Weiß jemand ein gutes Buch über Homöopathie

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich als absoluter blutiger Anfänger zu dem Thema bezeichnen.
Aber ich weürd mich gern mal informieren.
Es soll aber unbedingt ein Buch sein ich will mich nicht im I-net umschauen.
Da werd ich immer so abgelenkt.
Gibt es bei Amazon.de Bücher über das Thema welches mir
jemand empfehlen kann ??

Würd mich sehr über Antworten freuen.

Gruß Carola
 
A

Werbung

Hallo Carola,

ich kann dir ein Buch empfehlen, das mir schon bei so manchem Problem geholfen hat. Allerdings bespreche ich mich vor einer Anwendung stets mit meinem Tierarzt, denn der ist ein echter Spezialist auf dem Gebiet der Homöopathie.

Hans Günter Wolff
"Unsere Katze - gesund durch Homöopathie"
ISBN 3-8304-9128-X
Preis: 19,95 €

Wenn du dich etwas mehr in naturheilkundliche Verfahren wie
Phytotherapie
Homöopathie
Bach-Blüten-Therapie
Reiki
Akupressur
usw.usf.
einlesen willst:

Dr. med. vet. Wolfgang Becvar
"Naturheilkunde für Katzen"
ISBN 978-3-440-09818-9
Preis: 24,90 €

Allerdings ist dieses Buch etwas "langatmiger" und betrachtet auch die "geistigen" Aspekte einer Krankheit.
 
Habe mir gestern folgendes gekauft, weil ich bin auch absoluter Laie und wollte mich erstmal grundsätzlich mit der Materie befassen und dafür hielt ich folgendes für geeignet:

"Homöopathie für Katzen"
von Dr. med. vet. Elke Fischer
vom GU-Verlag - ISBN 978-3-8338-1172-2
€ 12,90
 
Dr. med. vet. Wolfgang Becvar
"Naturheilkunde für Katzen"
ISBN 978-3-440-09818-9
Preis: 24,90 €

Allerdings ist dieses Buch etwas "langatmiger" und betrachtet auch die "geistigen" Aspekte einer Krankheit.

Genau dieser Aspekt ist für mich das Wertvollste im Buch von Becvar, dessen homöo. Therapien in Fachkreisen leider umstritten sind, die andren Heilweisen eher Anerkennung finden.

Wer die geistigen Aspekte einer Krankheit für nicht sehr wichtig erachtet, hat meiner Meinung nach das Wesen der Homöo noch nicht erfaßt.

Zugvogel
 
Hallo Carola,

welches Buch für einen selber interessant ist kommt auch ein bißchen darauf an wie tief man in ein Thema einsteigen möchte.

Das Buch Unsere Katze - gesund durch Hömöopathie von Dr. Wolff habe ich auch seit Jahren. Ein recht gutes Buch, geht aber nicht wirklich in die Tiefe und ist mir mittlerweile zu wenig informativ.

Gib´z.B. mal Homöopathie für Katzen bei Mister Google ein, evtl. auch mit verschiedenen Stichwörtern.
Dann pick dir von den Infos die kommen mal die books.google raus, das sind Leseproben und manche doch recht interessant.:cool:

Durch diese Leseproben bin ich auf diese beiden Bücher gekommen und habe sie mir gerade bestellt:

Das oben erwähnte Homöopathie für Katzen von GU und
Lehrbuch der Veterinärhomöopathie, Sonntag-Verlag.
 
Genau dieser Aspekt ist für mich das Wertvollste im Buch von Becvar, dessen homöo. Therapien in Fachkreisen leider umstritten sind, die andren Heilweisen eher Anerkennung finden.

Wer die geistigen Aspekte einer Krankheit für nicht sehr wichtig erachtet, hat meiner Meinung nach das Wesen der Homöo noch nicht erfaßt.

Zugvogel

Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben?
Mit "langatmiger" meinte ich den Umfang des Buches, es hat immerhin über 300 Seiten.
Ich meinte damit nicht den behandelten "geistigen" Aspekt jeglicher Krankheit.
 
Ja, kann schon sein, daß wir beide etwas mißverständlich geschrieben haben.

Mir wurde der Becvar von langer Zeit empfohlen, und ich habs so gemacht, daß ich im Notfall nur die bezüglichen Kapitel studiert habe, aber zwischendrin natürlich noch alles andre.

Ich finds nicht langatmig, eher recht umfangreich - haste das auch eher so gemeint?

Die neuste Auflage des Becvar 'Naturheilkunde für Katzen' ist von 1995, man kriegt es oft preiswert im Ebay.
Neu kostet es nach wie vor ca 25 Euro.

Zugvogel
 
Werbung:
hallo,

ich habe ein kl. Büchlein daheim, beschäftigt sich leider nur mit "verletzten" Tieren, aber ist absolut genial.
Geschrieben von Dr. Marc Bär, ein angesehener Tierhomöopath in der CH,

hier der link,
bitte auf Dienstleistungen und Produkte gehen, ich finde es wirklich toll!

lg
Maarika

http://www.homeopatte.ch/
 
Ja, kann schon sein, daß wir beide etwas mißverständlich geschrieben haben.

Mir wurde der Becvar von langer Zeit empfohlen, und ich habs so gemacht, daß ich im Notfall nur die bezüglichen Kapitel studiert habe, aber zwischendrin natürlich noch alles andre.

Ich finds nicht langatmig, eher recht umfangreich - haste das auch eher so gemeint?

Zugvogel

Ja, genau so habe ich es gemeint. :)

Bin ja, was die Naturheilkunde bei Katzen anbelangt, ein Lehrling, muss mich erst noch tiefer in diese Materie einarbeiten.
Wir sind vor einiger Zeit umgezogen, mussten uns daher zwangsläufig nach einem neuen TA umsehen. Jetzt haben wir unseren gefunden, und der ist einer, der sehr viel von naturheilkundlichen Methoden hält. Da muss ich natürlich meine enormen Wissenslücken wenigstens etwas auffüllen um mitreden zu können. :D
 
  • #10
Die Lieferung von Weltbild ging richtig fix und die Bücher sind da.:D

Jedem der sich für Homöopathie interessiert kann ich das Buch

"Lehrbuch der Veterinärhomöopathie" von John Syxton/Peter Gregory
nur empfehlen.
Ein richtig interessantes Buch. Von der Geschichte und Entwicklung der Homöopathie, über Krankheit allgemein, Symptome, Auseinandersetzung mit Impfung und Ernährung bis zu einem Praxisteil mit guten Erklärungen der Organfunktionen ist alles drin.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cikey
Cikey
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
810
Miss_Katie
Miss_Katie
Philies
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
Wildflower
Antworten
19
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
taggecko
taggecko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben