Welche Katzen miteinander Decken?

  • Themenstarter AlinchenBienchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blue point deckakt rasse
  • #21
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Pitufa und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Hallo und Willkommen!

Da ich mir bei diesen Fragen nicht vorstellen kann, dass Du eine ZĂŒchterin bist, kann ich Dir nur davon abraten und ich möchte Dir auch sagen warum.
Unter anderem mĂŒsstest Du unbedingt die Blutgruppen (Kater/Katze) testen lassen, da es ansonsten zu ernsthaften Problemen fĂŒr die Kitten kommen kann.
Weiter mĂŒsstest Du ausschließen, dass Deine Katze und deren Eltern und Großeltern, Erbkrankheiten in sich tragen. Das gleiche gilt fĂŒr den Kater.

Weißt Du, meine Herzkatze Mona ist an PKD verstorben und das war ein langer, schmerzhafter Weg... :-(

Ich könnte jetzt noch mehr aufzÀhlen, aber möchte abwarten was Du sagst.

Also bitte nimm Abstand von diesem Gedanken.
Auch, Deiner Katze zuliebe.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
@AlinchenBienchen
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Bitte, bitte setze nicht einfach einen Kater auf Deine Katze. 🙏

Warum möchtest Du sie denn decken lassen?


Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue und Polayuki
  • #24
Alles gut ich hab mich dazu entschieden zu warten bis es beim Zuchtverein wieder geht. Sie ist halt schonmal rollig gewesen
 aber vllt lass ich sie auch doch lieber kastrieren.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FindusLuna, dieMiffy, Irmi_ und 9 weitere
  • #25
Ohne des jetzt böse zu meinen: Deine Herzchen-Werferei kommt halt auch alles andere als ernsthaft und seriös rĂŒber.
Das wirkt wie ne 16-JĂ€hrige, die ne hĂŒbsche Katze geschenkt bekommen hat und jetzt andere hĂŒbsche KĂ€tzchen fĂŒr ihre Freundinnen produzieren will, damit sich alle zu ner Teeparty treffen können.

Farblexikon fĂŒr Katzen
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, tiha und eine weitere Person
  • #27
Och das war doch alles nicht so gemeint🙈
Ich bin neu in dem Forum und wollte nett rĂŒberkommen, weil ich es von anderen Themen so kenne, dass viel mit emojis etc geschrieben wird. Leider wurde es von vielen missverstanden, nĂ€chstesmal lass ichs lieber gleich bleiben.
 
Werbung:
  • #28
Alles gut ich hab mich dazu entschieden zu warten bis es beim Zuchtverein wieder geht. Sie ist halt schonmal rollig gewesen
 aber vllt lass ich sie auch doch lieber kastrieren.
Hervorragender Plan. Du bist eh spĂ€t dran, der Markt ist ziemlich gesĂ€ttigt und dass BKHs dermaßen zur Moderasse wurden hat der Rassegesundheit nicht gut getan. Dass Zehntausende liebenswerte wunderschöne Katzen in Tierheimen auf ein Zuhause warten kommt dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue und Andersland
  • #29
Alles gut ich hab mich dazu entschieden zu warten bis es beim Zuchtverein wieder geht. Sie ist halt schonmal rollig gewesen
 aber vllt lass ich sie auch doch lieber kastrieren.
Ja bitte mach das.
Ich halte das wirklich fĂŒr eine sehr gute Idee! :)

Weißt Du, um wirklich seriös Katzen zu zĂŒchten muss man extrem viele Grundkenntnisse und naja, auch eine Menge Geld haben, weil natĂŒrlich auch immer etwas schief gehen kann. Es kann ein Kaiserschnitt nötig sein, die Mutterkatze kann versterben, die Kitten nicht annehmen, so dass man dann mit der Hand aufziehen muss und und und...

Bitte lasse Deine Katze kastrieren.
Gut, dass Du Dich hier angemeldet und vorher nachgefragt hast. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, JeKiMa und eine weitere Person
  • #30
Och das war doch alles nicht so gemeint🙈
Ich bin neu in dem Forum und wollte nett rĂŒberkommen, weil ich es von anderen Themen so kenne, dass viel mit emojis etc geschrieben wird. Leider wurde es von vielen missverstanden, nĂ€chstesmal lass ichs lieber gleich bleiben.
Man muss dazu sagen, dass dies vorrangig kein ZĂŒchterforum ist. Da ist jede Frage zur ZĂŒchtung, die von Unvorbereitung nur so strotzt.... triggernd 😅 vor allem, weil sich viele fĂŒr den Tierschutz stark machen und die Probleme sehen und miterleben, die Vermehrer zur Gesamtsituation beitragen.
 
  • #31
Hervorragender Plan. Du bist eh spĂ€t dran, der Markt ist ziemlich gesĂ€ttigt und dass BKHs dermaßen zur Moderasse wurden hat der Rassegesundheit nicht gut getan. Dass Zehntausende liebenswerte wunderschöne Katzen in Tierheimen auf ein Zuhause warten kommt dazu.
 
  • #32
Ja und ĂŒberhaupt....grade bei den BKH gibt es eine ungllaubliche Schwemme, da ich selber 2 habe, verfolge ich so interessehalber die Angebote. Es ist wirklich mehr als unnötig, das du noch zur Vermehrung beitrĂ€gst. Bitte mache es nicht. Und sollte es etwa wegen Geld verdienen sein, dann erst recht. Es ist sehr viel Aufwand und Kosten, Jungtiere grosszuziehen und tierĂ€rztlich zu versorgen. Meine ZĂŒchterin hat darum die Zucht aufgegeben, weil sie es nicht mehr stemmen konnte. Und teilweise sogar auf den Jungkatzen sitzenblieb.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #33
Hallöchen! :)

Schön, dass du dich damit beschÀftigen möchtest. Doof, dass du momentan in keinem Verein unterkommen kannst, weil nix frei ist und wegen Corona.
Ich kann dir nur sagen, dass du so lange warten solltest, bis etwas frei ist und du seriös in einem Verein zĂŒchten kannst. Denn so kannst du nichtmal einen Stammbaum fĂŒr deine Kitten besorgen, d.h. rein rechtlich, darfst du sie auch nicht als BKH kitten verkaufen, sondern höchstens als Mixe, sonst machst du dich strafbar.
Außerdem hast du so keinen Mentor, der dir in all den schrecklichen, aber auch tollen Situationen beiseite stehen kann um dir zu helfen. Das ist so wirklich keine gute Idee und du möchtest dich doch ungerne bei den Vermehrern einreihen?
Darf deine Katze zur Zucht eingesetzt werden? Oder hast du ein Liebhabertier?

Bitte belese dich zu fiv, felv, kitten aufziehen usw usf.
Das ist in der Theorie immer alles so einfach und schön, in der RealitÀt aber teuer und oft grausam.
Kitten bitte nicht abgeben bevor sie 12 wochen alt sind und zwar frĂŒhkastriert, gechipt und geimpft und nur zu anderen kitten oder mind zu zweit.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue und Andersland
  • #34
Ich weiß nicht, wenn man nicht mehr ĂŒber die Person weiß, sollte man vielleicht nicht so weit ausholen. Mein Kater ist beispielsweise aus dem tierheim und ich bin 2 mal die woche dort um mit den Katzen zu spielen und zu kuscheln, aber hauptsache man ist immer schlecht. Zum kotzen sowas man muss nicht alles pauschalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lyly S.
Werbung:
  • #35
Hallöchen! :)

Schön, dass du dich damit beschÀftigen möchtest. Doof, dass du momentan in keinem Verein unterkommen kannst, weil nix frei ist und wegen Corona.
Ich kann dir nur sagen, dass du so lange warten solltest, bis etwas frei ist und du seriös in einem Verein zĂŒchten kannst. Denn so kannst du nichtmal einen Stammbaum fĂŒr deine Kitten besorgen, d.h. rein rechtlich, darfst du sie auch nicht als BKH kitten verkaufen, sondern höchstens als Mixe, sonst machst du dich strafbar.
Außerdem hast du so keinen Mentor, der dir in all den schrecklichen, aber auch tollen Situationen beiseite stehen kann um dir zu helfen. Das ist so wirklich keine gute Idee und du möchtest dich doch ungerne bei den Vermehrern einreihen?
Darf deine Katze zur Zucht eingesetzt werden? Oder hast du ein Liebhabertier?

Bitte belese dich zu fiv, felv, kitten aufziehen usw usf.
Das ist in der Theorie immer alles so einfach und schön, in der RealitÀt aber teuer und oft grausam.
Kitten bitte nicht abgeben bevor sie 12 wochen alt sind und zwar frĂŒhkastriert, gechipt und geimpft und nur zu anderen kitten oder mind zu zweit.

lg
 
  • #36
Hey miteinanderđŸŸ
Ich bin neu und wĂŒrde meine blue point💙 bkh katze gern decken lassen, muss ich auf irgendwas achten außer dass es auch ein bkh ist? Oder sollte es auch ein bluepoint💙 sein oder kann es auch ein golden shaded🧡 oder lilacđŸ–€ etc sein?
Gibt es irgendwas wo man sich informieren kann hab nĂ€hmlich bis jetzt nichts gefunden🙈
Danke im vorausđŸ„°
Zuerst einmal sind wir hier ein Katzenforum, ja es gibt hier auch ehemalige ZĂŒchter aber niemand wird dir hier sagen welchen Kater du auf deine Katze setzen sollst denn wir sind hier eher im KatzenSCHUTZ und ohne Verein, sehr sehr viel Wissen ĂŒber Katzen, deren Genetik, Vererbung, Handaufzucht, Geburten, Krankheiten, erste Hilfe und vorallem sehr viel Geld usw usw ist das nur vermehren von Katzen.

Willst du dafĂŒr verantwortlich sein wenn sich deine Katze mit einer Krankheit beim Kater ansteckt ? Der Deckakt als auch Schwangerschaft und Aufzucht ist fĂŒr die Katze ĂŒbrigens kein VergnĂŒgen sondern es zehrt enorm an ihren KrĂ€ften.

Ist es dir das wert wenn eines der Kitten im Mutterleib verstirbt und somit auch das Leben der Mutterkatze aufs Spiel setzt ?

Weißt du was zu tun ist wenn ein Kitten im Geburtskanal feststeckt und der TA zu lange brauchen wĂŒrde um zu kommen ?

Wie teuer ein Kaiserschnitt ist der auch eine enorme Belastung fĂŒr deine Katze ist ?

Was zu tun ist wenn die Kitten nicht saugen das du dann alle 2 Stunden die Kitten fĂŒttern,massieren und wiegen musst.

Wie schnell Kitten versterben können wenn du zb nicht schnell genug reagiert hast oder sie von Anfang an krank waren ?

Was du tun musst wenn ein Kitten eine Gaumenspalte hat ? Weißt du wie teuer so etwas werden kann zum operieren ? Da bist du locker im 1000-er Bereich denn meist reicht eine OP nicht. Geschweige denn von all den Gesundheitschecks, Kastrationen, Chips und Impfungen ..

Welches Zuchtziel hast du ĂŒberhaupt ?
Ist sie ĂŒberhaupt zur Zucht zugelassen ?
Hast du sie als Zuchttier gekauft bzw was steht dazu im Vertrag ?
Viele ZĂŒchter sehen es garnicht gerne wenn mit ihren Katzen gezĂŒchtet wird obwohl es anders im Vertrag vereinbart wurde. Da kann es sogar sehr hohe Geldstrafen fĂŒr geben.
Deine Herzchen machen hier eher weniger den Eindruck einer seriösen Nachfrage !

Ist deine Katze auf FIV, Felv, HCM, andere Erbkrankheiten untersucht ? Was ist mit ihren Eltern ? Wie sieht's da gesundheitlich aus ?

Hier gibt es viele User die in Tierheimen arbeiten und als Pflegestellen fungieren und du willst es garnicht wissen welches Leid die mitbekommen mit Kitten die irgendwo ausgesetzt werden weil es sich die Familie "ach so schön " vorgestellt haben oder jetzt einfach keine Lust mehr haben sich um sie zu kĂŒmmern und sie vorallem anstĂ€ndig zu vermitteln denn auch da ist einiges zu beachten !

Es wĂ€re besser du lĂ€sst deine Katze kastrieren nicht nur weil schon genug Katzen in Tierheimen, Tierschutz als auch auf dem Straße leben mĂŒssen, sondern auch weil mit jedem Mal wo sie rollig ist sich das Risiko das sie an GebĂ€rmuttertumoren erkrankt erhöht, ich denke nicht das du das willst wenn sie dir am Herzen liegt.

Edit : Wenn du, wie du schreibst , im Tierheim aushilfst mĂŒsstest du doch sehen wie viele Tiere auf ein Zuhause warten und das teilweise Monate wenn nicht sogar Jahre !
Warum willst du dann noch zĂŒchten, vorallem eine Rasse von der der Markt eh schon mehr als gesĂ€ttigt ist ?

Ist dein Kater denn kastriert ?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #37
  • #38
Ich weiß nicht, wenn man nicht mehr ĂŒber die Person weiß, sollte man vielleicht nicht so weit ausholen. Mein Kater ist beispielsweise aus dem tierheim und ich bin 2 mal die woche dort um mit den Katzen zu spielen und zu kuscheln, aber hauptsache man ist immer schlecht. Zum kotzen sowas man muss nicht alles pauschalisieren.
Hm. Ich muss eine Person nicht kennen, um mir eine Meinung ĂŒber das Vorhaben bilden zu können.


Aaaaber wie dem auch sei. Viel Erfolg mit allem, was so dein Plan ist. Tschööö 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und 16+4 Pfoten
  • #39
Hey, voll lieb von dir.đŸ„° DarĂŒber weiß ich bereits bescheid, war mir nur wegen den Farben nicht sicher aber ist nun auch egal ich hab mich dazu entschieden die kleine kastrieren zu lassen, da ich nicht möchte, dass sie noch öfter rollig wird und den Stress hat. Ist zwar blöd gelaufen wegen corona aber die katzen stehen bei mir im Vordergrund.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, NicoCurlySue, JeKiMa und 5 weitere
  • #40
Hey, voll lieb von dir.đŸ„° DarĂŒber weiß ich bereits bescheid, war mir nur wegen den Farben nicht sicher aber ist nun auch egal ich hab mich dazu entschieden die kleine kastrieren zu lassen, da ich nicht möchte, dass sie noch öfter rollig wird und den Stress hat. Ist zwar blöd gelaufen wegen corona aber die katzen stehen bei mir im Vordergrund.
na das ist doch ne wunderbare Entscheidung! :) Freut mich wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JeKiMa und Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben