Weiblicher Neuzugang zu 2 Katern? Kann das klappen?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum
Frau_Scholle

Frau_Scholle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein guter Freund muss seine Katze wegen Allergie des Kinder abgeben und hat nun mich gefragt, ob ich die kleine Maus mit aufnehmen kann.

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, ob eine Katze für das Zusammenleben von 2 Katern so optimal ist. Und ob eine Katze nicht tendentiell eher unterdrückt wird.

Zur aktuellen Situation:
Piet und Pepper (männlich - beide 3,5 Jahre alt) wohnen jetzt seit 2,5 Jahren zusammen - das Zusammenleben klappt soweit gut (bis auf ein paar "ganz normale" Raufereien), sie können jederzeit raus in der Garten. Allerdings würde Pepper gerne mehr Kuscheln, Abschlecken und Zusammenliegen, wofür Piet nun wirklich nicht zu begeistern ist.
Draußen reagiert Piet Katzen gegenüber sehr gut - Pepper eher weniger (kann aber auch an der nicht sozialisierten zickigen Nachbarskatze liegen).

Zum möglichen Neuzugang:
Guiness (weiblich) (circa 1,5 Jahr alt) - ist sozialiert durch das erste dreiviertel Jahr bei ihren Geschwistern. Seit dem Auszug wohnt sie alleine (ist allerdings "nur" relativ minimal verhaltsauffällig, da Wohnungkatze und nicht ausgelastet). Sie ist eine sehr ruhige, verschmuste, liebe Katze und ist vorher mit ihren Geschwistern sehr gut ausgekommen.

Nun die Frage: kann Guiness eine mögliche Kuschel-Partnerin für Pepper sein oder würde ich damit den harmonischen Männerhaushalt kaputt machen?
Bzw. würden die Jungs Guiness unterdrücken und einen auf Macho machen?

Bin sehr unentschlossen, da meine Jungs natürlich oberste Priorität haben, ich Guiness aber auch gerne "retten" würde.

Fakt ist, ein 3. lieber Kater wäre natürlich optimaler.

Ich freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Versuch es.
Die bisherige Einzelhaltung ist nun wirklich alles andere als artgerecht.
Er kann eigentlich nur besser werden.

Weißt du etwas über den Charakter der Katze ?
Wenn dein Freund, der die Katze abgibt, mit ihr spielt, spielt sie dann eher wilder oder eher sanft ?

Weißt du etwas über den Charakter der Katze ?
Wenn dein Freund, der die Katze abgibt, mit ihr spielt, spielt sie dann eher wilder oder eher sanft ?

Sie wird bespielt und ist dann auch mit Herzblut dabei, würde ich aber als "normal" (weder wild, noch sanft) bezeichnen!

Charaker ist sehr lieb, verspielt, verschmust und ruhig.
Die netteste Katze, die ich bisher kennengelernt habe (und das soll was heißen) 🙂

Was mich nur irritiert ist z.B. dass sie sich nicht mal für den Balkon (Vögel etc.) interessiert - aber vielleicht ist das die Einzelhaltungs-Lethargie....und würde sich dann ändern, wenn sie 1. wieder andere Katzen 2. einen großen Garten zur Verfügung hätte und nicht mehr so menschenbezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Situationen , da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen sondern einfach nur handeln.
Du musst Zeit und Geduld einplanen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Situationen , da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen sondern einfach nur handeln.
Du musst Zeit und Geduld einplanen 😀

Die habe ich - war mit Piet am Anfang ja auch nicht ganz einfach 🙂
Hmmm....vielleicht sollte ich es wirklich einfach versuchen!

Werbung:
Ich würde es auch versuchen. Mit der Katze kann das genauso schieflaufen wie mit einem 3. Kater. :sad:

Ich persönlich würde es wohl auch versuchen, würde dir aber trotzdem erst mal zu einer langsamen Zusammenführung raten.

Und evtl. zu überlegen, wenn es gar nicht klappen sollte,
wohin dann mit der kleinen Maus.

Wäre schön wenn du weiter berichten würdest.

Ich würde es auch versuchen, vielleicht ist die Katze ja auch so eine ruhige "liebe", weil sie einsam ist und eben lethargisch. Vielleicht lebt sie bei euch ja richtig auf und tobt mit durch den Garten!

Gesundheits-Check wäre natürlich wichtig und dass sich der Freund beteiligt falls sie doch nochmal weitervermittelt werden muss würde ich vielleicht sogar schriftlich festlegen. Vielleicht sogar eine Art Pflegevertrag, dass er das erste halbe Jahr noch der Besitzer bleibt?!?

Ich bin da ein gebranntes Kind was Geschäfte unter Freunden angeht 😳 und würde so etwas nicht mehr per Handschlag regeln.

Eine langsame Zusammenführung ist defintiv ein Muss - habe damit ja auch gute Erfahrung gemacht. Gerade mit dieser "interessanten" Kombination könnte es länger dauern.
Aber es wäre schon toll, wenn sie endlich wieder kätzische Begleitung hätte und auch draußen durch Garten toben könnte.

Tja...der alternative Platz, wenns nicht klappt, ist widerum schwierig.
Im privaten Umkreis fällt mir nichts ein - alternativ bliebe das Forum hier / bzw. eine vermittelte Pflegestelle.

Ja - ich regele solche Dinge auch gerne vertraglich, sonst gibt es nur Ärger und Mecker am Ende.

Danke schön auf jeden Fall! Ich halte euch auf dem Laufenden.