Welche Rasse könnte das sein?

  • Themenstarter Minou.
  • Beginndatum
  • #21
Sorry, jetzt erst gesehen. Er ist ein Black Smoke, in dem Fall mit deutlicher Classic-Geisterzeichnung. Sehr, sehr hübscher Kater :love:

Ich vermute (mehr gibt die Bildqualität leider nicht her) dass er tatsächlich entweder black smoke oder classic silver tabby ist. Das sind aber Farbbezeichnungen und haben nichts mit Rasse zu tun.
Wobei er mir für silver tabby zu dunkel vorkommt und von einer smoke mit classic-Geisterzeichnung hab ich noch nie gehört.
Wir sollte echt DieMiffy fragen. :unsure:
Da hast Du schon gut vermutet, im ersten Teil. Für die Frage ob Tabby oder Solid, in dem Fall hier Silver Tabby oder Smoke immer ins Gesicht schauen: Hat er Tabbymerkmale wie helles Kinn, Brille um die Augen, helle Ohreninnenränder und in dem Fall bei Schwarz einen ziegelroten Nasenspiegel statt einen schwarz durchgefärbten? Nein, daher ist er kein Tabby sondern deutlich Solid, da all die Stellen Schwarz durchgefärbt sind :) Das gilt immer und ganz grundsätzlich, um Tabby von Solid zu unterscheiden, egal was sonst noch so im Spiel ist (Silber, Point oder was auch immer). Schwierig nur, wenn an den Stellen Weißscheckung ist.
Eine Classic-Geisterzeichnung kann genauso da sein wie andere Geisterzeichnungen. Jede Katze hat die Info für ein bestimmtes Muster, es uist also bei jeder Katze da, nur sorgen bestimmte Gene dafür, dass es nicht sichtbar ist (non-agouti), während andere es dann doch wieder durchscheinen lassen (Rot, Silber).
Richtig ... wobei die Farbe auch dazu gehört, in dem Fall ist also "black silver classic tabby" (ich sehe da schon ein deutliches tabby-Muster mit den breiten classic-Streifen).
Jepp, Farbe gehört dazu. Aber er ist in dem Fall Solid, also Black Smoke :) Spielt tatsächlich keine Rolle, wie deutlich man die Muster sieht, entscheidend sind die Merkmale im Gesicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TaDa0705, Strexe und Irmi_
A

Werbung

  • #22
Jepp, Farbe gehört dazu. Aber er ist in dem Fall Solid, also Black Smoke :) Spielt tatsächlich keine Rolle, wie deutlich man die Muster sieht, entscheidend sind die Merkmale im Gesicht.
Mist, Mist ... knapp daneben ist auch daneben ... :cool:.
 
  • #23
Ach was, knapp daneben ist dicht dran :D(y)
 
  • Love
Reaktionen: CasaLea
  • #24
Für mich sieht er so aus als wenn da ein Bengale mit drin ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #25
Das Langhaartier? :omg:
 
  • #26
Für mich sieht er so aus als wenn da ein Bengale mit drin ist
Ja das war auch mein erster gedanke.Er hat schon was vom Bengal Melanistic.Wollte das nur nicht gleich schreiben bevor ich vlt hier noch gekreuzigt werde;) Wollte erstmal die Meinungen von anderen hören.
Schönen Abend euch
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Darcota
  • #27
Ja das war auch mein erster gedanke.Er hat schon was vom Bengal Melanistic.Wollte das nur nicht gleich schreiben bevor ich vlt hier noch gekreuzigt werde;) Wollte erstmal die Meinungen von anderen hören.
Schönen Abend euch
na ja so schlimm ist es doch garnicht,man kann hier schon seine meinung sagen und wenn man falsch liegt kann man ja nur lernen von Menschen die sich mit Katzenrassen,in diesem fall hier,besser auskennen
 
Werbung:
  • #28
Und woran macht ihr das fest? ;) Ein Bengal in Melanistic ist nichts anderes als ein Black Solid, also einfach nur Schwarz. Dass er das nicht ist, haben wir ja schon festgestellt, er ist Black Smoke. Zwar gibts auch Black Smoke Bengalen, aber er sieht von Ohren und Profil nicht nach Bengal aus (die haben z. B. kleinere, mehr abgerundete Ohren, nicht so spitze).
Schwarz und Silber sind also Merkmale, die in vielen, vielen Rassen vorkommen und das Classic-Muster eh, was bei ihm durchscheint.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
  • #29
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
Einer Katze mit Tabby Classic wird leider immer sehr schnell unterstellt es sei ein Bengale. Dabei ist das Classic Muster ja eigentlich nix Neues.
Weil man ja dann "prahlen" kann, dass man ein ganz edles Tier daheim sitzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #31
Bekomme leider die Bilder nicht hochgeladen. Ja mittlerweile ist er 6 Monate alt. Und das habe ich ja geschrieben wenn man kein Stammbaum hat das es keine anerkannte Rasse ist. Mir geht es nur darum das er ein sehr außergewöhnliches Muster hat. Und vlt erkennt man ja rassenzüge. Kann man Bilder nur hochladen über den Rechner? Weil über mein Handy geht es irgendwie nicht
Guten Abend!
So wie du ihn in Kürze beschrieben hast, wird es sich um eine Europäische Hauskatze (kurz EHK), also eine ganz normal Katze handeln. Man sagt auch gern "Feld-Wald-und -Wiesenkatze" dazu.

Es sei denn, er hat irgendwelche besonderen Merkmale z.B:

- längeres Fell
- eine markante Fellzeichnung
- eine eine besondere Augenfarbe.
dann könnte es ein Rassekatzenmix sein.

...wie gesagt, ohne Bild kann man das aber leider nur schlecht beurteilen !

LG
 
  • #33
Die gibt es auch bei den normalen Wald und Wiesenkatzen ;)
....ja stimmt, aber ich wollte jetzt nicht noch mit dem Thema Mutationen und Vererbung anfangen, da wir kein Bild haben, können wir eh nur mutmaßen!
 
  • #34
....ja stimmt, aber ich wollte jetzt nicht noch mit dem Thema Mutationen und Vererbung anfangen, da wir kein Bild haben, können wir eh nur mutmaßen!
Es gibt doch Bilder? Auf der ersten Seite ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #35
Es gibt doch Bilder? Auf der ersten Seite ;)
....die hab ich tatsächlich jetzt erst gesehen. 🙈🙉🙊

Mein erster Gedanke beim anschauen war auch gleich: da steckt Bengal mit drin!
Jedenfalls ein hübsches Tierchen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #36
hallo :) ich bin ziemlich neu hier im Forum. Also verzeiht mir wenn ich irgendwas falsch mache ;)

In letzter Zeit treibt sich ein Kater in unserem Garten herum, der sehr zutraulich ist und immer zu uns ins Haus will :pink-heart:

Ich finde ihn sehr schön und wüsste gerne um welche Rasse es sich handeln könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee :rolleyes:
so jetzt habe ich es mal geschafft die bilder hochzuladen
Ich fürchte, es gibt Verwirrung in diesem thread, weil einige auf die ersten Bilder der/des TE @Minou antworten und andere auf @TaDa0705, die erst später dazu kamen.

Ich hab ja mal so gar keine Rasse-Ahnung, fragte mich aber, wer bei den ersten Fotos Bengal sieht, kann nicht richtig gucken und dabei bin ich Kurzsichtig 😂.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, zizi und MilesLiam
  • #37
Ich fürchte, es gibt Verwirrung in diesem thread, weil einige auf die ersten Bilder der/des TE @Minou antworten und andere auf @TaDa0705, die erst später dazu kamen.

Ich hab ja mal so gar keine Rasse-Ahnung, fragte mich aber, wer bei den ersten Fotos Bengal sieht, kann nicht richtig gucken und dabei bin ich Kurzsichtig 😂.
genau und ich äusserte mich zu den 2.Bildern und meinte auch bengalmix und keine reine,aber egal jede Katze ist doch liebenswert ob mit oder ohne Adel
 
  • #38
Es sei denn, er hat irgendwelche besonderen Merkmale z.B:

- längeres Fell
- eine markante Fellzeichnung
- eine eine besondere Augenfarbe.
dann könnte es ein Rassekatzenmix sein.
Da könnte man jetzt aus jedem Stichpunkt eine Wissenschaft machen ;) Das so in Kurzform "hingeworfen" kann für andere schon verwirrend sein.
Das Langhaargen scheint mir weit verbreitet, allein daran würd ich keine Rasse festmachen (Und selbst wenn, welche? Kann ja dann von Waldkatze über Perser, Somali, Nebelung bis hin zu Langhaar-Orientalen alles sein...)

Was ist eine markante Fellzeichnung? Wie definierst Du das? Es gibt 4 Fellzeichnungen und davon würde ich nur eine als selten bei Hauskatze definieren und das ist Ticked. Ist es dann noch eine Ticked-Zeichnung in Kombination mit viel Rufismus, ja, dann würde ich auch einen Aby dahinter vermuten. Dieser Fall kam mir aber bei typischen "Welche Rasse ist das"-Fragen noch nie unter.
Classic gibts ja fast überall, wo es gemusterte Tiere gibt.

Classic in Perfektion bei einer Rassekatze:

39092898ho.jpg

BKH-Kater Karasek von Vandeeik in Black Golden Classic Tabby

Und Classic in Perfektion bei einer Hauskatze:

39125176tt.jpg

Katze Trielo von tiedsche in Black Classic Tabby

Meist dreht sich die Rassefrage zwecks Muster dann um Punkte.

Markant genug, um ein Bengalmix zu sein? Ist eine spanische Straßenkatze, ich denke nicht, dass sich auf Spaniens Straßen so viele reinrassige Bengalen rumtreiben.

39093504oq.jpg

Kater Pepi von dieMiffy in Red Spotted

Wirklich wunderschöne Tupfen in Perfektion, aber kein Bengalmix in Silber, sondern eine reinrassige Ägyptisch Mau:

39093497vz.jpg

Ägyptisch Mau Katze Minki von giovi in Black Silver Spotted Tabby

Also, woran macht man das nun anhand von nur Bildern fest?

Eine besondere Augenfarbe: Ich stimme zu, dass gerade bei Augenfarbe sehr viel Selektion nötig ist, um sie klar und deutlich hinzukriegen, aber grundsätzlich ist Augenfarbe nicht an Rasse gebunden, noch nichtmal an Fellfarbe. Aber was genau ist nun eine besondere Augenfarbe? Blau? Geht problemlos bei Weiß und immer wenn reinerbig Point vorliegt (dazu muss es ja keine Siam sein). Mir ist auch noch kein Point-Tier unbekannter Herkunft untergekommen, was wirklich Turner-Blue-Augen hatte.
Hat eine Katze dagegen z. B. wirklich dunkel kupferfarbene Augen, dann kann man eventuell schon Brite oder Perser dahinter vermuten. Ich hab aber auch schon Coons mit sehr dunkelgelben Augen gesehen.
Oder den wirklich sehr intensiven Grünton einer Russisch Blau oder einer OKH habe ich in der Form auch noch nicht bei Katzen unbekannter Herkunft gesehen.

Ein Gedankenexperiment: Ein Perser in Silver Shaded mit perfekt grünen Augen wird mit einer vollfarbenen (sagen wir Black Solid) BKH mit perfekt kupferfarbenen Augen verpaart. Der Nachwuchs wird Black Silver Tabby oder Black Smoke sein, kurzhaarig, vermutlich etwas rundlich, aber nicht mit extremen Perser-Gesicht und die Augenfarbe wird ein Mischmasch aus grün und gelb sein :D Würdest Du an so einem Tier dann wirklich die Rassevorfahren sehen, wenn Du es nicht wüsstest? Eben z. B. speziell auf die Augenfarbe bezogen.

Mein erster Gedanke beim anschauen war auch gleich: da steckt Bengal mit drin!
Und warum? Ernstgemeinte Frage, es interessiert mich wirklich, an welchen Merkmalen man das festmachen will?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Polayuki, MilesLiam und 3 weitere
  • #39
Da könnte man jetzt aus jedem Stichpunkt eine Wissenschaft machen ;) Das so in Kurzform "hingeworfen" kann für andere schon verwirrend sein.
Das Langhaargen scheint mir weit verbreitet, allein daran würd ich keine Rasse festmachen (Und selbst wenn, welche? Kann ja dann von Waldkatze über Perser, Somali, Nebelung bis hin zu Langhaar-Orientalen alles sein...)

Was ist eine markante Fellzeichnung? Wie definierst Du das? Es gibt 4 Fellzeichnungen und davon würde ich nur eine als selten bei Hauskatze definieren und das ist Ticked. Ist es dann noch eine Ticked-Zeichnung in Kombination mit viel Rufismus, ja, dann würde ich auch einen Aby dahinter vermuten. Dieser Fall kam mir aber bei typischen "Welche Rasse ist das"-Fragen noch nie unter.
Classic gibts ja fast überall, wo es gemusterte Tiere gibt.

Classic in Perfektion bei einer Rassekatze:

39092898ho.jpg

BKH-Kater Karasek von Vandeeik in Black Golden Classic Tabby

Und Classic in Perfektion bei einer Hauskatze:

39125176tt.jpg

Katze Trielo von tiedsche in Black Classic Tabby

Meist dreht sich die Rassefrage zwecks Muster dann um Punkte.

Markant genug, um ein Bengalmix zu sein? Ist eine spanische Straßenkatze, ich denke nicht, dass sich auf Spaniens Straßen so viele reinrassige Bengalen rumtreiben.

39093504oq.jpg

Kater Pepi von dieMiffy in Red Spotted

Wirklich wunderschöne Tupfen in Perfektion, aber kein Bengalmix in Silber, sondern eine reinrassige Ägyptisch Mau:

39093497vz.jpg

Ägyptisch Mau Katze Minki von giovi in Black Silver Spotted Tabby

Also, woran macht man das nun anhand von nur Bildern fest?

Eine besondere Augenfarbe: Ich stimme zu, dass gerade bei Augenfarbe sehr viel Selektion nötig ist, um sie klar und deutlich hinzukriegen, aber grundsätzlich ist Augenfarbe nicht an Rasse gebunden, noch nichtmal an Fellfarbe. Aber was genau ist nun eine besondere Augenfarbe? Blau? Geht problemlos bei Weiß und immer wenn reinerbig Point vorliegt (dazu muss es ja keine Siam sein). Mir ist auch noch kein Point-Tier unbekannter Herkunft untergekommen, was wirklich Turner-Blue-Augen hatte.
Hat eine Katze dagegen z. B. wirklich dunkel kupferfarbene Augen, dann kann man eventuell schon Brite oder Perser dahinter vermuten. Ich hab aber auch schon Coons mit sehr dunkelgelben Augen gesehen.
Oder den wirklich sehr intensiven Grünton einer Russisch Blau oder einer OKH habe ich in der Form auch noch nicht bei Katzen unbekannter Herkunft gesehen.

Ein Gedankenexperiment: Ein Perser in Silver Shaded mit perfekt grünen Augen wird mit einer vollfarbenen (sagen wir Black Solid) BKH mit perfekt kupferfarbenen Augen verpaart. Der Nachwuchs wird Black Silver Tabby oder Black Smoke sein, kurzhaarig, vermutlich etwas rundlich, aber nicht mit extremen Perser-Gesicht und die Augenfarbe wird ein Mischmasch aus grün und gelb sein :D Würdest Du an so einem Tier dann wirklich die Rassevorfahren sehen, wenn Du es nicht wüsstest? Eben z. B. speziell auf die Augenfarbe bezogen.


Und warum? Ernstgemeinte Frage, es interessiert mich wirklich, an welchen Merkmalen man das festmachen will?
...lass gut sein Miffy....
Ich erkenne dein Fachwissen über Katzenrassen, Verebung und Fellmuster uneingeschränkt an! 😊

Wie konnte ich, als Besitzer eines "normalen Feld-Wald und Wiesen-Katers" mir nur anmaßen, meine Wahrnehmung hier mitzuteilen und die Experten damit zu erzürnen!

Schande über mich!
 
  • #40
dieMiffy,
Deine Farb- und Vererbungsbeiträge finde ich immer wieder interessant, und das meine ich wirklich ganz ehrlich. :)

Bei den Streunerkastras hatten wir ja immer um die 300 bis 350 Katzen so schön nebeneinander zum Ausnüchtern aufgereiht gehabt, und gerade in den südlichen Breiten kommt mir die "Rassevielfalt" wesentlich breit gefächerter vor als in D, da hättest Du ein breites Betätigungsfeld gehabt, jede Katze nach Farbe und evtl. "Rasse", die da drin stecken könnte, unter die Lupe zu nehmen.
Bei so manch einem Streunerchen hätte man nie vermutet, daß es keine stammbaumlose Siam, Orientalin oder MC wäre.

In manch einer Beziehung ist es schon wichtig zu wissen, was in einer Katze steckt, gerade, wenn es sich um Streuner handelt. Einen Perser nach der Kastra auszusetzen, endet für ihn garantiert sehr bald tödlich, eine MC dagegen kommt in der Regel prima zurecht. Und es ist ja nicht jeder, der draußen rumstrolcht, ein geborener Streuner, sondern die Herkunft ist ebenso breit gefächert wie das Aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anna5
A
P
Antworten
19
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Niya
Antworten
1
Aufrufe
2K
pezzi64
pezzi64
dini703
Antworten
7
Aufrufe
1K
zitronenschale
zitronenschale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben