Welche Rasse könnte das sein?

  • Themenstarter Minou.
  • Beginndatum
  • #41
@PusCat Du hast mich definitiv völlig falsch verstanden. Das war keine Anklage und ich bin auch alles andere als erzürnt, dafür braucht es schon anderes :D
Ich will einfach nur aufzeigen, dass man an solch "pauschalen" Aussagen und Merkmalen oftmals nichts festmachen kann. Dazu unterscheiden sich Katzenrassen viel zu wenig und es gibt viel zu wenig wirklich spezifische Merkmale (also Farbmerkmale), die sofort auf eine Rasse hindeuten.
Das ist sonst für die Fragenden doch einfach verwirrend, wenn man pauschal sagt, markantes Muster = Rasse.

Und die Anspielung auf "normale Feld-Wald-Wiesen-Katzen" bzw. Besitzer dessen verstehe ich in dem Zusammenhang wieder nicht. Meine 3 sind auch nichts anderes, Katzen unbekannter Herkunft, die alle 3 zauberhaft sind. Und seine Meinung kann hier jeder äußern, ob nun Besitzer von Rasse- oder Hauskatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zizi, Usambara, Polayuki und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Neee, jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden.
Ich finde es einfach faszinierend, wie Du über jede Katze etwas aussagen kannst, wie die Eltern ausgesehen haben könnten, wie welche Farbe erklärt wird...halt Genetik.
Und darum wäre es eben interessant, wenn Du so ein Sammelsurium an Katzen vor Dir hättest, was Du daraus liest.
Daß man was rauslesen kann, liegt ja auf der Hand, wenn man sich die Häufung bestimmter Merkmale aus einzelnen Kolonien ansieht, wobei die Größe der Kolonien ja die 50 nicht selten übertraf.
Du wärst die Letzte, der ich "Rassedünkel" unterstellen würde.
Das tut mir jetzt wirklich Leid, daß mein Beitrag in die falsche Kehle kam. :(
 
  • #43
Rickie, mein Beitrag war auf PusCat bezogen, ich ergänze es noch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #44
Urmeli hat auch Punkte, der olle Hamster... ist ne Wawieka 😇
 
  • #45
Rickie, mein Beitrag war auf PusCat bezogen, ich ergänze es noch.
Oh, und ich dachte schon, ich hab mich mal wieder so mißverständlich ausgedrückt.
Ich schätze Deine Beiträge nämlich sehr und wäre echt sauer auf mich, wenn ich da was verbockt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #46
Einen Perser nach der Kastra auszusetzen, endet für ihn garantiert sehr bald tödlich, eine MC dagegen kommt in der Regel prima zurecht.
Das glaube ich gerne, dass ein Tier das persertypisch aussieht, draußen Probleme haben wird (allein wenn es die extreme Nase hat und dadurch Probleme mit Atmung und Tränenkanälen). Aber das sind ja auch eher Rassemerkmale, die man dem Tier dann ansieht und nicht Farbmerkmale (um die es hier bei den Fragen meistens geht). Will sagen, es ist wurscht, ob das Tierchen dann Silver Shaded mit perfekt grünen Augen ist und man auch deshalb auf Perser kommt oder ob es eben einfach nur Schwarz ist, es wird anhand der anderen Merkmale wohl Probleme haben.
Und die "normale" Langhaarkatze eher nicht, wo es dann aber sicher auch keine Rolle spielt, ob es nun eher ein Coon-Mix oder ein Norweger-Mix ist.
Du verstehst was ich meine? :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Rickie
Werbung:
  • #48
@PusCat Du hast mich definitiv völlig falsch verstanden. Das war keine Anklage und ich bin auch alles andere als erzürnt, dafür braucht es schon anderes :D
Ich will einfach nur aufzeigen, dass man an solch "pauschalen" Aussagen und Merkmalen oftmals nichts festmachen kann. Dazu unterscheiden sich Katzenrassen viel zu wenig und es gibt viel zu wenig wirklich spezifische Merkmale (also Farbmerkmale), die sofort auf eine Rasse hindeuten.
Das ist sonst für die Fragenden doch einfach verwirrend, wenn man pauschal sagt, markantes Muster = Rasse.

Und die Anspielung auf "normale Feld-Wald-Wiesen-Katzen" bzw. Besitzer dessen verstehe ich in dem Zusammenhang wieder nicht. Meine 3 sind auch nichts anderes, Katzen unbekannter Herkunft, die alle 3 zauberhaft sind. Und seine Meinung kann hier jeder äußern, ob nun Besitzer von Rasse- oder Hauskatzen.
Tut mir auch leid Miffy, ich habe wohl deinen Beitrag völlig fehlinterpretiert!
...wie peinlich!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #49
Seufz.

Ich hab vor Jahrzehnten Hühner gezüchtet. Cochin, das ist eine sehr seltene Rasse. Wie die meisten Hühnerrassen gibt es die Tiere in verschiedenen Farben. Meine waren rebhuhnfarbig-gebändert ( :love: ).
Dann haben wir die Tiere auch auf sowas wie kleinen Bauernmärkten ausgestellt. Und wirklich jedes Mal ist jemand an mich heran getreten und hat mit Kennerblick gesagt "Gell, das sind Italiener".

Ich war perplex. Es gibt vom Körperbau her keine Hühnerrasse, die von meiner unterschiedlicher gewesen wäre. Es war für mich als hätte wer eine Maine Coon als Bengalen bezeichnet.

Irgendwann hat mir dann jemand erklärt, dass sie dieser Meinung sind weil sie doch die selbe Farbe haben...

Deshalb halte ich nichts davon, die "Rasse" eines Tieres anhand der Farbe zu schätzen.

Wenn es blöd läuft serviert man damit sogar einem gewissenlosen Verehrer eine schöne Verkaufsbezeichnung. Melanistic Bengalen-Mix klingt halt besser als schwarze Hauskatze oder black-smoke-farbiges Tier.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, PusCat und MilesLiam
  • #50
Nachtrag: Wir hatten bei den Hühnern auch immer wieder Rassemixe ausgebrütet (passiert bei ungesichertem Freigang wenn man mehrere Rassen hält). Bereits die erste Mixgeneration war manchmal so grundverschieden von den Elterntieren, dass man die Ausgangsrassen nicht hätte erraten können.
Manchmal wussten wir es sogar selbst nicht. :omg:
 
  • Like
Reaktionen: zizi, dieMiffy und MilesLiam
  • #51
Tut mir auch leid Miffy, ich habe wohl deinen Beitrag völlig fehlinterpretiert!
...wie peinlich!
Kein Problem, man kann ja mal was falsch verstehen :)

Der Kater, den Du gepostet hast: Du solltest es besser in einen Link umwandeln, man darf auch mit Quellenangabe keine fremden Bilder hier im Forum posten, hier wär er:
Melanistic/Solid/Charcoal

Würde der Kater der Userin diese Merkmale aufweisen (und damit meine ich noch nicht mal die durchscheinenden Spots), wäre ich sofort bei Dir: Muss Bengal drinstecken. Denn der Gepostete ist ein Charcoal und Charcoal ist eines der 2 Farbmerkmale, die tatsächlich rassespezifisch sind. Der Kater den Du gezeigt hast ist also weder ein Melanistic, noch ein Solid, noch ein Smoke. Er ist Black Tabby, was man an den Tabbymerkmalen im Gesicht erkennt (Brille um die Augen, helles Kinn, nicht komplett durchgefärbte Schnurrhaarkissen). Er sieht aber nicht wie ein normaler Black Tabby "bräunlich" aus, weil er zusätzlich das Gen für Charcoal hat, das bewirkt einen kohlestaubartigen Überzug.
Der andere Kater der Userin dagegen ist an allen Stellen durchgefärbt, wie ich vorher schonmal schrieb: Kinn, Schnurrhaarkissen, Ohreninnenränder, Farbe bis an die Augen und damit Solid und durch das Silber dann Black Smoke.

Die Charcoals sind wahrlich faszinierend und wunderschön, das hier ist seit Jahren mein Liebling :love:
Pin by Joanne Meiners on Büsi & Friends | Bengal cat, Pretty cats, Tabby cat
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und PusCat
  • #52
Oh jaaaaa :love:
Mir gefallen diese Finsterlinge.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #53
Finsterlinge :ROFLMAO: Herrlich, ja die gefallen mir auch, aber so einen kleinen Duracell-Nervzwerg würd ich trotzdem nicht haben wollen. Da begnüge ich mich mit anschmachten :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #54
Kein Problem, man kann ja mal was falsch verstehen :)

Der Kater, den Du gepostet hast: Du solltest es besser in einen Link umwandeln, man darf auch mit Quellenangabe keine fremden Bilder hier im Forum posten, hier wär er:
Melanistic/Solid/Charcoal

Würde der Kater der Userin diese Merkmale aufweisen (und damit meine ich noch nicht mal die durchscheinenden Spots), wäre ich sofort bei Dir: Muss Bengal drinstecken. Denn der Gepostete ist ein Charcoal und Charcoal ist eines der 2 Farbmerkmale, die tatsächlich rassespezifisch sind. Der Kater den Du gezeigt hast ist also weder ein Melanistic, noch ein Solid, noch ein Smoke. Er ist Black Tabby, was man an den Tabbymerkmalen im Gesicht erkennt (Brille um die Augen, helles Kinn, nicht komplett durchgefärbte Schnurrhaarkissen). Er sieht aber nicht wie ein normaler Black Tabby "bräunlich" aus, weil er zusätzlich das Gen für Charcoal hat, das bewirkt einen kohlestaubartigen Überzug.
Der andere Kater der Userin dagegen ist an allen Stellen durchgefärbt, wie ich vorher schonmal schrieb: Kinn, Schnurrhaarkissen, Ohreninnenränder, Farbe bis an die Augen und damit Solid und durch das Silber dann Black Smoke.

Die Charcoals sind wahrlich faszinierend und wunderschön, das hier ist seit Jahren mein Liebling :love:
Pin by Joanne Meiners on Büsi & Friends | Bengal cat, Pretty cats, Tabby cat
Ah okay! ....Danke für den Tip!
Als Neuling muss man sich erst mal in vieles einfinden.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und MilesLiam
Werbung:
  • #55
Nachtrag: Wir hatten bei den Hühnern auch immer wieder Rassemixe ausgebrütet (passiert bei ungesichertem Freigang wenn man mehrere Rassen hält). Bereits die erste Mixgeneration war manchmal so grundverschieden von den Elterntieren, dass man die Ausgangsrassen nicht hätte erraten können.
Manchmal wussten wir es sogar selbst nicht. :omg:
Das kenne ich....wir haben auch eine bunte Hühnerschar!
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anna5
A
P
Antworten
19
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Niya
Antworten
1
Aufrufe
2K
pezzi64
pezzi64
dini703
Antworten
7
Aufrufe
1K
zitronenschale
zitronenschale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben