Wasserwechsel bei Trinkbrunnen?

  • Themenstarter LilliMarie
  • Beginndatum
LilliMarie

LilliMarie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2014
Beiträge
229
Hi,
wir haben seit heute einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof. Wie oft wechselt ihr das Wasser?
Mir war gar nicht klar, dass der so groß ist. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Lilli hat schon getrunken. Marie ist wie immer noch etwas vorsichtig. Er ist echt toll.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo, ich würde sagen es kommt auf die Katzen an. Bei uns reicht es einmal in der Woche. Eddie ist immer sehr penibel, da kommt nicht so viel Dreck in den Brunnen. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die das Wasser alle zwei Tage wechseln, weil sie Katzen mit langem Fell haben und das sonst drin schwimmt.
Prinzipiell kontrolliere ich täglich, wie er aussieht. Im Sommer schwimmen hin und wieder Fliegen drin, da wechsel ich natürlich auch das Wasser. Verlass dich ein bisschen auf dein Gefühl und schau dir den Brunnen öfter mal an. Ich hab hier zwar eine andere Marke, aber das wird nicht so einen großen Unterschied machen.
 
Im Schnitt würde ich sagen so 2 Mal die Woche, kommt aber immer drauf an, manchmal sind zB Futterkrümel drin, dann wird es natürlich früher ausgetauscht. Ich habe eine große Pflanze Zyperngras, die freut sich über das Wasser (vorher eben "durchfiltern").
 
Ich tausche das Wasser bei meinem KiH-Brunnen auch zwei-bis dreimal pro Woche aus, bei Verschmutzung auch häufiger. Dabei wasche ich den Brunnen mit Geschirrspülmittel und heißem Wasser aus.
 
Wir füllen das Wasser mehrfach pro Woche nach und reinigen einmal wöchentlich komplett. Der Brunnen selbst kommt dann in die Spülmaschine. Schwierig finde ich es immer, die Pumpe auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu setzen. Die klemmt bei uns total. Beim letzten Mal ist sogar ein Stück abgebrochen :(
 
Danke für eure Antworten. :)
 
Noch ein Tipp

In die Ansaugschacht der Pumpe kannst du einen feinpoorigen Aquarienfilter einsetzten, damit wird verhindert das Haare sich im "Propeller/Walze" der Pumpe verfangen. Besonders bei Halblanhaar und Langhaarkatzen ein Thema.
Und ich nehme gern gefiltertes Wasser, dann hat man keine Kalkränder.

Auch ich putze den Brunnen 1x pro Woche und fülle sonst nur auf.
 
Werbung:
Hallo,

ich bin selbst in besitz von einem Trinkbrunnen und wechsel und reinige täglich. Wechsel ich nicht täglich habe ich dsa Problem das die Pumpe und der Schlauch veralgt und sich mit schleim vollsetzt?

Habt ihr dieses Problem nicht mit euren Trinkbrunnen?


Liebe Grüße

Marius
 
@KiwiundNemo: steht dein Brunnen in der Sonne? Meinst du mit Algen so glatt/schleimig oder tatsächlich grün? Oder hast du einen LuckyKitty Brunnen?
Bei dem ist mir das auch schnell so ergangen, aber der Brunnen war mir dann eh zu laut. Beide Probleme hatte ich mit anderen Modellen nicht.

Bei uns wird der Brunnen mit stillen Quellwasser gefüllt, täglich ein/zweimal nachgefüllt und zweimal die Woche komplett gereinigt mit Pumpe auseinandernehmen und alles putzen. Die Pumpe reinige ich einfach nur mit kleinen Bürsten und per Hand, alle Keramikteile mit Spüli.
Alle paar Monate wird der Brunnen entkalkt: halbe Stunde mit Zitronensäure im Wasser laufen lassen, danach gründlich mit Spüli reinigen, Pumpe abspülen und mit Leitungswasser eine Weile laufen lassen, dann wieder alles wie gewohnt befüllen und laufen lassen.

Eigentlich würde wohl auch einmal pro Woche reinigen reichen - aber Bonny geht gern nach dem Futtern von Leckerlie oder Trofu (ja, leider, er weiß es sich zu besorgen draußen, also gebe ich ihm lieber besseres) direkt trinken am Brunnen, aus Katzensicht sehr gut, aber es landen wohl Krümelspuren im Brunnen und der hat dann einen ganz leichten Schaumrand. Das finde ich dann hygienisch zweifelhaft, also lieber alle vier Tagen Grundreinigung.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #10
Hallo,

ich bin selbst in besitz von einem Trinkbrunnen und wechsel und reinige täglich. Wechsel ich nicht täglich habe ich dsa Problem das die Pumpe und der Schlauch veralgt und sich mit schleim vollsetzt?

Habt ihr dieses Problem nicht mit euren Trinkbrunnen?


Liebe Grüße

Marius

Das Problem habe ich auch!
 
  • #11
@KiwiundNemo: steht dein Brunnen in der Sonne? Meinst du mit Algen so glatt/schleimig oder tatsächlich grün? Oder hast du einen LuckyKitty Brunnen?
Bei dem ist mir das auch schnell so ergangen, aber der Brunnen war mir dann eh zu laut. Beide Probleme hatte ich mit anderen Modellen nicht.

Bei uns wird der Brunnen mit stillen Quellwasser gefüllt, täglich ein/zweimal nachgefüllt und zweimal die Woche komplett gereinigt mit Pumpe auseinandernehmen und alles putzen. Die Pumpe reinige ich einfach nur mit kleinen Bürsten und per Hand, alle Keramikteile mit Spüli.
Alle paar Monate wird der Brunnen entkalkt: halbe Stunde mit Zitronensäure im Wasser laufen lassen, danach gründlich mit Spüli reinigen, Pumpe abspülen und mit Leitungswasser eine Weile laufen lassen, dann wieder alles wie gewohnt befüllen und laufen lassen.

Eigentlich würde wohl auch einmal pro Woche reinigen reichen - aber Bonny geht gern nach dem Futtern von Leckerlie oder Trofu (ja, leider, er weiß es sich zu besorgen draußen, also gebe ich ihm lieber besseres) direkt trinken am Brunnen, aus Katzensicht sehr gut, aber es landen wohl Krümelspuren im Brunnen und der hat dann einen ganz leichten Schaumrand. Das finde ich dann hygienisch zweifelhaft, also lieber alle vier Tagen Grundreinigung.

Liebe Grüße
Karen

Hey,

tatsächlich habe ich den LuckyKitty Brunnen :oha: Er steht nicht im Wohnzimmer und es ist wie du beschreibst schleimig/schmierig. Kannst du mir einen besseren Brunnen empfehlen?
 
  • #12
  • #13
Brunnen empfehlen kann ich, aber jeder hat wohl auch so ein wenig eigene Vorlieben, denn manche schwören auf den LuckyKitty.

Wir haben einige Keramikbrunnen durch und sind dann vor Ort in Berlin bei der Töpferei Schwarz fündig geworden, ich habe eine große Schale ausgesucht und eine Brunnenkugel dazu, die viel Platz läßt - nun können die Katzen neben der Kugel aus der Schale trinken oder von der Kugel. Die Pumpe ist leise, man kann die Durchflußmenge variieren und hat dann allenfalls Plätschergeräusche, mehr nicht.
Hier ist unser Brunnen her http://toepfershop.eu/ , aber Keramik-im-Hof ist genauso empfehlenswert, sehr nett und hilfsbereit, die Brunnen haben die gleiche gute Pumpe und es gibt außerdem im Sortiment sehr schöne und katzenkomfortable Futterschalen (Gloria und Luna sind unsere Favoriten) http://www.keramik-im-hof.de/shop/alles-fuer-die-katz

Liebe Grüße
Karen
 
  • #14
Ich finde, man sollte einen Brunnen schon alle 2 Tage reinigen. Denn es bildet sich ein Schleim, der ziemlich hartnäckig und Keimanfällig ist. Auch kann er nach ein paar Tagen leicht grünlich werden.
 
Werbung:
  • #15
Wir reinigen unseren KiH-Brunnen komplett mit Pumpe auseinanderlegen zweimal in der Woche. Fehlendes Wasser wird täglich ergänzt.
 
  • #16
Hey,

tatsächlich habe ich den LuckyKitty Brunnen :oha: Er steht nicht im Wohnzimmer und es ist wie du beschreibst schleimig/schmierig. Kannst du mir einen besseren Brunnen empfehlen?

Da ist nicht der Brunnen das Problem sondern die Reinigungsart und das Wasser. Ich nehme Brita gefiltertes Wasser. Der Schleim ist ein Biofilm (Feuchtkeime die an Oberflächen haften). Schau dir mal den Zulauf deiner Waschmaschine an der schaut unter Garantie auch so verschleimt aus.

Die Pumpe bei jedem ausspülen auseinandernehmen (4 Teile beim KiH Brunnen), geht oft etwas pfrimelig (ich nehme eine Pinzette, da meine Fingernägel zu weich sind). Spüle alles mit Spüli und wasche es dann sorgfältig aus.

Nicht lustig: Ich habe mal um meine Katzen zu bespaßen und zum trinken zu animieren Algen (Wasserlinsen) ins Wasser gegeben, den Geruch bekommt man nie wieder raus!!
 

Ähnliche Themen

Gwenifere
Antworten
10
Aufrufe
3K
LazyLuna
LazyLuna
M
Antworten
8
Aufrufe
305
Scherasade
S
Silke
Antworten
18
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
Chrissi86
Antworten
16
Aufrufe
2K
goldige-miezekatzen
goldige-miezekatzen
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Lil
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben