Welchen Kratzbaum

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
116
Hallo, wir sind auf der suche nach einen Kratzbaum zusätzlich zu unserer Kratztonne. Haben auch schon etwas gestöbert und 4 Stück in der engeren Auswahl:

https://www.amazon.de/dp/B08W519LQC...colid=2FOJLL8Z0EM0D&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B09NSKCL6J...colid=2FOJLL8Z0EM0D&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B08V183CJS...colid=2FOJLL8Z0EM0D&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Natural Paradise Kratzbaum Magnolia XL günstig kaufen | zooplus

Jetzt bräuchten wir ein wenig Entscheidungshilfe welcher besser wäre. Vilen Dank im Voraus.

LG
 
A

Werbung

Ganz eindeutig: von den gezeigten würde ich nur den Natural Paradise kaufen.
Die anderen drei sind ausgemachte Plüschübel die das Geld nicht wert sind: Zu verbaut als dass Katz sie wirklich nutzen könnte, wenig Sisalkratzfläche an den Stämmen und die Bettchen kann man auch nicht mal eben abnehmen um sie zu waschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Der Katzendiener, merlilly und eine weitere Person
Ich finde keinen der Bäume zum Klettern und Kratzen wirklich optimal, weil sie alle sehr verbaut sind, aber wenn es einer davon sein muss dann nehmt den Natural Paradise.

Wie alt sind die Katzen denn? Gibt es außer der Kratztonne sonst noch Kratz- und Klettermöglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Der Katzendiener, Lirumlarum und eine weitere Person
Von den ersten 3 würde ich definitiv abraten. Solche überladenen Plüschmonster taugen nicht viel.
Zum einen wird der dünne Billigplüsch schnell kaputt und unansehnlich, zum anderen haben die Katzen hier keine wirkliche Möglichkeit zu kratzen, weil die Stangen viel zu kurz sind.
Wenn schon, dann den Natural Paradise.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich finde keinen der Bäume zum Klettern und Kratzen wirklich optimal, weil sie alle sehr verbaut sind,
Sehe ich auch so. Ich habe damals selbst gebaut, weil ich für so einen großen auch keinen Platz in die Breite hatte. Das war nicht so schick wie die fertigen, dafür aber preiswerter und ich hatte meine gewünschten 2 m durchgängig ohne irgendwelche Unterbrechung in die Höhe.
 
Also von den Gezeigten würde ich nur den von Zooplus nehmen. Die anderen sind alle mit dünnen Stämmen versehen und zu verbaut. Ich habe den von Zooplus und auch da haben sie nicht genug Klettermöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Als Kratzbaum würde ich jetzt eher sowas zum Beispiel empfehlen:
20220114_115906.jpg

Lange, dicke Stämme, wenig Schnickschnack, Bettchen zum waschen abnehmbar. Ich hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Der Baum hat nur die drei Stämme mit drei Flächen.
(Meine mögen keine Höhlen, darum hat unserer auch keine)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, bohemian muse und Lirumlarum
Werbung:
..die ersten Drei sind -entschuldigt die Aussage- Murks.
Keiner der Stämme bietet die Möglichkeit, dass die Katze sich da der Länge nach austrecken und richtig kratzen kann. Zudem sehr dünne Stämmchen (unten drunter hole Pappröhrchen, wenig stabil) sehr dünnes Sisal, was bei ein paar mal toben, schnell entgegenbröckelt, viel fest verbauter Plüsch (lässt sich Falle eines Kotzunfalles, oder netten Parasitenbefall wie Giardien nicht reinigen/waschen)..
Letztendlich eignen sie die drei nur zum drauf liegen ..aber nicht wirklich zum Kratzen, Klettern und Spielen.

Der von Natural Paradise ist da schon besser, Bettchen und Hängematten lassen sich abnehmen und waschen und der hintere Stamm unter der Höhle ist zumindest durchgehend etwas länger, so das Katze sich da auch mal langstrecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Puh, die von Amazon begeistern mich auch nicht, das Plüsch an den Säulen ist komplett überflüssig, wir hatten mal einen ähnlichen und das hing so schnell in Fetzen... Und die nicht waschbaren Bezüge sind auch sehr unpraktisch. :sick: Von so einem sind uns auch durchaus schon die Stämme abgeknickt, da nur Pappe.


Würde auch den von Natural Paradise nehmen, wenn. Wir haben einen mit Deckenspanner von Natural Paradise und unsere 3 lieben ihn und nutzen ihn auch komplett aus. Sogar unsere Abby, die vorher scheinbar gar keinen Kratzbaum kannte, wutzelt da inzwischen wie ein Eichhörnchen dran hoch und runter. Das geht bei denen von Amazon auch nicht, weil die Stämme viel zu dünn sind. Den Natural Paradise haben wir inzwischen 2 Jahre, das Sisal ist trotz ausdauernder Beanspruchung echt noch fast wie neu, nichts abgewickelt oder so. Und da wackelt auch nichts. Irgenwann müssen wir mal eine der Liegeflächen austauschen, da hat jemand zu arg drin rumgewühlt, aber das wars auch.
 
  • #10
Wie alt sind die Katzen denn? Gibt es außer der Kratztonne sonst noch Kratz- und Klettermöglichkeiten?
Der kleine ist 7 1/2 Monate. Außer der Kratztonne hat er noch einen kleinen Kratzbaum und eine kleinen Kratzstamm.
 
  • #11
Als Kratzbaum würde ich jetzt eher sowas zum Beispiel empfehlen:
Anhang anzeigen 171487
Lange, dicke Stämme, wenig Schnickschnack, Bettchen zum waschen abnehmbar. Ich hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Der Baum hat nur die drei Stämme mit drei Flächen.
(Meine mögen keine Höhlen, darum hat unserer auch keine)

Ich würde auch immer zu möglichst simplen Kratzbäumen raten, wie z.B. auf dem Bild von @Irmi_ oder noch "einfacher" eine Kratzsäule, die man in einen Catwalk integriert:

3590B1AD-D4B9-4C45-B227-ACA61861351A.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Marmorkatz und Irmi_
  • #12
Als Kratzbaum würde ich jetzt eher sowas zum Beispiel empfehlen:
Anhang anzeigen 171487
Lange, dicke Stämme, wenig Schnickschnack, Bettchen zum waschen abnehmbar. Ich hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Der Baum hat nur die drei Stämme mit drei Flächen.
(Meine mögen keine Höhlen, darum hat unserer auch keine)
Was für einer ist das den und wo gekauft?
 
  • #13
Puh, die von Amazon begeistern mich auch nicht, das Plüsch an den Säulen ist komplett überflüssig, wir hatten mal einen ähnlichen und das hing so schnell in Fetzen... Und die nicht waschbaren Bezüge sind auch sehr unpraktisch. :sick: Von so einem sind uns auch durchaus schon die Stämme abgeknickt, da nur Pappe.


Würde auch den von Natural Paradise nehmen, wenn. Wir haben einen mit Deckenspanner von Natural Paradise und unsere 3 lieben ihn und nutzen ihn auch komplett aus. Sogar unsere Abby, die vorher scheinbar gar keinen Kratzbaum kannte, wutzelt da inzwischen wie ein Eichhörnchen dran hoch und runter. Das geht bei denen von Amazon auch nicht, weil die Stämme viel zu dünn sind. Den Natural Paradise haben wir inzwischen 2 Jahre, das Sisal ist trotz ausdauernder Beanspruchung echt noch fast wie neu, nichts abgewickelt oder so. Und da wackelt auch nichts. Irgenwann müssen wir mal eine der Liegeflächen austauschen, da hat jemand zu arg drin rumgewühlt, aber das wars auch.
Ja an einen Deckenspanner haben wir auch schon gedacht aber unserer Wohnung ist fast 3m hoch und die Decke abgehangen, von der Seite sind wir davon abgegangen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Und der Kater lebt ganz allein bei dir?
Ja mit unserer kleinen Hündin zusammen die ein Herz und eine Seele sind.
Und bitte jetzt keine das ist keine Artgerechte Haltung Aussagen. Ich weiß selber das man besser zwei Katzen haben sollte und es hat auch alles seinen Grund warum es bei uns so ist wie es ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Lilvy und LadyAlucard
  • #16
Ja an einen Deckenspanner haben wir auch schon gedacht aber unserer Wohnung ist fast 3m hoch und die Decke abgehangen, von der Seite sind wir davon abgegangen.

Wir haben auch einen Deckenspanner von Natural Paradise und unsere Decken sind ebenfalls leicht abgehangene Decken im Altbau. Es gibt da ziemlich hohe Modelle und unsere beiden mögen den sehr. 2 abnehmbare Bettchen, 1 Hängematte und 1 Höhle (die jedoch nie benutzt wird). Die beiden jagen sich da auch rauf und runter und da muss es schon robust und lang sein was die Sisalabschnitte betrifft.
 
  • #17
Was für einer ist das den und wo gekauft?
Ich hab ihn bei kratzbaeume.de bestellt. Einen Typen kann ich Dir leider nicht nennen da ich ihn auf Basis eines dort gezeigten Modells modifiziert habe. Sprich: er ist eine Sonderanfertigung. Es gibt aber auch günstigere Quellen für gute Kratzbäume.

Und der Kater lebt ganz allein bei dir?
Dem möchte ich hinzufügen dass es für Katzen und Kater wichtig ist passende Artgenossen um sich zu haben.
 
  • #18
Ja an einen Deckenspanner haben wir auch schon gedacht aber unserer Wohnung ist fast 3m hoch und die Decke abgehangen, von der Seite sind wir davon abgegangen.
Meine Eigenkonstruktion war seitlich und von oben montiert. Die obere Liegefläche ist mit einer langen Schraube komplett durchbohrt und greift oben in den Balken. Unten ist er mit zwei schmalen Holzstücken an der Wand fixiert. Und die untere Liegefläche ist auch noch mal mit einem kleinen Winkel im Balken befestigt. Da hat nichts gewackelt, selbst wenn Shiyuu mit bis zu fast 7 kg mit Anlauf die 2 m nach oben gejagt ist.

IMG_3058-3.JPG
 
  • #19
Danke euch für eure Hilfe, habe mich jetzt für den Natural Paradise Kratzbaum Magnolia XL von Zoo Plus...gekauft bei Bitiba da dort noch was günstiger...entschieden.

 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kubikossi und Lilvy
  • #20
Ich kann Dir den Natural Paradise empfehlen.
Wir haben den auch und sind damit sehr zufrieden. Er hält auch einiges aus mit 4 Katzen und ist hier schon länger im Einsatz als viele andere Modelle zuvor.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty
W
Antworten
3
Aufrufe
786
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
merlilly
Antworten
98
Aufrufe
14K
annanass
annanass
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
ex0nuss
E
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rala_vom_Wald
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben