Welche Blutuntersuchung bei Neuzugang?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig:
Ich werde vermutlich noch die Schwester meinen beiden kleinen Katzen zu mir nehmen, die momentan wiederum bei meiner Schwester im Altmühltal lebt.
Die Katze ist eine reine Wohnungskatze und gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft.
Irgendwelche Erkrankungen hatte sie bisher nicht.
Jedoch lebt meine Schwester eben auf dem Land und schleppt ja auch Erreger mit in die Bude.
Bevor das Mäuschen tatsächlich zu mir kommt, möchte ich ein Blutbild von ihr machen lassen um zu sehen, ob sie irgendetwas in sich trägt.
Was ist da wichtig?
Klar, Corona Titer, Leukose, FIV, aber noch was anderes?

A

Werbung

Hallo,

Leukose- und FIV-Test sind auf jeden Fall sinnvoll.
Einen Coronatest find ich persönlich bei jungen, ausgewachsenen Katzen nicht so wichtig, weil das Coronavirus an sich ja harmlos ist und FIP fast nur sehr junge, sehr alte und chronisch kranke Katzen erwischt, deren Immunsystem nicht auf der Höhe ist.
Sonst fällt mir in Sachen Blutuntersuchung auch nix ein. Ich würd aber noch eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen und im Fall eines positiven Befundes die Katze noch vor dem Umzug dagegen behandeln lassen, wenn's irgendwie geht. Nicht dass irgendwelche kleinen Tierchen mit eingeschleppt werden.

Achja, Kotprobe...klar!
Naja, ob das meine Schwester so hinbekommt, dass sie 3x nen Kot von der Katze einsammelt...hoffentlich!
Ich muss sie fragen, ob sie nicht viell schon Kotprobe abgegeben hat, denn sie hatte jetzt mal Flöhe in der Bude von den Hunden.
Vielleicht wurde Miez sogar entwurmt deswegen. Der TA meinte, sie solle bei Flöhen entwurmen. Ich habe ihr zwar gesagt, dass sie das doch bitte tunlichst nicht machen soll, sondern Kotprobe sammeln und dann entwurmen wenn Befall, aber ob sie sich daran gehalten hat, ist fraglich.
Naja, meine zwei haben nen Corona Titer, insofern ist es ja eh egal.
Entweder hatte ja alle aus dem Wurf damit zu tun, als sie klein waren, oder aber die "Neue" steckt sich mit den Viren bei meinen an??
Ich würde halt nur gerne den Titer Wert bestimmen lassen, nicht dass die neue Maus einen hohen Titer Wert hat.
Aber wenn meine auch Corona Viren in sich haben bzw hatten, dann macht das ja nichts, oder?

Blut: Leukose, FIV, generell der Zustand (wenn das noch nicht gemacht wurde und sie schon Blut gibt, dann ev. noch Schilddrüse und Fructosamin; dann kannst du beruhigt sein)

Kot: Würmer, Giardien

Allgem: äußerlicher Zustand, schnupfenfrei, keine Flöhe, Zecken (beides müßte deine Schwester mitbekommen haben), Milben.
Zahnstatus.

Wenn sie bei dir auch Freigänger ist (was ich annehme) und noch nicht erfolgt: Chippen

Kastriert ist sie ja sicher.

Corona: wenn es dich beruhigt oder dir ein Herzenswunsch ist, mach es halt, aber sonderlich viel wird es nicht bringen. Höchstens in dem unwahrscheinlichen Fall, daß sie noch nie Kontakt mit dem Virus hatte, und selbst da ist die Frage, was man mit dem Wissen anfängt.

Zu Corona kann ich Dir garnichts sagen, wie ein tiefer oder hoher Titer zu bewerten sind, schon garnicht. Ich bin nicht ganz sicher, ob sich mit steigender Titerhöhe auch die Wahrscheinlichkeit zu FIP erhöht, werde mich demnächst dazu kundig machen.

Was ich für sehr wichtig halte, ist, in den Impfpaß zu gucken, mit welchen Calici die Alten und die Neuzugänge geimpft sind. Ich meine, man solle Katzen mit Lebendimpfstoff- nicht zu Katzen mit Totimpfstoffimmunsieren. In diesem Fall frage bitte extra ausführlich Deinen TA!

Zugvogel

Öhem...nein, bei mir kein Freigang. Wohnungskatze.
Kastriert ist sie bereits.
Das hat meine Schwester dann auf mein Hinreden hin gemacht; zuerst wollte sie gar nicht...
Und zu den Impfstoffen...was mache ich wenn meine Lebend und die andere mit Totimpfstoff?? Was kann dann im schlimmsten Fall passieren?
Und Calici...wird das bei Katzenseuche/Schnupfen mitgeimpft?

Ja...hab gerade im Impfpass nachgelesen: meine zwei wurden mit Purevax RCP geimpft.
Da steht: Impfstoff gegen Herpes- und Calicviren sowie Panleukopenie.
Ist denn der Katzenschnupfen durch Herpes und/oder Caliciviren bedingt??
Und da steht noch: aktive Immunisierung? Also Lebendimpfstoff?

Nachtrag: mein TA meinte gerade, in dem Fall macht es nichts, wenn die eine Katze mit Lebendimpfstoff
und die andere mit Totimpfstoff geimpft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So genau kenne ich den gesamten Zusammenhang bei Lebend-Tot-Impfstoffe von Calici noch nicht, wurde nur kürzlich von einer TÄ drauf hingewiesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist immer die Katze benachteiligt, die Totimpfstoff hatte, die mit Lebendimpfe nicht so gefährdet.

Calici ist ein Teil der Katzenschnupfenimpfung, der andre Bestandteil sind Herpesimmunsierer. Oft ist als dritte 'Komponente' noch Chlamydien mit dabei. Mir konnte aber noch niemand erklären, wie impfen gegen Bakterien wirkt 😕

Zugvogel

Also das steht hier dabei:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001653.VAK?inhalt_c.htm

Chlamydien ist da nicht erwähnt.
Wie gesagt, mein TA meinte heute, das wäre nicht so problematisch wenn Lebendimpfung und Totimpfung zusammentrifft.
Viell betrifft das eine andere Impfung?

Logisch klingt es auf der einen Seite schon....die Katze mit der Lebendimpfung hat ja die Erreger in sich?? Und die mit der Totimpfung könnte die bekommen? Aber dann müsste man ja immer aufpassen bei einer KAtze mit Totimpfung, selbst wenn eine Katze mal zum Beispiel beim TA verweilen muss wg einer OP und ne andere Katze hat Katzenseuche (lebend)?
Wäre das dann nicht auch gefährlich?

Viell hat das "neue" Miez ja eh auch ne Lebendimpfung...

Genauso wie eine Impfung gegen Viren?
Ich verstehe es nicht ganz deswegen, weil man gegen Viren eine lebenslange Immunität erwerben kann, gegen Bakterien aber nicht. Das Abwehrsystem geht beide Arten von Erregern ganz anders an.

Logisch klingt es auf der einen Seite schon....die Katze mit der Lebendimpfung hat ja die Erreger in sich?? Und die mit der Totimpfung könnte die bekommen? Aber dann müsste man ja immer aufpassen bei einer KAtze mit Totimpfung, selbst wenn eine Katze mal zum Beispiel beim TA verweilen muss wg einer OP und ne andere Katze hat Katzenseuche (lebend)?
Wäre das dann nicht auch gefährlich?
Ich kenne mich mit Impfstoffen und deren Hintergrund nicht bis ins Detail aus; vorstellen könnte ich mir, daß beide Arten vom Impfseren (lebend oder tot) aus anderen Calicierregern hergestellt wurden und daß da die Gefahr ist? Es ist sehr schwierig, an detaillierte Impfbeipackzettel zu kommen, manchmal ist auf ihnen vermerkt, welche Erreger als Grundlage gewählt wurden. Vom Calici gibts derweil wesentlich mehr als eine Spezies.

Ich bin überzeugt, daß ein Tierarzt da sehr viel eher Bescheid weiß als die User, die 'nur' Endverbraucher sind (bzw. deren Tiere).

Das sind die Calici-Grundlagen im Purevax RCP:
Inaktivierte feline Calicivirus-Antigene
(Stämme FCV 431 und G1)
Hier die Erklärung zu 'inaktiviert':
http://www.katzenschnupfen.de/impfung/inaktivierte_impfstoffe.asp

Caliciimpfungen gibts auch als Lebendimpfstoff, z.B. von Felocell

Vielleicht kommts drauf an, wo der Impfstoff hergestellt wurde? Purevax ist von Merial (ehemals Bayer?), Felocell von Pfizer.

Ich habe bisher lediglich von einer approbierten Tierärztin, daß speziell bei Zusammenführungen und Caliciimpfungen sehr gut auf 'gleiche' Impfstoffe zu achten ist. Hintergründe wurden mir erklärt, waren aber zu medizinisch, um mir auf Anhieb verständlich zu sein.

Zugvogel

Ich verstehe es nicht ganz deswegen, weil man gegen Viren eine lebenslange Immunität erwerben kann, gegen Bakterien aber nicht. Das Abwehrsystem geht beide Arten von Erregern ganz anders an.
Nämlich wie?

Und warum kann man bei Viren lebenslange Immunität erwerben und bei Bakterien kann man das def. nicht?

Und wenn man gegen Bakterien "Immunität erwerben kann", warum also nicht impfen?

Werbung:
Und warum kann man bei Viren lebenslange Immunität erwerben und bei Bakterien kann man das def. nicht?
Kann man denn gegen Bakterien eine lebenslange Immunität erwerben? 😕

Zugvogel

Nun, du stellst die Behauptung in den Raum, bei Viren kann man das, bei Bakterien soll das aber unmöglich sein.
Darum frage ich dich ja.

Ohne dass ich mich fachlich auskenne, höre ich hier auch zum ersten Mal über eine Impfung gegen Bakterien.
Wenns die gäbe, würd ich mich SOFORT gegen Blasenentzündung impfen lassen! Die wird meines Wissens durch Bakterien verursacht und somit fände ich eine Impfung für mich klasse.
Aber von einen Impfung gegen Bakterien habe ich jetzt auch noch nie gehört...frage mich also auch wie das funktionieren soll.
Deshalb wundert es mich, dass es bei Katzen eine Impfung für bzw gegen Bakterien gibt.

Nun, du stellst die Behauptung in den Raum, bei Viren kann man das, bei Bakterien soll das aber unmöglich sein.
Darum frage ich dich ja.
So war es mir bisher bekannt, ich laß mich aber gern von anderen Erkenntnissen überzeugen.

Wenn es wirksame Impfungen gegen Bakterien gäbe, hätte unsere Katze sicher eine gegen Blasenentzündung bekommen, da bin ich ich sehr überzeugt davon.

Zugvogel

Die ganzen -Kokken sind doch Bakterien und da gibt es auch Impfstoffe.

Ich denke, die GEschichte mit Tot und Lebendimpfstoff nicht zusammenführen hängt damit zusammen, dass man die Schutzdauer von Totimpfstoffen als viel geringer einschätzt (oder man weiss es auch bestimmt) als bei Lebendimpfstoff. Man spricht ja immer davon, dass man mit Lebendimpfstoff besser geschützt ist.

Werbung:
Ich sehe die Problematik eher darin, daß es speziell bei Calici derweil sehr viele Erregerarten gibt, gegen die bei keiner Impfung umfassend immunsiert wird.
Ob bei einem Impfstoff die bisherige Varietät und bei andren die neue, aggressive Art geimpft wird, kann ich aus den Angaben der Hersteller leider nicht erkennen.
Ich denke, daß Lebendimpfstoffe noch 'lebendiger' also auch ansteckender sind als Totimpfstoffe und deswegen immer die Gefahr bergen, daß sich andre Katzen an den Lebendgeimpften anstecken können? 😕

Zugvogel

Tach ! Ich habe meine Katze (5 Jahre) wieder mal impfen lassen.
Im Impfpass steht: Purevax RCP Merial.
Ich weiß immer noch nicht genau, wogegen das jetzt genau ist.
Nur gegen Katzenschnupfen ?
Gegen Katzenseuche nicht ?

Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Warum fragst Du das nächste Mal nicht einfach
den TA, bevor er die Katze impft?
Wenn mein TA meine Katze impft, dann will
ich vorher schon genau wissen, gegen was.
ICH entscheide ja, gegen was sie geimpft wird,
nicht der TA 🙂