Welche Balkonpflanzen unbedenklich?

  • Themenstarter Flo
  • Beginndatum
Flo

Flo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo Ihr Lieben!

Am 3.3. habe ich schon einen Beitrag online gestellt und erzählt, dass wir unseren Balkon nun mit Pflanzen ausstatten wollen. Ich habe damals nach speziellen Pflanzen gefragt und die waren beide giftig. Eine Userin hat mir netter weise eine Liste mit allen für Katzen giftigen Pflanzen geschickt. Nur leider ist die ellen lang. Wenn ich damit ins Gartencenter gehe und frage welche Pflanzen für den Balkon geeignet sind (kenn mich leider gar nicht aus)werde ich ständig auf die Liste gucken und feststellen das die giftig sind :)
Deshalb mal andersrum gefragt... Welche Pflanzen sind Balkon geeignet und NICHT giftig für Katzen?
Ihr könnt euch die Liste gern mal ansehen, da bleibt nich mehr viel über :))

Danke schonmal.
 
A

Werbung

gräser aller art
steinwurz
kräuter aller art (basilikum, salbei, rosmarin, thymian, oregano, bergbohnenkraut, lavendel, lorbeerbäumchen )
katzenminze
gamander
weihrauch
sonnenblumen
alle zwiebelpflanzen

das ist das war mir spontan einfällt.
 
Sehr schön sind auch Kapuzinerkresse und Ringelblumen!
 
Hornveilchen und Stiefmütterchen.
 
@ Sitzwurst,

Zwiebelpflanzen??? Welche meinst Du?


Zugvogel
 
Es gibt ja auch Küchenzwiebeln die sind giftig.
Oder sind andere gemeint???
Es gibt ja auch Blumen die aus Zwiebeln wachsen.
 
Werbung:
Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Katze nach langem Klinikaufenthalt grad noch so von der Schippe gesprungen ist, nachdem sie Blätter von einem Strauß Zwiebelblüher (Narzissen?) genascht hatte.

Bei Zwiebeln mach ich keine Aussnahme, ob Küchen- oder Blumenzwiebel. Auch Knoblauch ist bei uns für Katzen tabu, wenn auch viele Tierärzte diese Pflanze noch als Wurmprophylaxe empfehlen.

Zugvogel
 
Vielleicht wirst du hier fündig - http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/ - dort geht es zwar um Zimmerpflanzen, aber ich kenn mich da nicht aus, vielleicht kann man einige auch auf dem Balkon pflanzen?

Ich persönlich find die Seite vor allem deshalb toll, weil man gleich ein Bild der Pflanzen sieht. Kann man gleich schaun, welche einem gefallen, und muss nicht erst die Namen googeln ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
11K
nandoleo
nandoleo
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben