Welcher Kratzbaum bei begrenzter Grundfläche von 50x70cm?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallöchen,

wir haben im Oktober auch den Fehler gemacht, "zu wenig" für unseren Kratzbaum auszugeben, denn mittlerweile löst er sich auf der Höhle, die gerne zum Springen auf die Wandwippe genutzt wird, auf.
Wir haben leider nur eine Grundfläche von 50x70cm, die möglichst auch nicht weiter oben stark in die Breite gehen sollte, weil einfach der Platz nicht da ist.

Nun suchen wir einen Kratzbaum für den Studenten-Azubi-Geldbeutel (bis 120 € in dem Dreh), der länger als ein halbes Jahr hält :rolleyes: und schick ist. ;) Am liebsten mit einer Höhle, die groß genug ist für einen "halb stattlichen" Kater. :)

Könnt ihr mir sonst irgendwelche tollen Seiten nennen?

Danke für eure Hilfe :) :oops:
 
A

Werbung

bestell einen bei Ebay, da sind sie meist so 50% billiger als im Laden.
 
bestell einen bei Ebay, da sind sie meist so 50% billiger als im Laden.

Kannst du mir denn irgendwelche "Marken" nennen, da ich das Gefühl hätte, bei einem 2m hohen Kratzbaum für 50 € nur wieder Billigzeug zu kaufen...
 
Bei Marken kenn ich mich leider nicht aus, mir ist auch noch nie ein Kartzbaum kaputt gegangen...
 
Kommt denn selber Bauen in Frage?

Das habe ich gerade gestern erst wieder gemacht. In diesem Fall hat es mich ganz genau 0 Euro und 1,5 Stunden gekostet, weil alle Materialien da waren. Aber mehr als 60 Euro und einen Nachmittag habe ich bisher noch nie für eine 250cm hohe Kratzsäule mit 14cm Durchmesser gebraucht; Liegeflächen kannst Du nach Belieben anbringen. Sieht gut aus, nimmt wenig Platz weg, hält ewig und die Katzen rennen mit Begeisterung hoch und wieder runter. Handwerklich braucht es keine Meisterleistung zu sein und so eine Kratzsäule ist auch gut zum Abspecken, besser als die Kratzbäume mit vielen Brettern, wo die Katzen nur von Brett zu Brett hüpfen.

Meine Katzentiere sind Hängemattenfans und finden Höhlen nicht so, deswegen habe ich keine. Auch Höhlen kann man aber leicht selbst bauen (gibt auch Bauanleitungen hier im Forum).

Mir macht sowas ja Spaß. Würdest Du in der Nähe wohnen, würde ich glatt vorbei kommen. :p
 
Kratzbaum über eBay

Wir haben bisher zwei Kratzbäume über eBay gekauft, beide mit Porto unter 50€. Der erste war nix, in zweierlei Hinsicht, erstens wir haben nicht wirklich gewusst auf was man achten sollte, war halt mein erster Kratzbaum, der zweite ist prima und recht stabiel.

Der zweite ist auch ein Deckenspanner, würd glaub auch keinen anderen mehr nehmen, die Katzen lieben es bis fast zur Decke zu klettern und mehr Standfläche braucht er auch nicht.

Der erste war zwar nicht so toll aber beide zusammen sind immer noch nicht halb so viel Geld wie ein ganz einfacher Petfun und ich glaub nicht das so schnell wieder ein neuer kommt. Etwas umbauen und reparieren schon aber das dürfte für viele Jahre reichen.

Die größe der Grundplatte weist Du ja schon, Deckenspanner würd ich empfehlen, 7cm Säulen auf keinen Fall, 9cm sind deutlich besser, dickere Säulen wären noch besser aber wird wohl zu teuer. Dann würd ich auch schauen das mindest eine Säule lang genug ist das die Katzen sich auch etwas strecken können. ...
So ein paar Dinge im Hinterkopf und dann einfach umschauen. Muss nicht unbedingt eBay sein, wenn es eher billiger sein soll bietet es sich aber schon an.
 

Ähnliche Themen

MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben