Welches Fliegengitter ist zu empfehlen?

  • Themenstarter *Dandelion*
  • Beginndatum
D

*Dandelion*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Foris,

da es in unserer Dachwohnung mittlerweile unglaublich warm ist und nur durch den Rolle nicht genügend Luft reinkommt, bin ich am Infos sammeln zum Thema Fensterschutz. Wir leben in einer Mietwohnung, ergo kein Bohren an den Fensterrahmen.
In einer Katzenbastlergruppe im FB haben Leute einen Fliegengitterrahmen mit Fliegengitter empfohlen und gute Erfahrungen damit gemacht. Da wir nicht die Zeit haben, sowas selbst zu bauen, wollte ich gerne wissen, ob ihr auch damit Erfahrungen habt und ob ihr mir einen Rahmen speziell empfeheln könnt? Ich bin auch unsicher wegen des Fliegengitters und würde gerne Katzennetz dazwischen spannen. Geht das überhaupt?

Also gesucht wird ein praktischer Fensterschutz für offene Fenster, den ich auch ruhigen Gewissens im Schlaf benutzen kann, ohne dass etwas passiert.

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen :)
 
A

Werbung

Nur Fliegengitter würde ich nicht nehmen, die sind viel zu schnell durchgeratscht.
Inwiefern sich da ein Katzennetz zwischen spannen lässt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


Ich kann dafür aber das hier empfehlen.
Hält bei uns ohne Bohren bombenfest. :)
Da bei uns die kleinen Winkel nicht passten, ohne dass das Fenster nicht mehr zu geht, haben wir die Rahmenso passgenau gemacht, dass sie nur mit viel Druck rein gingen und nun von den Mauern rund ums Fenster gehalten werden.
Wenn keiner da ist oder in der Nacht lassen wir dann einach das Rollo bis zur Hälfte runter, damit das ganze noch gestützt wird.

Aber so lassen wir die Jungs hier auch ruhigen Gewissens ohne Aufsicht an die offenen Fenster. :)
 
Mit dieser Bauanleitung überzeugst du mich dann doch schon wieder, es selbst zu machen. Das sollte auch nicht die Welt kosten :D. Kann man damit denn auch das Fenster normal schließen oder muss man das Gestell dann immer vorher rausnehmen?
 
Also wie gesagt mit den kleinen Winkeln, die am Fensterrahmen festgemacht sind, ging bei uns das Schließen nicht mehr. Bei anderen geht es wohl.
Das würde ich ausprobieren.

Hier hat sehr passgenau arbeiten geholfen und dass das Fenster in eine Mauer eingelassen ist.
Ich frag mich schon, wie wir das Gestell in drei Wochen (Umzug) heile wieder raus kriegen, so eng ist das da zwischen die Mauer gequetscht. ^^
 
Eine andere Möglichkeit wären noch Insektenschutzgitter statt mit dem üblichen Fiberglas-Gewebe (was bei uns aber bis dato ganz gut hält, trotz Katzenkrallen) mit dem strapazierfährigen Petscreen zu bespannen.
 
Was hast du denn für ein Insektenschutzgitter? Ich will da nicht irgendwas kaufen, deswegen frag ich nach, ob jemand mit einem Speziellen schon gute Erfahrungen gemacht hat :)
 
Eines ist bei Norma im Angebot gewesen und die anderen hatte ich bei ebay bestellt. Man muss die Aluteile dann selber auf Maß zuschneiden und zu einem Rahmen zusammenstecken. Der wird dann mit so Spannfedern oben und unten in den Fensterrahmen geklemmt. Kommt auch darauf an, wie breit eure Fensterrahmen da sind, ob das geht.

Wenn ihr Kletterkatzen habt würde ich aber eher eine Lösung mit passenden Winkeln vorschlagen. Und statt Fiberglas ist eben petscreen robuster.
 
Werbung:
Wir haben Dachfenster (schwing/kippfenster) und haben "normale" fliegengitter mit einem Reißverschluss - geht wunderbar :yeah:
 
Eines ist bei Norma im Angebot gewesen und die anderen hatte ich bei ebay bestellt. Man muss die Aluteile dann selber auf Maß zuschneiden und zu einem Rahmen zusammenstecken. Der wird dann mit so Spannfedern oben und unten in den Fensterrahmen geklemmt. Kommt auch darauf an, wie breit eure Fensterrahmen da sind, ob das geht.

Wenn ihr Kletterkatzen habt würde ich aber eher eine Lösung mit passenden Winkeln vorschlagen. Und statt Fiberglas ist eben petscreen robuster.

HAst du da vielleicht ein Foto von? Mich würde das Alugestell und besonders die Spannfedern interessieren.

Groetjes :)
 
  • #10
  • #11
Insektengitter

Hallo,
wir haben unsere Insektengitter letztes Jahr von Spröba gekauft. Denn die haben extra ein kratzfestes Material für Tiere und haben uns noch eine Katzenklappe mit eingebaut. Wir würden es nicht mehr missen wollen.
LG
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
Dove
Antworten
4
Aufrufe
159
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben