerade dabei mich einzulesen. 🙂 Inzwischen gibt's bei uns:

- Standardmischungssorten - Grau, Mac's, CFF, Granata Pet
- andere Sorten - Nehls, Terra Felis, Pfotenliebe, Ropocat, Amora, Pure

Für mich persönlich ist die Grenze für zwei Katzen bei 60€/Monat und damit 2€/Tag. Meine fressen zusammen eine 400g Dose am Tag. Ich hab damit ein paar Sorten im Sortiment, die auch teurer sind (zB Nehls, Pfotenliebe, Terra Felis) aber auch welche, die das ganze wieder nach unten ausgleichen (Macs, Amora, Ropocat). Mit Mixpaketen und Rabatten kann man im Internet einiges sparen, deswegen bestellen hier die meisten im Internet. Ich finde Sandras Tieroase und Tanjas Pfotenparadies (ein Shop aus Ö) sehr toll.

Du siehst, das ganze Thema ist unglaublich komplex, man erfährt immer mehr Sachen, je mehr man liest und wird dann immer verwirrter. 😉

Viel Spaß mit den Kleinen!

Zuletzt bearbeitet:
Das gewohnte Futter kannst du erst mal beibehalten, bis die Katzen aus dem Umzugs- u. Eingewöhnungsstress raus sind und sich ein bisschen eingelebt haben.

Indem du mehre Marken und verschiedene Sorten fütterst, verhinderst du, dass die Katzen mäkelig werden und es Probleme gibt, wenn das gewohnte Futter mal nicht oder gar nicht mehr zur Verfügung steht, z. B. wenn es vom Markt genommen wird oder der Hersteller die Rezeptur ändert. Außerdem sind in verschiedenen Futtern verschiedene Zusatzstoffe in unterschiedlichen Mengen drin und durch abwechslungsreiches Füttern verhinderst du Mangel- oder Überversorgung mit bestimmten Zusätzen.

Wenn du bestellst, wirst du das ja vermutlich in größeren Mengen tun, das hat einerseits den Preisvorteil und andererseits geht dir dann das Futter nicht plötzlich aus, sofern du immer rechtzeitig nachbestellst.

Wieviel eine Katze frisst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beim Menschen auch. Wie aktiv ist die Katze, wie groß ist sie, welche Statur hat sie, sowas. Und natürlich auch von der Futterqualität. Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger als von minderwertigem, um ihren Bedarf an Nährstoffen zu decken. Und schließlich hängt es auch entscheidend vom Alter der Katze ab, und ein bisschen auch vom Geschlecht. Pubertäre, also etwa neunmonatige Kitten fressen Unmengen (hab hier schon von Mengen für zwei Katerchen bis zu 1,2 kg/Tag gelesen). Und das dürfen sie auch, man braucht und soll die da nicht beschränken. Mit dem Erwachsenwerden pendelt sich das dann ein, aber auch da gibt es keine festen Werte, hier kannst du mal schauen: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/122569-wieviel-fressen-eure-ausgeachsenen-katzen-am-tag.html

Werbung:
Gutes Futter beinhaltet :

- max. ??? % Getreide/Gemüse (Kohlenhydrate und Fasern) Da gingen die Meinungen über 50% bis 25%
- Eiweiß (pflanzliche Proteine -> Weizen, Hafer, Mais) mind. 12%

Wo hast du Empfehlungen von 50% Getreide oder Gemüse gefunden? Das ist jedenfalls Unsinn. Ich schau, dass max. 5% Gemüse drin sind, Getreide mag ich eigentlich gar nicht drin haben. Gibt auch n paar gute Marken, die Reis beigeben, aber dann auch nur in minimalen Mengen, etwa 1-3%.
Selbiges gilt dann für Weizen & Co. (= Getreide).
Schau mal hier, da gehts zwar drum, dass Trockenfutter Quatsch ist, aber das erklärt ganz gut, warum Pflanzenkram in großer Menge generell in Katzen nix zu suchen hat: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Wie viel Gramm sollte ich am Tag füttern in wie vielen Portionen/Rationen pro Katze (also zB. 100g zum Mittag) ?
Also ich mach es so, dass ich morgens zwei Tellerchen mit nem extra Schluck Wasser hinstelle, dann fressen die Scheißerchen soviel sie wollen (wenn Tellerchen leer, gibt's Nachschlag), dann spielen sie, dann schmusen sie, dann schlafen sie und nach dem Schlafen haben sie wieder Hunger, also fressen sie das, was vorher übrig blieb und/oder ne neue Portion. Und das den ganzen Tag. Geht aber logischerweise nur, weil ich viel zuhause bin. Aber mit nem Schluck Wasser am Futter bleibt es länger frisch, da kann man auch mal mehr hinstellen. Oder man hat nen Futterautomat. Abwiegen tu ich da nix, man hat ganz schnell raus, wieviel die fressen.
Sollte ich an einem Tag nur eine Sorte füttern oder 2 verschiedene ?
Ich mache morgens ne Dose auf und die wird dann verfüttert, logischerweise bis sie leer ist. Je nachdem, wie viel oder wenig die Scheißerchen also fressen, gibt's pro Tag eine Sorte oder eben mehrere (wenn's kleinere Dosen sind). Du brauchst nicht auf Teufel komm raus an einem Tag verschiedene Sorten anbieten, die sollen erst mal fressen, was auf den Teller kommt. Welche Sorten sie dann wirklich so partout gar nicht mögen, merkst du dann bald.
Ich möchte, wie gesagt, maximal 40-50€ im Monat für das Futter ausgeben, welche Sorten kommen da aus dem Discounter und Online in Frage ?
Das einzige Discounterfutter, von dem ich weiß, dass es in Ordnung geht, ist das Topic ausm Aldi. Und ausm Supermarkt das Rewe Beste Wahl. Online haben wir dir ja nun schon einige genannt.
Ich kenne nun auch nicht die ganzen Preise und alles googeln will ich auch nicht, dazu fehlt mir die Zeit 🙁
Darum, dir trotzdem nochmal selbst die Preise anzuschauen, wirst du nicht rumkommen. Ein bisschen Mühe macht Tierhaltung dann eben schon.

- Fleisch (mind.70%)
- kleinen Teil Innereien
- max. ??? % Getreide/Gemüse (Kohlenhydrate und Fasern) Da gingen die Meinungen über 50% bis 25% und auch nur 5%... Wie viel ist denn nun richtig?
- lange Liste von Vitaminen u. Mineralien (zB. Kalk (Calcium), Phosphor)
- natürliche Antioxidantien (zB. Vitamin E oder C, Kräuteröle)

Gutes Futter soll nicht enthalten :

Wo hast du denn den Quatsch her?

Der Fleischanteil sollte immer so hoch wie möglich liegen. Allerdings kommt es auch drauf an, ob das zugegebene Wasser extra deklariert wird oder nicht.

Der Innereienanteil sollte bei ungefähr 10% liegen.

Getreide und Gemüse dient lediglich als Ballaststoff und sollte 5% nicht überschreiten. Wobei Gemüse immer besser ist als Gereide als Ballststoff und Weizen möglichst (wegen möglicher Unverträglichkeiten) ebenos wie Mais ( Mastfutter) gar nicht enthalten sein sollte.

Je länger die Liste an Mineralstoffen und Vitaminen, desto minderwertiger in der Regel das Futter.

Nochmal zu meinen Fragen : Wie viel Gramm sollte ich am Tag füttern in wie vielen Portionen/Rationen pro Katze (also zB. 100g zum Mittag) ? Sollte ich an einem Tag nur eine Sorte füttern oder 2 verschiedene ? Ich möchte, wie gesagt, maximal 40-50€ im Monat für das Futter ausgeben, welche Sorten kommen da aus dem Discounter und Online in Frage ? Ich kenne nun auch nicht die ganzen Preise und alles googeln will ich auch nicht, dazu fehlt mir die Zeit 🙁

Liebe Grüße 🙂

Ich mache es so: Normalerweise wird hier zweimal am Tag der Napf vollgemacht. Ist er zwischendurch leer und ich bin zu Hause und jemand meldet Hunger an, gibt es Nachschlag. Wenn eine Dose oder Fleischsorte leer ist, gibt es halt die nächste. Wieviel deine Katzen im Endeffekt fressen muss sich einspielen. Es gibt Katzen die brauchen 400g und mehr am Tag und es gibt Katzen denen reichen 200g am Tag.

40-50 Euro sind schon arg wenig für zwei Katzen im Monat. 1 Euro am Tag sollte dir das Futter pro Katze schon wert sein.

So... ich habe jetzt ziiiiemlich lange alle 4 Links durchgelesen. Bin zwar informierter, als vorher, aber auch verwirrter, als vorher.

Keine Angst, das muss so 😛

- Fleisch (mind.70%)
- kleinen Teil Innereien

Jein. Zum Beispiel Herzen und Mägen zählen ebenfalls zum Muskelfleisch und nicht zu den Innereien. Zudem ist nicht alles, was als "Fleisch" deklariert ist wirklich Muskelfleisch. Fleisch kann alles an Bindegewebe etc sein. Sagen wir einfach, das Futter sollte nur aus tierischen Produkten (Fleisch und Innereien), Brühe (macht bei Deklaration ca 30% aus) und einem kleinen Teil Gemüse bestehen.
Zu den Innereien: Herzen, Mägen und ein kleiner Anteil Leber ist in Ordnung, von Futter mit viel Lunge und Niere würd ich eher die Finger lassen. Lunge ist Drüsengewebe mit wenig Nährstoffgehalt und Niere (und Milz) sind Ausscheidungsorgane, das heißt, dass der Körper dort oft Abfallprodukte einlagert.

- max. ??? % Getreide/Gemüse (Kohlenhydrate und Fasern) Da gingen die Meinungen über 50% bis 25% und auch nur 5%... Wie viel ist denn nun richtig?

Circa 5% sollten es sein. Manche füttern nur Futter ohne Gemüse/Getreidezusatz, manche nur das mit Gemüse, manche finden ein wenig Reis nicht schlimm. Bei mir gibt's hauptsächlich Futter mit geringen Gemüseanteil, manchmal verirrt sich aber auch eine Dose Grau mit Reis in den Futterplan, weil meine das abgöttisch lieben.

- lange Liste von Vitaminen u. Mineralien (zB. Kalk (Calcium), Phosphor)
- natürliche Antioxidantien (zB. Vitamin E oder C, Kräuteröle)

Ähm. Nein. Ich seh gerade, das kommt aus dem einen Link, den ich dir geschickt hab. Den hab ich mir vor ewigen Zeiten mal runtergespeichert und seitdem gar nicht mehr angesehen, der wird jetzt gelöscht. 😀
Eine lange Liste an Vitaminen und Mineralien ist eher ein Zeichen für schlechtes Futter. Das bedeutet, dass der Hersteller noch viel dazupampen muss, weil im Fleisch selber wenig Nährstoffe drinnen sind. Calcium zum Beispiel decken viele Hersteller, indem sie fein gemahlene Knochen dazugeben. Was jedoch immer drinnen sein sollte ist Taurin, und davon mindestens 1 g/kg Feuchtfutter.
Kräuteröle brauchts nicht, genauso wenig wie Vitamin C (das können Katzen selber synthetisieren), Vitamin E allerdings sollte schon drinnen sein. Das mit den pflanzlichen Proteinen ist ebenfalls kompletter Blödsinn.

- genau Angabe zum Art des Fleischs (zB. Rind, Huhn...)
- genaue Angabe zum %Anteil des Fleischs (zB. Huhn 70%)

Ja. 🙂

Gutes Futter soll nicht enthalten :

- minderwertige Eiweißquellen (Nebenprodukte) und zB. Grieben
- chem. Konservierungsstoffe oder Antioxidantien (Ethoxyquin, BHA, BHT, Propylgallate)
- Farbstoffe
- Zucker, Karamel, Salz, Melasse, Soja
- leere Füllstoffe, zB. Erdnussschalen, Zellulose, "Trockenschnitzel")

Ja, generell schon.

Nochmal zu meinen Fragen : Wie viel Gramm sollte ich am Tag füttern in wie vielen Portionen/Rationen pro Katze (also zB. 100g zum Mittag) ? Sollte ich an einem Tag nur eine Sorte füttern oder 2 verschiedene ? Ich möchte, wie gesagt, maximal 40-50€ im Monat für das Futter ausgeben, welche Sorten kommen da aus dem Discounter und Online in Frage ? Ich kenne nun auch nicht die ganzen Preise und alles googeln will ich auch nicht, dazu fehlt mir die Zeit 🙁

Liebe Grüße 🙂

Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Wie das aussieht, hält jeder anders. Bei mir zB steht immer Futter da, weil meine Häppchenfresser sind. Die gehen immer mal hin und nehmen zwei, drei Bissen. Vor allem muss untertags, wenn du arbeiten bist, eh genug Futter bis am Abend da stehen. Bei uns wird der Napf nachgefüllt wenn er leer ist. Bei uns gibt's am Tag nur eine Sorte, da wir (fast) nur 400g Dosen haben und sie meistens 400g am Tag fressen. Also gibt es jeden Tag eine neue Sorte.
40 - 50€ könnte vor allem bei Kitten knapp werden, ist aber sicher möglich. Bei erwachsenen Sparkatzen wie meinen kann sich das aber gut ausgehen. Dafür musst du allerdings selber vergleichen, wo welche Sorte am billigsten ist. 😉 Einige billigere wurden dir ja schon genannt. Du findest hier im Forum einige Onlineshops, den Preisvergleich kann dir wirklich keiner abnehmen.

@Eifelkater: 1€/Tag und Katze ist eigentlich recht großzügig. Wenn sie wie meine gemeinsam nur 400g am Tag fressen, gehen sich für 2€ am Tag einige gute Sachen aus. Ich fütter momentan noch eine Mischung aus hochwertigem (Pfotenliebe, Nehls, Terra Felis (alles Sorten mit Preisen von ~ 3€/400g), mittelwertigem (Granata, Grau, CFF, Mac's - ~ 2€/Dose) und Beutelschonern (Ropocat und Amora) und komme da mit 60€/Monat gut hin. Aber meine sind ja wirklich Sparfresser für ihr Alter 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Eifelkater: 1€/Tag und Katze ist eigentlich recht großzügig. Wenn sie wie meine gemeinsam nur 400g am Tag fressen, gehen sich für 2€ am Tag einige gute Sachen aus. Ich fütter momentan noch eine Mischung aus hochwertigem (Pfotenliebe, Nehls, Terra Felis (alles Sorten mit Preisen von ~ 3€/400g), mittelwertigem (Granata, Grau, CFF, Mac's - ~ 2€/Dose) und Beutelschonern (Ropocat und Amora) und komme da mit 60€/Monat gut hin. Aber meine sind ja wirklich Sparfresser für ihr Alter 😀[/QUOTE]

Klar kommt halt immer drauf an, wieviel sie futtern. Aber ich denke vom Prinzip her sollte man schon mit 1 Euro pro Tag und Katze fürs Futter rechnen, wenn sie mehr als 200g am Tag fressen.

Daran kann ich ehrlichgesagt nichts unfreundliches herauslesen.
Sie hat doch Recht mit der Aussage? Sie sagt weder "DU musst dir ein bisschen Mühe geben", noch wurde sie beleidigend. Damit betont sie lediglich das die Tierhaltung und das ganze drumherum ein bisschen Mühe macht, mehr nicht.

Im übrigen hat sie dir deine Fragen genauso beantwortet wie viele andere hier auch.

Ja.

Vor allem ist es wirklich so, dass immer ein anderer Shop gerade am günstigsten ist. Es hängt auch davon ab, für welches Futter du dich entscheidest. Mal gibt's einen 10% Gutschein auf Nassfutter bei Zooplus, mal hat STO eine 10 + 2 Aktion von Mac's, mal ist dies und mal das. Wenn man schaut, kann man so schon den ein oder anderen Euro sparen. Aber es wird sich hier jetzt sicher niemand die Arbeit machen, dir einen detaillierten Preisvergleich von allen Shops genau jetzt zu erstellen.

Ich hätt einen als Excel von letztem Herbst, den ich dir gerne schicken kann wenn du magst. Allerdings musst du dann selber trotzdem noch nach Aktionen etc schauen, wenn du wirklich sparen willst. 🙂

Ah, zu der Frage: Sind das nicht beides Trockenfutter ?! Du kannst ruhig schon früher mit der Umstellung anfangen, ich hab bei meinen schon gleich nach 2 - 3 Tagen angefangen, andere Sorten auszutesten. Da geht's hauptsächlich darum, dass vor allem Kitten bei Stress gerne Durchfall bekommen. Wenn sie das angebotene Nafu allerdings gerne und ohne Outputprobleme fressen, spricht nix dagegen, früher schon umzustellen. Vor allem wenn sie bis jetzt nur Trockenfutter bekommen haben hast du direkt beim Umzug die beste Chance ihnen das Nassfutter unterzujubeln. 😉

Editedit:
Hier - Katzenfieber
und hier - Artgerechtes Katzenleben und Auswahl des richtigen Futters
findest du auch Futtervergleiche inkl. Preisangaben. Allerdings sind solche Vergleiche immer ein wenig mit vorsicht zu genießen, da natürlich jeder andere Schwerpunkte bei der Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daran kann ich ehrlichgesagt nichts unfreundliches herauslesen.
Sie hat doch Recht mit der Aussage? Sie sagt weder "DU musst dir ein bisschen Mühe geben", noch wurde sie beleidigend. Damit betont sie lediglich das die Tierhaltung und das ganze drumherum ein bisschen Mühe macht, mehr nicht.

Im übrigen hat sie dir deine Fragen genauso beantwortet wie viele andere hier auch.

Danke dir! Sehe auch nicht, was daran unfreundlich gewesen sein soll.

Ich kann dir ans Herz PREMIERE von Fressnapf legen.Eine 400 g Dose kostet 1,09. Das ist sehr günstig und zumindest meine Katzen vetragen das Futter super und werden schön satt. Die Zusammensetzung ist absolut in Ordnung und vom Aussehen her sieht es sehr appetitlich aus.

Mit 40,- und zwei Kitten wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen. Rechne mal mit 800-1000g täglich für beide zusammen an Futter,wenn nicht noch mehr.Mit ca 1-1,5 Jahren sind sie dann ausgewachsen und fressen deutlich weniger. Bei meinen hat sich die Menge bei 500-600 g pro Tag zusammen eingependelt.

Also 70,- für beide Kitten im Monat ist schon realistischer. Premiere,Lux (Aldi Nord),Macs,ab und zu Select Gold und vielleicht hin-und wieder etwas anderes wäre schon drin.

Ich fütter Feringa, Mac's und Premiere vom Fressnapf im Wechsel. Aber das Feringa LIEBEN die beiden Schleckermaeuler total, daher ist das unser Hauptfutter.

Lux kostet 0,49 je Dose.Meine fressen nur Pate (bevorzugt grüne Dose).

Ich würde sagen,dass deine Auswahl ganz in Ordnung ist.🙂

Naja, das Problem ist halt, dass die billigeren Sorten auch oft nicht so gut satt machen und gern (logischerweise) billige Füllstoffe drinnen sind. Deswegen würd ich dir empfehlen die teureren Sorten nicht ganz von der Liste zu streichen sondern auch da hin und wieder nach Angeboten zu schauen. Oder wenn gerade eines deine Hauptfutter in Aktion ist für das ersparte Geld ein wenig bessereres kaufen.

Die Aktionen sind wirklich nicht zu verachten. Letztens zB hatte Amazon irgendeinen Fehler in ihren Aktionen und es gab CFF fast gratis 😀

Oder dieses hier (aus dem " Futter im Angebot - Thread") wär sicher auch was für dich:
Bei Groupon:
für Petspremium
Wertgutschein über 40 € anrechenbar auf das Sortiment von Wildes Land und alle Artikel der Kategorie Zubehör für 25€
Wertgutschein über 40 € anrechenbar auf das gesamte Sortiment für 28€

Einlösbarkeit: Gültig bis 31.12.2015. 1 Gutschein pro Person sofort einlösbar

Bedeutet man kann also nur einmal den Gutschein kaufen, richtig?

Sehr gutes Angebot, macht ca. einen Preis von 1,09 € pro 400g Macs.

Entweder 1 Gutschein pro Groupon Account, oder 1 Gutschein pro PetsPremium. Dich hält aber nichts auf mehrere Accounts auf den Namen deiner Haustiere zu eröffnen ;-)

Ich werd mal 2 kaufen und die Gutscheine bunkern, wird bis Ende des Jahres sicher noch mal eine interessante Aktion bei PetsPremium geben.

Wenn man ein bisschen Zeit reinsteckt und geschickt ist kann man da ordentlich was sparen 🙂

Werbung:
Stell einfach einen Napf Nassfutter hin und schau, was passiert. Vielleicht fressen sie es ja gleich. Ich hatte hier einen Sofort-Fresser und einen, der erstmal über 24h gar nichts wollte, nicht mal das bekannte Trockenfutter. Konnte ihn dann mit einer Schale Whiskas überzeugen.

Und ich drück dir die Daumen, dass du mit deiner Futterauswahl Erfolg hast - denn Katzen können einem da ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen. :grummel: