Welche Vorraussetzungen brauchen Wir, um Pflegekatzen aufzunehmen?

  • Themenstarter WirZwei
  • Beginndatum
WirZwei

WirZwei

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
340
Ort
Syke
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe das ist hier der richtige Platz, wenn nicht dann sorry und bitte verschieben ^^
Wir hätten da mal eine einfache Frage:

Welche Vorraussetzungen brauchen Wir, um Pflegekatzen aufzunehmen?

Wenn hier nämlich alles klappt, sind Wir am überlegen ab nächstes Jahr mitzumischen :aetschbaetsch1:

Und dann wäre es ja gut, schonmal im Vorfeld alles zu wissen und vorzubereiten.
Freuen uns über zahlreiche Antworten und Aufklärungen :);)
 
A

Werbung

Hey ihr 2 ;)

- wenn möglich, separates Zimmer für die ersten Tage
- meist Übernahme von Streu und Futterkosten
- (Ta Kosten werden vom Verein getragen, der freut sich aber immer, wenn die PS etwas übernimmt ;) )
- Zeit und Geduld, wenn vielleicht ein Schützling noch schüchtern ist oder besondere Pflege braucht
- Bewusstsein dafür, dass auch mal etwas daneben gehen kann (Klos sind ja meist am Anfang noch unbekannt)
- einen kompetenten Tierarzt

Im Grunde sind Pflegekatzen wie eigene Katzen, nur eben auf Zeit.
Man liefert für den Verein Berichte und ganz, ganz wichtig: Fotos!!!

Je mehr Fotos, je besser die Fotos und je ausführlicher die Berichte, desto besser die Vermittlungschancen.

Auch sollte einem klar sein, dass mögliche Interessenten in die Wohnung kommen, um sich die Fellnasen anzusehen.

Je nach Verein ist es auch unterschiedlich, wie viel die PS mit der Vermittlung selbst zu tun hat. Bei uns (Katzen-Hilfe Uelzen), hat die PS ein Mitspracherecht, bei der Auswahl der neuen Dosis!

Und übrigens.......wir suchen auch immer Pflegestellen :aetschbaetsch1:


Lg Andrea
 
UND: starke Nerven....

Man sollte sich seelisch immer darauf vorbereiten, dass die Tiere auch vermittelt werden! Als letztens unser Pflegi Nanook auszog, war ich tottraurig.... Man verliebt sich ja doch immer ein wenig....
(und nirgendwo können sie es so gut haben, wie bei einem selber...)

Es kann schwer sein.... Macht aber auch echt Freude!!!
 
Hey du eine :)

- wenn möglich, separates Zimmer für die ersten Tage
- meist Übernahme von Streu und Futterkosten
- (Ta Kosten werden vom Verein getragen, der freut sich aber immer, wenn die PS etwas übernimmt )
- Zeit und Geduld, wenn vielleicht ein Schützling noch schüchtern ist oder besondere Pflege braucht
- Bewusstsein dafür, dass auch mal etwas daneben gehen kann (Klos sind ja meist am Anfang noch unbekannt)
- einen kompetenten Tierarzt

Starke Nerven haben Wir auch..Und Wir Wissen Ja das es nur auf Zeit ist :)


Wenn ich das so Lese, wären Wir ja (Wie gesagt, wenn das bis nächstes Jahr hier mit der ZweitWohnung klappt) auf jeden Fall mit von der Partie :)

Und unser Tierarzt ist nur 10 Minuten entfernt und sehr Kompetent :cool:
 
- wenn möglich, separates Zimmer für die ersten Tage
Möglichkeit zur Separierung wäre IMO Grundvoraussetzung.

Ansonsten noch dazu:
die Zeit und Möglichkeit um notfalls zu bestimmten TA zu fahren (ev. besteht ein Verein auf einen bestimmten TA, der es vielleicht auch günstiger macht).

Zeit und Geduld, um mit mehr oder weniger ernsthaften Anfragen von Interessenten umzugehen und sich nicht enttäuschen zu lassen.

Toleranz und Hilfe der eigenen Familie, die damit klarkommen muß, daß liebgewonnene Tiere gehen, andere einfach keinen Platz finden, nur weil sie Tiger oder schwarz oder ein bißchen schüchtern sind.

Ggf. eigene Tiere, die mit solchen Wechseln gut klarkommen.

Die Bereitschaft, notfalls auch damit klarzukommen, daß ein Verein einem hängenläßt oder ein flohbefallenes oder krankes Tier übergibt, obwohl etwas ganz anderes vereinbart war.
Oder sich nicht mehr sonderlich um die Vermittlung kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist auch, dass die eigenen Katzen (wenn man später eine Zusammenführung zwischen den eigenen und den Pflegies machen möchte) auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Katzenleukämie, auch Leukose genannt) getestet sind. Und der Verein sollte die Pflegekatzen natürlich dann auch testen lassen.

Wir suchen immer händeringend nach Pflegestellen... bei uns im Landkreis Uelzen haben wir keine einzige :-( Deshalb greifen wir deutschlandweit auf Pflegestellen zurück. Andrea ist das beste Beispiel: sie kommt aus Bayern :pink-heart: und ist nicht nur Pflegestelle, sondern das Hirn des Vereins :D
 
Okay...

also alles in allen, wäre alles machbar. Wie gesagt, wenn das nächstes Jahr klappt. Wir haben hier zwar schon 90 quadratmeter, Aber Wir hätten hier kein separiertes Zimmer. Mit ner Zweitwohnung wäre das kein Problem.
 
Werbung:
wichtig ist auch, dass die eigenen Katzen (wenn man später eine Zusammenführung zwischen den eigenen und den Pflegies machen möchte) auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Katzenleukämie, auch Leukose genannt) getestet sind. Und der Verein sollte die Pflegekatzen natürlich dann auch testen lassen.

Wir suchen immer händeringend nach Pflegestellen... bei uns im Landkreis Uelzen haben wir keine einzige :-( Deshalb greifen wir deutschlandweit auf Pflegestellen zurück. Andrea ist das beste Beispiel: sie kommt aus Bayern :pink-heart: und ist nicht nur Pflegestelle, sondern das Hirn des Vereins :D

macht ihr es auch ?
und noch eine frage habe ich,warum gebt ihr 7 wochen alte kitten in einzelhaltung ?????
 
wichtig ist auch, dass die eigenen Katzen (wenn man später eine Zusammenführung zwischen den eigenen und den Pflegies machen möchte) auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Katzenleukämie, auch Leukose genannt) getestet sind. Und der Verein sollte die Pflegekatzen natürlich dann auch testen lassen.


Das macht aber nur Sinn, wenn die eigenen Katzen keine Freigänger sind...
 
  • #10
macht ihr es auch ?
und noch eine frage habe ich,warum gebt ihr 7 wochen alte kitten in einzelhaltung ?????

Bei uns werden alle Katzen auf FIV und FeLV getestet!

Wie kommst du bitte auf die Idee, dass wir ein 7 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung abgeben????????? :eek::eek:
Unsere Kitten werden sogar meist erst ab der 13/14ten Woche abgegeben und in Einzelhaltung schon gleich 5x nicht!
 
  • #11
weil in einen andern form jemand um hilfe gebeten hat,für ein kitten dass 7 wochen alt war und im tierheim mit der flasche grossgezogen wurde.
der kleine kater heisst fussel......
ich habe mit der frau aus euern tierheim gesprochen die den kater vermittelt hat.
sie wollte sich kümmern,und ein paar tage später hat die besitzerin des kitten geschrieben,dass der tsv kontrolle gemacht hat und die einzelhaltung da für sehr gut gefunden hat.
 
  • #12
weil in einen andern form jemand um hilfe gebeten hat,für ein kitten dass 7 wochen alt war und im tierheim mit der flasche grossgezogen wurde.
der kleine kater heisst fussel......
ich habe mit der frau aus euern tierheim gesprochen die den kater vermittelt hat.
sie wollte sich kümmern,und ein paar tage später hat die besitzerin des kitten geschrieben,dass der tsv kontrolle gemacht hat und die einzelhaltung da für sehr gut gefunden hat.

Verwechsel uns bitte nicht mit dem TIERHEIM Uelzen!!

Wir sind nur die Katzen-Hilfe Uelzen e.V., das Tierheim Uelzen geht uns überhaupt nichts an!

Wir haben kein Tierheim und wir würden auch niemals ein so junges Kitten in Einzelhaltung abgeben!! Davon distanzieren wir uns aber gewaltig!
In welchem Forum stand das denn?
 
  • #13
dann entschuldige ich mich.
ich habe gedacht das ihr zum tierheim gehört,weil ich gefragt hatte im tierheim ob es noch eine katzenhilfe im ort gibt,was sie mit nein beantwortet hat.
 
  • #14
dann entschuldige ich mich.
ich habe gedacht das ihr zum tierheim gehört,weil ich gefragt hatte im tierheim ob es noch eine katzenhilfe im ort gibt,was sie mit nein beantwortet hat.

Magst du vielleicht per PN mal sagen, mit wem du da gesprochen hast?
In Zukunft wäre es schön, wenn du uns solche Dinge per PN fragst und es nicht öffentlich so als 'Behauptung' da steht ;)
 
Werbung:
  • #15
es tut mir leid,aber ich bin /war über so einen tsv sauer,ich schreibe es dir morgen früh ist es ok.
 
  • #16
Magst du vielleicht per PN mal sagen, mit wem du da gesprochen hast?
In Zukunft wäre es schön, wenn du uns solche Dinge per PN fragst und es nicht öffentlich so als 'Behauptung' da steht ;)


Du weisst ja: Immer erst mal Stunk machen, BEVOR man sich informiert :rolleyes:
 
  • #17
es tut mir leid,aber ich bin /war über so einen tsv sauer,ich schreibe es dir morgen früh ist es ok.

Ja, das verstehe ich vollkommen, aber mit so einer unüberlegten Aktion kannst du einem kleinen Verein -wie wir einer sind- halt auch ganz schön schaden.

Es ist aber nun alles geklärt und dann ist es schon ok! Denke nur bitte in Zukunft darüber nach, wenn du etwas 'in Wut' schreibst, was es anrichten könnte :)

Und ja, es ist NICHT in Ordnung, dass ein TSV ein Kitten mit 7 Wochen in Einzelhaltung gibt! So etwas darf einfach nicht sein!!

Du weisst ja: Immer erst mal Stunk machen, BEVOR man sich informiert :rolleyes:

Ist jetzt schon ok! Ich denke, ich konnte es früh genug aufklären, als das für uns Schaden passieren konnte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
G
Antworten
28
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
MissFoxy
Antworten
0
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben