Welche Menge?

  • Themenstarter Brandy100
  • Beginndatum
Brandy100

Brandy100

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
32
Hallo,

Ich bekomme ja jetzt bald eine Katze und hatte mir jetzt überlegt einmal in der Woche einen "Rohfleischtag" zu machen.

Zum einen würde mich interessieren welche Fleischsorten die beliebtesten sind und sich für ein Ausprobieren am ehesten eignen.

Des Weiteren bin ich etwas unsicher welche Menge an Rohfleisch sie dann am Tag braucht?

Sollen das genausoviel gramm sein wie sie beim Nassfutter bekommen würde oder berechnet man das anders?

Abgesehen von diesem Rohfleischtag soll sie nämlich hauptsächlich Nassfutter kriegen.

Falls sie sich als TroFu-Junkie erweisen sollte müsste ich sie natürlich erstmal auf NaFu umstellen aber perse erscheint mir solch ein "Rohfleischtag" doch sehr sinnvoll, deshalb wollte ich mich gerne bereits im Voraus mal schlaumachen.

Bin dankbar für alle Tipps :smile:

LG
Alexandra
 
A

Werbung

Bin zwar auch erst Anfänger, aber der Tagesbedarf soll bei 30g Fleisch pro Kilogramm Katze liegen.
Also bei einer 5kg Katze etwa 150g Fleisch.

Probieren solltest du mal Rindersuppenfleisch (z.B.Lidl 3,19€/500g)und
Geflügel Hähnchen oder Pute. Nur kein rohes Schweinefleisch.

Ansonsten sind hier jede Menge Threads in denen die geglückten und leider
manchmal auch die misslungenen Versuche beschrieben werden.
 
Bei einem Barftag in der Woche kann es ruhig mal mehr geben als die 30g pro kg Katze ;)
 
Aber vorsicht mit nur mal so probieren....
unsere kleine Ratte hat nach 2 Tagen teilweise Rohfleisch nun entschieden, kein Dosenfutter mehr haben zu wollen.
Die hat heute morgen richtig randale gemacht, als ich ihr den Napf mit dem Dosenfutter hingestellt habe. Fleisch war heute morgen leider gerade aus.
Der Napf wurde beschnuppert, ich wurde verächtlich angeschaut und dann kam das Modell halbverhungerte Katze zum Vorschein.
Die hat mit allem, was ihr zur Verfügung stand erklärt, dass ich bitte schön den Kühlschrank wieder aufmachen soll und ihr ihr standesgemäßes Futter reichen soll.
Das Dosenfutter wurde bis jetzt eben immer wieder beschnuppert, dann miaut und mit den Pfötchen auf dem Boden gekratzt, dann zum Kühlschrank geflitzt und weiter miaut.
Vorhin kam dann der Göttergatte mit dem ersehnten Fleisch und der Katzenfrieden war wieder hergestellt.

Mhm....eigentlich wollte ich nur teilweise barfen :grummel:
 
Na da hat deine Katze aber schnell begriffen, wie richtiges Fresschen auszusehen hat :D
 
Aber vorsicht mit nur mal so probieren....
unsere kleine Ratte hat nach 2 Tagen teilweise Rohfleisch nun entschieden, kein Dosenfutter mehr haben zu wollen.
Die hat heute morgen richtig randale gemacht, als ich ihr den Napf mit dem Dosenfutter hingestellt habe. Fleisch war heute morgen leider gerade aus.
Der Napf wurde beschnuppert, ich wurde verächtlich angeschaut und dann kam das Modell halbverhungerte Katze zum Vorschein.
Die hat mit allem, was ihr zur Verfügung stand erklärt, dass ich bitte schön den Kühlschrank wieder aufmachen soll und ihr ihr standesgemäßes Futter reichen soll.
Das Dosenfutter wurde bis jetzt eben immer wieder beschnuppert, dann miaut und mit den Pfötchen auf dem Boden gekratzt, dann zum Kühlschrank geflitzt und weiter miaut.
Vorhin kam dann der Göttergatte mit dem ersehnten Fleisch und der Katzenfrieden war wieder hergestellt.

Mhm....eigentlich wollte ich nur teilweise barfen :grummel:

Na, das kannst du dann wohl knicken :D

Tröste dich, bei uns war es genau so. Wenn Katz ordentlich Druck macht, lernt man/frau das Barfen ganz flott...
 
Die Katze flippt völlig aus, wenn sie mitbekommt, dass wir mit Fleisch hantieren.

Heute ist das Feline Complete angekommen und wir haben unter zweifelhafter Mitwirkung der Madame das Fresschen zubereitet:

100g Rindfleisch fein geschnitten
(größere Stücke frisst sie, jagd sie aber vorher durch die ganze Wohnung, schüttelt sie dann tot und dann werden sie feierlich verspeist.
Eine kleine Karotte fein gerieben, Wasser und Feline Complete. Da Ganze ordentlich vermicht, einen Teil davon für morgen früh kühl gestellt.

Den anderen Teil davon hat sie eben hingestellt bekommen. Das Fleisch ist weg, die Karotten aussortiert :dead:

Kann ich eigentlich unter diese Mischung noch Quark oder Ei oder sowas drunter mischen? Wäre das eher gut oder überflüssig?
 
Werbung:
Du kannst Quark oder Ei geben, aber ich würde es nicht untermischen, sondern getrennt mal zwischendurch als Leckerli reichen, oder als "Anders-Mahlzeit"

Um so überraschender und interessanter ist das Essen, und so ist es ja auch in der Natur: Man weiß nie, welcher überraschende Leckerbissen einem plötzlich vor die Füße fällt.



Besser als Quark ist oft Joghurt, das musst du beobachten (Quark hat eher stopfende, Joghurt eher anregende Verdauung zur Folge. Schau einfach, wie deine auf beides reagieren). Mit Malzpaste vermischt ist beides noch mal interessanter.

Ich habe die (unbewiesene) Hypothese, dass Katzen, die häufig mal eine Überraschung bei der Fütterung erfahren, nicht so sehr zum Mäkeln neigen, vor allem dann, wenn sie von Jugend an darauf hin erzogen worden sind.

@ Antinomie: Völlig richtig, Eidotter enthält viel Vitamin A. Insgesamt aber doch so wenig, dass eine gelegentliche Dotter-Fütterung kaum ins Gewicht fällt. Um Fleisch mit Vitamin A über Eidotter zu supplementieren, braucht es irrsinnig viele Eier pro kg Fleisch.

Nachtrag: ich hab es gerade nachgerechnet. Um ein Kilo Fleisch über Eidotter mit Vitamin A zu supplementieren, brauchst du mehr als 1 kg Eidotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das alte Problem, wieviel Vitamin A braucht eigentlich die Katze?

Da gehen die Angaben von 100 IE/kg (die neuesten, aber nicht unbedingt besten Werte von Horzinek) bis 2400 IE/kg...




Ich hab einfach nur Eidotter mit Leber verglichen - und auch da ist das Problem der unterschiedlichen Datenbanken.



Dennoch, zum Vergleich... alles pro 100g

Eidotter 1998 IE
Rinderleber 51615 IE
Hähnchenleber 59940 IE
Putenleber 72261 IE
 
  • #10
Ich hatte mal für jemanden ausgerechnet wieviel Eigelb man geben müßte
damit es deutlich ins Gewicht fällt.
Soviel Vitamin A ist da gar nicht drin.
Also drücke ich keine Dotter beim Küken mehr aus
und geben immer noch ab und zu ein Eigelb mit Quark.


Nur mal so als vergleich, laut dubarfst Kalkulator braucht man
um genug Vitamin A an 100g Hühnerbrust zu bekommen 2,6g Hühnerleber oder 79g Eigelb.
 
  • #11
Wieviel Gemüse soll ich denn genau pro Kilo Fleisch zufügen? Muss das überhaupt dringend sein?
 
  • #12
Gemüse gibt man als Ballaststoff ins Futter, da viele Katzen ganz ohne dieses Verstopfungen bekommen.

Man gibt in der Regel ca. 5% Gemüse, also 50g auf 1kg Fleisch.
Einige Katzen brauchen auch bis zu 10% da muss man Katz mal beobachten.
 
  • #13
ok, das gemüse gibt man also auch dann dazu, wenn man mit felini c supplementiert? (nur nochmal zum sichergehen)
 
  • #14
ja, dann auch. Im FeliniC sind keine Ballaststoffe enthalten.

Wenn du nur zu 50% oder weniger barfst, aknnst du das Gemüse auch weglassen, dann kommt es in der Regel nicht zu Problemen.
Allerdings schadet es auch nicht, Katz schonmal an etwas Gemüse zu gewöhnen.

Das Gemüse sollte man fein raspeln. Es bieten sich zum Beispiel Möhren oder Zucchini an.
 
Werbung:
  • #15
alles klar, danke, jaded. ja, momentan barfen wir noch weniger als 50%, das soll sich mit dem geeigneten kühlschrank aber ändern zu 100% barf.
der laden, wo ich das fleisch herhatte, bietet selber auch eine pürierte obst-gemüse- kräutermischung an, aber auf dauer kann man das ja dann locker selber machen.
 
  • #16
ich schließ mich mal hier an, um keinen neuen fred aufzumachen. mein pflegi mira klaut mit vorliebe das barf der großen (ihr nafu kann man ja stehen lassen). jetzt futtert sie aber tatsächlich knapp 100-150 gr AUF MAL.... dann noch ihre nachmittagsportion nafu, ihre abendportion nafu und die nachtration...

ist das echt normal? ich weiß, sie darf und soll so viel futtern, wie sie mag. aber so große portionen? ich hab ja 200 morgens und 200 abends für die großen. wenns nicht ausreicht, tau ich halt noch was auf, das ist nicht das problem.

aber darf sie echt so viel barf auf mal futtern? achja, sie wird morgen 14 wochen alt und ist meiner meinung nach ein wenig schlank.
 
  • #17
Ja, darf sie :)
 
  • #18
ok. du beruhigst mich ungemein. ist ja doch ein paar tage her, dass ich ein kitten in dem alter hatte...

nun besteht sie nur aus bauch und ohren und ist ins fresskoma gefallen.
 

Anhänge

  • P021010_10.580001.jpg
    P021010_10.580001.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben