Welche Pflanzen vor Katzen sicher?

  • Themenstarter Lotti5
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfressen angora pflanzen ungiftig wohnung
L

Lotti5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2017
Beiträge
22
Hallo!

Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Seit zwei Monaten wohnen zwei wirklich bezaubernde türkisch Angora Pelze bei uns. Vor dem Einzug habe ich mich von allen meinen geliebten Pflanzen getrennt und sie zu meinen Eltern gegeben. Ein paar kleinere, ungiftige Pflanzen werden sobald sie in Reichweite stehen direkt angefressene :grr:
Katzengras möchte ich ungern geben, weil ich schon so viel negatives darüber gehört habe.

Also jetzt meine Frage: gibt es große Pflanzen(die man auch auf den Boden stellen kann) die ungiftig sind und von den Pelzen erfahrungsgemäß in Ruhe gelassen werden, weil es sich nicht so gut an ihnen knabbert?

Ich hätte gern wieder ein wenig grün in der Wohnung! :zufrieden:

Danke für Tipps :)
 
A

Werbung

Klingt jetzt völlig am Thema vorbei: Aber die Katzen sind satt, ja? Haben also immer (Nass)Futter dastehen - und dürfen so viel fressen, wie sie wollen, ohne das der Napf jemals so richtig leer ist?
Was und wieviel Beschäftigung, Spielzeug ist vorhanden?

Auch wenn ich schon lange keine Kitten mehr hatte - sinnlos alles anknabbern ist nicht normales Katzenverhalten.
Das kann Langeweile sein, das kann Hunger sein - in seltenen Fällen ist's krankhaft. (Pica-Syndrom, da sind TUAs jetzt aber nicht bekannt für.)

Grünlilien werden vergleichsweise groß, und sind auch sehr nachwachsend - die grast Katz normalerweise nicht in Grund und Boden...
 
Grünlilien werden vergleichsweise groß, und sind auch sehr nachwachsend - die grast Katz normalerweise nicht in Grund und Boden...

Meine Grünlilien erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und werden oft bis zu Ansatz abgefressen! Und nein, meine Katzen sind nicht hungrig, sie werden ausreichend gefüttert!
 
Ja, sie dürfen soviel fressen wie sie wollen, ich fülle direkt nach, wenn es leer ist. Da ich momentan viel zu Hause bin, werden sie wirklich genug bespaßt. Spielangel, Laserpointer und Fummelbrett, das ich regelmäßig erweitere/verändere. Zudem clicker ich regelmäßig mit den Beiden.

Ich habe ihnen die Pflanzen immer direkt weggenommen, wenn sie beknabbert wurden und an einen unerreichbaren Platz gestellt. Nur alles was neu ist, wird nunmal erforscht und somit auch beknabbert oder bespielt. :sad:

Sie knabbern auch recht viel an Kartons, meinst du das ist nicht normal?:hmm:

Vielen Dank für deine Antwort! Die Grünlilie schau ich mir mal an! :)
 
Meine Grünlilien erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und werden oft bis zu Ansatz abgefressen! Und nein, meine Katzen sind nicht hungrig, sie werden ausreichend gefüttert!


Haha oke :yeah: ich vermute, daß wäre bei meinen ähnlich, wenn ich sie lassen würde..
 
Meine Grünlilien erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und werden oft bis zu Ansatz abgefressen! Und nein, meine Katzen sind nicht hungrig, sie werden ausreichend gefüttert!

Kann ich so unterschreiben!
Hier wird auch alles angeknabbert, obwohl immer genug zu fressen, genug Beschäftigung (mittlerweile auch Freigang)
Ich hab daher beschlossen keine neuen mehr zu kaufen. Die sehen immer sofort unansehnlich aus...
 
Sind deine zwei Miezen noch Kitten/Jungtiere? In dem Fall würde ich mit Pflanzenanschaffung warten, bis sie auch das Flegelalter hinter sich haben. Junge Miezen stellen alles mögliche an und haben viel "Unfug" im Kopf, das legt sich meist.
Jungkatzen finden Pflanzen interessant, sei es zum Anknabbern, die Erde umgraben oder bei Orchideen die "Erd"Substratstücke rausfummeln, Seramissteinchen durch die Bude zu kicken.... das ist einfach Spielspaß.
Wenn sie zwei Jahre alt sind, dann kannst du es ja mal mit Pflanzen probieren. Grünlilien sind nicht schlecht - aber sie werden immer Ziel der Katzen sein, solange es kein Katzengras gibt. Manche Katzen lieben Grünlilien auch statt Katzengras, dann muß man wohl eine eigene "Zucht" ansetzen um immer wieder neue Pflanzen zu haben.

Was spräche denn gegen Weizengras? Kann man auch ganz einfach selbst ziehen.

Lieben Gruß
Karen
 
Werbung:
Sind deine zwei Miezen noch Kitten/Jungtiere? In dem Fall würde ich mit Pflanzenanschaffung warten, bis sie auch das Flegelalter hinter sich haben. Junge Miezen stellen alles mögliche an und haben viel "Unfug" im Kopf, das legt sich meist.
Jungkatzen finden Pflanzen interessant, sei es zum Anknabbern, die Erde umgraben oder bei Orchideen die "Erd"Substratstücke rausfummeln, Seramissteinchen durch die Bude zu kicken.... das ist einfach Spielspaß.
Wenn sie zwei Jahre alt sind, dann kannst du es ja mal mit Pflanzen probieren. Grünlilien sind nicht schlecht - aber sie werden immer Ziel der Katzen sein, solange es kein Katzengras gibt. Manche Katzen lieben Grünlilien auch statt Katzengras, dann muß man wohl eine eigene "Zucht" ansetzen um immer wieder neue Pflanzen zu haben.

Was spräche denn gegen Weizengras? Kann man auch ganz einfach selbst ziehen.

Lieben Gruß
Karen

Ja sie sind noch jung! :) Gerade mal 5 Monate alt.
Okay, ja ich habe so etwas schon befürchtet, alles was neu ist, wird ausgiebig erkundet, bespielt, zerstört :yeah:

Ich habe so viele Horrorgeschichten gelesen, dass sich Gräser in den Atemwegen festsetzen und es dann ggf. operativ entfernt werden muss.:sad: Deswegen habe ich bisher darauf verzichtet. Mal eine andere Frage, was haltet ihr von Katzenminze pflanzen? Wenn dann dürfte es nicht immer zur Verfügung stehen oder?
 
Mit dem kurzen Zyperngras, welches als Katzengras verkauft wird, gab es hier auch schon oft Probleme, bei einer von sechs Katzen - aber Ronya scheint eine Veranlagung dafür zu haben, daß ihr vom Zyperngras ein Halm so blöd im Rachen hängenbleibt, daß sie Stunden bis zu einem Tag immer wieder röchelt, kotzt, versucht den Fremdkörper loszuwerden und leider ist das Zyperngras sehr hart und beständig. Wir haben das dreimal durch, als Scheumiez ist Ronya kaum zu helfen, daher kommt mir kein Zyperngras mehr ins Haus. Aber selbstgezogenes Weizengras oder Hafergras (bei Hafer mußte ich extra Saat kaufen, der Hafer, den man als Lebensmittel kaufen kann, keimt schlecht, schleimt und schimmelt) oder auch Maisgras ist beliebt. Weizengras kann man auch fertig kaufen, daß ist das "weiche".

Katzenminze ist hier schwer beliebt, allerdings vor allem die "Nepeta cataria", die hohe Katzenminze, haben wir in Kübeln im Hof stehen, kann man genauso auf dem Balkon kultivieren. Ebenfalls beliebt ist Katzengammander.
An diese Kübel gehen meine Katzen täglich dran, auch im Winter an die getrocknete Katzenminze, ebenso alle Nachbarkatzen, das gehört bei uns zum Katzenalltag dazu.
Als Zimmerpflanze wird Katzenminze nur schwer dauerhaft zu halten sein. Wir hatten im Winter auch schon Katzenminze vom Megazoo, die war aber nicht der Renner, es ist vermutlich die "falsche" Art bzw. ist gegen unsere andere schlicht uninteressant.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #10
Mit dem kurzen Zyperngras, welches als Katzengras verkauft wird, gab es hier auch schon oft Probleme, bei einer von sechs Katzen - aber Ronya scheint eine Veranlagung dafür zu haben, daß ihr vom Zyperngras ein Halm so blöd im Rachen hängenbleibt, daß sie Stunden bis zu einem Tag immer wieder röchelt, kotzt, versucht den Fremdkörper loszuwerden und leider ist das Zyperngras sehr hart und beständig. Wir haben das dreimal durch, als Scheumiez ist Ronya kaum zu helfen, daher kommt mir kein Zyperngras mehr ins Haus. Aber selbstgezogenes Weizengras oder Hafergras (bei Hafer mußte ich extra Saat kaufen, der Hafer, den man als Lebensmittel kaufen kann, keimt schlecht, schleimt und schimmelt) oder auch Maisgras ist beliebt. Weizengras kann man auch fertig kaufen, daß ist das "weiche".

Katzenminze ist hier schwer beliebt, allerdings vor allem die "Nepeta cataria", die hohe Katzenminze, haben wir in Kübeln im Hof stehen, kann man genauso auf dem Balkon kultivieren. Ebenfalls beliebt ist Katzengammander.
An diese Kübel gehen meine Katzen täglich dran, auch im Winter an die getrocknete Katzenminze, ebenso alle Nachbarkatzen, das gehört bei uns zum Katzenalltag dazu.
Als Zimmerpflanze wird Katzenminze nur schwer dauerhaft zu halten sein. Wir hatten im Winter auch schon Katzenminze vom Megazoo, die war aber nicht der Renner, es ist vermutlich die "falsche" Art bzw. ist gegen unsere andere schlicht uninteressant.

Liebe Grüße

Karen

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Deine Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen und ich denke, ich probiere mal aus die Nepeta Cataria auf den Balkon zu pflanzen :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben