Welche Schutzgebühr (Tierschutzverein) haltet ihr für angemessen?

  • Themenstarter Rani
  • Beginndatum
  • #61
Die Nachfrage ist ja auch völlig ok und legitim, dann kann man es erklären. Und ein Punkt stimmt sicher: Die Mixe und Rassekatzen sind super schwer zu vermitteln. Es kommen ganz viele Anfragen, aber bis man das richtige Zuhause gefunden hat, dauert es oft etwas.

Hier ein Beispiel: ein Siamkitten

Eine Dame wollte unser Siamkitten um jeden Preis, in Einzelhaltung und Freigang.
Mein erstes Gespräch dauerte über 90 Minuten, in dem ich ihr erklärte, dass wir Kitten nicht in Einzelhaltung geben und auch nicht in den sofortigen Freigang. Ich erklärte ihr, dass man das Thema Freigang sicher diskutieren könnte, aber wir im Team sehr selten dem Freigang zustimmen. Dass ich nicht bewerten möchte, was das Richtige ist und es hier sicher kein richtig oder falsch gibt.
Das Kitten hatte eine Anfrage von sehr netten Leuten, die ein Kitten im selben Alter hatten, eine Riesenwohnung und einen vernetzten Balkon (dort lebt der Kleine heute glücklich).
Sie hat mir das Leben wochenlang schwer gemacht, den Vorstand angeschrieben, sie würde mehr bezahlen, sie würde es in Spanien abholen. Sie hat die anderen Vermittler angerufen, sie wollte die Presse einschalten und vieles mehr. Es ging um ein Siam!!!

Manchmal fragt man sich wirklich wieso manche Menschen nicht einsehen, dass ein Kitten Gesellschaft braucht.

Was hat das mit dem Thema zu tun, einfach soviel, dass es nicht um das Geld geht, sondern um die Tiere. Auch wenn man manchmal (nicht immer) ein paar Euro mehr nimmt. Dafür haben die "Notfellchen" die Chance fertig gemacht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Fay / Tierheim:
kastriert, einfach geimpft, zweifach entwurmt, FELV/FIV getestet: SG 85€

Charlie / Pflegestelle eines TSV:
kastriert, zweifach entwurmt: SG 40€

Mimo / TSV Spanien:
kastriert, zweifach geimpft, zweifach entwurmt, FELV/FIV getestet: SG 150€ - etwas höher als normal, da OKH-Mix

Jamie / TSV aber urspr. auch aus Spanien:
kastriert, zweifach geimpft, zweifach entwurmt, FELV/FIV getestet: SG 150€


Ich habe mich vor der Anschaffung der 1. Katze (Fay) beim TA erkundigt, was so was so alles kostet :D und war erstaunt, dass das TH nur 85€ haben wollte.

Ich finde eine SG von 150€ für ein "Komplettpaket" mehr als in Ordnung. Auch eine höhere SG für Rasse-Mixe finde ich legitim.
 
  • #63
Ich denke, es liegt daran, dass Tierheime öffentliche Mittel bekommen und oft angestellte Tierärzte haben, natürlich nicht immer.
 
  • #64
wir haben keine öffentliche MIttel, sind kein TH und vermitteln trotzdem für 80 Euro, dafür können wir uns das testen aber auch einfach nicht noch zusätzlich leisten.
Es geht nur über betteln.. wir verkaufen viel, also selber nähen etc.. und immer nen netten Ta an der Hand haben. Wie gesagt für mehr Geld würde uns keiner hier ein Tier abnehmen, die Leute probieren schon so zu handeln und ne kleine Spende ist nur selten dabei...
 
  • #65
Ach,
ist mir gearde so eingefallen...
Bevor ich zu meinem Ta gewechselt bin war ich so vor knapp 2 Jahren bei dem TA hier in der Nähe der für etliche TS Orgas arbeitet, auch das Th betreut glaube ich.
Der hat den Leuten aus dem Th geraten jedem der eine Katze möchte ne zweite noch dazu zu schenken, hauptsache sie werden mal was los...
 
  • #66
Hm, komischer Arzt.

Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, gehen keine ungetesteten erwachsene Tiere in ein neues Zuhause. Viele kennen sich gar nicht aus und wenn man sie darüber aufklärt sind sie froh. Und die Testung kostet ja so ca. 30 bis 35 Euro, dann sind es doch ähnliche Gebühren.
Sind in den 80 Euro alle Impfungen bei?
Katzenschnupfen, -seuche
Tollwut
und Leukose?

Hui, ja, es ist sehr schwer all das zu finanzieren. Aber es lohnt sich. Es gibt nichts Schöneres als die Berichte und Bilder von glücklichen Tieren im neuen Zuhause.
 
Werbung:
  • #67
Nein realistischer Arzt... leider

In den 80 Euro sind Chip und meist auch Tattoo, Seuche, Schnupfen und Tollwut mit drin.

Ihr habt ein ganz anderes Klientel als wir, hier wird schon bei 80 Euro gemurrt, Leukose oder FIV kennt keiner... Mein Nachbar, übrigens Menschenarzt!, fragte mich ob es Katzenaids wirklich gibt, hätte er von gehört.
Wir haben hier zu 90 Prozent Leute von ebay, kaum Forenvermittlungen.
 
  • #68
Wir haben dasselbe Klientel. Darum werden soviele Anfragen auch nichts. 80 Prozent der Leute, mit denen ich telefoniere haben sich noch nie Gedanken über FIV und Leukose gemacht, viele wissen gar nicht, was das ist. Daher ist ja die Aufklärung so wichtig.
Hier bei mir ist es sogar ländlich, hier wird oft aus den Anfragen nichts, daher die bundesweite Vermittlung.

Und wenn sich jemand nicht interessiert, wie er seine Katze gesund und richtig hält, dann ist es doch eh nicht das richtige Zuhause.
 
  • #69
ich hätte sogar höher getippt.. wenn jede zehnte Anfrage was wird, also bis zur endgültigen Vermittlung. Ich mache die Vorsortierstelle, sprech unter allen Anzeigen steht miene Nummer und nur wer die HP aufruft landet direkt bei einem Tier und bie der PS.

Wir vermitteln dafür nicth bundesweit, sondern nur nach Vorbesuch. Ach, man redet und redet und nacher machen die Leute es doch sowieso wieder anders... ich denke obs nen wirklcih gutes Zuhause ist ja oder nein, dasweiß man nie.

Edit:
Wir sind hier aber auch in nem Gebiet wo wir überschwemmen.. ich glaub im Umkreis von bis zu 1 Std liegen fast 15 Orgas...
Tierheim Vlotho, Tierheim Bünde Ahle, Tierheim Bad Salzuflen, Franziskushof Kalletal, Tierheim Bielefeld, Tierheim Gütersloh, Tierheim Osnabrück, Tierheim Lübbecke, Pfotenhilfe Löhne, Tierrettung Herford, Tierschutzverein Lemgo, Wir, KSB, Tierschutzverein Melle (da gibbet zwei, unterschiedliche Namen fallen mir gerade nicht ein), in Bad Oeynhausen gibts ne neue Orga

Das sind die 16 die mir auf einen Rutsch einfallen und ich hab sicher wen vergessen, die meisten im Umkreis von ca 30 min Fahrt!

Edit:1
Tierheim Detmold plus die Orga da vor Ort ahb ich vergessen, sind wir bei 18 die mir innerhalb von 8 min einfallen.

Edit: 2
Tierheim Paderborn, 19 insgesamt und weitere 5 min später..

Was ich damit sagen will, hier ist das Angebot sowas von übersättigt an Katzen... da hilft noch so gute aufklärung nichts, die Leute kriegen woanders weg Katzen. Gespräche wenn jemand nur ein Tier möchte dauern 5 min, höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Doch, vorher natürlich nicht, bei uns sind bisher 3 Katzen ohne VK rausgegangen, aber da kannte man wieder Leute, die schon da waren, oder einen TV, dem man vertraut. Aber die Nachbetreuung finde ich deswegen so wichtig. Also ich telefoniere immer mal wieder mit den Adoptanten, gehe meine Liste durch. Kriege Bilder oder Erzählungen. Meldet sich jemand nicht, können wir sehr sauer werden. Und dann gibt es eine NK. Trotzdem ist es nie 100%ig sicher, aber es sollte immer so sicher wie möglich sein.

Und die Aufklärung gehört doch dazu, sonst ändert sich doch nie etwas. Durch Aufklärung ist es jetzt auch hier zur Kastrapflicht gekommen.
Durch Aufklärung kann man die Ansteckungsrate von FIV und Leukose und Katzenschnupfenviren eindämmen und das ist doch viel.
 
  • #71
Du meinst ne VK, ich meine nen Vorbesuch, ich glaub da haben wir aneinander vorbei geredet.
Bei uns müssen die Interessenten die Tiere einmal live sehen und auf der PS besuchen es sei den die Tiere sind scheu.

Für so eine intensive Nachbetreuung fehlt mir die Zeit, ich bin ne Groß ps mit momentan 13 Pflegetieren. Es fehlt an Menschen die mithelfen und an Kapazitäten.
Klar informiere ich die Leute, wir geben zb nix unkastriert oder ungeimpft ab, aber Fiv und Leukose war hier noch nie das Thema. Ein Th hier in der Gegend testet alles und die hatten zb noch nie nen Leukosefall, das scheint wirklich von Gegend zu Gegend unterschiedlich zu sein.
 
Werbung:
  • #72
Sorry, sei nicht böse, aber es gibt keine Gegenden ohne Leukose. Und die Tests sind wirklich wichtig. Auch wenn es kein Thema ist, dann sollte es schnell ein Thema werden. Tierschutz sollte auch der Schutz vor Ansteckung von Krankheiten sein, oder. Bitte nicht böse sein, aber gerade wir Vermittler müssen es machen. Vorkontrolle ist bei mir der Vorbesuch, smile. Gute Nacht.
 
  • #73
Der Katzenschutzverein wo ich tätig bin und 2 unserer Katzen her sind nehmen 90 € Schutzgebühr, was ich definitiv zu wenig finde.
Beinhaltet Schnupfen/Seucheimpfung (mehr nicht da nur an Wohnungshaltung vermittelt wird)
Die Katzen sind getestet und kastriert.
Bei den Kleinen gibt es noch nen " Gutschein" zur Kastration.

Ich finde definitiv zu billig und ich würde die Katzen auch Leukose und Tollwut impfen lassen, einfach weil ich nicht glaube das sich wirklich definitiv Jeder dann letzendlich an die Vorgabe Wohnungshaltung hält.
 
  • #74
Sorry, sei nicht böse, aber es gibt keine Gegenden ohne Leukose. Und die Tests sind wirklich wichtig. Auch wenn es kein Thema ist, dann sollte es schnell ein Thema werden. Tierschutz sollte auch der Schutz vor Ansteckung von Krankheiten sein, oder. Bitte nicht böse sein, aber gerade wir Vermittler müssen es machen. Vorkontrolle ist bei mir der Vorbesuch, smile. Gute Nacht.

Und wer bezahlt das? Wir können es als Verein nicht bezahlen...
Meine eigenen Pflegis werden auf FELV getestet, dass zahle ich aber selber.
Ich habe mal versucht, für den Test 10€ auf die Schutzgebühr drauf zu schlagen, dafür hatte kein Mensch Verständnis. Traurig aber wahr.
 
  • #75
Ich finde definitiv zu billig und ich würde die Katzen auch Leukose und Tollwut impfen lassen, einfach weil ich nicht glaube das sich wirklich definitiv Jeder dann letzendlich an die Vorgabe Wohnungshaltung hält.

Wir impfen nur Katzenschnupfen und Katzenseuche und das obwohl wir auch in den Freigang vermitteln. Es wird empfohlen Freigänger noch gegen Tollwut und Leukose impfen zu lassen, bzw. sich diesbezüglich beim TA beraten zu lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach, sind beide Impfungen nicht wirklich empfehlenswert. Tollwut ist in Deutschland ausgetorben und die Impfung verdammt gefährtlich, die Leukose schützt nur gegen sehr wenige Formen von Leukoe, kann man eigentlich also auch vergessen.
 
  • #76
Bei Leukose magst du evtl. Recht haben, habe aber grade in einem anderen Forum gelesen, das Tollwutfälle wohl wieder vereinzelt gemeldet wurden.
Diese Infos stammen aus einem Ärzteblatt.
Ich habs jetzt zwar nicht überprüft, aber ich denke für einen Freigänger in sehr ländlicher Gegend mit angrenzenden Wäldern vielleicht doch nicht so unnötig.
Ich persönlich habe mich mit beiden Impfungen jetzt nicht näher beschäftigt, da es für meine Katzen nicht nötig ist, denn sie sind reine Wohnungskatzen.
Gut alle 3 haben 1 x eine Tollwutimpfung erhalten, weil sie sonst nicht von Spanien nach Deutschland hätte kommen dürfen.
 
Werbung:
  • #77
Und wer bezahlt das? Wir können es als Verein nicht bezahlen...
Meine eigenen Pflegis werden auf FELV getestet, dass zahle ich aber selber.
Ich habe mal versucht, für den Test 10€ auf die Schutzgebühr drauf zu schlagen, dafür hatte kein Mensch Verständnis. Traurig aber wahr.

Das ist echt traurig, das Menschen dafür kein Verständnis haben, aber das spricht mal wieder für die Billig-billig Mentalität die in Deutschland auf dem Vormarsch ist.
 
  • #78
Und wer bezahlt das? Wir können es als Verein nicht bezahlen...
Meine eigenen Pflegis werden auf FELV getestet, dass zahle ich aber selber.
Ich habe mal versucht, für den Test 10€ auf die Schutzgebühr drauf zu schlagen, dafür hatte kein Mensch Verständnis. Traurig aber wahr.

Genau so sieht es aus.... Ich finde es immer wieder faszinierend was manche für ne Gebühr bezahlen und andere über 5 Euro feilschen.
 
  • #79
Bei uns ist in den 90 Euro Schutzgebühr auch der FIV und FeLV Test enthalten. Ja, wir zahlen drauf! Aber anders würden unsere Pflegestellen, die Tiere auch gar nicht aufnehmen. :(
 
  • #80
Der Verein, von dem ich meine Claire habe, verlangt 80€ Schutzgebühr.
Dafür bekommt man eine kastrierte (wenn erwachsen), geimpfte (Seuche/Schnupfen, Leukose) und auf FelV und FIV getestete Katze.
Für Claire habe ich auf Grund ihres Alters (16) gar nichts bezahlt, für mich wäre eine Schutzgebühr bis 150€ aber vollkommen ok gewesen.
Ich muss aber dazusagen, dass sie meisten erwachsenen Katzen schon kastriert sind, bevor sie überhaupt in die Vermittlung kommen. Da fällt dann schon mal ein großer Kostenpunkt weg.
Claire wurde 4 Tage vor ihrem Einzug einem Kurpfuscher von Tierarzt vorgestellt, er hat ihre schwere Ohrenentzündung sowie den kahlen Bauch (Folge einer Demodikose) nicht bemerkt.
Diese Pfuscherei hat mir knapp 400€ Tierarztkosten verursacht und ich bin ehrlich, wenn die Schutzgebühr 250€ zusätzlich gewesen wäre, hätte mir das weh getan.
Der Tierarzt wird von der Orga seitdem nicht mehr konsultiert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
668
Deutsch-Griechischer-TSV
D
dagmar.b
Antworten
75
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
757
*Catwoman*
*Catwoman*
dagmar.b
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
aristocats1
A
9 Fellnasen
Antworten
2
Aufrufe
1K
9 Fellnasen
9 Fellnasen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben