Weißer Katzer mit "odd eyes": Narkoseprobleme???

• Themenstarter Themenstarter Simba & Marie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simba & Marie

Simba & Marie

Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich beraten. ich habe seid 4 Wochen meinen weißen Kater mit odd eyes. Er ist 5 Monate alt und ich wollte ihn mit einem halben Jahr kastrieren lassen.
beim ersten check up beim tierarzt hat meine tierärztin gemeint wir sollten bei der kastration im auge behalten dass es eventuell zu problemen kommen könnte. herzstillstand wäre wohl bei weißen katzen mit odd eyes aufgetreten. 😕
sie hat mir empfohlen erstmal abzuwarten ob er vielleicht gar nicht markiert und so eine kastration nicht unbedingt nötig ist...
habt ihr schon mal etwas von solchen narkose-problemen gehört???
Hoffe ihr könnt mir helfen???

A

Werbung

Nee, das kenn ich von Maskenkatzen wie Birma, aber nicht weißen Odd-Eyeds..Kastrieren kann man auch mit einer schonenden Gasnarkose - da passiert gar nix.

Ich habe ein weißes Odd Eyed - Maedchen, die ist schon 4 x in Narkose gewesen und davon 1 x als sie laengst HCM hatte.

Ein unkastrierter Kater is wohl ne Zumutung.. Der stinkt auch ohne zu makieren.

Kastrieren lasse würde ich ihn aber. Wenn er anfängt zu markieren, dann hast du einen Gestank wie im Pumakäfig Zuhause.

Dann laß deinem Kater eine Inhalationsnarkose geben. Sie ist viel schonender als eine Venennarkose. Und das sollte nix passieren

danke für die schnelle Antwort!
ja von schonenden Narkosen hab ich auch gehört.
Die TA meinte auch es gibt die möglichkeit der chemischen kastration die dann regelmäßig wiederholt werden muss.
Mein Simba ist ein Siam-Mix das hab ich vergessen zu erwähnen.

Danke!!!
das macht mir doch echt Mut.
ich hatte schon großes bedenken da für mich eigentlich die entscheidung zur kastration schon immer fest stand.
ich muss nächste woche sowieso nochmal wegen der nächsten impfung hin da frag ich direkt noch mal nach!

Ich würde auch mal drüber nachdenken den TA zu wechseln!

Zu Deinem hätte ich kein Vertrauen mehr.

Werbung:
An eine zweitmeinung habe ich auch schon gedacht. Ich gehe in eine gemeinschaftspraxis- vielleicht gehe ich beim nächsten mal in die sprechstunde des partners?
ich muss sagen das ich sehr viel Vertrauen in die Tierärztin habe!
Sie behandeln unseren Hund mit eitriger Menengitis sehr gut. Die 3 Katzen die bei meinen Eltern leben wurden vor und nach der Kastration meiner meinung nach bestens umsorgt.

Zweitmeinung

Hallo nochmal,
ich war am Donnerstag nochmal bei einem anderen TA und habe meinen Simba vorgestellt.
Habe ihn natürlich auch direkt nach der Kastration gefragt und er meinte das können wir dann gerne machen wenn er ein dreiviertel jahr alt ist. Er hat nichts weiter gesagt zum thema odd eyes und narkoseproblemen. daraufhin habe ich ihn direkt angesprochen und er meinte das eine Narkose ja nie Risikofrei ist. Er habe noch nichts davon gehört das eine weiße katze mit odd eyes größere probleme hat als "normale" katzen.
jetzt bin ich etwas beruhigter. werde also bis juli warten und dann diesen schritt wage. Ein bissl Angst hab ich schon...
Mein Katerchen hat auch einen kleinen Knubbel zwischen den Schulterblättern. So Haselnussgroß würd ich schätzen. Der TA meinte es ist ein Hämatom. Er hat sich wohl irgendwo gestoßen. Ich soll es aber trotzdem weiter im Auge behalten. Habt ihr schon mal soetwas bei euren KAtzen erlebt???😕

Seufz - ist das eine blödsinnige Thema vom Tisch, kommt das zweite.
Kastration mit einem dreiviertel Jahr? Was soll das? Soll er dir erst die Bude vollstinken, markieren oder Babys zeugen? 😡

Knubbel zwischen den Schulterblättern? Wurde er vor kurzem geimpft, oder hat sonst eine Spritze dort erhalten?
Ist er Freigänger?

Seufz - ist das eine blödsinnige Thema vom Tisch, kommt das zweite.
Kastration mit einem dreiviertel Jahr? Was soll das? Soll er dir erst die Bude vollstinken, markieren oder Babys zeugen? 😡
also, ich hatte in meinem Leben bisher drei Kater, zwei davon mit 11 Monaten kastriert, Tommy mit gut 10 Monaten. Keiner hat gestunken, keiner hat markiert. Gut - Siam sind manchmal etwas frühreif, aber dann kann man immer noch die Kastration vorziehen !! Ich finde es völlig ok mit einem dreiviertel Jahr zu kastrieren !!

er ist eine reine wohnungskatze. Und der TA meint om Spritzen kann es nicht kommen da dort niemand spritzt... er hat allerdings vor 4 wochen seine erste Impfung bekommen.

...Ich will natürlich nicht das er mir die Wohnung vollstinkt oder markiert aber ich dachte es ist in Ordnung eine Katze mit einem dreiviertel jahr zu kastrieren???😕

Werbung:
In Ordnung ist es natürlich schon, nur kann es sein, dass dein Kater dann schon vor dem geplanten Kastrationstermin geschlechtsreif wird und anfängt, zu markieren. Ich würde Kater immer mit 6-7 Monaten kastrieren lassen, 9 Monate finde ich schon arg spät.

Mhh ...
nagut ich werds wohl beobachten. Und wenn ich ihn bei strietzeln erwische gehts ab zum TA und schnipp schnapp:aetschbaetsch1:
ich bin ja hier im Forum um mich zu informieren und on anderen Erfahrungsberichte zu hören :smile:

so es ist vollbracht.
der kleine simba wurde heut kastriert.
nun ist er noch ganz torkelig. will auf seine lieblingsplätze aber schafft es noch nicht:sad: Hat es vorhin noch gar nicht zur toilette geschafft und übergeben musste er sich auch :sad: der arme :sad:
jetzt liegt er bei mir auf dem schoss. hoffe das er bald wieder fit ist.
auf jeden fall bin ich jetzt erleichtert das es keine Narkoseprobleme gab!!!

😉 der ist doch nkeinArmer.

Er ist ein Held!
Ohne Bömmel!

Betüddel ihn ein bißchen, aber nicht zu doll - sie nutzen es sonst gandenlos aus:yeah:

Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

LG

Werbung:
Und heute wird es sein als wäre nichts gewesen ...

Wünsch euch eine schöne Zeit :verschmitzt: