Wandhängematte / Wandliege selber machen

  • Themenstarter Molana
  • Beginndatum
Molana

Molana

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2021
Beiträge
5.824
Ort
Schweiz
So, es ist wieder mal Zeitfür Heimwerkeln. Caprina hat mir heute Morgen unmissverständlich klar gemacht, dass es wohl gar nicht geht, dass nur ein Wandbett im Schlafzimmer vorhanden Ist.

Nun würde ich sehr gerne eine Wandhängematte oder eine Wandliege selber machen. Eine Anleitung für eine Wandhängematte habe ich gefunden, die gefällt mir aber nicht. Und da im Schlafzimmer, hätte ich schon gerne etwas, dass auch fürs Auge schön ist.
Deshalb würde ich mich sehr über Ideen freuen, am liebsten mit Bauanleitungen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

Von einem mindestens 18 mm dickem Holzbrett den Innenteil raussägen, so dass ein U - breiter als hoch - übrig bleibt, das in Wunschfarbe mit Kinderspielzeuglack lackieren, zwei Winkel zur Stütze an die Unterseite (ggf. auch in Wunschfarbe lackieren), Winkel an der Wand befestigen.

Die Hängematte dann einfach mit zwei breiten Tunneln nähen und über die U-Stege ziehen. Ich würde dann vermutlich noch mit Klettband auf den U-Stegen und an den Tunneln arbeiten, damit die Hängematte nicht so einfach von den U-Stegen rutschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und cakehole
Danke @Sheyd. Das klingt Super einfach.

Es würde mir aber auch sehr gefallen, wenn die Aufhängung aus Stäben, also rund wäre. (Weil nicht so klobig fürs Auge) Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die dann befestigen sollte…
 
Es gab hier mal nen Link zum selber bauen. Ich habe es allerdings noch nicht nachgebaut.


Wandbett
 
  • Like
Reaktionen: Molana und shy
Danke @Sheyd. Das klingt Super einfach.

Es würde mir aber auch sehr gefallen, wenn die Aufhängung aus Stäben, also rund wäre. (Weil nicht so klobig fürs Auge) Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die dann befestigen sollte…
Hast Du ein Beispielbild, was Dir gefällt?
 
Dazu wirst Du in die Rundstäbe ein tiefes Loch bohren und dann dieses mit einer sehr langen Schraube am Brett befestigen müssen, danach dann das Brett an die Wand.
 
Werbung:
Ich habe mir gerade überlegt ob ich die Rundstäbe direkt an der Wand befestigen soll…Dann bräuchte es das Brett gar nicht, die Stäbe wären an der Wand wahrscheinlich stabiler verankert und es würde noch Cleaner aussehen…
 
Damit die sich nicht nach unten abbiegen aufgrund des Gewichts, wirst Du sehr sehr tief in die Wand bohren müssen. Und ob damit das Durchhängen sich vermeiden lässt, wäre zu testen. Auf jeden Fall bräuchte es dann noch einen Stopp vorne, damit die Hängematte samt Inhalt nicht kurzerhand nach unten segelt.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee aber.
 
  • #10
Ich habe Wandliegen gebaut in die man ohne zu Nähen ein 50x30cm Gästehandtuch rein machen kann. Diese Hängematte kann nicht mit einfachen Mitteln gebaut werden und ein Bauplan werde ich auch nicht veröffentlichen aber vielleicht ist das ja ein wenig Inspiration.
 

Anhänge

  • Polish_20220102_202030928.jpg
    Polish_20220102_202030928.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • Polish_20220102_201920379.jpg
    Polish_20220102_201920379.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20191001_144721.jpg
    IMG_20191001_144721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190930_164826.jpg
    IMG_20190930_164826.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190930_164802.jpg
    IMG_20190930_164802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #11
Danke für die Inspiration @Timo der Schnitzer. Bin immer noch am studieren, wie ich’s angehen soll. Ein paar Ideen musste ich schon verwerfen…
 

Ähnliche Themen

anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
Maus79
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
Emma2009
Antworten
6
Aufrufe
12K
Calypso
Calypso
Miss_Katie
Antworten
29
Aufrufe
23K
KJS
KJS
Larky
Antworten
4
Aufrufe
16K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben